- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00957320
Studie von Sirolimus mit PEG-Asparaginase bei akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)
Eine Phase-I-Studie zu Sirolimus mit PEG-Asparaginase bei multipler rezidivierender oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie im Kindesalter
Das Ziel dieser Studie ist es, eine sichere Dosis von Sirolimus zu finden, die mit einer Standarddosis von L-Asparaginase verwendet werden kann. Um die sichere Dosis zu finden, verabreichen die Forscher dem ersten Patienten eine sehr kleine Dosis Sirolimus (kleiner als die Dosis, die bei Organtransplantationskindern verwendet wird) und die Standarddosis L-Asparaginase. Die Ermittler werden dann nach Nebenwirkungen suchen. Wenn Nebenwirkungen auftreten, werden die Prüfärzte die Dosis von Sirolimus verringern. Wenn dies nicht der Fall ist, werden die Prüfärzte die Dosis von Sirolimus beim nächsten Patienten in der Studie erhöhen. Die Prüfärzte werden diese Methode fortsetzen, bis bei weniger als einem Drittel der Patienten eine Nebenwirkung auftritt, die ein Absetzen des Arzneimittels oder eine Änderung der Dosis erfordern würde.
Die Ermittler planen, bis zu 15 Kinder mit rezidiviertem ALL aufzunehmen. Die eingeschlossenen Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie von einer anderen Behandlung erholt haben. Sie dürfen auch keine schweren Nebenwirkungen von ihrer früheren Therapie haben, die diese Medikamente möglicherweise weniger sicher machen.
Die Forscher werden Informationen darüber sammeln, ob diese Medikamente helfen, die ALL zu heilen, aber das Ziel wird darin bestehen, eine Sirolimus-Dosis zu finden, die in Kombination mit L-Asparaginase nicht zu viele Nebenwirkungen verursacht. Dies wird den Familien erklärt und sie werden eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben. Die Patienten geben gegebenenfalls ihre mündliche oder schriftliche Zustimmung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multiple rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie (ALL) hat eine sehr schlechte Heilungsrate, und es gibt keinen Behandlungsstandard für diese Patienten. Daher wollen wir zwei Chemotherapeutika kombinieren, um zu sehen, ob sie sicher sind und bei der Behandlung dieser Patienten helfen. Der erste Wirkstoff, L-Asparaginase, wird bei den meisten Patienten während ihrer Erstbehandlung gegen ALL eingesetzt. Der zweite Wirkstoff, Sirolimus, führt im Labor in menschlichen Leukämiezellen zum Tod. Sirolimus wird auch bei Kindern angewendet, die eine Nieren- oder Herztransplantation erhalten haben, um eine Organabstoßung zu verhindern. Daher sind die Sicherheit und die Nebenwirkungen bei Kindern gut bekannt.
Es gibt viele Schritte, die es Krebszellen ermöglichen, im Menschen zu wachsen. L-Asparaginase und Sirolimus blockieren zwei verschiedene Schritte im Zellwachstum. Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass diese beiden Medikamente zusammenarbeiten werden, um zu mehr Krebszellentod zu führen.
Der erste Teil der Studie dauert 1 Monat für jeden Patienten. Wenn die Patienten auf diese beiden Medikamente gut ansprechen, dürfen sie diese Medikamente bis zu 12 Monate lang weiter einnehmen. Sie werden die Sirolimus-Dosis, die sie im ersten Monat erhalten haben, für die restliche Zeit der Studie fortsetzen.
Wir werden uns auch ansehen, wie Leukämiezellen im Labor auf diese Medikamente reagieren. Wir werden dem Patienten keine Blut- oder Knochenmarkproben entnehmen, es sei denn, er benötigt das Verfahren bereits für andere Tests. Die Menge an zusätzlichem Blut oder Knochenmark, die entnommen wird, wird den Patienten keinen Schaden zufügen. Da wir die Bedeutung dieser Labortests nicht kennen, teilen wir den Patienten die Ergebnisse während der Studie nicht mit.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weniger als 21 Jahre alt.
- Akute lymphatische Leukämie.
- Zweiter oder größerer Knochenmarkrezidiv oder 1. Rezidiv und refraktär gegenüber mindestens 2 Versuchen einer Reinduktion.
- Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen.
- Vollständig erholt von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Therapien.
- Angemessene Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer dokumentierten Vorgeschichte von lokalen oder systemischen Reaktionen ≥ Grad 3 auf PEG-Asparaginase.
- Patienten mit einer dokumentierten Vorgeschichte von Anti-E. Coli-Asparaginase-Antikörper.
- Patienten mit Pankreatitis ≥ Grad 3 in der Anamnese.
- Patienten mit einer aktiven und unkontrollierten Infektion.
- Patienten mit allogener Knochenmarktransplantation, die noch Immunsuppressiva erhalten.
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, während des Protokolls Verhütungsmittel anzuwenden.
- Patienten, die derzeit andere Prüfpräparate, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel mit bekannter antileukämischer Wirkung erhalten.
- Andere Begleitmedikationen, die den Metabolismus von Sirolimus verändern können (siehe Abschnitt 7.2).
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sein werden, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines dokumentierten Thrombus aus einer früheren Asparaginase-Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
Die Probanden erhalten PEG-Asparaginase in einer festen wöchentlichen Dosis gemäß den veröffentlichten Berichten bei rezidivierter ALL im Kindesalter. Die Dosis von Sirolimus wird gemäß den statistischen Standardmethoden der Phase 1 dosiseskaliert. Bei Patienten mit aktiver ZNS-Leukämie werden Methotrexat, Hydrocortison und Cytarabin (Triple IT) wöchentlich intrathekal verabreicht, mit Leucovorin-Rescue nach Ermessen des behandelnden Arztes. |
Sirolimus täglich p.o. Tage 1 bis 28, Dosisstufe 0: 0,25 mg/m2 p.o. täglich Dosisstufe 1: 0,5 mg/m2 p.o. täglich Dosisstufe 2: 1 mg/m2 p.o. täglich Dosisstufe 3 1,5 mg/m2 p.o. täglich Dosisstufe 4 2 mg/m2 p.o. täglich
Die Probanden erhalten PEG-Asparaginase in einer festen wöchentlichen Dosis gemäß den veröffentlichten Berichten bei rezidivierter ALL im Kindesalter.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Abschätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Sirolimus bei Kindern mit refraktärer oder rezidivierender akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), die gleichzeitig PEG-Asparaginase erhalten.
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Bestimmung der dosislimitierenden Toxizitäten von Sirolimus in Kombination mit PEG-Asparaginase in dieser Phase-I-Studie.
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verwendung des Phosphoflusses zur Messung des Phosphorylierungsgrads von Proteinen des Signalwegs als Reaktion auf spezifische stimulierende Ereignisse in aus dem Knochenmark stammenden Leukämiezellen, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts und an den Tagen 15 und 29 erhalten wurden.
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Um die Signalweg-Phosphorylierung mit dem klinischen Ansprechen auf das in dieser Studie verwendete Chemotherapieschema zu korrelieren.
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Keller, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Asparaginase
- Sirolimus
- Pegaspargase
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00015324
- Sirolimus (Andere Kennung: Other)
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