- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01776554
Sicherheit und Immunogenität von zwei Dosen des H5N1-Influenza-Impfstoffs bei Kindern
Eine randomisierte, beobachterblinde, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines aus adjuvantierten Zellkulturen gewonnenen H5N1-Untereinheit-Influenzavirus-Impfstoffs in zwei verschiedenen Formulierungen bei gesunden pädiatrischen Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bangkok, Thailand, 10400
- 75 Phramongkutklao Hospital
-
Bangkok, Thailand, 10400
- 76 Faculty of Tropical Medicine Mahidol University
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 68005
- 3 Meridian Clinical Research
-
-
Kansas
-
Newton, Kansas, Vereinigte Staaten, 67114
- 7 Heartland Research Associates
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67207
- 9 Heartland Research Associates
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67207
- 5 Heartland Research Associates
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- 1 Saint Louis University
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68134
- 6 Meridian Clinical Research
-
-
Texas
-
Georgetown, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
- 10 Tekton Research
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84109
- 8 Foothill Family Clinic
-
South Cottonwood Heights, Utah, Vereinigte Staaten, 84121
- 4 Foothill Family Clinic
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- 2 Rockwood Clinic P S
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde pädiatrische Probanden im Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren,
- Eltern oder Erziehungsberechtigte der Person, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben,
- Personen mit guter Gesundheit,
- Einzelpersonen/Eltern/Erziehungsberechtigte von Einzelpersonen, die bereit sind, die Lagerung von Serumproben über den Studienzeitraum hinaus zu gestatten,
- Personen, die bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen (sofern zutreffend).
Ausschlusskriterien:
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten der betreffenden Person sind nicht in der Lage, die Studienabläufe zu verstehen und zu befolgen.
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden Krankheit,
- Vorgeschichte einer chronischen Erkrankung oder einer fortschreitenden Krankheit,
- Vorliegen einer medizinisch bedeutsamen Krebserkrankung,
- Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung/Veränderung der Immunfunktion,
- Vorliegen einer fortschreitenden oder schweren neurologischen Störung,
- Vorliegen von Blutungsstörungen oder Zuständen, die die Blutungszeit verlängern,
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Impfstoffbestandteile,
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie,
- Vorgeschichte einer früheren H5N1-Impfung,
- Erhalt einer anderen Art saisonaler Impfung innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn,
- Erhalt eines anderen Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn,
- Körpertemperatur ≥38°C (≥100,4° F) und/oder akute Erkrankung innerhalb von 3 Tagen nach der geplanten Studienimpfung,
- Schwanger oder stillend,
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden,
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m2,
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
- Jede geplante Operation während des Studienzeitraums,
- Personen, die die Studie durchführen, und ihre unmittelbaren Familienangehörigen,
- Personen mit Verhaltens- oder kognitiven Beeinträchtigungen oder psychiatrischen Erkrankungen,
- Personen, bei denen Wachstumsstörungen diagnostiziert wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: aH5N1c-Hohe Dosis
|
Vergleich von zwei Dosen des aH5N1c-Impfstoffs
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Experimental: aH5N1c-Niedrige Dosis
|
Vergleich von zwei Dosen des aH5N1c-Impfstoffs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Probanden im Alter von 6 bis <36 Monaten, die Hämagglutinationshemmung (HI)-Titer ≥40 gegen den Stamm A/H5N1 erreichen
Zeitfenster: Drei Wochen nach der 2. Impfung (Tag 43)
|
Die optimale aH5N1c-Impfstoffformulierung wurde anhand des Prozentsatzes der Probanden im Alter von 6 bis <36 Monaten bewertet, die drei Wochen nach der zweiten Impfung entweder mit niedriger oder hoher Dosis des aH5N1c-Impfstoffs HI-Titer ≥40 gegen den homologen A/H5N1-Stamm erreichten das Kriterium des Center for Biologics Evaluation and Research (CBER). Da für Kinder keine CBER-Kriterien definiert sind, wurde die Immunogenität anhand des für Erwachsene (18–64 Jahre) geltenden CBER-Kriteriums bewertet. Das CBER-Kriterium ist erfüllt, wenn die Untergrenze des zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervalls (KI) für den Prozentsatz der Probanden, die einen HI-Titer ≥ 40 erreichen, 70 % erreicht oder überschreitet. |
Drei Wochen nach der 2. Impfung (Tag 43)
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Der Prozentsatz der Probanden im Alter von 3 bis <9 Jahren, die HI-Titer ≥40 gegen den A/H5N1-Stamm erreichen
Zeitfenster: Drei Wochen nach der 2. Impfung (Tag 43)
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Die optimale aH5N1c-Impfstoffformulierung wurde anhand des Prozentsatzes der Probanden im Alter von 3 bis <9 Jahren bewertet, die drei Wochen nach der zweiten Impfung entweder mit niedriger oder hoher Dosis des aH5N1c-Impfstoffs HI-Titer ≥40 gegen den homologen A/H5N1-Stamm erreichten das CBER-Kriterium. Da für Kinder keine CBER-Kriterien definiert sind, wurde die Immunogenität anhand des für Erwachsene (18–64 Jahre) geltenden CBER-Kriteriums bewertet. Das CBER-Kriterium ist erfüllt, wenn die Untergrenze des zweiseitigen 95 %-KI für den Prozentsatz der Probanden, die einen HI-Titer ≥ 40 erreichen, 70 % erreicht oder überschreitet. |
Drei Wochen nach der 2. Impfung (Tag 43)
|
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Der Prozentsatz der Probanden im Alter von 9 bis <18 Jahren, die HI-Titer ≥40 gegen den A/H5N1-Stamm erreichen
Zeitfenster: Drei Wochen nach der 2. Impfung (Tag 43)
|
Die optimale aH5N1c-Impfstoffformulierung wurde anhand des Prozentsatzes der Probanden im Alter von 9 bis <18 Jahren bewertet, die drei Wochen nach der zweiten Impfung entweder mit niedriger oder hoher Dosis des aH5N1c-Impfstoffs HI-Titer ≥40 gegen den homologen A/H5N1-Stamm erreichten das CBER-Kriterium. Da für Kinder keine CBER-Kriterien definiert sind, wurde die Immunogenität anhand des für Erwachsene (18–64 Jahre) geltenden CBER-Kriteriums bewertet. Das CBER-Kriterium ist erfüllt, wenn die Untergrenze des zweiseitigen 95 %-KI für den Prozentsatz der Probanden, die einen HI-Titer ≥ 40 erreichen, 70 % erreicht oder überschreitet. |
Drei Wochen nach der 2. Impfung (Tag 43)
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Der Prozentsatz der Probanden im Alter von 6 bis <36 Monaten, die eine Serokonversion gegen den A/H5N1-Stamm erreichen
Zeitfenster: Drei Wochen nach der 2. Impfung (Tag 43)
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Die Immunogenität wurde anhand des Prozentsatzes der Probanden im Alter von 6 bis <36 Monaten gemessen, die drei Wochen nach Erhalt von zwei Injektionen einer niedrigen oder hohen Dosis eines H5N1c-Impfstoffs gemäß den CBER-Kriterien eine Serokonversion oder einen signifikanten Anstieg des HI-Titers gegen den Impfstamm erreichten . Serokonversion ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit einem HI-Titer vor der Impfung <10 und einem Titer nach der Impfung ≥40; oder bei Probanden mit einem HI-Titer von ≥ 10 vor der Impfung und einem mindestens vierfachen Anstieg des HI-Antikörpertiters nach der Impfung. Das CBER-Kriterium ist erfüllt, wenn die Untergrenze des zweiseitigen 95 %-KI für den Prozentsatz der Probanden, die eine Serokonversion für den HI-Antikörpertiter erreichen, 40 % erreicht oder überschreitet. |
Drei Wochen nach der 2. Impfung (Tag 43)
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Der Prozentsatz der Probanden im Alter von 3 bis <9 Jahren, die eine Serokonversion gegen den A/H5N1-Stamm erreichen
Zeitfenster: Drei Wochen nach der 2. Impfung (Tag 43)
|
Die Immunogenität wurde anhand des Prozentsatzes der Probanden im Alter von 3 bis <9 Jahren gemessen, die drei Wochen nach Erhalt von zwei Injektionen einer niedrigen oder hohen Dosis des aH5N1c-Impfstoffs gemäß den CBER-Kriterien eine Serokonversion oder einen signifikanten Anstieg des HI-Titers gegen den Impfstamm erreichten . Serokonversion ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit einem HI-Titer vor der Impfung <10 und einem Titer nach der Impfung ≥40; oder Probanden mit einem HI-Titer ≥ 10 vor der Impfung und einem mindestens vierfachen Anstieg des HI-Antikörpertiters nach der Impfung. Das CBER-Kriterium ist erfüllt, wenn die Untergrenze des zweiseitigen 95 %-KI für den Prozentsatz der Probanden, die eine Serokonversion für den HI-Antikörpertiter erreichen, 40 % erreicht oder überschreitet. |
Drei Wochen nach der 2. Impfung (Tag 43)
|
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Der Prozentsatz der Probanden im Alter von 9 bis <18 Jahren, die eine Serokonversion gegen den A/H5N1-Stamm erreichen
Zeitfenster: Drei Wochen nach der 2. Impfung (Tag 43)
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Die Immunogenität wurde anhand des Prozentsatzes der Probanden im Alter von 9 bis <18 Jahren gemessen, die drei Wochen nach Erhalt von zwei Injektionen einer niedrigen oder hohen Dosis eines H5N1c-Impfstoffs gemäß den CBER-Kriterien eine Serokonversion oder einen signifikanten Anstieg des HI-Titers gegen den Impfstamm erreichten . Serokonversion ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit einem HI-Titer vor der Impfung <10 und einem Titer nach der Impfung ≥40; oder bei Probanden mit einem HI-Titer von ≥ 10 vor der Impfung und einem mindestens vierfachen Anstieg des HI-Antikörpertiters nach der Impfung. Das CBER-Kriterium ist erfüllt, wenn die Untergrenze des zweiseitigen 95 %-KI für den Prozentsatz der Probanden, die eine Serokonversion für den HI-Antikörpertiter erreichen, 40 % erreicht oder überschreitet. |
Drei Wochen nach der 2. Impfung (Tag 43)
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Anzahl der Probanden (6 Monate – <6 Jahre), die nach jeder Impfung angeforderte lokale und systemische unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfung.
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Die Sicherheit wurde anhand der Anzahl der Probanden bewertet, die nach der Impfung mit einer niedrigen oder hohen Dosis des aH5N1c-Impfstoffs über lokale und systemische unerwünschte Ereignisse berichteten.
|
Von Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfung.
|
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Anzahl der Probanden (≥6 Jahre – 17 Jahre), die nach jeder Impfung angeforderte lokale und systemische unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfung.
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Die Sicherheit wurde anhand der Anzahl der Probanden bewertet, die nach der Impfung mit einer niedrigen oder hohen Dosis des aH5N1c-Impfstoffs über lokale und systemische unerwünschte Ereignisse berichteten.
|
Von Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfung.
|
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Anzahl der Probanden, die nach einer Impfung unerwünschte unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: Alle unaufgeforderten Nebenwirkungen – Tag 1 bis Tag 22 nach einer Impfung; SAEs, NOCDs. medizinisch betreute UEs, AESIs, UEs, die zum Studienabbruch führten – Tag 1 bis Tag 387
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Die Sicherheit wurde anhand der Anzahl der Probanden bewertet, die unerwünschte unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Ereignisse, die möglicherweise oder wahrscheinlich mit dem Studienimpfstoff in Zusammenhang stehen, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), neu auftretende chronische Krankheiten (NOCDs), medizinisch betreute unerwünschte Ereignisse oder unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse meldeten ( AESIs), UE, die nach einer Impfung mit einer niedrigen oder hohen Dosis des aH5N1c-Impfstoffs zum Abbruch der Studie führen.
|
Alle unaufgeforderten Nebenwirkungen – Tag 1 bis Tag 22 nach einer Impfung; SAEs, NOCDs. medizinisch betreute UEs, AESIs, UEs, die zum Studienabbruch führten – Tag 1 bis Tag 387
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geometrische mittlere Verhältnisse gegen den A/H5N1-Stamm nach einem 2-Dosen-Impfschema mit entweder niedrig dosiertem oder hoch dosiertem AH5N1c-Impfstoff bei Probanden im Alter von 6 bis <36 Monaten.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 22, Tag 43 und Tag 387
|
Die Immunogenität wurde als geometrisches Mittelverhältnis (GMR) gemessen. Es wird das Verhältnis der HI-GMTs nach der Impfung zu den HI-GMTs vor der Impfung 3 Wochen nach der ersten Impfung, 3 Wochen nach der zweiten Impfung und 12 Monate nach der zweiten Impfung mit entweder niedriger oder hoher Dosis von aH5N1c bei Probanden im Alter von 6 bis <36 Monaten angegeben. Das Kriterium ist gemäß den Kriterien des Europäischen Komitees für Humanarzneimittel (CHMP) erfüllt, wenn der geometrische mittlere Anstieg des GMR (Tag 43/Tag 1) des HI-Antikörpertiters > 2,5 beträgt. Da keine CHMP-Kriterien für die pädiatrische Population festgelegt sind, wurden die Kriterien für Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren angewendet. |
Tag 1, Tag 22, Tag 43 und Tag 387
|
|
Geometrische mittlere Verhältnisse gegen den A/H5N1-Stamm nach einem 2-Dosen-Impfschema mit entweder niedrig dosiertem oder hoch dosiertem AH5N1c-Impfstoff bei Probanden im Alter von 3 bis <9 Jahren.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 22, Tag 43 und Tag 387
|
Die Immunogenität wurde als geometrisches Mittelverhältnis (GMR) gemessen. Es wird das Verhältnis der HI-GMTs nach der Impfung zu den HI-GMTs vor der Impfung 3 Wochen nach der ersten Impfung, 3 Wochen nach der zweiten Impfung und 12 Monate nach der zweiten Impfung mit entweder niedriger oder hoher Dosis von aH5N1c bei Probanden im Alter von 3 bis <9 Jahren angegeben. Da keine CHMP-Kriterien für die pädiatrische Population festgelegt sind, wurden die Kriterien für Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren angewendet. Das Kriterium ist gemäß den Kriterien des Europäischen Komitees für Humanarzneimittel (CHMP) erfüllt, wenn der geometrische mittlere Anstieg des GMR (Tag 43/Tag 1) des HI-Antikörpertiters > 2,5 beträgt. |
Tag 1, Tag 22, Tag 43 und Tag 387
|
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Geometrische mittlere Verhältnisse gegen den A/H5N1-Stamm nach einem 2-Dosen-Impfschema mit entweder niedrig dosiertem oder hoch dosiertem AH5N1c-Impfstoff bei Probanden im Alter von 9 bis <18 Jahren.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 22, Tag 43 und Tag 387
|
Die Immunogenität wurde als geometrisches Mittelverhältnis (GMR) gemessen. Es wird das Verhältnis der HI-GMTs nach der Impfung zu den HI-GMTs vor der Impfung 3 Wochen nach der ersten Impfung, 3 Wochen nach der zweiten Impfung und 12 Monate nach der zweiten Impfung mit entweder niedriger oder hoher Dosis von aH5N1c bei Probanden im Alter von 9 bis <18 Jahren angegeben. Da keine CHMP-Kriterien für die pädiatrische Population festgelegt sind, wurden die Kriterien für Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren angewendet. Das Kriterium ist gemäß den Kriterien des Europäischen Komitees für Humanarzneimittel (CHMP) erfüllt, wenn der geometrische mittlere Anstieg des GMR (Tag 43/Tag 1) des HI-Antikörpertiters > 2,5 beträgt. |
Tag 1, Tag 22, Tag 43 und Tag 387
|
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Prozentsätze der Probanden im Alter von 6 bis <36 Monaten mit HI-Titern ≥40 gegen den A/H5N1-Stamm
Zeitfenster: Tag 1, Tag 22, Tag 43 und Tag 387.
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Die Immunogenität wurde anhand des Prozentsatzes der Probanden im Alter von 6 bis <36 Monaten bewertet, die 3 Wochen nach der ersten Impfung, 3 Wochen nach der zweiten Impfung und 12 Monate nach der zweiten Impfung entweder mit niedriger oder hoher Dosis von aH5N1c einen HI-Titer ≥40 erreichten das CHMP-Kriterium. Das Kriterium der Europäischen Zulassung (CHMP) ist erfüllt, wenn der Prozentsatz der Probanden, die (am Tag 43) HI-Titer ≥40 erreichen, >70 % beträgt. |
Tag 1, Tag 22, Tag 43 und Tag 387.
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Prozentsätze der Probanden im Alter von 3 bis <9 Jahren mit HI-Titern ≥40 gegen den Stamm A/H5N1
Zeitfenster: Tag 1, Tag 22, Tag 43 und Tag 387.
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Die Immunogenität wurde anhand des Prozentsatzes der Probanden im Alter von 3 bis <9 Jahren bewertet, die 3 Wochen nach der ersten Impfung, 3 Wochen nach der zweiten Impfung und 12 Monate nach der zweiten Impfung entweder mit niedriger oder hoher Dosis von aH5N1c einen HI-Titer ≥40 erreichten das CHMP-Kriterium. Das Kriterium der Europäischen Zulassung (CHMP) ist erfüllt, wenn der Prozentsatz der Probanden, die (am Tag 43) HI-Titer ≥40 erreichen, >70 % beträgt. |
Tag 1, Tag 22, Tag 43 und Tag 387.
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Prozentsätze der Probanden im Alter von 9 bis <18 Jahren mit HI-Titern ≥40 gegen den A/H5N1-Stamm
Zeitfenster: Tag 1, Tag 22, Tag 43 und Tag 387.
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Die Immunogenität wurde anhand des Prozentsatzes der Probanden im Alter von 9 bis <18 Jahren bewertet, die 3 Wochen nach der ersten Impfung, 3 Wochen nach der zweiten Impfung und 12 Monate nach der zweiten Impfung entweder mit niedriger oder hoher Dosis von aH5N1c einen HI-Titer ≥40 erreichten das CHMP-Kriterium. Das Kriterium der Europäischen Zulassung (CHMP) ist erfüllt, wenn der Prozentsatz der Probanden, die (am Tag 43) HI-Titer ≥40 erreichen, >70 % beträgt. |
Tag 1, Tag 22, Tag 43 und Tag 387.
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Der Prozentsatz der Probanden im Alter von 6 bis <36 Monaten, die eine Serokonversion gegen den A/H5N1-Stamm erreichen
Zeitfenster: Tag 22, Tag 43 und Tag 387
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Die Immunogenität wurde anhand des Prozentsatzes der Probanden im Alter von 6 bis < 36 Monaten bewertet, die eine Serokonversion in HI-Titern erreichten, 3 Wochen nach der ersten Impfung, 3 Wochen nach der zweiten Impfung und 12 Monate nach der zweiten Impfung entweder mit niedrig dosiertem oder hoch dosiertem aH5N1c-Impfstoff CHMP-Kriterium. Serokonversion ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit einem HI-Titer vor der Impfung <10 und einem Titer nach der Impfung ≥40; oder bei Probanden mit einem HI-Titer von ≥ 10 vor der Impfung und einem mindestens vierfachen Anstieg des HI-Antikörpertiters nach der Impfung. Das Kriterium ist gemäß der europäischen (CHMP)-Richtlinie erfüllt, wenn der Prozentsatz der Probanden, die eine Serokonversion erreichen (am Tag 43), >40 % beträgt. |
Tag 22, Tag 43 und Tag 387
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Der Prozentsatz der Probanden im Alter von 3 bis <9 Jahren, die eine Serokonversion gegen den A/H5N1-Stamm erreichen
Zeitfenster: Tag 22, Tag 43 und Tag 387
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Die Immunogenität wurde anhand des Prozentsatzes der Probanden im Alter von 3 bis <9 Jahren bewertet, die eine Serokonversion in HI-Titern erreichten, 3 Wochen nach der ersten Impfung, 3 Wochen nach der zweiten Impfung und 12 Monate nach der zweiten Impfung entweder mit niedrig dosiertem oder hoch dosiertem aH5N1c-Impfstoff gemäß CHMP-Kriterium. Serokonversion ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit einem HI-Titer vor der Impfung <10 und einem Titer nach der Impfung ≥40; oder bei Probanden mit einem HI-Titer von ≥ 10 vor der Impfung und einem mindestens vierfachen Anstieg des HI-Antikörpertiters nach der Impfung. Das Kriterium ist gemäß der europäischen (CHMP)-Richtlinie erfüllt, wenn der Prozentsatz der Probanden, die eine Serokonversion erreichen (am Tag 43), >40 % beträgt. |
Tag 22, Tag 43 und Tag 387
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Der Prozentsatz der Probanden im Alter von 9 bis <18 Jahren, die eine Serokonversion gegen den A/H5N1-Stamm erreichen
Zeitfenster: Tag 22, Tag 43 und Tag 387
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Die Immunogenität wurde anhand des Prozentsatzes der Probanden im Alter von 9 bis <18 Jahren bewertet, die eine Serokonversion in HI-Titern erreichten, 3 Wochen nach der ersten Impfung, 3 Wochen nach der zweiten Impfung und 12 Monate nach der zweiten Impfung entweder mit niedrig dosiertem oder hoch dosiertem aH5N1c-Impfstoff CHMP-Kriterium. Serokonversion ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit einem HI-Titer vor der Impfung <10 und einem Titer nach der Impfung ≥40; oder bei Probanden mit einem HI-Titer von ≥ 10 vor der Impfung und einem mindestens vierfachen Anstieg des HI-Antikörpertiters nach der Impfung. Das Kriterium ist gemäß der europäischen (CHMP)-Richtlinie erfüllt, wenn der Prozentsatz der Probanden, die eine Serokonversion erreichen (am Tag 43), >40 % beträgt. |
Tag 22, Tag 43 und Tag 387
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chanthavanich P, Versage E, Van Twuijver E, Hohenboken M. Antibody responses against heterologous A/H5N1 strains for an MF59-adjuvanted cell culture-derived A/H5N1 (aH5N1c) influenza vaccine in healthy pediatric subjects. Vaccine. 2021 Nov 16;39(47):6930-6935. doi: 10.1016/j.vaccine.2021.10.010. Epub 2021 Oct 25.
- Chanthavanich P, Anderson E, Kerdpanich P, Bulitta M, Kanesa-Thasan N, Hohenboken M. Safety, Tolerability and Immunogenicity of an MF59-adjuvanted, Cell Culture-derived, A/H5N1, Subunit Influenza Virus Vaccine: Results From a Dose-finding Clinical Trial in Healthy Pediatric Subjects. Pediatr Infect Dis J. 2019 Jul;38(7):757-764. doi: 10.1097/INF.0000000000002345.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- V89_11
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Klinische Studien zur Pandemie H5N1 Influenza
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Canadian Immunization Research NetworkCHU de Quebec-Universite Laval; McGill University Health Centre/Research Institute... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendVogelgrippe | H5N1-Virus | H5N1-Grippe | Vogelgrippe-A-VirusKanada
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenInfluenza-A-Virus, H5N1-Subtyp | Influenza-A-Virus | Influenzavirus A | Orthomyxoviridae | H5N1-VirusVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenInfluenza-A-Virus, H5N1-Subtyp | Influenza-A-Virus | Influenzavirus A | H5N1-Virus | OrthomyxovirdaeVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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Ology BioservicesBaxter Innovations GmbHAbgeschlossen
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Novartis VaccinesAbgeschlossen
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Novartis VaccinesDepartment of Health and Human ServicesAbgeschlossenPandemie H5N1 InfluenzaVereinigte Staaten, Australien, Thailand
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Novartis VaccinesDepartment of Health and Human ServicesAbgeschlossenPandemie H5N1 InfluenzaVereinigte Staaten, Australien, Neuseeland, Thailand
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Biomedical Advanced Research and Development AuthorityPPDAbgeschlossenA/Vietnam/H5N1 InfluenzavirusVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen