- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00923858
Der natürliche Verlauf asymptomatischer Rotatorenmanschettenrisse
Asymptomatische Manschettenrisse: Ein Modell für die Schmerzentwicklung – Teil B
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die konkreten Ziele unserer Studie sind:
- Bestimmung der Wahrscheinlichkeit, dass ein asymptomatischer Rotatorenmanschettenriss im Laufe der Zeit symptomatisch wird.
- Bestimmung, welche epidemiologischen Faktoren mit symptomatischer Progression korrelieren.
- Um festzustellen, ob die symptomatische Progression mit einer sonographisch festgestellten Vergrößerung des Rotatorenmanschettenrisses korreliert.
- Um den Wert der routinemäßigen sonographischen Untersuchung der asymptomatischen Schulter zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Gruppe 1 (Kohorten I & II) Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die sich im Alter von 65 Jahren oder jünger angemeldet haben, bleiben in der Studie.
- Weniger als 11 jährliche Besuche zur nicht-operativen Überwachung der Studienschulter.
- Weniger als 3 jährliche Besuche nach einer Rotatorenmanschettenreparatur der Studienschulter.
Gruppe 1 (Kohorte I & II) Ausschlusskriterien:
- Workman's Compensation-Anspruch mit den Schultern.
- Verwendung einer Krücke, eines Gehstocks oder einer gewichtstragenden Vorrichtung auf der Studienschulter.
- Mittelschwere oder schwere glenohumerale Arthritis.
- Entzündliche oder andere Krankheitsprozesse, die neurologische/muskuloskelettale Systeme betreffen und sich auf gewichtstragende Aktivitäten oder die normale Verwendung des Oberkörpers auswirken können.
- Unfähigkeit, zu routinemäßigen Studienbesuchen zurückzukehren.
- Traumatische Verletzung der Rotatorenmanschette.
- Rotatorenmanschettenriss mit einer Breite von mehr als 30 mm.
- Fortgeschrittene fettige Muskeldegeneration.
Patienten, die derzeit eingeschrieben sind, aber eine Schulterprothese benötigen, werden nicht in der Studie bleiben. Die Kohorten I und II werden nun als Kontrollgruppe zum Vergleich mit denjenigen betrachtet, die in dieser nächsten Rekrutierungsperiode eingeschrieben sind.
Gruppe 2 (Kohorte III) Einschlusskriterien:
- Alter 65 Jahre oder jünger.
- Chirurgischer Kandidat für die primäre, zweireihige Reparatur eines Rotators.
- Kann das postoperative Therapieprotokoll einhalten.
- Bilaterale teilweise oder vollständige Rotatorenmanschettenrisse: eine symptomatische Operation erfordert und die kontralaterale Schulter asymptomatisch.
Gruppe 2 (Kohorte III) Ausschlusskriterien:
- Workman's Compensation-Anspruch mit den Schultern.
- Verwendung einer Krücke, eines Gehstocks oder einer gewichtstragenden Vorrichtung auf der Studienschulter.
- Mittelschwere oder schwere glenohumerale Arthritis.
- Entzündliche oder andere Krankheitsprozesse, die neurologische/muskuloskelettale Systeme betreffen und sich auf gewichtstragende Aktivitäten oder die normale Verwendung des Oberkörpers auswirken können.
- Unfähigkeit, zu routinemäßigen Studienbesuchen zurückzukehren.
- Traumatische Verletzung der Rotatorenmanschette.
- Rotatorenmanschettenriss mit einer Breite von mehr als 30 mm.
- Fortgeschrittene fettige Muskeldegeneration.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kontrolle – Teilnehmer aus den Zyklen 1 & 2
kein Eingriff.
Die Kontrollgruppe besteht aus Teilnehmern aus Kohorte I (rekrutiert während unseres ersten Stipendienzyklus) und aus Kohorte II (rekrutiert während unseres zweiten Stipendienzyklus).
Eine fortgesetzte Beobachtung ist für die Kontrollen, Teiltränen und Volltränen geplant, die sich im Alter von 65 Jahren oder jünger in die Studie eingeschrieben haben und weniger als 11 Jahre Nachbeobachtung haben.
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Manschettenriss Kohorte III
Diese Teilnehmer werden aus unserer klinischen Population rekrutiert und sollen sich einer standardmäßigen Behandlung der Rotatorenmanschette und einer postoperativen Therapie unterziehen.
Eine Schulter wurde für die Reparatur der Rotatorenmanschette indiziert und die kontralaterale Schulter ist asymptomatisch.
Beide Schultern werden überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Standardisierter Schulter-Ultraschall und Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
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Der Ultraschall umfasst die Messung des Rotatorenmanschettenrisses (falls vorhanden) und die Beurteilung der Muskeldegeneration.
Röntgenaufnahmen werden verwendet, um alle knöchernen Veränderungen zu dokumentieren.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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American Shoulder & Elbow Survey (ASES)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
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Bewertung der vom Patienten bewerteten Schulterschmerzen und -funktion/-behinderung.
Die Fragen beziehen sich auf Aktivitäten des täglichen Lebens, die die Verwendung von Schulter und Ellbogen in verschiedenen Bewegungsebenen widerspiegeln.
Schmerzen und Schwäche mit verschiedenen Aktivitäten werden ebenfalls angesprochen.
(Bereich 0–100, höhere Werte zeigen bessere Ergebnisse an)
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
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Index der Westlichen Ontario Rotatorenmanschette (WORC).
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
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Krankheitsspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität, der die Veränderung der Symptome und der Funktionsfähigkeit bewertet, spezifisch für die Rotatorenmanschetten-Tendinopathie.
(Bereich: 0–2100, normalisiert auf 0–100, höhere Werte weisen auf schlimmstmögliche Symptome hin)
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
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Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
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Allgemeine Gesundheitsbewertung bestehend aus zwei Skalen, Zusammenfassung der körperlichen Komponente und Zusammenfassung der psychischen Komponente (Bereich: 0-100, höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin)
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Untersuchung durch den Studienkoordinator (Range of motion)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
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Ein Mitglied des Forschungsteams misst den Bewegungsumfang der Schulter mit einem Goniometer.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
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Körperliche Untersuchung durch den Studienkoordinator (Stärke)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
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Ein Mitglied des Forschungsteams misst die mit einem Dynamometer gemessene Schulterkraft.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 pro Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jay D Keener, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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