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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Denosumab und Actonel® bei postmenopausalen Frauen, die von einer Alendronat-Therapie umgestellt wurden

14. Juli 2020 aktualisiert von: Amgen

Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Denosumab- und monatlichen Actonel®-Therapien bei postmenopausalen Frauen, die von einer wöchentlichen oder täglichen Alendronat-Therapie umgestellt wurden

Eine randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Denosumab, verabreicht alle 6 Monate, und Actonel ® (Risedronat), monatlich verabreicht bei postmenopausalen Frauen, die von einer wöchentlichen oder täglichen Alendronat-Therapie umgestellt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

870

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

51 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante, postmenopausale Frauen im Alter von 55 Jahren oder älter beim Screening. Haben ihre erste Verschreibung einer täglichen oder wöchentlichen Alendronat-Therapie zur Behandlung von postmenopausaler Osteoporose mindestens 1 Monat vor dem Screening erhalten. Die Anwendung von Raloxifen, Calcitonin oder einer Hormonersatztherapie (HRT) vor einer Behandlung mit Alendronat ist erlaubt. Die vorherige und/oder aktuelle Einnahme von Vitamin D und Calcium ist erlaubt.
  • Hat die orale Alendronat-Therapie (wird als nicht anhaltend bezeichnet) vor dem Screening-Besuch beendet oder nimmt immer noch eine orale Alendronat-Therapie ein, aber nicht regelmäßig (dies wird durch das Ausfüllen eines Compliance-Fragebogens beim Screening beurteilt).
  • Geben Sie eine unterzeichnete Einverständniserklärung ab, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche frühere oder aktuelle Einnahme von Medikamenten, die zur Behandlung von Osteoporose verschrieben wurden, mit Ausnahme von täglich oralem Alendronat, Calcium und Vitamin D. Die vorherige Anwendung von Raloxifen, Calcitonin oder HET vor Beginn der Alendronat-Therapie ist erlaubt.
  • Überempfindlichkeit gegen Actonel® oder einen Inhaltsstoff von Actonel®-Tabletten.
  • Kontraindiziert oder schlechte Verträglichkeit einer Alendronat-Therapie.
  • Aktives Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür.
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber von Säugetierzellen abgeleiteten Produkten.
  • Bekannte Intoleranz gegenüber Kalziumpräparaten.
  • Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Zervix- oder Basalzellkarzinom).
  • Vitamin-D-Mangel (Serum-25-OH-Vitamin-D weniger als 20 ng/ml (entspricht 49,9 Nanomol pro Liter) beim Screening.
  • Aktuelle Hypo- oder Hyperkalzämie basierend auf den zentralen Laborreferenzbereichen.
  • Unkontrollierte Hyper- oder Hypothyreose (stabil unter thyreostatischer Therapie oder nach Ablation ist zulässig, wenn die Laborergebnisse des Screenings zeigen, dass das Thyreoidea-stimulierende Hormon (TSH) im normalen Bereich liegt).
  • Jede metabolische Knochenerkrankung, z. B. Osteomalazie oder Osteogenesis imperfecta, Morbus Paget des Knochens, die die Interpretation der Befunde beeinträchtigen kann.
  • Größe, Gewicht oder Umfang, die eine genaue duale Röntgen-Absorptiometrie (DXA-Messungen) ausschließen können.
  • Weniger als 2 Lendenwirbel (L1-L4) können durch DXA bewertet werden.
  • Es ist bekannt, dass er positiv auf das humane Immundefizienzvirus getestet wurde.
  • Vorherige Teilnahme an klinischen Studien mit Denosumab innerhalb der letzten 12 Monate (unabhängig von der Behandlung).
  • Jede Laboranomalie, körperliche oder psychiatrische Störung (einschließlich Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten), die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden daran hindert, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder die Studie abzuschließen oder die Interpretation der Studienergebnisse zu beeinträchtigen.
  • Derzeit in oder innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung eines anderen Prüfgeräts oder einer anderen Arzneimittelstudie(n) eingeschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Denosumab 60 mg
Denosumab 60 mg, einmal alle 6 Monate, subkutan
Aktiver Komparator: Risedronat 150 mg QM
Orales Actonel® (Risedronat) insgesamt 150 mg pro Monat (eine 75-mg-Tablette, einzunehmen an jedem von 2 aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat).
Andere Namen:
  • Risedronat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der gesamten Hüft-BMD gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
Knochenmineraldichte, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie
Baseline bis Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Serum-CTX gegenüber dem Ausgangswert in Monat 1
Zeitfenster: Baseline bis Monat 1
Prozentuale Veränderung des Typ-1-Kollagen-C-Telopeptids im Serum gegenüber dem Ausgangswert in Monat 1
Baseline bis Monat 1
Prozentuale Veränderung der BMD des Oberschenkelhalses gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
Knochenmineraldichte, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie
Baseline bis Monat 12
Prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
Knochenmineraldichte, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie
Baseline bis Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Denosumab

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