- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00920855
Studie zu Bendamustin in Kombination mit Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Eine Open-Label-Studie zu Bendamustin in Kombination mit Bortezomib für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Encinitas, California, Vereinigte Staaten
- Pacific Oncololgy & Hematology
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Roseville, California, Vereinigte Staaten
- Capitol Hematology Oncology
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
- University of California, San Diego
-
West Hollywood, California, Vereinigte Staaten
- James R. Berenson, M.D., Inc.
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
- George Washington University
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten
- NorthShore University Health System
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- Alivin & Lois Lapidus Cancer Institute
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten
- Center for Cancer and Blood Disorders
-
-
Massachusetts
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Sophia Gordon Cancer Center at Lahey Clinic
-
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Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Geisinger Medical Center
-
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Charleston Hematology Oncology, PA
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Tennessee
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Collierville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Family Cancer Center, PLLC
-
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten
- Fairfax Northern Virginia Hematology Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Patient:
- hat die Diagnose Multiples Myelom.
- hat derzeit ein multiples Myelom mit messbarer Erkrankung.
- muss mindestens 1 vorheriges Behandlungsschema erhalten haben und zum Zeitpunkt des Studieneintritts Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung aufweisen.
- wenn eine Frau im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch steril oder mindestens 12 Monate auf natürliche Weise postmenopausal) eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären muss, diese Methode für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der Teilnahme an der Studie weiter anzuwenden die Studium.
- wenn es sich um einen Mann handelt, muss er zustimmen, während der gesamten Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von nicht mehr als 2 haben.
- muss eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben.
- müssen innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung spezifische protokollbezogene hämatologische und Laborkriterien erfüllen.
Ausschlusskriterien:
Der Patient hat:
- hatte innerhalb der letzten 5 Jahre eine frühere maligne Erkrankung (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses).
- Plasmazelldyskrasie mit Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein (M-Protein) und Hautveränderungen (POEMS)-Syndrom.
- Plasmazell-Leukämie.
- nicht messbares multiples Myelom.
- Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2 (oder höher) periphere Neuropathie innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
- zuvor an einer von Cephalon gesponserten klinischen Studie mit Bendamustin teilgenommen.
- eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen.
- innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen wurde oder sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt hat.
- schwere Hyperkalzämie.
- andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische oder psychiatrische Erkrankungen.
- bekannte Positivität für das Humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder C.
- eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bendamustin, Bortezomib, Bor oder Mannit zurückzuführen sind.
- innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung eine Chemotherapie erhalten haben, mit Ausnahme von Nitrosoharnstoffen, die mindestens 6 Wochen vor der Einschreibung abgesetzt werden sollten.
- erhielten Kortikosteroide (mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung.
- innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung eine Immuntherapie, Antikörper- oder Strahlentherapie erhalten haben.
- ein Status als schwangere oder stillende Frau. Alle Frauen, die während der Studie schwanger werden, werden von der Studie ausgeschlossen.
- ein Status als Mann, dessen Sexualpartner eine Frau im gebärfähigen Alter ist, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwendet.
- innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat eingenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bendamustin und Bortezomib
Bendamustin in ansteigenden Dosen von 50, 70 oder 90 mg/m^2 als Kombinationstherapie mit Bortezomib bei 1,0 mg/m^2/Dosis, verabreicht für bis zu acht 28-Tage-Zyklen.
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Bendamustin wurde 3 Kohorten von Patienten in steigenden Dosen von 50 (Kohorte 1), 70 (Kohorte 2) und 90 mg/m^2/Dosis (Kohorte 3) verabreicht. Die Dosen wurden durch intravenöse (iv) Infusion einmal täglich an den Tagen 1 und 4 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht. Jede iv wurde über 60 Minuten verabreicht und folgte der Injektion von Bortezomib. Bortezomib wird den Patienten in einer Dosis von 1,0 mg/m2/Dosis als iv-Push über 3 bis 5 Sekunden verabreicht, gefolgt von einer standardmäßigen Spülung mit Kochsalzlösung oder über eine laufende iv-Leitung. Die Dosen sind den Patienten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 des 28-Tage-Zyklus zu verabreichen.
Andere Namen:
Bortezomib wurde in einer Dosis von 1,0 mg/m^2/Dosis als intravenöser (iv) Stoß über 3 bis 5 Sekunden verabreicht, gefolgt von einer standardmäßigen Spülung mit Kochsalzlösung oder über eine laufende iv-Leitung.
Die Dosen sind an den Tagen 1, 4, 8 und 11 jedes 28-tägigen Zyklus zu verabreichen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Tag 1 - 28
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Die maximal tolerierte Dosis war die Dosis, die 1 Stufe niedriger war als die Dosis, bei der mindestens ein Drittel der Patienten eine DLT erfuhr. Eine DLT wurde definiert als eines der folgenden Ereignisse, die während des ersten Zyklus auftraten:
Toxizitätsgrade (3=schwere UE und 4=lebensbedrohliche oder behindernde UE) wurden anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v3 bewertet. |
Tag 1 - 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Gesamtansprechen des Tumors, wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 7,5 Monate (acht 28-Tage-Zyklen)
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Das Gesamtansprechen des Tumors ist die Summe aus vollständigem Ansprechen (CR), sehr gutem partiellem Ansprechen (VGPR), partiellem Ansprechen (PR) und minimalem Ansprechen (MR).
Es wurde eine modifizierte Version der Blade-Antwortkriterien verwendet.
Abgekürzte Definitionen für die Antwortkategorien finden sich in der Beschreibung von Ergebnis #3.
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Bis zu 7,5 Monate (acht 28-Tage-Zyklen)
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Bestes Tumoransprechen der Teilnehmer, wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: bis zu 7,5 Monate (acht 28-Tage-Zyklen)
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Abgekürzte Kriterien für Ansprechkategorien: CR umfasst das Verschwinden des ursprünglichen monoklonalen Proteins (M-Protein) aus Blut und Urin und <5 % Plasmazellen im Knochenmark und keine Zunahme der Größe/Anzahl lytischer Knochenläsionen und Verschwinden von Weichteil-Plasmozytomen für >=4 Wochen.
VGPR umfasst Serum- und Urin-M-Protein, das durch Immunfixation, aber nicht Elektrophorese nachweisbar ist, und Reduktion der 24-Stunden-Leichtkettenausscheidung im Urin um < 100 mg und Verschwinden von Weichteil-Plasmozytomen für >= 4 Wochen und keine Zunahme der Größe/Anzahl von lytische Knochenläsionen.
PR umfasst eine >=50%ige Verringerung des Serum-M-Proteins und eine Verringerung der 24-Stunden-Leichtkettenausscheidung im Urin um entweder >=90% oder auf <200 mg und eine >=50%ige Verringerung der Größe von Weichteil-Plasmozytomen und keine Zunahme der Größe/Anzahl lytischer Knochenläsionen.
MR beinhaltet eine >=25% und <=49% Abnahme des M-Proteins im Serum.
SD erfüllt nicht die Kriterien für die anderen Antwortkategorien.
Siehe Ergebnis Nr. 4 für eine Definition von PD.
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bis zu 7,5 Monate (acht 28-Tage-Zyklen)
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Kaplan-Meier-Schätzung für die Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: bis 8,6 Monate
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Die Zeit bis zur Progression wurde als die Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) definiert. PD erfordert mindestens eines der folgenden:
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bis 8,6 Monate
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Kaplan-Meier-Schätzung für progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 23 Monate
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Das progressionsfreie Überleben ist die Zeit zwischen dem Datum des Beginns der Therapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Siehe Ergebnis Nr. 4 für eine Definition von PD.
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bis 23 Monate
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Zeit bis zur ersten Reaktion
Zeitfenster: bis 8,5 Monate
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Die Zeit bis zum ersten Ansprechen ist definiert als die Zeit vom Therapiebeginn bis zum ersten Nachweis eines bestätigten Ansprechens (dh CR, VGPR, PR oder MR).
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bis 8,5 Monate
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Kaplan-Meier-Schätzung für die Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: bis 8,5 Monate
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Die Dauer des Ansprechens (DR) ist definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD).
Siehe Ergebnis Nr. 4 für eine PD-Definition.
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bis 8,5 Monate
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Kaplan-Meier-Schätzung für das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 23 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Therapiebeginn bis zum Tod jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorgeuntersuchung.
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bis 23 Monate
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Zusammenfassung der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: bis 8,5 Monate. Todesfälle werden bis zu 18 Monaten gemeldet
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Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen wird in verschiedenen Kategorien zusammengefasst.
Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament entsprechen nach Ansicht des Prüfarztes den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v3.0 des National Cancer Institute.
Der Schweregrad wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet: 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = lebensbedrohlich oder behindernd und 5 = Tod im Zusammenhang mit UE. Die Verwandtschaft wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet: nicht verwandt, unwahrscheinlich, möglich, wahrscheinlich und eindeutig.
Bestimmte, wahrscheinliche und mögliche Antworten werden als „bezogen“ auf die Studienmedikation angegeben.
Todesfälle werden bis zu 18 Monaten gemeldet.
Alle Todesfälle traten außerhalb des behandlungsbedingten Zeitrahmens auf, da sie 6,5 bis 16 Monate nach der letzten Dosierung auftraten.
Alle anderen Teile der Zusammenfassung stellen den behandlungsbedingten Zeitrahmen (bis zu 8,5 Monate) dar, der der Behandlungszeitraum plus 30 Tage entspricht.
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bis 8,5 Monate. Todesfälle werden bis zu 18 Monaten gemeldet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berenson JR, Yellin O, Bessudo A, et al. Bendamustine combined with bortezomib has efficacy in patients with relapsed or refractory multiple myeloma: a phase 1/2 study. Blood (ASH Annual Meeting Abstracts). 2011;118 (suppl 21):abstract 1857
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Bendamustinhydrochlorid
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- C18083/1063/MM/US
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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