- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00970554
Wirksamkeit der Teleskopvergrößerung bei der Behandlung von Amblyopie
26. August 2013 aktualisiert von: Agnes Wong, The Hospital for Sick Children
Amblyopie ist eine Sehbehinderung eines Auges, die dadurch entsteht, dass dieses Auge während der frühen Gehirnentwicklung nicht genutzt wird.
Die Standardbehandlung bei Amblyopie besteht aus einem Patch oder einer pharmakologischen Beeinträchtigung des gesunden Auges.
Leider sprechen etwa 50 % der amblyopen Kinder nicht auf diese Therapien an, wobei mangelnde Compliance ein wesentlicher Faktor für das Scheitern der Behandlung ist.
Eine neue Behandlungsstrategie besteht darin, das gesunde Auge zu flicken und gleichzeitig ein Teleskopgerät am amblyopischen Auge zu verwenden, um die im amblyopen Auge erzeugten Bilder zu vergrößern.
Die Kinder erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder täglich nur 30 Minuten lang ein Patchen des gesunden Auges (nur Patch-Gruppe) oder täglich 30 Minuten lang ein Patchen des gesunden Auges plus gleichzeitige Verwendung eines Teleskopgeräts durch das amblyope Auge während des Patchens (Patching-plus-Teleskop-Gruppe). ).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Durchführung einer prospektiven, randomisierten klinischen Studie zur weiteren Bewertung der Wirksamkeit von Teleskopvergrößerung plus Patching im Vergleich zu Patching allein bei verschiedenen Arten von Amblyopie bei Patienten, bei denen eine vorherige Behandlung versagt hatte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 4–17 Jahren
Strabismische, refraktive (anisometrope), isometrope oder Amblyopie mit gemischtem Mechanismus
- Strabismische Amblyopie ist definiert als Amblyopie (1) bei Vorliegen einer Unfähigkeit, parallele Sehachsen (Heterotropie) bei Fern- oder Nahfixierung oder beidem aufrechtzuerhalten, oder bei einer Vorgeschichte von Schieloperationen (oder Botulinuminjektionen) und (2) bei der Fehlen eines Brechungsfehlers, der die nachstehenden Kriterien für Amblyopie mit gemischtem Mechanismus erfüllt
- Refraktive/anisometrope Amblyopie ist definiert als Amblyopie bei Vorliegen eines Unterschieds im Brechungsfehler zwischen den beiden Augen (Anisometropie) von ≥0,5 Dioptrien (D) des sphärischen Äquivalents oder ≥1,5 D Unterschied im Astigmatismus in einem beliebigen Meridian, ohne messbare Heterophorie bei Fern- oder Nahfixierung, die nach 12 Wochen Brillenkorrektur bestehen blieb
- Eine isometrope Amblyopie ist definiert als eine Amblyopie, bei der in beiden Augen ein Brechungsfehler von ≥ 5,0 D sphärischem Äquivalent vorliegt, die Kriterien einer anisometropen Amblyopie jedoch nicht erfüllt sind
- Eine gemischte Mechanismus-strabismische und refraktive Amblyopie ist definiert als das Vorliegen sowohl strabismischer als auch anisometroper Arten von Amblyopie
- Fähigkeit, die ETDRS-Buchstabentabelle zu lesen
- Sehschärfe zwischen 0,3 und 1,3 logMAR (d. h. zwischen 20/40 und 20/400) im amblyopen Auge
- Sehschärfe von 0,3 logMAR (d. h. 20/40) oder besser im gesunden Auge
- Unterschied der interokularen Sehschärfe ≥0,3 logMAR
- Fachgerechte Fehlsichtigkeitskorrektur für mindestens 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer okulären Ursache für eine verminderte Sehschärfe
- Myopie mit einem sphärischen Äquivalent von -6,0 dpt oder mehr, aufgrund des wahrscheinlichen Vorliegens einer pathologischen Myopie
- Vorherige intraokulare Operation
- Bekannte Hautreaktion auf Pflaster oder Verbandkleber
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nur Patchen
|
Patchen des gesunden Auges für 30 Minuten täglich über 17 Wochen.
|
|
Experimental: Patching plus Teleskopgruppe
|
Patchen des gesunden Auges bei gleichzeitiger Anwendung eines Teleskopgeräts am amblyopen Auge für 30 Minuten pro Tag über 17 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der am besten korrigierte logMAR-Sehschärfewert des amblyopen Auges.
Zeitfenster: 17 Wochen
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17 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sehschärfe von mindestens 0,2 logMAR (20/30) und/oder Verbesserung von mindestens 0,2 logMAR gegenüber dem Ausgangswert im amblyopen Auge.
Zeitfenster: 17 Wochen
|
17 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Agnes Wong, MD, The Hospital for Sick Children, Toronto, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. August 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2013
Zuletzt verifiziert
1. August 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000011712
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