- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01776541
Sicherheit und Immunogenität von zwei Dosen des H5N1-Influenza-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen
Eine randomisierte, beobachterblinde, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines adjuvantierten, aus einer Zellkultur gewonnenen H5N1-Untereinheit-Influenzavirus-Impfstoffs in zwei verschiedenen Formulierungen bei gesunden erwachsenen Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Newcastle, New South Wales, Australien, 2292
- 48 Hunter Clinical Research
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- 46 CMAX
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- 47 Linear Clinical Research
-
-
-
-
-
Bangkok, Thailand, 1040
- 80 Faculty of Tropical Medicine
-
-
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- 1 Miami Research Associates
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- 2 Mercy Health Research
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- 3 Saint Louis University
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- 4 Benchmark Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene Probanden im Alter von 18 bis 64 Jahren,
- Personen, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben,
- Personen mit guter Gesundheit,
- Personen, die bereit sind, die Aufbewahrung ihrer Serumproben über den Studienzeitraum hinaus zuzulassen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die die Studienverfahren nicht verstehen und befolgen können,
- Vorgeschichte einer signifikanten Krankheit,
- Geschichte einer chronischen Erkrankung oder fortschreitenden Krankheit,
- Vorhandensein von medizinisch signifikantem Krebs,
- Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung/Veränderung der Immunfunktion,
- Vorhandensein einer fortschreitenden oder schweren neurologischen Störung,
- Vorhandensein von Blutungsstörungen oder Zuständen, die die Blutungszeit verlängern,
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Impfstoffbestandteile,
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie,
- Vorgeschichte einer früheren H5N1-Impfung,
- Erhalt einer anderen Art von saisonaler Impfung innerhalb von 2 Monaten vor Eintritt in die Studie,
- Erhalt eines anderen Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor Eintritt in die Studie
- Körpertemperatur ≥38°C.0 (≥100,4° F) und/oder akute Erkrankung innerhalb von 3 Tagen nach beabsichtigter Studienimpfung,
- Schwanger oder stillend,
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden,
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m2,
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
- jede geplante Operation während der Studienzeit,
- Personen, die die Studie durchführen, und ihre unmittelbaren Familienangehörigen,
- Personen mit Verhaltens- oder kognitiven Beeinträchtigungen oder psychiatrischen Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: aH5N1c-hohe Dosis
Die Probanden erhielten im Abstand von drei Wochen 2 Injektionen einer hohen Dosis eines aus Zellkultur gewonnenen adjuvantierten monovalenten inaktivierten H5N1-Untereinheiten-Impfstoffs.
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Vergleich von zwei Dosen des aH5N1c-Impfstoffs
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Experimental: aH5N1c-Niedrige Dosis
Die Probanden erhielten im Abstand von drei Wochen 2 Injektionen einer niedrigen Dosis eines aus Zellkultur gewonnenen adjuvantierten monovalenten inaktivierten H5N1-Untereinheiten-Impfstoffs.
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Vergleich von zwei Dosen des aH5N1c-Impfstoffs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsätze der Probanden, die Hämagglutinin-Hemmung (HI)-Titer ≥40 gegen den A/H5N1-Stamm erreichten.
Zeitfenster: Drei Wochen nach der 2. Impfung (Tag 43)
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Die optimale aH5N1c-Impfstoffformulierung wurde in Bezug auf den Prozentsatz der Probanden bewertet, die HI-Titer ≥ 40 gegen den homologen A/H5N1-Stamm drei Wochen nach der zweiten Impfung mit entweder niedriger oder hoher Dosis des aH5N1c-Impfstoffs erreichten, so das Center for Biologics Evaluation and Research (CBER)-Kriterium. Das CBER-Kriterium für die erwachsene Population ist erfüllt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervalls (KI) für den Prozentsatz der Probanden, die einen HI-Titer ≥ 40 erreichen, 70 % erreicht oder überschreitet. |
Drei Wochen nach der 2. Impfung (Tag 43)
|
Prozentsätze der Probanden, die eine Serokonversion gegen den A/H5N1-Stamm erreichten.
Zeitfenster: Drei Wochen nach der 2. Impfung (Tag 43)
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Die Immunogenität wurde anhand des Prozentsatzes der Probanden gemessen, die eine Serokonversion oder einen signifikanten Anstieg des HI-Titers gegen den Impfstamm drei Wochen nach Erhalt von zwei Injektionen einer niedrigen oder hohen Dosis eines aH5N1c-Impfstoffs gemäß dem CBER-Kriterium erreichten. Serokonversion ist definiert als entweder a) bei Patienten mit einem HI-Titer vor der Impfung < 10, einem Titer nach der Impfung ≥ 40; oder b) bei Probanden mit einem HI-Titer vor der Impfung ≥ 10 ein mindestens vierfacher Anstieg des HI-Antikörpertiters nach der Impfung. Das CBER-Kriterium für die erwachsene Population ist erfüllt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95 %-KI für den Prozentsatz der Patienten, die eine Serokonversion für den HI-Antikörpertiter erreichen, 40 % erreicht oder überschreitet. |
Drei Wochen nach der 2. Impfung (Tag 43)
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Anzahl der Probanden, die nach jeder Impfung über angeforderte lokale und systemische unerwünschte Ereignisse (AE) berichten.
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfung.
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Die Sicherheit wurde anhand der Anzahl der Probanden bewertet, die nach der Impfung mit einem entweder niedrig- oder hochdosierten aH5N1c-Impfstoff über erbetene lokale und systemische UEs berichteten.
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Von Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfung.
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Anzahl der Probanden, die unerwünschte Nebenwirkungen nach einer Impfung melden.
Zeitfenster: Alle unerwünschten Nebenwirkungen – Tag 1 bis Tag 22 nach einer Impfung. SAE, NOCDs. medizinisch betreute UEs, AESIs, UEs, die zum Studienabbruch führen – Tag 1 bis Tag 387
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Die Sicherheit wurde anhand der Anzahl der Probanden bewertet, die unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Ereignisse, die möglicherweise oder wahrscheinlich mit dem Studienimpfstoff in Zusammenhang stehen, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), Neuauftreten chronischer Krankheiten (NOCDs), medizinisch betreute UE, UE von besonderem Interesse ( AESIs), UEs, die zum Abbruch der Studie nach Impfung mit entweder niedrig- oder hochdosiertem aH5N1c-Impfstoff führen.
|
Alle unerwünschten Nebenwirkungen – Tag 1 bis Tag 22 nach einer Impfung. SAE, NOCDs. medizinisch betreute UEs, AESIs, UEs, die zum Studienabbruch führen – Tag 1 bis Tag 387
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geometrische mittlere Verhältnisse gegen A/H5N1-Stamm nach 2-Dosen-Impfplan mit entweder niedrig dosiertem oder hoch dosiertem aH5N1c-Impfstoff.
Zeitfenster: Tag 1; Tag 22; Tag 43 und Tag 387
|
Die Immunogenität wurde als geometrisches Mittelverhältnis (GMR) gemessen. Es wird das Verhältnis von HI-GMTs nach der Impfung zu den HI-GMTs vor der Impfung 3 Wochen nach der ersten Impfung, 3 Wochen nach der zweiten Impfung und 12 Monate nach der zweiten Impfung mit entweder niedriger oder hoher Dosis von aH5N1c angegeben. Das Kriterium ist gemäß dem Kriterium des Europäischen Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) erfüllt, wenn der geometrische Mittelwert des GMR-Anstiegs (Tag 43/Tag 1) des HI-Antikörpertiters > 2,5 für Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren beträgt. |
Tag 1; Tag 22; Tag 43 und Tag 387
|
Prozentsätze der Probanden mit HI-Titern ≥40 gegen A/H5N1-Stamm.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 22, Tag 43 und Tag 387
|
Die Immunogenität wurde als Prozentsatz der Probanden bewertet, die HI-Titer ≥ 40 3 Wochen nach der ersten Impfung, 3 Wochen nach der zweiten Impfung und 12 Monate nach der zweiten Impfung mit entweder niedriger oder hoher Dosis von aH5N1c gemäß dem CHMP-Kriterium erreichten. Das Kriterium der Europäischen Zulassung (CHMP) ist erfüllt, wenn der Prozentsatz der Probanden, die (an Tag 43) HI-Titer ≥ 40 erreichen, > 70 % beträgt. |
Tag 1, Tag 22, Tag 43 und Tag 387
|
Prozentsätze der Probanden, die eine Serokonversion gegen den A/H5N1-Stamm erreichten.
Zeitfenster: Tag 22, Tag 43 und Tag 387
|
Die Immunogenität wurde anhand des Prozentsatzes der Probanden bewertet, die eine Serokonversion in HI-Titern erreichten, 3 Wochen nach der ersten Impfung, 3 Wochen nach der zweiten Impfung und 12 Monate nach der zweiten Impfung entweder mit einem niedrig dosierten oder einem hoch dosierten aH5N1c-Impfstoff gemäß dem CHMP-Kriterium. Serokonversion ist definiert als: a) bei Patienten mit einem HI-Titer vor der Impfung < 10, einem Titer nach der Impfung ≥ 40; oder b) bei Probanden mit einem HI-Titer vor der Impfung ≥ 10 ein mindestens vierfacher Anstieg des HI-Antikörpertiters nach der Impfung. Das Kriterium ist gemäß der europäischen Leitlinie (CHMP) erfüllt, wenn der Prozentsatz der Probanden, die eine Serokonversion (an Tag 43) erreichen, > 40 % beträgt. |
Tag 22, Tag 43 und Tag 387
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- V89_04
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