- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00922103
Eine Studie zur Untersuchung der rektalen Ileo-Neo-Anastomose im Vergleich zur analen Ileo-Pouch-Anastomose bei Patienten mit Colitis ulcerosa
Eine historische Kohortenstudie zur Untersuchung der Morbidität, des funktionellen und physiologischen Ergebnisses sowie der endoskopischen und histologischen Aspekte und der Lebensqualität der Ileo Neo Rectal Anastomosis (INRA) im Vergleich zur Ileo Pouch Anal Anastomosis (IPAA) für Patienten mit Colitis ulcerosa (UC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschung soll Fragen der Ärzteschaft und der Patientengemeinschaft (Crohn en Colitis Ulcerosa Society, Niederlande) beantworten, ob die neue INRA-Technik auf breiterer Ebene weiterentwickelt werden muss oder nicht.
Das Forschungsprojekt wird in den beiden Instituten durchgeführt, in denen INRA-Verfahren durchgeführt wurden, und im UMCN, um passende IPAA-Kontrollpatienten zu rekrutieren. In diesem letztgenannten Institut gibt es eine große Erfahrung mit dem IPAA-Verfahren. Die Universität Tilburg wird an der Arbeit an Aspekten des Gesundheitszustands und der Lebensqualität teilnehmen. Sie haben eine große Erfahrung mit der Lebensqualitätsforschung im Allgemeinen und haben zuvor an QOL-Forschung zu diesem Thema teilgenommen.
Ziel dieser historischen Kohortenstudie ist es, den Wert von INRA im Vergleich zu IPAA für Patienten mit Colitis ulcerosa zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Brabant
-
Tilburg, Brabant, Niederlande, 5022 GC
- St Elisabeth hospital
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
- University Medical Centre St Radboud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CU-Patienten mit INRA-Verfahren
- Alters-, geschlechts- und krankheitsspezifisch abgestimmte Gruppe von UC-IPAA-Patienten mit temporärer ableitender Ileostomie aus dem gleichen Zeitraum
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
- Schwangerschaft
- Malignität (außer Basaliom oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses)
- Psychiatrische Erkrankung oder Unfähigkeit, die Nachsorge zu beurteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: INRA
Patienten, die wegen medizinischer refraktärer Colitis ulcerosa behandelt wurden
|
Vergleich der ilealen neorektalen Anastomose mit der analen Anastomose des ilealen Beutels bei Patienten, die wegen medizinisch refraktärer Colitis ulcerosa behandelt wurden
|
|
Aktiver Komparator: IPAA
Patienten, die wegen medizinischer refraktärer Colitis ulcerosa behandelt wurden
|
Vergleich der analen Anastomose des ilealen Beutels mit der ilealen neorektalen Anastomose bei Patienten, die wegen medizinischer refraktärer Colitis ulcerosa behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: nach der Operation: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und danach jährlich
|
nach der Operation: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und danach jährlich
|
|
Lebensqualität und Gesundheitszustand
Zeitfenster: nach der Operation: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und danach jährlich
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nach der Operation: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und danach jährlich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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histopathologische Ergebnisse
Zeitfenster: nach der Operation: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und danach jährlich
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nach der Operation: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und danach jährlich
|
|
endoskopische Ergebnisse
Zeitfenster: nach der Operation: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und danach jährlich
|
nach der Operation: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und danach jährlich
|
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Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: nach der Operation: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und danach jährlich
|
nach der Operation: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und danach jährlich
|
|
anorektale Physiologie
Zeitfenster: nach der Operation: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und danach jährlich
|
nach der Operation: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und danach jährlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: JT Heikens, MD, St Elisabeth Hospital, Tilburg, The Netherlands
- Studienstuhl: D de Jong, MD, PhD, University Medical Centre St Radboud, Nijmegen, The Netherlands
- Studienstuhl: JLJM Teepen, MD, PhD, St Elisabeth Hospital, Tilburg, The Netherlands
- Studienstuhl: JHJM van Krieken, MD, PhD, University Medical Centre St Radboud, The Netherlands
- Studienstuhl: HG Gooszen, MD, PhD, University Medical Centre St Radboud, Nijmegen, The Netherlands
- Studienstuhl: J de Vries, Md, PhD, St Elisabeth Hospital, Tilburg, The Netherlands
- Studienleiter: CJHM van Laarhoven, MD, PhD, University Medical Centre St Radboud, The Netherlands
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0426
- AMO nr. 04/074
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