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Einfluss unterschiedlicher Peep-Werte auf das Magenrestvolumen

10. Oktober 2024 aktualisiert von: Süleyman Taygurt, Ankara City Hospital Bilkent

Bewertung der Auswirkung verschiedener Peep-Werte auf das Magenrestvolumen und das Lungenaspirationsrisiko bei Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation in Bauchlage unterziehen

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung des Antrumdurchmessers des Magens vor der Extubation auf intraabdominale Druckänderungen und folglich auf das Risiko einer Lungenaspiration bei Patienten vorherzusagen, die sich einer elektiven Wirbelsäulenoperation unter Vollnarkose in Bauchlage im Operationssaal der Neurochirurgie unterziehen Gesundheitsministerium Ankara City Hospital und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Messungen des Magenantrumdurchmessers und des intraabdominalen Drucks können zur Verbesserung der Anästhesiepraxis beitragen, indem sie das Risiko einer Lungenaspiration und zusätzlicher Komplikationen verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Bauchlagerung in der Wirbelsäulenchirurgie ist für Anästhesisten ein sehr wichtiges Thema. Obwohl es viele Erkrankungen gibt, die bei der Nachsorge des Patienten berücksichtigt werden, handelt es sich um eine Position, die häufig bei der Behandlung von Lungenerkrankungen außer bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt wird. Die PEEP-Anwendung in Bauchlage wird insbesondere bei der Behandlung von Erkrankungen wie dem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) eingesetzt. Ziel dieser Behandlungsmethode ist grundsätzlich die Verbesserung der Sauerstoffversorgung und Belüftung der Lunge. Während es zu einer Verbesserung der Lunge führt, kann es indirekt zu einigen Veränderungen im Magen-Darm-System führen. Abhängig von den PEEP-Werten kann der intraabdominale Druck ansteigen und anschließend einen Rückfluss von Mageninhalt oder eine Gastroparese verursachen. Auch die Bauchlage selbst erhöht das Risiko eines Refluxes. Magen-POCUS (Point of Care Ultrasound) ist eine nichtinvasive Methode, die uns Informationen über den Mageninhalt liefert und einfach am Krankenbett durchgeführt werden kann. Sowohl die Position des Patienten als auch Atemparameter wie PEEP können einen Einfluss auf den Magen-POCUS haben. Die Visualisierung des Mageninhalts oder die Erkennung einer Magenretention ermöglicht es uns, mögliche Lungenaspirationskomplikationen vor der Extubation vorherzusagen, und der Magen-POCUS kann ein wertvoller Marker vor der Extubation bei Patienten sein, die lange Zeit in Bauchlage bleiben. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung der PEEP-Anwendung auf den mittels Magen-POCUS ermittelten Antrumdurchmesser und das Aspirationsrisiko vor der Extubation bei Patienten zu bestimmen, die sich einer Wirbelsäulenoperation in Bauchlage unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Çankaya
      • Ankara, Çankaya, Truthahn
        • Ankara City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Patienten, die an der Lendenwirbelsäule operiert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • 18-65 Jahre alt
  • Risikogruppe ASA I-II

Ausschlusskriterien:

  • Asthma
  • COPD
  • Gastroösophagealer Reflux
  • Magenvorfall
  • Magenchirurgie,
  • Intrakranieller Tumor
  • Epilepsie
  • Neuromuskuläre Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: GRUPPE I: PEEP 0
Die Patienten erhalten einen PEEP von 0 cmH20
PEEP 0 CMH20 wird während der Operation verwendet
Andere Namen:
  • Antrum-Diamater-Radio, Magen-Reziduel-Volumen
Aktiver Komparator: GRUPPE II: PEEP 4
Die Patienten erhalten 4 cmH20 PEEP
PEEP 4 CMH20 wird während der Operation verwendet
Aktiver Komparator: GRUPPE III: PEEP 8
Die Patienten erhalten 8 cmH20 PEEP
PEEP 8 CMH20 wird während der Operation verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchmesser des Magenantrums
Zeitfenster: Einleitung der Anästhesie bei 0 Minuten, nach Einleitung der Anästhesie bei 1 Minute, bei 10 Minuten am Ende des Falles
Querschnittsfläche (CSA) (cm2)
Einleitung der Anästhesie bei 0 Minuten, nach Einleitung der Anästhesie bei 1 Minute, bei 10 Minuten am Ende des Falles

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des intraabdominalen Drucks (IAP).
Zeitfenster: Einleitung der Anästhesie bei 0 Minuten, nach Einleitung der Anästhesie bei 1 Minute, bei 10 Minuten am Ende des Falles
Vergleich des IAP zwischen drei Gruppen.
Einleitung der Anästhesie bei 0 Minuten, nach Einleitung der Anästhesie bei 1 Minute, bei 10 Minuten am Ende des Falles
Messung des Magenvolumens
Zeitfenster: Einleitung der Anästhesie bei 0 Minuten, nach Einleitung der Anästhesie bei 1 Minute, bei 10 Minuten am Ende des Falles
Magenvolumen (ml)
Einleitung der Anästhesie bei 0 Minuten, nach Einleitung der Anästhesie bei 1 Minute, bei 10 Minuten am Ende des Falles

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitalparameter Pulsoximetrie (%)
Zeitfenster: Einleitung der Anästhesie bei 0 Minuten, nach Einleitung der Anästhesie bei 1 Minute, bei 10 Minuten am Ende des Falles
Pulsoximetrie (%)
Einleitung der Anästhesie bei 0 Minuten, nach Einleitung der Anästhesie bei 1 Minute, bei 10 Minuten am Ende des Falles
Vitalparameter Herzfrequenz (Schläge/Minute)
Zeitfenster: Einleitung der Anästhesie bei 0 Minuten, nach Einleitung der Anästhesie bei 1 Minute, bei 10 Minuten am Ende des Falles
Herzfrequenz (Schläge/Minute)
Einleitung der Anästhesie bei 0 Minuten, nach Einleitung der Anästhesie bei 1 Minute, bei 10 Minuten am Ende des Falles
Vitalparameter systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: Einleitung der Anästhesie bei 0 Minuten, nach Einleitung der Anästhesie bei 1 Minute, bei 10 Minuten am Ende des Falles
systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)
Einleitung der Anästhesie bei 0 Minuten, nach Einleitung der Anästhesie bei 1 Minute, bei 10 Minuten am Ende des Falles

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PEEP 0

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