- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00938145
3-Tesla-MRT bei Patienten mit Blasenkrebs
Bildgebung von Blasenkrebs mit klinischer 3-Tesla-MRT und EX-VIVO-Ultrahochfeld-MRT.
BEGRÜNDUNG: Neue diagnostische Verfahren wie die 3-Tesla-Magnetresonanztomographie (MRT) können dabei helfen, Blasenkrebs zu erkennen und das Ausmaß der Erkrankung zu erkennen.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht, wie gut die 3-Tesla-MRT bei der Erkennung von Krebs bei Patienten mit Blasenkrebs funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Es sollte bewertet werden, ob die 3-Tesla-MRT das Stadium des Primärtumors (T) und das Stadium der Beckenlymphknoten (N) bei Patienten mit lokalisiertem Blasenkrebs im Vergleich zum histopathologischen Staging genau bestimmen kann.
Sekundär
- Um zu bestimmen, ob die 3-Tesla-MRT bestimmen kann, ob der primäre Blasentumor in der Mitte der geplanten Behandlung (nach 2 Zyklen) auf eine neoadjuvante Chemotherapie anspricht.
- Um zu beurteilen, ob ein Ex-vivo-Ultrahochfeld-MRT (4,7-11,7 Tesla) Gewebescan das klinische Stadium eines primären Blasentumors und das lokale Ausmaß der Erkrankung (d. h. Beteiligung benachbarter Organe und regionaler Lymphknoten) genauer bestimmen kann. im Vergleich zum histopathologischen Staging.
ÜBERBLICK: Die Patienten können eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten (in der Regel vier 21-tägige Zyklen einer Cisplatin-basierten Therapie), gefolgt von einer standardmäßigen radikalen Zystektomie und einer Lymphknotendissektion.
Die Patienten werden zu Studienbeginn einem 3-Tesla-MRT-Scan unterzogen, um den Primärtumor und die regionalen Lymphknoten zu inszenieren und entfernte Krankheitsherde auszuschließen. Die MRT umfasst diagnostische hochauflösende anatomische Bilder (z. B. T1-gewichtete und T2-gewichtete Bilder entlang axialer oder optimaler Richtungen) und experimentelle Bilder, einschließlich funktioneller MRT (z. B. dynamische kontrastverstärkte MRT, diffusionsgewichtete MRT, MR-Spektroskopie und chemische Austausch-abhängige Sättigungs-Transfer-Bildgebung). Die Patienten werden außerdem nach 2 Kursen neoadjuvanter Chemotherapie und nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie einem 3-Tesla-MRT-Scan unterzogen. Patienten, die keine neoadjuvante Chemotherapie erhalten, werden 2-4 Wochen vor der radikalen Zystektomie und der Lymphknotendissektion einem 3-Tesla-MRT-Scan unterzogen.
Proben aus der radikalen Zystektomie und der Beckenlymphknotendissektion werden ex-vivo durch Ultrahochfeld-MRT untersucht und das Micro-Imaging Specimen Study Form wird ausgefüllt. Die Proben werden dann standardmäßig von der Pathologie untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bekannter Blasenkrebs
- Geplant für radikale Zystektomie und Lymphknotendissektion.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Keine Kontraindikationen für die MRT (Magnetresonanztomographie).
Ausschlusskriterien:
- Nicht schwanger, planen, während der Studie schwanger zu werden, oder stillen.
- Keine Kontrastmittelallergie.
- Patient mit erheblicher Niereninsuffizienz, d. h. einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGRF) von weniger als 30 ml/min/1,73 m2.
- Jeder Bedingungskonflikt, der auf dem klinischen Urteil der Untersuchung basiert und den Patienten daran hindern würde, alle Studienbewertungen und Besuche abzuschließen.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, mit den Anforderungen dieser Studie zu kooperieren.
- Patienten, die auffällige Angstzustände und/oder Klaustrophobie zeigen oder die starke Schwindelgefühle zeigen, wenn sie in den MR gebracht werden.
- Patienten mit Sichelzellenanämie und anderer hämolytischer Anämie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MRT+Chirurgie
3-Tesla-MRT/Zystektomie und Lymphadenektomie/Harnableitung/Exemplar-Ultrahochfeld-MRT
|
Unmittelbar nach der Entfernung der Blase und der Lymphknoten werden die Proben zur hochauflösenden Bildgebung zum Ultrahochfeld-MRT-Scanner transportiert.
Der Patient wird einer radikalen Zystektomie und einer Dissektion der Beckenlymphknoten unterzogen, ohne von der standardmäßigen chirurgischen Versorgung abzuweichen.
Es folgt eine Harnwegsrekonstruktion als kontinente oder inkontinente Form der Umleitung.
Andere Namen:
|
|
Experimental: MRT+Operation+Chemotherapie
3-Tesla-MRT/Zystektomie und Lymphadenektomie/Harnableitung/Exemplar Ultrahochfeld-MRT/Chemotherapie
|
Unmittelbar nach der Entfernung der Blase und der Lymphknoten werden die Proben zur hochauflösenden Bildgebung zum Ultrahochfeld-MRT-Scanner transportiert.
Der Patient wird einer radikalen Zystektomie und einer Dissektion der Beckenlymphknoten unterzogen, ohne von der standardmäßigen chirurgischen Versorgung abzuweichen.
Es folgt eine Harnwegsrekonstruktion als kontinente oder inkontinente Form der Umleitung.
Andere Namen:
Die Mehrzahl der Patienten sind Kandidaten für eine neoadjuvante Chemotherapie vor einer radikalen Zystektomie als Teil der klinischen Standardversorgung.
Die Patienten erhalten meistens eine auf Cisplatin basierende Therapie über einen Zeitraum von drei Monaten (vier 21-Tage-Zyklen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Übereinstimmung im Tumor-Staging zwischen Pathologie und 3-Tesla-MRT
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Übereinstimmung beim Lymphknoten-Staging zwischen Pathologie und 3-Tesla-MRT
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael V. Knopp, MD, PhD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urogenitale Neoplasmen
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- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-08063
- NCI-2012-00937 (Registrierungskennung: Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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