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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00919711
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Denosumab und Actonel® bei postmenopausalen Frauen, die von einer Alendronat-Therapie umgestellt wurden
14. Juli 2020 aktualisiert von: Amgen
Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Denosumab- und monatlichen Actonel®-Therapien bei postmenopausalen Frauen, die von einer wöchentlichen oder täglichen Alendronat-Therapie umgestellt wurden
Eine randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Denosumab, verabreicht alle 6 Monate, und Actonel ® (Risedronat), monatlich verabreicht bei postmenopausalen Frauen, die von einer wöchentlichen oder täglichen Alendronat-Therapie umgestellt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
870
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
51 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante, postmenopausale Frauen im Alter von 55 Jahren oder älter beim Screening. Haben ihre erste Verschreibung einer täglichen oder wöchentlichen Alendronat-Therapie zur Behandlung von postmenopausaler Osteoporose mindestens 1 Monat vor dem Screening erhalten. Die Anwendung von Raloxifen, Calcitonin oder einer Hormonersatztherapie (HRT) vor einer Behandlung mit Alendronat ist erlaubt. Die vorherige und/oder aktuelle Einnahme von Vitamin D und Calcium ist erlaubt.
- Hat die orale Alendronat-Therapie (wird als nicht anhaltend bezeichnet) vor dem Screening-Besuch beendet oder nimmt immer noch eine orale Alendronat-Therapie ein, aber nicht regelmäßig (dies wird durch das Ausfüllen eines Compliance-Fragebogens beim Screening beurteilt).
- Geben Sie eine unterzeichnete Einverständniserklärung ab, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche frühere oder aktuelle Einnahme von Medikamenten, die zur Behandlung von Osteoporose verschrieben wurden, mit Ausnahme von täglich oralem Alendronat, Calcium und Vitamin D. Die vorherige Anwendung von Raloxifen, Calcitonin oder HET vor Beginn der Alendronat-Therapie ist erlaubt.
- Überempfindlichkeit gegen Actonel® oder einen Inhaltsstoff von Actonel®-Tabletten.
- Kontraindiziert oder schlechte Verträglichkeit einer Alendronat-Therapie.
- Aktives Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber von Säugetierzellen abgeleiteten Produkten.
- Bekannte Intoleranz gegenüber Kalziumpräparaten.
- Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Zervix- oder Basalzellkarzinom).
- Vitamin-D-Mangel (Serum-25-OH-Vitamin-D weniger als 20 ng/ml (entspricht 49,9 Nanomol pro Liter) beim Screening.
- Aktuelle Hypo- oder Hyperkalzämie basierend auf den zentralen Laborreferenzbereichen.
- Unkontrollierte Hyper- oder Hypothyreose (stabil unter thyreostatischer Therapie oder nach Ablation ist zulässig, wenn die Laborergebnisse des Screenings zeigen, dass das Thyreoidea-stimulierende Hormon (TSH) im normalen Bereich liegt).
- Jede metabolische Knochenerkrankung, z. B. Osteomalazie oder Osteogenesis imperfecta, Morbus Paget des Knochens, die die Interpretation der Befunde beeinträchtigen kann.
- Größe, Gewicht oder Umfang, die eine genaue duale Röntgen-Absorptiometrie (DXA-Messungen) ausschließen können.
- Weniger als 2 Lendenwirbel (L1-L4) können durch DXA bewertet werden.
- Es ist bekannt, dass er positiv auf das humane Immundefizienzvirus getestet wurde.
- Vorherige Teilnahme an klinischen Studien mit Denosumab innerhalb der letzten 12 Monate (unabhängig von der Behandlung).
- Jede Laboranomalie, körperliche oder psychiatrische Störung (einschließlich Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten), die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden daran hindert, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder die Studie abzuschließen oder die Interpretation der Studienergebnisse zu beeinträchtigen.
- Derzeit in oder innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung eines anderen Prüfgeräts oder einer anderen Arzneimittelstudie(n) eingeschrieben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Denosumab 60 mg
|
Denosumab 60 mg, einmal alle 6 Monate, subkutan
|
|
Aktiver Komparator: Risedronat 150 mg QM
|
Orales Actonel® (Risedronat) insgesamt 150 mg pro Monat (eine 75-mg-Tablette, einzunehmen an jedem von 2 aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der gesamten Hüft-BMD gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Knochenmineraldichte, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie
|
Baseline bis Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung des Serum-CTX gegenüber dem Ausgangswert in Monat 1
Zeitfenster: Baseline bis Monat 1
|
Prozentuale Veränderung des Typ-1-Kollagen-C-Telopeptids im Serum gegenüber dem Ausgangswert in Monat 1
|
Baseline bis Monat 1
|
|
Prozentuale Veränderung der BMD des Oberschenkelhalses gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Knochenmineraldichte, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie
|
Baseline bis Monat 12
|
|
Prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Knochenmineraldichte, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie
|
Baseline bis Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roux C, Hofbauer LC, Ho PR, Wark JD, Zillikens MC, Fahrleitner-Pammer A, Hawkins F, Micaelo M, Minisola S, Papaioannou N, Stone M, Ferreira I, Siddhanti S, Wagman RB, Brown JP. Denosumab compared with risedronate in postmenopausal women suboptimally adherent to alendronate therapy: efficacy and safety results from a randomized open-label study. Bone. 2014 Jan;58:48-54. doi: 10.1016/j.bone.2013.10.006. Epub 2013 Oct 17.
- Miller PD, Pannacciulli N, Malouf-Sierra J, Singer A, Czerwinski E, Bone HG, Wang C, Huang S, Chines A, Lems W, Brown JP. Efficacy and safety of denosumab vs. bisphosphonates in postmenopausal women previously treated with oral bisphosphonates. Osteoporos Int. 2020 Jan;31(1):181-191. doi: 10.1007/s00198-019-05233-x. Epub 2019 Nov 28.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Risedronsäure
- Denosumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20080099
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