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Genexpressionsprofil von Brustkrebsproben nach Vitamin-D-Supplementierung

31. Oktober 2012 aktualisiert von: Eduardo Carneiro de Lyra, University of Sao Paulo General Hospital

Einfluss von Vitamin D auf das Genexpressionsprofil von Brustkrebsproben von postmenopausalen Patientinnen

Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob eine Calcitriol-Supplementierung die Tumorzellproliferation reduzieren und das Genexpressionsprofil von Brustkrebsproben von postmenopausalen Patientinnen beeinflussen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Von Brustkrebs betroffene Frauen weisen niedrigere 1,25(OH)2D3- oder 25(OH)D3-Serumspiegel auf als nicht betroffene Frauen. Eine Calcitriol-Supplementierung kann postmenopausalen Frauen angezeigt sein, um den Knochenverlust zu reduzieren. Vitamin D hat antiproliferative Wirkungen in Brustkrebszelllinien und Brustkrebs-Xenotransplantaten.

Postmenopausalen Brustkrebspatientinnen wird eine Calcitriol-Ergänzung in Dosen verschrieben, die zur Vorbeugung von Osteoporose angezeigt sind, während sie einer Biopsie unterzogen werden, Staging-Untersuchungen durchführen und ihre Brustoperation geplant ist (etwa einen Monat). Tumorgröße und Proliferationsrate (bestimmt durch Ki67-Expression), 25(OH)D3- und/oder 1,25(OH)2D3-Serumkonzentration werden vor und nach der Calcitriol-Supplementierung bewertet. Die Tumorgenexpression wird in Proben bewertet, die vor und nach der Supplementierung gesammelt wurden, um das unterschiedliche Profil zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien, 03102-002
        • Instituto Brasileiro de Controle do Cancer - ibcc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen nach der Menopause
  • Invasives Mammakarzinom
  • Klinische Bedingungen für die Brustchirurgie
  • Keine vorherige neoadjuvante Behandlung von Brustkrebs
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Hyperkalzämie oder Nephrolithiasis
  • Aktuelle Verwendung von Kortikosteroiden, Vitamin-D-Ergänzung, HRT
  • Vorherige Chemotherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie
  • Krankheit der Nebenschilddrüse
  • Fehlen eines klinischen Zustands, um eine Nahrungsergänzung zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Calcitriol
Calcitriol-Ergänzung (0,25 mcg 2x/d)
Postmenopausale Patientinnen erhalten Calcitriol 0,50 mcg p.o. pro Tag für 1 Monat.
Andere Namen:
  • Rocaltrol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tumordimension und -proliferation, bewertet durch Ultraschall und Ki67-Expression; Genexpressionsprofil des Tumors
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nachsorge für 5 Jahre
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Maria Aparecida A Koike Folgueira, MD,PhD, Faculdade de Medicina - Universidade de São Paulo
  • Hauptermittler: Eduardo Carneiro de Lyra, MD, PhD, Instituto Brasileiro de Controle do Cancer
  • Hauptermittler: Yuri N Urata, MSc, Faculdade de Medicina da Universidade de Sao Paulo
  • Hauptermittler: Maria Lucia H Katayama, PhD, Faculdade de Medicina da Universidade de Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FMUSPIBCCVD2009
  • CAPPesq 626/06 (REGISTRIERUNG: Comissão Ética para Análise Projetos Pesquisa HCFMUSP 626/06)
  • FAPESP 07/04799-2 (OTHER_GRANT: Fundação de Amparo à Pesquisa Estado de São Paulo 07/04799-2)
  • IBCC 108/2006/07 (REGISTRIERUNG: Comitê de Ética em Pesquisa IBCC 108/2006/07)
  • CAPPesq 0018/09 (REGISTRIERUNG: Comissão Ética para Análise Projetos Pesquisa HCFMUSP)

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