- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00748657
Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden Geschlechtsstrang-Stroma-Tumoren der Eierstöcke
Eine Phase-II-Studie mit dem von NCI bereitgestellten Wirkstoff: Bevacizumab (rhuMAB VEGF) (NSC-Nr. 704865) für rezidivierende Geschlechtsstrang-Stroma-Tumoren der Eierstöcke
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Bösartiger Ovarialepitheltumor
- Ovariales Gynandroblastom
- Eierstock-Sertoli-Leydig-Zelltumor
- Ovarialer Geschlechtsstrangtumor mit ringförmigen Tubuli
- Ovarialer Steroidzelltumor
- Ovarialer Granulosazelltumor
- Ovarialer Geschlechtsstrang-Stromal-Tumor
- Ovarialer Geschlechtsstrang-Stroma-Tumor gemischter oder nicht klassifizierter Zelltypen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Abschätzung der Anti-Tumor-Aktivität von Bevacizumab durch Beurteilung der Häufigkeit des objektiven Ansprechens bei Patientinnen mit rezidivierenden Keimstrang-Stroma-Tumoren der Eierstöcke, die eine messbare Erkrankung aufweisen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Art und des Ausmaßes der Toxizität bei diesen Patienten. II. Bestimmung des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens dieser Patienten.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Quantifizierung der Expression von angiogenen oder lymphangiogenen Markern in rezidivierenden stromalen Tumoren des Eierstocks, um die Häufigkeit von Veränderungen und die potenzielle Nützlichkeit von biologischen Wirkstoffen, die auf diese Proteine gerichtet sind, zur Aufnahme in zukünftige Studien zu bestimmen.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Bevacizumab intravenös (i.v.) über 30-90 Minuten an Tag 1. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles County-USC Medical Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Hartford Hospital
-
New Britain, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06050
- The Hospital of Central Connecticut
-
-
Georgia
-
Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
- Northeast Georgia Medical Center-Gainesville
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
Hinsdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60521
- Sudarshan K Sharma MD Limted-Gynecologic Oncology
-
Hinsdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60521
- Hinsdale Hematology Oncology Associates Incorporated
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Medical School
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- University of Massachusetts Memorial Health Care
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota/Masonic Cancer Center
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Nebraska Methodist Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Carolinas Medical Center/Levine Cancer Institute
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44111
- Cleveland Clinic Cancer Center/Fairview Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- Riverside Methodist Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
- Miami Valley Hospital
-
Mayfield Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
- Hillcrest Hospital Cancer Center
-
Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
- Lake University Ireland Cancer Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74146
- Oklahoma Cancer Specialists and Research Institute-Tulsa
-
-
Pennsylvania
-
Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
- Abington Memorial Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Parkland Memorial Hospital
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, bei denen ein histologisch bestätigter rezidivierender Ovarialstromatumor diagnostiziert wurde (Granulosazelltumor, Granulosazell-Thekazelltumor, Sertoli-Leydig-Zelltumor [Androblastom], Steroid-[Lipid]-Zelltumor, Gynandroblastom, nicht klassifizierter Geschlechtsstrang-Stroma-Tumor, Geschlechtsstrangtumor mit ringförmige Tubuli)
Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung nach den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) aufweisen
- Eine messbare Erkrankung ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längste zu erfassende Dimension) genau gemessen werden kann; jedes ?Ziel? Läsion muss >= 20 mm sein, wenn sie mit konventionellen Techniken gemessen wird, einschließlich Palpation, Röntgenaufnahme, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), oder >= 10 mm, wenn sie mit Spiral-CT gemessen wird
- Die Patienten müssen einen Leistungsgrad der Gynecologic Oncology Group (GOG) von 0, 1 oder 2 aufweisen
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren
- Patienten, die die angegebenen Voraussetzungen vor der Einreise erfüllt haben
- Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der vorherigen Therapie; Patienten dürfen jedoch zuvor nicht mit Bevacizumab behandelt worden sein
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.000/l
- Blutplättchen größer oder gleich 75.000 /?l
- Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze normal (ULN)
- Bilirubin = < 1,5 x ULN
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) abzüglich 2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase abzüglich 2,5 x ULN
- Neuropathie (sensorisch und motorisch) kleiner oder gleich Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)3.0 Grad 1
- Prothrombinzeit (PT), so dass die international normalisierte Ratio (INR) =< 1,5 (oder eine INR im Bereich, normalerweise zwischen 2 und 3, wenn ein Patient eine stabile Dosis von therapeutischem Warfarin erhält) und eine partielle Thromboplastinzeit (PTT ) < 1,2 mal die Obergrenze des Normalwerts
- Die Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung und eine Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostizierter Krankheit
- Patienten mit schweren, nicht heilenden Wunden, Geschwüren oder Knochenbrüchen
- Patienten, die zuvor eine Therapie mit Bevacizumab oder anderen Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) erhalten haben
- Patienten mit aktiven Blutungen oder pathologischen Zuständen, die ein hohes Blutungsrisiko bergen, wie z. B. bekannte Blutungsstörungen, Koagulopathie oder Tumor mit Beteiligung großer Gefäße
- Patienten mit anamnestischer oder nachgewiesener körperlicher Untersuchung einer Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich primärem Hirntumor, Anfällen, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden konnten, Hirnmetastasen oder anamnestisch bekanntem zerebrovaskulärem Vorfall (CVA, Schlaganfall), transitorischer ischämischer Attacke (TIA ) oder Subarachnoidalblutung innerhalb von 6 Monaten nach dem ersten Behandlungsdatum in dieser Studie
Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung; das beinhaltet:
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolisch > 150 mm Hg oder diastolisch > 90 mm Hg
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
- Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA).
- Schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
- Periphere Gefäßerkrankung Grad 2 oder höher
- Patienten mit GOG-Leistungsgrad 3 oder 4
- Patienten mit klinisch signifikanter peripherer arterieller Verschlusskrankheit; B. Claudicatio innerhalb von 6 Monaten
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Ovarialzellprodukten des Chinesischen Hamsters oder anderen rekombinanten humanen oder humanisierten Antikörpern
- Patienten mit klinisch signifikanter Proteinurie; Urinprotein sollte anhand des Urinprotein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) gescreent werden; Es wurde festgestellt, dass der UPCR direkt mit der Proteinmenge korreliert, die in einer 24-Stunden-Urinsammlung ausgeschieden wird; speziell; ein UPCR von 1,0 entspricht 1,0 Gramm Protein in einer 24-Stunden-Urinsammlung; mindestens 4 ml einer Stichprobenurinprobe in einem sterilen Behälter entnehmen (muss kein 24-Stunden-Urin sein); Senden Sie die Probe mit der Anfrage nach Protein- und Kreatininwerten im Urin an das Labor (separate Anfragen); das Labor misst die Proteinkonzentration (mg/dL) und die Kreatininkonzentration (mg/dL); der UPCR wird wie folgt abgeleitet: Proteinkonzentration (mg/dl)/Kreatinin (mg/dl); Patienten müssen einen UPCR < 1,0 haben, um an der Studie teilnehmen zu können
- Patienten mit einem kardiovaskulären Unfall (CVA) in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
- Patienten mit Anzeichen eines Darmverschlusses oder Patienten, die eine parenterale Flüssigkeitszufuhr und/oder Ernährung benötigen
- Patienten, deren Umstände den Abschluss der Studie oder die erforderliche Nachsorge nicht zulassen
- Patienten, die schwanger sind oder stillen; Patientinnen, die schwanger werden könnten, müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Bevacizumab-Therapie Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Behandlungsdatum in dieser Studie einem größeren chirurgischen Eingriff, einer offenen Biopsie oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterziehen oder im Laufe der Studie die Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs erwarten; Patienten mit Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts oder Stanzbiopsie innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten Behandlungsdatum in dieser Studie
- Patienten mit aktiver Infektion, die parenterale Antibiotika benötigen
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, werden ausgeschlossen, wenn innerhalb der letzten fünf Jahre Hinweise auf eine andere bösartige Erkrankung vorliegen; Patienten sind ebenfalls ausgeschlossen, wenn ihre vorherige Krebsbehandlung diese Protokolltherapie kontraindiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Bevacizumab)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorreaktion
Zeitfenster: Jeder zweite Zyklus für 6 Monate; dann alle 3 Monate für zwei Jahre; dann alle sechs Monate für drei Jahre; und zu jedem anderen Zeitpunkt, wenn dies aufgrund von Symptomen, körperlichen Anzeichen, die auf eine fortschreitende Erkrankung hindeuten, oder steigenden Tumor-Maker-Spiegeln im Serum klinisch indiziert ist
|
Bewertungskriterien für das vollständige und partielle Tumoransprechen nach Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.0
|
Jeder zweite Zyklus für 6 Monate; dann alle 3 Monate für zwei Jahre; dann alle sechs Monate für drei Jahre; und zu jedem anderen Zeitpunkt, wenn dies aufgrund von Symptomen, körperlichen Anzeichen, die auf eine fortschreitende Erkrankung hindeuten, oder steigenden Tumor-Maker-Spiegeln im Serum klinisch indiziert ist
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum Tod oder letzten Kontakt, bis zu 5 Jahre.
|
Die beobachtete Lebenszeit vom Eintritt in die Studie bis zum Tod oder dem Datum des letzten Kontakts.
|
Vom Studieneintritt bis zum Tod oder letzten Kontakt, bis zu 5 Jahre.
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Jeder zweite Zyklus für 6 Monate; dann alle 3 Monate für zwei Jahre; dann alle sechs Monate für drei Jahre; und zu jedem anderen Zeitpunkt, wenn dies aufgrund von Symptomen, körperlichen Anzeichen, die auf eine fortschreitende Erkrankung hindeuten, oder steigenden Tumor-Maker-Spiegeln im Serum klinisch indiziert ist
|
Das progressionsfreie Überleben ist der Zeitraum vom Eintritt in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Datum des letzten Kontakts.
|
Jeder zweite Zyklus für 6 Monate; dann alle 3 Monate für zwei Jahre; dann alle sechs Monate für drei Jahre; und zu jedem anderen Zeitpunkt, wenn dies aufgrund von Symptomen, körperlichen Anzeichen, die auf eine fortschreitende Erkrankung hindeuten, oder steigenden Tumor-Maker-Spiegeln im Serum klinisch indiziert ist
|
Anzahl der Teilnehmer mit Episoden und Grad der unerwünschten Ereignisse, wie anhand der Common Terminology for Adverse Events Version 3.0 bewertet
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse, die zumindest möglicherweise mit dem Studienwirkstoff zusammenhängen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jubilee Brown, NRG Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Hodenkrankheiten
- Neubildungen, Gonadengewebe
- Hodenneoplasmen
- Neubildungen
- Eierstocktumoren
- Geschlechtsstrang-Gonaden-Stroma-Tumoren
- Leydig-Zell-Tumor
- Granulosazelltumor
- Sertoli-Leydig-Zelltumor
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antikörper
- Immunglobuline
- Bevacizumab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immunglobulin G
- Endotheliale Wachstumsfaktoren
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00611 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA180868 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10CA027469 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000613531
- GOG-0251 (Andere Kennung: CTEP)
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