- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00916799
VISN 23 Fallmanagement chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit Heim-Telemedizingeräten
VISN 23 COPD-Fallmanagement mit Heim-Telemedizingeräten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder häufig dringende Behandlungsbesuche haben und gleichzeitig an COPD-Exazerbationen leiden, erhalten ein Heimüberwachungssystem. Täglich beantwortet der Patient eine Reihe von Fragen. Die Ergebnisse der Fragen-Antworten werden von einem Krankenpfleger-Fallmanager aus der Ferne überwacht.
Ziel ist die Messung der Compliance, des Ressourcenverbrauchs und der Fähigkeit, eine Verschlimmerung der COPD frühzeitig zu erkennen und eine Therapie frühzeitig umzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Noch keine Rekrutierung
- VA Medical Center, Minneapolis
-
Kontakt:
- Kathryn Rice, M.D.
- Telefonnummer: 612-467-4400
- E-Mail: Kathryn.rice@va.gov
-
Kontakt:
- Mary Dahlheimer, RN
- Telefonnummer: 612 467-4400
- E-Mail: mary.dahlheimer@va.gov
-
Unterermittler:
- Kathryn Rice, M.D.
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68105
- Rekrutierung
- VA Nebraska Western Iowa Healthcare System, Omaha
-
Kontakt:
- Naresh A Dewan, M.D.
- Telefonnummer: 4039 402-346-8800
- E-Mail: naresh.dewan@va.gov
-
Kontakt:
- Michael C Caldwell, RN, RRT
- Telefonnummer: 3312 402 346-8800
- E-Mail: michael.caldwell@va.gov
-
Hauptermittler:
- Naresh A Dewan, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine oder mehrere Krankenhauseinweisungen oder Notaufnahmen in den letzten 2 Jahren.
- Der Patient muss die VA-Heim-Telemedizin-Richtlinie erfüllen, die besagt, dass bei dem Patienten ein hohes Risiko für schlechte klinische Ergebnisse oder eine erhöhte ungeplante Inanspruchnahme der Gesundheitsfürsorge besteht, basierend auf krankheitsspezifischen Kriterien und/oder vom Arzt festgelegt
Ausschlusskriterien:
- Jeder instabile Gesundheitszustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er eine wirksame Teilnahme an der Studie ausschließt oder von dem erwartet wird, dass er die Lebenserwartung auf weniger als ein Jahr verkürzt.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
- Unkooperativ oder kämpferisch
- Verfügt über keinen kompatiblen Telefonanschluss
- Unfähigkeit, Heim-Telemedizingeräte zu verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Oximeterarm und Nicht-Oximetriearm
|
Der Patient gibt täglich Antworten auf Fragen ein, die von einem Heim-Telegesundheitsmonitor generiert werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Patientencompliance bei der Verwendung von Heim-Telemedizin-Überwachungsgeräten in den beiden Patientengruppen
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
|
Die Zeit, die für das Fallmanagement im Home-Telemedizin-Bereich für die Patientenüberwachung in den beiden Patientengruppen aufgewendet wird
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Patientenzufriedenheit Die Rolle der Fingeroximetrie bei der Identifizierung von Exazerbationen Anzahl der Krankenhausaufenthalte und dringenden Pflegebesuche und wie sie mit der Verwendung von Heim-Telemedizingeräten zusammenhängen
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
|
Bewerten Sie die Benutzerfreundlichkeit der Heim-Telemedizingeräte für die beiden Patientengruppen.
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
|
Patientenzufriedenheit bei der Behandlung ihrer Krankheit in den beiden Patientengruppen
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
|
Die Anzahl der COPD-Exazerbationen, Notfallbesuche und Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit COPD in den beiden Patientengruppen
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
|
Korrelieren Sie die Wirkung der Überwachung der Sauerstoffsättigung auf die Früherkennung von COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Naresh A Dewan, M.D., VA Nebraska Western Iowa Healthcare System, Omaha
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noel HC, Vogel DC, Erdos JJ, Cornwall D, Levin F. Home telehealth reduces healthcare costs. Telemed J E Health. 2004 Summer;10(2):170-83. doi: 10.1089/tmj.2004.10.170.
- Vontetsianos T, Giovas P, Katsaras T, Rigopoulou A, Mpirmpa G, Giaboudakis P, Koyrelea S, Kontopyrgias G, Tsoulkas B. Telemedicine-assisted home support for patients with advanced chronic obstructive pulmonary disease: preliminary results after nine-month follow-up. J Telemed Telecare. 2005;11 Suppl 1:86-8. doi: 10.1258/1357633054461697.
- Rahimpour M, Lovell NH, Celler BG, McCormick J. Patients' perceptions of a home telecare system. Int J Med Inform. 2008 Jul;77(7):486-98. doi: 10.1016/j.ijmedinf.2007.10.006. Epub 2007 Nov 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 00576
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