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Biomarker bei Retinitis pigmentosa (RPMARKER)

10. März 2024 aktualisiert von: RIZZO STANISLAO, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

Biomarker für die Prognose bei verschiedenen Formen der Retinitis pigmentosa

Ziel dieser Studie ist es, Biomarker zu entdecken, die einen Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Retinitis pigmentosa (RP) und der Dicke des retinalen Pigmentepithels (RPE) belegen. Diese Biomarker werden als prognostische Indikatoren für verschiedene Arten von Retinitis pigmentosa dienen. Ziel dieser Studie ist es, Biomarker zu finden, die einen Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Retinitis pigmentosa und der Dicke des retinalen Pigmentepithels (RPE) herstellen, was als prognostischer Indikator für Retinitis pigmentosa dienen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach einer genetischen Bestätigung der RP und Klassifizierung werden die Patienten einer umfassenden augenärztlichen Untersuchung unterzogen, die die folgenden Tests umfasst: Vorderabschnitt mit Spaltlampe, direkte und indirekte Ophthalmoskopie der Sehschärfe, Augeninnendruck und Familienanamnese. Um die mögliche Rolle zu bewerten von RPE bei der Weiterentwicklung von RP-, HD-OCT- und OCT-Angiographiebildern der äußeren Netzhaut unter Verwendung von OCT-Geräten durchgeführt.

Analyse hochauflösender Bilder, die mit einem Ultraweitfeldsystem unter Verwendung eines Zeiss Clarus-Geräts aufgenommen wurden, um den Zustand der peripheren Netzhaut zu bestimmen. Abschließend wird ein Flicker-Elektroretinogramm (fERG) an der zentralen Netzhaut (Makula) durchgeführt, um die zentrale Makulafunktion darin zu beurteilen ein Sichtfeld von 18°. Bei dieser Beurteilung wurde die Reaktion der Makula auf einen flackernden Reiz mit einer Frequenz von 41 Hz gemessen, was in der klinischen Routinepraxis üblicherweise durchgeführt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden in der Abteilung für Augenheilkunde der Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS aufgenommen.

Eingeschlossen sind Patienten mit verschiedenen Arten von RP mit genetischer Bestätigung, ohne andere Netzhauterkrankungen, einem Druck unter 25 mmHg für drei Monate und ohne Hornhautoperation im vergangenen Jahr.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Einverständniserklärung lesen und unterschreiben können
  • Patienten mit Retinitis pigmentosa, bestätigt durch einen Gentest.
  • Patienten, die älter als oder gleich 18 Jahre sind

Ausschlusskriterien:

  • Andere Netzhauterkrankungen wie Makulaloch, Netzhautablösung, Makulaneovaskularisation.
  • Hornhautoperation in den letzten 12 Monaten
  • Glaukom mit Druck über 25 mmHg in den letzten drei Monaten.
  • Beste korrekte Sehschärfe unter 1/10 auf mindestens einem Auge.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1. Patienten mit Rhodopsin-Mutation (RHO)
Nach einer klinischen Diagnose werden die Patienten einem Gentest unterzogen. Patienten mit einer Rhodopsin-Mutation (RHO)-Mutation werden in die Untergruppe 1 eingeteilt.

Die beste Sehschärfe wird mithilfe von Dezimaltabellen bewertet und dann in logMar umgewandelt.

Die Untersuchung des Augenhintergrundes wird nach pharmakologischer Mydriasis mit Tropicamid 1 % ausgewertet.

Die OCT wird für die Quantifizierung der zentralen Makuladicke und der Dicke des RPE unerlässlich sein.

Die OCT-Angiographie ist eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung des Vorhandenseins oder Fehlens neovaskulärer Membranen und der Makulaflussdichte.

Mit der Zeiss-Clarus-Retinographie werden Farb- und Ultraweitfeld-Autofluoreszenzbilder der Netzhaut erstellt, um nach Anzeichen zu suchen, die verschiedene Arten von RP identifizieren und deren Aktivität und Entwicklung vorhersagen.

Das Elektroretinogramm-Flimmern (ERG) ist ein gängiges Maß für die Funktion der Zapfenbahnen, das zur Untersuchung des normalen visuellen Systems und von Patienten mit angeborener und erworbener Netzhautfunktionsstörung verwendet wird. Die Messungen werden mithilfe eines elektrophysiologischen Aufzeichnungssystems (CSO) durchgeführt. Intermittierende Reize werden mithilfe einer Ganzfeld-Kuppel (CSO) präsentiert.

2. Patienten mit Prä-mRNA-Faktor-8-Mutation (PRPF8).
Nach einer klinischen Diagnose werden die Patienten einem Gentest unterzogen. Patienten mit einer Prä-mRNA-Faktor-8-Mutation (PRPF8) werden in Untergruppe 2 eingeteilt.

Die beste Sehschärfe wird mithilfe von Dezimaltabellen bewertet und dann in logMar umgewandelt.

Die Untersuchung des Augenhintergrundes wird nach pharmakologischer Mydriasis mit Tropicamid 1 % ausgewertet.

Die OCT wird für die Quantifizierung der zentralen Makuladicke und der Dicke des RPE unerlässlich sein.

Die OCT-Angiographie ist eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung des Vorhandenseins oder Fehlens neovaskulärer Membranen und der Makulaflussdichte.

Mit der Zeiss-Clarus-Retinographie werden Farb- und Ultraweitfeld-Autofluoreszenzbilder der Netzhaut erstellt, um nach Anzeichen zu suchen, die verschiedene Arten von RP identifizieren und deren Aktivität und Entwicklung vorhersagen.

Das Elektroretinogramm-Flimmern (ERG) ist ein gängiges Maß für die Funktion der Zapfenbahnen, das zur Untersuchung des normalen visuellen Systems und von Patienten mit angeborener und erworbener Netzhautfunktionsstörung verwendet wird. Die Messungen werden mithilfe eines elektrophysiologischen Aufzeichnungssystems (CSO) durchgeführt. Intermittierende Reize werden mithilfe einer Ganzfeld-Kuppel (CSO) präsentiert.

3. Patienten eine zapfenspezifische Phosphodiesterase, d. h. PDE6B, Mutation
Nach einer klinischen Diagnose werden die Patienten einem Gentest unterzogen. Patienten mit einer zapfenspezifischen Phosphodiesterase, d.h. PDE6B-Mutationen werden in Untergruppe 3 eingeteilt.

Die beste Sehschärfe wird mithilfe von Dezimaltabellen bewertet und dann in logMar umgewandelt.

Die Untersuchung des Augenhintergrundes wird nach pharmakologischer Mydriasis mit Tropicamid 1 % ausgewertet.

Die OCT wird für die Quantifizierung der zentralen Makuladicke und der Dicke des RPE unerlässlich sein.

Die OCT-Angiographie ist eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung des Vorhandenseins oder Fehlens neovaskulärer Membranen und der Makulaflussdichte.

Mit der Zeiss-Clarus-Retinographie werden Farb- und Ultraweitfeld-Autofluoreszenzbilder der Netzhaut erstellt, um nach Anzeichen zu suchen, die verschiedene Arten von RP identifizieren und deren Aktivität und Entwicklung vorhersagen.

Das Elektroretinogramm-Flimmern (ERG) ist ein gängiges Maß für die Funktion der Zapfenbahnen, das zur Untersuchung des normalen visuellen Systems und von Patienten mit angeborener und erworbener Netzhautfunktionsstörung verwendet wird. Die Messungen werden mithilfe eines elektrophysiologischen Aufzeichnungssystems (CSO) durchgeführt. Intermittierende Reize werden mithilfe einer Ganzfeld-Kuppel (CSO) präsentiert.

4. Patienten mit Chromosom 2-Open (C2orf71)-Mutation
Nach einer klinischen Diagnose werden die Patienten einem Gentest unterzogen. Patienten mit einer Mutation im Chromosom 2-Open (C2orf71) werden in Untergruppe 4 eingeteilt.

Die beste Sehschärfe wird mithilfe von Dezimaltabellen bewertet und dann in logMar umgewandelt.

Die Untersuchung des Augenhintergrundes wird nach pharmakologischer Mydriasis mit Tropicamid 1 % ausgewertet.

Die OCT wird für die Quantifizierung der zentralen Makuladicke und der Dicke des RPE unerlässlich sein.

Die OCT-Angiographie ist eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung des Vorhandenseins oder Fehlens neovaskulärer Membranen und der Makulaflussdichte.

Mit der Zeiss-Clarus-Retinographie werden Farb- und Ultraweitfeld-Autofluoreszenzbilder der Netzhaut erstellt, um nach Anzeichen zu suchen, die verschiedene Arten von RP identifizieren und deren Aktivität und Entwicklung vorhersagen.

Das Elektroretinogramm-Flimmern (ERG) ist ein gängiges Maß für die Funktion der Zapfenbahnen, das zur Untersuchung des normalen visuellen Systems und von Patienten mit angeborener und erworbener Netzhautfunktionsstörung verwendet wird. Die Messungen werden mithilfe eines elektrophysiologischen Aufzeichnungssystems (CSO) durchgeführt. Intermittierende Reize werden mithilfe einer Ganzfeld-Kuppel (CSO) präsentiert.

5. Patienten mit Guanylatcyclase (GUCY2D)-Mutation
Nach einer klinischen Diagnose werden die Patienten einem Gentest unterzogen. Patienten mit Guanylatzyklase (GUCY2D)-Mutation werden in Untergruppe 5 eingeteilt.

Die beste Sehschärfe wird mithilfe von Dezimaltabellen bewertet und dann in logMar umgewandelt.

Die Untersuchung des Augenhintergrundes wird nach pharmakologischer Mydriasis mit Tropicamid 1 % ausgewertet.

Die OCT wird für die Quantifizierung der zentralen Makuladicke und der Dicke des RPE unerlässlich sein.

Die OCT-Angiographie ist eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung des Vorhandenseins oder Fehlens neovaskulärer Membranen und der Makulaflussdichte.

Mit der Zeiss-Clarus-Retinographie werden Farb- und Ultraweitfeld-Autofluoreszenzbilder der Netzhaut erstellt, um nach Anzeichen zu suchen, die verschiedene Arten von RP identifizieren und deren Aktivität und Entwicklung vorhersagen.

Das Elektroretinogramm-Flimmern (ERG) ist ein gängiges Maß für die Funktion der Zapfenbahnen, das zur Untersuchung des normalen visuellen Systems und von Patienten mit angeborener und erworbener Netzhautfunktionsstörung verwendet wird. Die Messungen werden mithilfe eines elektrophysiologischen Aufzeichnungssystems (CSO) durchgeführt. Intermittierende Reize werden mithilfe einer Ganzfeld-Kuppel (CSO) präsentiert.

6. Patienten mit RP-spezifischer Kernrezeptor-Mutation (Nr2E3).
Nach einer klinischen Diagnose werden die Patienten einem Gentest unterzogen. Patienten mit einer Mutation des RP-spezifischen Kernrezeptors (Nr2E3) werden in Untergruppe 6 eingeteilt.

Die beste Sehschärfe wird mithilfe von Dezimaltabellen bewertet und dann in logMar umgewandelt.

Die Untersuchung des Augenhintergrundes wird nach pharmakologischer Mydriasis mit Tropicamid 1 % ausgewertet.

Die OCT wird für die Quantifizierung der zentralen Makuladicke und der Dicke des RPE unerlässlich sein.

Die OCT-Angiographie ist eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung des Vorhandenseins oder Fehlens neovaskulärer Membranen und der Makulaflussdichte.

Mit der Zeiss-Clarus-Retinographie werden Farb- und Ultraweitfeld-Autofluoreszenzbilder der Netzhaut erstellt, um nach Anzeichen zu suchen, die verschiedene Arten von RP identifizieren und deren Aktivität und Entwicklung vorhersagen.

Das Elektroretinogramm-Flimmern (ERG) ist ein gängiges Maß für die Funktion der Zapfenbahnen, das zur Untersuchung des normalen visuellen Systems und von Patienten mit angeborener und erworbener Netzhautfunktionsstörung verwendet wird. Die Messungen werden mithilfe eines elektrophysiologischen Aufzeichnungssystems (CSO) durchgeführt. Intermittierende Reize werden mithilfe einer Ganzfeld-Kuppel (CSO) präsentiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des retinalen Pigmentepithels bei Retinitis pigmentosa.
Zeitfenster: 14 Monate
Ausdehnung des retinalen Pigmentepithels, gemessen mit OCT-Messschieber (Mikrometer).
14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker für Retinitis pigmentosa
Zeitfenster: 14 Monate

Messung der Ausdehnung des retinalen Pigmentepithels mittels Okt-Messschieber (Mikrometer) bei verschiedenen Formen der Retinitis pigmentosa.

Messung der oberflächlichen und tiefen Netzhautvaskularisation bei den verschiedenen Formen der Retinitis pigmentosa.

14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Retinitis pigmentosa

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