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Inspirationsunterstützung verbessert die Präoxygenierung bei gesunden Probanden

17. Juni 2009 aktualisiert von: Maisonneuve-Rosemont Hospital

Die Wirksamkeit und Verträglichkeit verschiedener Ebenen der Inspirationsunterstützung und des PEEP während der Präoxygenierung. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.

Präoxygenierung optimiert den Sauerstoffgehalt in der funktionellen Residualkapazität (FRC). Eine ausreichende Präoxygenierung wird durch einen exspiratorischen Sauerstoffanteil (FEO2) > 90 % definiert. Inspirationsunterstützung und positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) können ein besseres Reservoir schaffen, den Gasaustausch verbessern und die Zeit verkürzen, die für eine ausreichende Präoxygenierung erforderlich ist. Das Ziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Verträglichkeit verschiedener Ebenen der Inspirationsunterstützung und des positiven endexspiratorischen Drucks während der Präoxygenierung bei gesunden Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir führten eine doppelblinde, prospektive, randomisierte Studie mit 20 gesunden Freiwilligen durch. Jeder Proband durchlief drei Modi der Präoxygenierung in zufälliger Reihenfolge: normale Atmung (SP), Atmung unter Inspirationsunterstützung 4 cmH2O/PEEP 4 cmH2O (PSM-4) und Inspirationsunterstützung 6 cmH2O/PEEP 4 cmH2O (PSM-6). Jeder Modus dauerte 3 Minuten und die Parameter wurden alle 10 Sekunden aufgezeichnet. Wir bewerteten die Verträglichkeit, Leckagen und Leichtigkeit der einzelnen Präoxygenierungsarten durch den Probanden anhand einer vereinfachten Skala (1 bis 4). Zum Vergleich von FEO2 wurde eine Zwei-Wege-ANOVA verwendet, während für die Zeit bis zum Erreichen von FEO2 = 90 % eine einfache ANOVA verwendet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
        • Maisonneuve Rosemont Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige
  • Im Alter zwischen 20 und 40 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index > 30
  • Schnurrbart, Bart
  • Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: BiPAP6 unterstützte Präoxygenierung
Spontanes Einatmen von 100 % Sauerstoff in einer Gesichtsmaske unter Anwendung eines Inspirationsdrucks von 6 cm H2O und eines positiven endexspiratorischen Drucks von 4 cm H2O für 3 Minuten.
Aktiver Komparator: BiPAP4 unterstützte Präoxygenierung
Spontanes Einatmen von 100 % Sauerstoff in einer Gesichtsmaske unter Anwendung eines Inspirationsdrucks von 4 cm H2O und eines positiven endexspiratorischen Drucks von 4 cm H2O für 3 Minuten
Aktiver Komparator: Standard-Präoxygenierung (VS)
Spontanes Einatmen von 100 % Sauerstoff in eine Gesichtsmaske für 3 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
exspiratorischer Sauerstoffanteil (endexspiratorisch 02)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
inspiratorischer Sauerstoffanteil
CO2 am Ende der Gezeiten
Atemzugvolumen
Inspirationsdruck
Toleranz des Subjekts
Während der Präoxygenierung treten Leckagen rund um die Maske auf
Minutenvolumen
endexspiratorischer Druck

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Issam Tanoubi, M.D., Maisonneuve Rosemont Hospital, University Of Montreal
  • Studienleiter: François Donati, PhD, MD, FRCPC, Maisonneuve Rosemont Hospital, University Of Montreal
  • Studienstuhl: Pierre Drolet, MD, FRCPC, Maisonneuve Rosemont Hospital, University Of Montreal
  • Hauptermittler: Louis Phillipe Fortier, MSc, MD, FRCPC, Maisonneuve Rosemont Hospital, University Of Montreal

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juni 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 06109

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