- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07348146
Handgenähte vs. gestapelte Anastomose bei SADI-S: Eine prospektive randomisierte Studie zu frühen postoperativen Komplikationen.
17. Januar 2026 aktualisiert von: Ahmed Abdelsalam M, Kasr El Aini Hospital
Diese Studie zielt darauf ab, die gestapelte und die handgenähte Technik der duodeno-ilealen Anastomose im Rahmen von SADI-S hinsichtlich kurzfristiger Ergebnisse zu vergleichen, und zwar in Form der Anastomosenleckrate und Anastomosenstenoserate, der Operationszeit, der postoperativen Krankenhausverweildauer und der Komplikationsrate (Clavien-Dindo ≥ II).
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
82
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Kasr Alainy Medical School, Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Patienten, die sich einer SADI-S-Operation unterziehen werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz und interstitieller Lungenerkrankung.
- Patienten mit Kurzdarmsyndrom
- Patienten mit schwerer GERD
- Patienten mit kognitiven und intellektuellen Beeinträchtigungen und schlechter Compliance gegenüber Behandlung und Nahrungsergänzungsmitteln
- Schwierigkeiten bei der intraoperativen Darmmessung, d.h. ausgedehnte Verwachsungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Handgenähte Single-Anastomose Duodeno-Ileale Manschette (SADI-S)
|
Arm 1 - Handgenähte Duodeno-Ileale Anastomose Nach einer Schlauchmagenresektion wird eine handgenähte duodeno-ileale Anastomose in zwei Schichten durchgeführt, wobei die innere Schicht mit resorbierbaren Widerhaken-Nähten und die äußere Verstärkungsschicht mit resorbierbaren Monofilament-Nähten konstruiert wird.
Für die Anastomose werden etwa 300 cm des distalen Ileums von der Ileozäkalklappe verwendet.
Alle Eingriffe werden vom selben Chirurgen gemäß einem standardisierten Operationsprotokoll durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Gestapelte Single-Anastomosen-Duodeno-Ileale-Sleeve (SADI-S)
|
Arm 2 - Geklammerte Einzelanastomose Duodeno-ilealer Schlauch Nach einer Schlauchmagenresektion wird eine geklammerte Duodeno-ileale Anastomose unter Verwendung endoskopischer linearer Klammernahtgeräte angelegt, gefolgt vom Verschluss der Enterotomie in einer einzigen Schicht mit resorbierbaren Widerhakenfäden.
Für die Anastomose werden etwa 300 cm des distalen Ileums von der Ileozökalklappe verwendet.
Alle Eingriffe werden vom gleichen Chirurgen gemäß einem standardisierten Operationsprotokoll durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Darmverletzung
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
|
Einen Monat nach der Operation
|
|
Anastomosenleckrate
Zeitfenster: einen Monat nach der Operation
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einen Monat nach der Operation
|
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Postoperative Blutung
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
|
Einen Monat nach der Operation
|
|
Anastomosenstenose
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Operation
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Sechs Monate nach der Operation
|
|
Operationszeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Unmittelbar nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Operation
|
Sechs Monate nach der Operation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
|
Einen Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lazzati A, Bechet S, Jouma S, Paolino L, Jung C. Revision surgery after sleeve gastrectomy: a nationwide study with 10 years of follow-up. Surg Obes Relat Dis. 2020 Oct;16(10):1497-1504. doi: 10.1016/j.soard.2020.05.021. Epub 2020 May 29.
- Kshirsagar VV, Mp H. A Comparative Study of Hand-Sewn and Stapled Anastomosis in Gastrointestinal Surgeries. Cureus. 2024 Oct 11;16(10):e71264. doi: 10.7759/cureus.71264. eCollection 2024 Oct.
- Ebinuma S, Kunisawa S, Fushimi K, Ichikawa N, Yoshida T, Homma S, Taketomi A, Imanaka Y. Comparative retrospective study on surgical outcomes of hand-sewn anastomosis versus stapling anastomosis for colectomy using a nationwide inpatient database in Japan with propensity score matching. Ann Gastroenterol Surg. 2024 Oct 11;9(2):379-388. doi: 10.1002/ags3.12870. eCollection 2025 Mar.
- Pennestri F, Sessa L, Prioli F, Salvi G, Gallucci P, Ciccoritti L, Greco F, De Crea C, Raffaelli M. Single anastomosis duodenal-ileal bypass with sleeve gastrectomy (SADI-S): experience from a high-bariatric volume center. Langenbecks Arch Surg. 2022 Aug;407(5):1851-1862. doi: 10.1007/s00423-022-02501-z. Epub 2022 Mar 29.
- O'Brien PE, Hindle A, Brennan L, Skinner S, Burton P, Smith A, Crosthwaite G, Brown W. Long-Term Outcomes After Bariatric Surgery: a Systematic Review and Meta-analysis of Weight Loss at 10 or More Years for All Bariatric Procedures and a Single-Centre Review of 20-Year Outcomes After Adjustable Gastric Banding. Obes Surg. 2019 Jan;29(1):3-14. doi: 10.1007/s11695-018-3525-0.
- Aleassa EM, Hassan M, Hayes K, Brethauer SA, Schauer PR, Aminian A. Effect of revisional bariatric surgery on type 2 diabetes mellitus. Surg Endosc. 2019 Aug;33(8):2642-2648. doi: 10.1007/s00464-018-6541-1. Epub 2018 Oct 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Oktober 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Stapled SADIs 082025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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