- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01970696
Internationales Register für Eierstock- und Hodenstromatumoren (OTST)
Seltene Tumore werden kaum untersucht, haben aber das Potenzial, Licht in weite Bereiche der Krebsforschung zu bringen. Kürzlich wurde festgestellt, dass ovarielle Geschlechtsstrangtumoren, seltene Tumore im Kindes- und jungen Erwachsenenalter, mit einem frühkindlichen Lungenkrebs namens pleuropulmonalem Blastom (PPB) assoziiert sind. Die Ursache dieser Ovarialtumoren ist unbekannt. DICER1-Mutationen werden bei der Mehrzahl der Kinder mit PPB beobachtet. Untersuchungen zeigen, dass DICER1-Mutationen auch bei einigen Patientinnen mit Eierstocktumoren beobachtet werden. Wie PPB sind ovarielle Stromatumoren sehr gut heilbar, wenn sie in einem frühen Stadium entdeckt werden; spätere Formen der Krankheit sind jedoch aggressiv und oft tödlich. Das International Ovarian Stromal Tumor Registry sammelt klinische und biologische Daten, um zu verstehen, warum diese Tumore auftreten und wie sie behandelt werden können. Die aktuelle Arbeit umfasst die Untersuchung der Rolle von DICER1 und der miRNA-Expression bei ovariellen Stromatumoren. Das Verständnis der klinischen Vorgeschichte, der prädisponierenden Faktoren und der DICER1- und miRNA-Expression bei diesen Eierstocktumoren im Kindesalter wird zu einem gezielten Screening und einer Risikostratifizierung für eine evidenzbasierte Behandlung und biologisch rationale Therapien führen. Diese Bemühungen werden das Leben von Kindern verbessern, indem sie das Überleben verlängern und Spätfolgen reduzieren.
Die spezifischen Ziele des International Ovarian and Testicular Stromal Tumor Registry sind:
- Risikofaktoren zu verstehen, indem Alter, pathologischer Subtyp, histopathologische Merkmale, Tumorinvasivität, Differenzierungsgrad, Vorhandensein von Metastasen untersucht werden
- um Informationen zur persönlichen und familiären Vorgeschichte zu sammeln, um die klinischen Merkmale von Patienten und Familien mit und ohne Keimbahn-DICER1-Mutationen und anderen genetischen Prädispositionsfaktoren zu verfeinern
- um festzustellen, ob es ein Muster der Genexpression oder DNA-Veränderungen gibt, die mit der Prädisposition für Eierstocktumoren, dem biologischen Verhalten und dem klinischen Ergebnis korrelieren
- um optimale Screening-Schemata zu bestimmen
- um über das Register erhaltene klinische Daten zu verwenden, um Behandlungsalgorithmen zu verfeinern
- Aufbau einer Sammlung annotierter biologischer Proben (Tumorgewebe und Keimbahn-DNA) für zukünftige Forschung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Register sammelt und analysiert Fall-zu-Fall-Daten zu ovariellen Stromatumoren. Fälle werden identifiziert:
- durch Überweisungen von Klinikern oder Pathologen
- von Familien, die Kontakt mit dem Register aufnehmen
- von Registry-Anfragen an Autoren von veröffentlichten Fällen, um weitere Einzelheiten mitzuteilen
Zu den erhobenen Daten gehören:
- klinische und Laborbefunde
- Familiengeschichte
- bildgebende Studien
- OP-Aufzeichnungen
- pathologische Aufzeichnungen, einschließlich Überprüfung und Studium pathologischer Materialien
- Behandlung (Operation, Chemotherapie, Bestrahlung)
- Rezidive oder Metastasen
- langfristige Nachsorge
Die demografischen und klinischen Daten werden in eine passwortgeschützte Datenbank abstrahiert. Jeder Datensatz in der Datenbank hat eine eindeutige Registrierungsnummer.
Die Aufnahme in das OTST-Register basiert auf der lokalen Diagnose, aber eine zentrale Pathologie-Überprüfung wird als Teil der Registrierungsverfahren angeboten.
Für jeden aufgenommenen Patienten fordert das Register 1) Vollblut für die DNA-Extraktion und die Generierung lymphoblastoider Zelllinien, 2) Objektträger oder schockgefrorenes Tumorgewebe (falls verfügbar) und 3) Paraffinblöcke an. In einigen Fällen werden Speichelproben, Wangenabstriche oder Urinproben zur DNA-Extraktion entnommen.
Pathologische Materialien werden, sofern verfügbar, zentral überprüft. Jegliche Diskrepanzen in der diagnostischen Interpretation werden mit dem einreichenden Pathologen oder Kliniker besprochen. Wenn der zentrale Pathologe die Diagnose eines Stromatumors nicht bestätigen kann, wird der überweisende Arzt benachrichtigt. Der örtliche Pathologe behält die Verantwortung für die endgültige pathologische Diagnose. Es liegt in der Verantwortung des überweisenden Arztes, den Patienten über jede festgestellte Diskrepanz zu informieren.
Biologische Proben werden in einer Bank aufbewahrt und für zukünftige Forschungszwecke aufbewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne Harris, MPH
- Telefonnummer: 612-813-5861
- E-Mail: anne.harris@childrensmn.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paige Mallinger, MS
- Telefonnummer: 612-813-7121
- E-Mail: paige.mallinger@childrensmn.org
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Rekrutierung
- Children's Minnesota
-
Kontakt:
- Kris Ann P Schultz, MD, MS
- Telefonnummer: 612-813-5940
- E-Mail: OTST@childrensMN.org
-
Kontakt:
- Anne K Harris
- Telefonnummer: 612-813-5861
- E-Mail: OTST@childrensMN.org
-
Hauptermittler:
- Kris Ann P Schultz, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere oder aktuelle Diagnose eines ovariellen Geschlechtsstrangstromas, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Sertoli-Leydig-Zelltumor, Gynandroblastom, juveniler Granulosazelltumor, Sertoli-Zelltumor, Geschlechtsstrangstromatumor mit ringförmigen Tubuli oder undifferenzierter Stromatumor
- Frühere oder aktuelle Diagnose eines testikulären Stromatumors, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: juveniler Granulosazelltumor, Sertoli-Zelltumor, Leydig-Zelltumor oder undifferenzierter Stromatumor
Ausschlusskriterien:
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung/Einwilligung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Eierstockstromatumoren
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Hodenstromatumoren
|
Kleinzelliges Ovarialkarzinom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DICER1-Mutationen in Eierstock- und Hodenstromatumoren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wir werden Keimbahn-DNA von Patienten mit gonadalen Stromatumoren analysieren, um das Vorhandensein von DICER1-Mutationen zu bestimmen.
Das Tumorgewebe wird ebenfalls sequenziert.
Die mRNA- und miRNA-Expression wird auf Tumorgewebe analysiert.
Die oben genannten Ergebnisse werden mit dem klinischen Ergebnis korreliert.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Faktoren im Zusammenhang mit dem Outcome bei Eierstock- und Hodenstromatumoren
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Wir werden die klinischen Aufzeichnungen analysieren, um festzustellen, welche Faktoren die Prognose beeinflussen
|
10 Jahre
|
Pathologische und genetische Korrelationen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wir werden die pathologischen und genetischen Daten mit klinischen Daten korrelieren, um Faktoren zu beschreiben, die mit einer schlechten Prognose verbunden sind.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kris Ann P Schultz, MD, Children's Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schneider DT, Orbach D, Ben-Ami T, Bien E, Bisogno G, Brecht IB, Cecchetto G, Ferrari A, Godzinski J, Janic D, Lopez Almaraz R, Pourtsidis A, Roganovic J, Schultz KAP, Stachowicz-Stencel T, Fresneau B. Consensus recommendations from the EXPeRT/PARTNER groups for the diagnosis and therapy of sex cord stromal tumors in children and adolescents. Pediatr Blood Cancer. 2021 Jun;68 Suppl 4:e29017. doi: 10.1002/pbc.29017. Epub 2021 Mar 24.
- Kebudi R, Dural O, Bay SB, Gorgun O, Onder S, Bilgic B, Yilmaz I, Iribas A, Arndt CA, Harris AK, Field A, Schultz KAP, Hill DA. Childhood Rhabdomyosarcoma of the Female Genital Tract: Association with Pathogenic DICER1 Variation, Clinicopathological Features, and Outcomes. J Pediatr Adolesc Gynecol. 2021 Aug;34(4):449-453. doi: 10.1016/j.jpag.2021.01.011. Epub 2021 Jan 20.
- Golmard L, Vasta LM, Duflos V, Corsini C, Dubois d'Enghien C, McMaster ML, Harney LA, Carr AG, Ling A, Dijoud F, Gauthier A, Miettinen M, Cost NG, Gauthier-Villars M, Orbach D, Irtan S, Haouy S, Schultz KA, Stoppa-Lyonnet D, Coupier I, Stewart DR, Sirvent N. Testicular Sertoli cell tumour and potentially testicular Leydig cell tumour are features of DICER1 syndrome. J Med Genet. 2022 Apr;59(4):346-350. doi: 10.1136/jmedgenet-2020-107434. Epub 2021 Mar 29.
- Dural O, Kebudi R, Yavuz E, Yilmaz I, Buyukkapu Bay S, Schultz KAP, Hill DA. DICER1-Related Embryonal Rhabdomyosarcoma of the Uterine Corpus in a Prepubertal Girl. J Pediatr Adolesc Gynecol. 2020 Apr;33(2):173-176. doi: 10.1016/j.jpag.2019.12.002. Epub 2019 Dec 12.
- Merideth MA, Harney LA, Vyas N, Bachi A, Carr AG, Hill DA, Dehner LP, Schultz KAP, Stewart DR, Stratton P. Gynecologic and reproductive health in patients with pathogenic germline variants in DICER1. Gynecol Oncol. 2020 Mar;156(3):647-653. doi: 10.1016/j.ygyno.2019.12.037. Epub 2020 Jan 15.
- Schultz KAP, Harris AK, Finch M, Dehner LP, Brown JB, Gershenson DM, Young RH, Field A, Yu W, Turner J, Cost NG, Schneider DT, Stewart DR, Frazier AL, Messinger Y, Hill DA. DICER1-related Sertoli-Leydig cell tumor and gynandroblastoma: Clinical and genetic findings from the International Ovarian and Testicular Stromal Tumor Registry. Gynecol Oncol. 2017 Dec;147(3):521-527. doi: 10.1016/j.ygyno.2017.09.034. Epub 2017 Oct 14.
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- Rio Frio T, Bahubeshi A, Kanellopoulou C, Hamel N, Niedziela M, Sabbaghian N, Pouchet C, Gilbert L, O'Brien PK, Serfas K, Broderick P, Houlston RS, Lesueur F, Bonora E, Muljo S, Schimke RN, Bouron-Dal Soglio D, Arseneau J, Schultz KA, Priest JR, Nguyen VH, Harach HR, Livingston DM, Foulkes WD, Tischkowitz M. DICER1 mutations in familial multinodular goiter with and without ovarian Sertoli-Leydig cell tumors. JAMA. 2011 Jan 5;305(1):68-77. doi: 10.1001/jama.2010.1910.
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- Vasta LM, McMaster ML, Harney LA, Ling A, Kim J, Harris AK, Carr AG, Damrauer SM, Rader DJ, Kember RL, Kanetsky PA, Nathanson KL, Pyle LC, Greene MH, Schultz KA, Stewart DR; Regeneron Genetics Center (RGC) Research Team. Lack of pathogenic germline DICER1 variants in males with testicular germ-cell tumors. Cancer Genet. 2020 Oct;248-249:49-56. doi: 10.1016/j.cancergen.2020.10.002. Epub 2020 Oct 24.
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- Rove KO, Maroni PD, Cost CR, Fairclough DL, Giannarini G, Harris AK, Schultz KA, Cost NG. Pathologic Risk Factors for Metastatic Disease in Postpubertal Patients With Clinical Stage I Testicular Stromal Tumors. Urology. 2016 Nov;97:138-144. doi: 10.1016/j.urology.2016.06.066. Epub 2016 Aug 15.
- Schultz KAP, Stewart DR, Kamihara J, Bauer AJ, Merideth MA, Stratton P, Huryn LA, Harris AK, Doros L, Field A, Carr AG, Dehner LP, Messinger Y, Hill DA. DICER1 Tumor Predisposition. 2014 Apr 24 [updated 2020 Apr 30]. In: Adam MP, Mirzaa GM, Pagon RA, Wallace SE, Bean LJH, Gripp KW, Amemiya A, editors. GeneReviews(R) [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993-2023. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK196157/
- Terry W, Carlisle EM, Mallinger P, Nelson AT, Gordon D, Messinger YH, Field A, Dehner LP, Hill DA, Schultz KAP. Thoracic Sertoli-Leydig cell tumor: An alternative type of pleuropulmonary blastoma associated with DICER1 variation. Pediatr Blood Cancer. 2021 Nov;68(11):e29284. doi: 10.1002/pbc.29284. Epub 2021 Aug 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
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- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Neubildungen, Gonadengewebe
- Neubildungen
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Karzinom, kleinzellig
- Geschlechtsstrang-Gonaden-Stroma-Tumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- International OTST Registry
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kleinzelliges Ovarialkarzinom
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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