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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von OZ439 bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden

7. Januar 2015 aktualisiert von: Medicines for Malaria Venture

Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils von OZ439 bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden

OZ439 ist ein synthetisches Trioxolan, das einen potenziellen Wert als Peroxid-Antimalariamittel hat.

Dies war eine monozentrische, multikomponenten, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie der Phase I mit gesunden männlichen und weiblichen Probanden. Die Studie wurde in 3 Teilen durchgeführt:

  • Teil A untersuchte die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von einzelnen oralen eskalierenden Dosen von OZ439. Bis zu 6 Dosisstufen werden untersucht, um die Dosisproportionalität abzuschätzen.
  • Teil B, die Wirkung von Nahrung auf eine orale Einzeldosis von OZ439, wurde in einem 2-Wege-Crossover-Design untersucht.
  • Teil C untersuchte die Sicherheit, Verträglichkeit und das PK-Profil von oralen Mehrfachdosen von OZ439.

Die orale Anfangsdosis betrug 50 mg und die maximal zu verabreichende Einzeldosis überschritt 1600 mg pro Person nicht. Die vorgeschlagene maximale Dauer der Dosierung betrug 3 Tage.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miramar, Florida, Vereinigte Staaten, 33025
        • Comprehensive Phase One Miramar; 3400 Enterprise Way

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche//weibliche Probanden zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich).
  2. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 - 30 kg/m2, einschließlich; und einem Gesamtkörpergewicht >60 kg (132 lbs).
  3. Gesund gemäß Anamnese vor der Studie, PE, 12-Kanal-EKG.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine der Verhütungsmethoden anwenden:

    1. Chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie) mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
    2. Intrauterinpessar (IUP) für mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
    3. Barrieremethoden (Kondom oder Diaphragma) mit Spermizid beginnend mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
    4. Chirurgische Sterilisation des/der Partner(s) (Vasektomie ohne Spermienzahl für mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments).
    5. Hormonelle Kontrazeptiva beginnend mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Darüber hinaus müssen die Probanden zustimmen, mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Barrieremethode (Kondom oder Diaphragma) mit Spermizid anzuwenden.
  5. Postmenopausale Frauen mit Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr werden vom FSH bestätigt.
  6. Männliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, und sie müssen auch zustimmen, 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden. Klinische Labortests innerhalb der Referenzbereiche.
  7. Fähigkeit/Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  8. Bereit / sich an die im Protokoll beschriebenen Einschränkungen der Lebensstilrichtlinie zu halten.
  9. Bereit und in der Lage, gemäß dem Protokoll auf die klinische Forschungseinheit beschränkt zu werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis/Vorgeschichte klinisch signifikanter onkologischer, pulmonaler, hepatischer, kardiovaskulärer, hämatologischer, metabolischer, neurologischer, immunologischer, nephrologischer, endokriner, psychiatrischer Erkrankungen, aktueller Infektionen.
  2. Nachweis/Anamnese einer klinisch signifikanten Magen-Darm-Erkrankung (es gibt einige Ausnahmen), aktuelle Infektion.
  3. Jeder Zustand, der die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt, z. B. Gastrektomie.
  4. Geschichte der Post-Antibiotika-Kolitis.
  5. Stillen.
  6. QTc größer als 450 ms für Männer und 470 ms für Frauen, korrigiert durch die Bazett-Formel.
  7. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren vor dem Screening.
  8. Tabakkonsumenten
  9. Erhalt des Prüfmedikaments / Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments in einem beliebigen Teil der Studie.
  10. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in Periode 1 oder Notwendigkeit eines Antibiotikums während der Studie.
  11. Erhalt von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen, Kräuter-/Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments in Periode 1 (es gibt Ausnahmen)
  12. Alkoholkonsum innerhalb von 72 Stunden nach Tag -1 in einem beliebigen Teil der Studie oder positiver Alkoholtest beim Screening oder bei jeder Aufnahme in die Clinical Research Unit (CRU).
  13. Grapefruitsaft oder Grapefruit enthaltende Säfte konsumiert oder Grapefruit innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in einem beliebigen Teil der Studie gegessen.
  14. Positiver Schwangerschaftstest im Serum beim Screening-Besuch oder am Tag -1 vor der Aufnahme in einen beliebigen Teil der Studie.
  15. Positiver Test für HIV-1, HBsAg, HCV.
  16. Positiver Urin-Drogenscreen beim Screening oder Aufnahme in die CRU.
  17. Vorgeschichte von Intoleranz/Überempfindlichkeit gegenüber Artemisininen.
  18. Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die laut Protokoll nicht zulässig sind.
  19. Probanden, die innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening für die Studie Blut gespendet oder einen signifikanten Blutverlust erlitten haben.
  20. Probanden, deren Hämoglobinwert < 12,5 g/dl für Männer/ < 11,5 g/dl für Frauen beträgt.
  21. Jegliche Bedenken des Prüfers hinsichtlich der sicheren Teilnahme des Probanden an der Studie oder aus anderen Gründen, aus denen der Prüfer den Probanden für ungeeignet für die Teilnahme an der Studie hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A - 50 mg Einzeldosis
OZ439 Einzeldosen von 50 mg (Kapseln)
Andere Namen:
  • OZ439
Experimental: Teil A – 100 mg Einzeldosis
OZ439 Einzeldosen von 100 mg (Kapseln)
OZ439 100mg (2x50mg API Kapseln)
Andere Namen:
  • OZ439
Experimental: Teil A - 200 mg Einzeldosis
OZ439 Einzeldosen von 200 mg (Kapseln)
Andere Namen:
  • OZ439
Experimental: Teil A – 400 mg Einzeldosis
OZ439 Einzeldosen von 400 mg (Kapseln)
OZ439 400mg (2x200mg API Kapseln)
Andere Namen:
  • OZ439
Experimental: Teil A - 400 mg Einzeldosis + Nahrung
OZ439 Einzeldosen von 400 mg (Kapseln) mit Nahrung verabreicht.
OZ439 400mg (2x200mg API Kapseln)
Andere Namen:
  • OZ439
Experimental: Teil A - 400 mg AD Einzeldosis
OZ439 Einzeldosen von 400 mg (wässrige Dispersion)
Experimental: Teil A - 800 mg Einzeldosis
OZ439 Einzeldosen von 800 mg (Kapseln)
OZ439 800 mg (4x200 API-Kapseln)
Andere Namen:
  • OZ439
Experimental: Teil A - 800 mg AD Einzeldosis
OZ439 Einzeldosen von 800 mg (wässrige Dispersion)
Andere Namen:
  • OZ439
Experimental: Teil A - 1200 mg Einzeldosis
OZ439 Einzeldosen von 1200 mg (Kapseln)
OZ439 1200 mg (6 x 200 mg API-Kapseln)
Andere Namen:
  • OZ439
Experimental: Teil A - 1600 mg AD Einzeldosis
OZ439 Einzeldosen von 800 mg (wässrige Dispersion)
Andere Namen:
  • OZ439
Placebo-Komparator: Teil A – Placebo
Placebo-Kontrolle für Einfach aufsteigend Teil A
Experimental: Teil B - 800 mg AD Einzeldosis ernährt
Einzeldosis von OZ439 800 mg wässriger Dispersion, verabreicht unter Nahrungsaufnahme
Andere Namen:
  • OZ439
Experimental: Teil B – 800 mg AD Einzeldosis schnell
Einzeldosis von OZ439 800 mg wässriger Dispersion, verabreicht unter schnellen Bedingungen
Andere Namen:
  • OZ439
Experimental: Teil C – 200 mg AD Mehrfachdosis
200 mg wässrige Lösung OZ439 oder Placebo einmal täglich für 3 Tage nüchtern
Andere Namen:
  • OZ439
Experimental: Teil C - 400 mg AD Mehrfachdosis
400 mg wässrige Lösung OZ439 oder Placebo einmal täglich für 3 Tage nüchtern
Experimental: Teil C - 800 mg AD Mehrfachdosis
800 mg wässrige Lösung OZ439 oder Placebo einmal täglich für 3 Tage nüchtern
Andere Namen:
  • OZ439
Placebo-Komparator: Teil C – Placebo
Placebo-Kontrolle für mehrfaches Aufsteigen Teil C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ab dem Screening und 10 (+/-2) Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Die Sicherheits-/Verträglichkeitsbewertung berücksichtigte das aufgezeichnete UE-Profil, klinische Laborsicherheitstests, Vitalfunktionen, 12-Kanal- und kontinuierliche (Teile A und C) EKG-Überwachung, Audiometrie/Akustisch evozierte Potenziale (BAEP)-Parameter des Hirnstamms (Teile A und C) einschließlich alle zusätzlichen Tests, die zur Bewertung von Sicherheitsbedenken erforderlich sind.
Ab dem Screening und 10 (+/-2) Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OZ439 AUC0-t
Zeitfenster: Proben, die von vor der Dosis bis zu 96 Stunden nach der Dosis gesammelt wurden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum Zeitpunkt t der zuletzt gemessenen Konzentration über der Bestimmungsgrenze (AUC0-t).
Proben, die von vor der Dosis bis zu 96 Stunden nach der Dosis gesammelt wurden
OZ439 AUC0-∝
Zeitfenster: Proben, die von vor der Dosis bis zu 96 Stunden nach der Dosis gesammelt wurden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUC0-∝).
Proben, die von vor der Dosis bis zu 96 Stunden nach der Dosis gesammelt wurden
OZ439 Cmax
Zeitfenster: Proben, die von vor der Dosis bis zu 96 Stunden nach der Dosis gesammelt wurden
Maximal beobachtete Plasma-Medikamentenkonzentration (Cmax).
Proben, die von vor der Dosis bis zu 96 Stunden nach der Dosis gesammelt wurden
OZ439 Tmax
Zeitfenster: Proben, die von vor der Dosis bis zu 96 Stunden nach der Dosis gesammelt wurden
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration von OZ439
Proben, die von vor der Dosis bis zu 96 Stunden nach der Dosis gesammelt wurden
OZ439 t1/2
Zeitfenster: Proben, die von vor der Dosis bis zu 96 Stunden nach der Dosis gesammelt wurden
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2)
Proben, die von vor der Dosis bis zu 96 Stunden nach der Dosis gesammelt wurden
OZ439 Rac
Zeitfenster: Proben, die von vor der Dosis bis zu 96 Stunden nach der Dosis gesammelt wurden

Der Akkumulationsindex ist das Verhältnis der während eines Dosierungsintervalls beobachteten Arzneimittelexposition im Steady-State dividiert durch die Arzneimittelexposition nach einer einzelnen ersten Dosis, wie durch die folgenden Gleichungen beschrieben:

Akkumulationsindex (Rac) = AUC0-(Tag 3)/ AUC0-(Tag 1)

Proben, die von vor der Dosis bis zu 96 Stunden nach der Dosis gesammelt wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Joerg Moehrle, PhD, Medicines for Malaria Venture
  • Hauptermittler: Maria Gutierrez, MD, Comprehensive Phase One Miramar, 3400 Enterprise Way, Miramar, FL 33025

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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