- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00975221
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Cinacalcet zur Behandlung von Hyperkalzämie bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus, die sich keiner Parathyreoidektomie unterziehen können
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cinacalcet zur Behandlung von Hyperkalzämie bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus, die sich keiner Parathyreoidektomie unterziehen können
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Research Site
-
St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Research Site
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Victoria
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Footscray, Victoria, Australien, 3011
- Research Site
-
Geelong, Victoria, Australien, 3220
- Research Site
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-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Research Site
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- Research Site
-
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Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- Research Site
-
Oakville, Ontario, Kanada, L6J 1X8
- Research Site
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5C 2T2
- Research Site
-
-
-
-
-
Warszawa, Polen, 02-097
- Research Site
-
Warszawa, Polen, 02-507
- Research Site
-
Warszawa, Polen, 01-809
- Research Site
-
-
-
-
-
Coimbra, Portugal, 3000-075
- Research Site
-
Lisboa, Portugal, 1649-035
- Research Site
-
Lisboa, Portugal, 1350-179
- Research Site
-
-
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 117036
- Research Site
-
Moscow, Russische Föderation, 119034
- Research Site
-
Moscow, Russische Föderation, 129110
- Research Site
-
Rostov-na-Dony, Russische Föderation, 344022
- Research Site
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197341
- Research Site
-
Yaroslavl, Russische Föderation, 150003
- Research Site
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1083
- Research Site
-
Budapest, Ungarn, 1088
- Research Site
-
Budapest, Ungarn, 1113
- Research Site
-
Szeged, Ungarn, 6720
- Research Site
-
-
-
-
California
-
Lake Forest, California, Vereinigte Staaten, 92630
- Research Site
-
Lancaster, California, Vereinigte Staaten, 93534
- Research Site
-
Los Gatos, California, Vereinigte Staaten, 95032
- Research Site
-
Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten, 92691
- Research Site
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92869
- Research Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92124
- Research Site
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Research Site
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Research Site
-
-
Florida
-
Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- Research Site
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
- Research Site
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32204
- Research Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33145
- Research Site
-
Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33028
- Research Site
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Research Site
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Research Site
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Research Site
-
-
Louisiana
-
Kenner, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70065
- Research Site
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Research Site
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
- Research Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Research Site
-
-
North Carolina
-
Morehead City, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28557
- Research Site
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1296
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Diagnose Primärer Hyperparathyreoidismus (HPT)
Probanden müssen folgende Laborwerte aufweisen:
lokales/historisches Laborergebnis, das ein korrigiertes Gesamtkalzium im Serum > 1 mg/dl (0,25 mmol/l) über der Obergrenze des Normalwerts zeigt und
≤ 12,5 mg/dl (3,12 mmol/l) innerhalb der letzten 12 Monate und
- lokales/historisches Laborergebnis, das innerhalb der letzten 12 Monate ein Parathormon (PTH) im Plasma > 75 % der oberen Normgrenze zeigt, und
- eine Entnahme aus dem zentralen Labor beim Screening-Besuch, die ein korrigiertes Gesamtkalzium im Serum von > 11,3 mg/dl (2,82 mmol/l) und ≤ 12,5 mg/dl (3,12 mmol/l) zeigt, und
- eine Entnahme aus dem zentralen Labor beim Screening-Besuch mit einem Plasma-PTH > 55 pg/ml (5,8 pmol/l) ODER
zwei zentrale Laborentnahmen, die während des Screeningzeitraums im Abstand von mindestens 7 Tagen durchgeführt wurden und Folgendes zeigen: a
- korrigiertes Gesamtkalzium im Serum > 11,3 mg/dl (2,82 mmol/l) und ≤ 12,5 mg/dl (3,12 mmol/l) und
- Plasma-PTH > 55 pg/ml (5,8 pmol/l)
aus ≥ 1 der folgenden Gründe nicht in der Lage, sich einer Parathyreoidektomie zu unterziehen:
- gescheiterte Parathyreoidektomie
- Begleiterkrankungen, die eine Parathyreoidektomie kontraindizieren
- Parathyreoidektomie nicht als angemessen erachtet oder von Hausarzt und Patient nicht durchführbar ist
- Bevor ein studienspezifisches Verfahren durchgeführt wird, muss die entsprechende schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Symptome, die einer Hyperkalzämie zuzuschreiben sind und nach Einschätzung des Prüfarztes eine sofortige medizinische Intervention erfordern (einschließlich akutem Nierenstein, Übelkeit und Erbrechen, die eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr erfordern, Verwirrtheit, Lethargie, Benommenheit oder Koma)
- Instabiler Gesundheitszustand, definiert als Krankenhausaufenthalt innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum der Einverständniserklärung oder anderweitig instabil nach Einschätzung des Prüfarztes
- Verabreichung von Arzneimitteln, die die Serumkalziumkonzentration erhöhen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Thiaziddiuretika oder Lithium
- begonnene Bisphosphonattherapie oder geänderte Bisphosphonatdosis innerhalb von 12 Wochen vor dem Datum der Einverständniserklärung
- aktuelle Verabreichung von Medikamenten gegen ventrikuläre Arrhythmie
- nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben, oder das Risiko besteht, dass die Studienverfahren nicht eingehalten werden
- derzeit in ein anderes Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie eingeschrieben sind oder eine solche Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum der Einverständniserklärung abgeschlossen haben
- bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Unverträglichkeit von Cinacalcet
- innerhalb von 60 Tagen vor dem Datum der Einverständniserklärung mit Cinacalcet behandelt wurden
- Vorgeschichte von Anfällen oder eine Anpassung der Medikamente gegen Krampfanfälle innerhalb von 12 Wochen vor dem Datum der Einverständniserklärung
- Familienanamnese oder Diagnose ein genetisches Syndrom wie familiäre benigne hypokalziurische Hyperkalzämie (FBHH) oder multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN1) und Typ 2 (MEN2), wobei primäre HPT eine der klinischen Manifestationen der familiären benignen hypokalziurischen Hyperkalzämie (FBHH) ist
- weigerte sich, während der gesamten Studie hochwirksame Verhütungsmaßnahmen (wie vom Prüfarzt festgestellt) anzuwenden
- schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cinacalcet
Die Teilnehmer erhielten Cinacalcet mit einer Anfangsdosis von 30 mg oral BID und waren für eine Dosistitration einmal alle 3 Wochen während der 12-wöchigen Dosistitrationsphase auf der Grundlage der korrigierten Gesamtkalziumkonzentration im Serum und Sicherheitsbewertungen geeignet.
Die Teilnehmer erhielten Cinacalcet weitere 16 Wochen lang während der Wirksamkeitsbewertungsphase und setzten sie dann in der offenen Verlängerungsphase fort und erhielten Cinacalcet mit einer Anfangsdosis von 30 mg BID für 24 Wochen.
Die Cinacalcet-Dosis hätte nach Bedarf erhöht oder verringert werden können, um eine korrigierte Gesamtkalziumkonzentration im Serum bis Woche 52 im normalen Bereich zu halten.
|
Oral verabreicht mit einer Anfangsdosis von 30 mg zweimal täglich (BID).
Die Teilnehmer haben Anspruch auf eine Dosistitration einmal alle 3 Wochen während der Placebo-kontrollierten Dosistitrationsphase basierend auf der korrigierten Gesamtkalziumkonzentration im Serum und Sicherheitsbewertungen, die in der Vorwoche erhalten wurden.
Die Dosen können nacheinander auf 60 mg zweimal täglich, 90 mg zweimal täglich und 90 mg dreimal täglich (tid) erhöht werden.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang während der Dosistitrationsphase und weitere 16 Wochen während der Wirksamkeitsbewertungsphase zweimal täglich (BID) ein Placebo oral.
Die Teilnehmer gingen dann in die offene Verlängerungsphase über und erhielten Cinacalcet mit einer Anfangsdosis von 30 mg BID für 24 Wochen.
Die Cinacalcet-Dosis hätte nach Bedarf erhöht oder verringert werden können, um eine korrigierte Gesamtkalziumkonzentration im Serum bis Woche 52 im normalen Bereich zu halten.
|
Oral verabreicht mit einer Anfangsdosis von 30 mg zweimal täglich (BID).
Die Teilnehmer haben Anspruch auf eine Dosistitration einmal alle 3 Wochen während der Placebo-kontrollierten Dosistitrationsphase basierend auf der korrigierten Gesamtkalziumkonzentration im Serum und Sicherheitsbewertungen, die in der Vorwoche erhalten wurden.
Die Dosen können nacheinander auf 60 mg zweimal täglich, 90 mg zweimal täglich und 90 mg dreimal täglich (tid) erhöht werden.
Andere Namen:
Orale Verabreichung nach demselben Titrationsschema wie im experimentellen Arm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer mittleren korrigierten Gesamtkalziumkonzentration im Serum von ≤ 10,3 mg/dL (2,57 mmol/L) während des EAP
Zeitfenster: Phase der Wirksamkeitsbewertung (Studienbesuche in den Wochen 16, 20, 24 und 28)
|
Phase der Wirksamkeitsbewertung (Studienbesuche in den Wochen 16, 20, 24 und 28)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Abnahme der mittleren korrigierten Gesamtkalziumkonzentration im Serum um ≥ 1 mg/dL (0,25 mmol/L) gegenüber dem Ausgangswert während des EAP
Zeitfenster: Baseline und EAP (Mittelwert der Wochen 16, 20, 24 und 28)
|
Baseline und EAP (Mittelwert der Wochen 16, 20, 24 und 28)
|
|
Prozentuale Veränderung der korrigierten Gesamtkalziumkonzentration im Serum gegenüber dem Ausgangswert während des EAP
Zeitfenster: Baseline und EAP (Mittelwert der Wochen 16, 20, 24 und 28)
|
Baseline und EAP (Mittelwert der Wochen 16, 20, 24 und 28)
|
|
Prozentuale Veränderung des Parathormonspiegels im Plasma gegenüber dem Ausgangswert während des EAP
Zeitfenster: Baseline und EAP (Mittelwert der Wochen 16, 20, 24 und 28)
|
Baseline und EAP (Mittelwert der Wochen 16, 20, 24 und 28)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Hyperkalzämie
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
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- Cinacalcet
Andere Studien-ID-Nummern
- 20070277
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