- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00956072
Imatinibmesylat mit oder ohne Operation bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem gastrointestinalen Stromatumor, der auf Imatinibmesylat anspricht
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Operation von Resterkrankungen bei Patienten mit metastasiertem gastrointestinalen Stromatumor, der auf Imatinibmesylat anspricht.
BEGRÜNDUNG: Eine Operation kann Resterkrankungen bei Patienten mit gastrointestinalem Stromatumor beseitigen, der auf Imatinibmesylat anspricht. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Operation bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem gastrointestinalen Stromatumor wirksamer ist als die fortgesetzte Behandlung mit Imatinibmesylat.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie wird die Gabe einer Imatinib-Mesylat-Therapie zusammen mit einer Operation untersucht, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu Imatinib-Mesylat allein bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem gastrointestinalen Stromatumor wirkt, der auf Imatinib-Mesylat anspricht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewerten Sie, ob eine Operation der Resterkrankung das progressionsfreie Überleben von Patienten mit metastasiertem gastrointestinalen Stromatumor verbessert, die auf Imatinibmesylat ansprechen.
Sekundär
- Korrelieren Sie die Pharmakokinetik von Imatinibmesylat und seinen Metaboliten vor und nach der Randomisierung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Zentrum, Ursprungsort des Tumors (Magen vs. Dünndarm vs. andere) und Ort der Metastasen (Leber vs. Bauchhöhle vs. beides) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Patienten werden wegen Resterkrankungen operiert. Die Patienten werden dann so bald wie möglich nach der Operation (sobald der Patient wieder mit der oralen Nahrungsaufnahme beginnt) die Imatinibmesylat-Therapie entsprechend dem Behandlungsstandard wieder aufnehmen.
- Arm II: Patienten erhalten eine Imatinibmesylat-Therapie gemäß dem Pflegestandard.
Die Patienten füllen zu Studienbeginn Fragebögen zur Lebensqualität aus. unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (nur Arm I); und nach 5, 11 und 23 Monaten. Für pharmakokinetische Studien können Blutproben entnommen werden.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 5 Jahre lang alle 3 Monate und dann alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- European Organization for Research and Treatment of Cancer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigter gastrointestinaler Stromatumor, der CD117+ exprimiert oder eine dokumentierte Mutation des KIT- oder PDGFRA-Gens aufweist
Metastasierende Erkrankung (Leber und/oder Bauchhöhle)
- Keine extraabdominalen Metastasen
- Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien
- Erzielte vollständige Remission, teilweise Remission oder stabile Erkrankung ohne Progression seit Beginn der Imatinibmesylat-Therapie, dokumentiert gemäß RECIST
- 6–12 Monate lang eine Behandlung mit Imatinibmesylat als Standardbehandlung oder im Rahmen anderer klinischer Studien durchgeführt (eine Operation sollte vor dem Ende des 12. Monats nach Beginn der Behandlung mit Imatinibmesylat möglich sein)
- Chirurgisch resektable Resterkrankung, beurteilt durch CT-Scan und/oder MRT innerhalb der letzten 14 Tage
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- ANC > 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Kreatinin < 120 μmol/L
- Albumin > 25 g/L
- Gesamtbilirubin < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT < 2,5-fache ULN (< 5 ULN bei Lebermetastasen)
- Alkalische Phosphatase < 2,5-faches ULN (< 5 ULN bei Knochen- oder Lebermetastasen)
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb der letzten 14 Tage
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine unkontrollierte Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg und systolischer Blutdruck > 170 mm Hg)
- Kein Myokardinfarkt, keine instabile oder unkontrollierte Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Vorgeschichte von arteriellen Thrombosen oder tiefen Venenthrombosen im letzten Jahr
- Keine Blutungsdiathese, Koagulopathie oder größere Blutung innerhalb der letzten 6 Monate
Keine schwere und/oder unkontrollierte gleichzeitige medizinische Erkrankung, einschließlich einer der folgenden Erkrankungen:
- Diabetes
- Chronische Nierenerkrankung
- Bei Lebererkrankungen, einschließlich chronischer Virushepatitis, besteht das Risiko einer Reaktivierung
- Aktive Infektion, einschließlich HIV-Infektion
- Keine vorherige bösartige Erkrankung (außer In-situ-Gebärmutterhalskrebs, In-situ-Melanom oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut), es sei denn, sie wurde mit kurativer Absicht und ohne Anzeichen einer Krankheit für mindestens 3 Jahre behandelt
- Kein psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigen könnte
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein vorheriges adjuvantes oder neoadjuvantes Imatinibmesylat oder ein anderer Tyrosinkinaseinhibitor
- Kein Antikoagulans vom Coumadin-Typ > 2 mg/Tag innerhalb der letzten 7 Tage
- Keine größere Operation innerhalb der letzten 28 Tage
- Keine Medikamente, die in den letzten 14 Tagen mäßig oder stark mit dem CYP3A-System interagieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm I
Patienten werden wegen ihrer Resterkrankung operiert.
|
Patienten werden operiert
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm II
Die Patienten erhalten eine Imatinibmesylat-Therapie gemäß dem Pflegestandard.
|
Die Patienten erhalten Imatinibmesylat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Progressionsfreies Überleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtüberleben
|
Pathologische Reaktion auf Imatinibmesylat gemäß RECIST-Kriterien
|
Rate der vollständigen Resektion
|
Chirurgische Morbidität
|
Lebensqualität gemessen mit EORTC QLQ-C30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro Gronchi, Istituto Nazionale Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-62063
- EU-20955
- EUDRACT-2007-002257-23
- NOVARTIS-EORTC-62063
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