- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00979004
Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung von ICA-105665 bei Patienten mit lichtempfindlicher Epilepsie
27. September 2012 aktualisiert von: Pfizer
Eine multizentrische, einfach verblindete, placebokontrollierte pharmakodynamische Bewertung der Phase 2 von ICA-105665 bei Epilepsiepatienten mit einer photoinduzierten paroxysmalen EEG-Reaktion
Probanden mit Epilepsie mit einer dokumentierten photoparoxysmalen Reaktion auf intermittierende photische Stimulation (IPS) werden teilnehmen.
Vier Probanden werden für jede Dosisstufe aufgenommen und erhalten während der Studie eine Einzeldosis Placebo und eine Einzeldosis ICA-105665, jeweils gefolgt von einer intermittierenden photischen Stimulation.
Die Auswirkungen von ICA-105665 auf die Reaktion der photoparoxysmalen Elektroenzephalographie (EEG) jeder Gruppe werden überprüft, bevor die Dosis für jede nachfolgende Gruppe von Probanden ausgewählt wird.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Pfizer Investigational Site
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Missouri
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Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- Pfizer Investigational Site
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Pfizer Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose und Vorgeschichte von Epilepsie, für die sie gleichzeitig 0-2 Antiepileptika einnehmen.
- Auf einer stabilen Dosis ihrer aktuellen AED(s) für 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Muss bei guter Gesundheit sein (mit Ausnahme von Epilepsie), wie vom Hauptprüfarzt anhand der Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Screening-Laboruntersuchungen festgestellt.
- Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35.
- Fähigkeit und Bereitschaft, vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Eine reproduzierbare IPS-induzierte photoparoxysmale EEG-Reaktion (PPR) von mindestens 3 Punkten auf einer Frequenzbeurteilungsskala bei mindestens einem Augenzustand und keine Änderung von mehr als 3 Frequenzen in 2 wiederholten Messungen, die beim Screening-Besuch aufgezeichnet wurden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte nicht-epileptischer Anfälle (metabolische, strukturelle oder Pseudo-Anfälle).
- Geschichte des Status epilepticus während der Einnahme von Antiepileptika.
- Die Ätiologie der Anfälle ist auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen; fortschreitende degenerative Erkrankung, Stoffwechselerkrankung, aktive Infektion, Demyelinisierung, Drogen, Alkohol.
- Das Subjekt hat in den letzten 6 Monaten Benzodiazepine (oral, intramuskulär oder Zäpfchen) als Notfallmedikation verwendet.
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 ein Prüfmedikament eingenommen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Eine aktive Infektion des Zentralnervensystems (ZNS), eine demyelinisierende Erkrankung, eine degenerative neurologische Erkrankung oder eine ZNS-Erkrankung, die im Verlauf der Studie als fortschreitend erachtet wird und die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen kann.
- Der Proband hat einen klinisch signifikanten (z. B. krebsartigen, instabilen, fortschreitenden, funktionsbeeinträchtigenden oder infektiösen) medizinischen Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studie abzuschließen, oder der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung von beeinträchtigen könnte Drogen.
- Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion [ALT (Alanin-Aminotransferase), AST (Aspartat-Aminotransferase) = 3-fache Obergrenze des Normalwerts] oder klinisch signifikanten Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes das Teilnahmerisiko erhöhen oder beeinträchtigen würden die Interpretation der Studienergebnisse.
- Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 12 Monate.
- Klinisch signifikante psychiatrische Erkrankung, psychologisches oder Verhaltensproblem, das nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, an der Studie teilzunehmen, ODER der Proband erhält eine Therapie mit Neuroleptika.
- Das Subjekt erleidet während eines IPS-Verfahrens, das während des Screening-Zeitraums durchgeführt wird, einen klinischen Anfall.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ICA-105665
|
Orale Tablette.
Es werden Dosierungsformen von 50 und 100 mg oder Placebo verwendet.
Es wird eine Einzeldosis verabreicht, die von Placebo oder 100 bis 600 mg reichen kann.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der Lichtempfindlichkeitsreaktion
Zeitfenster: Beginnen Sie 1 Stunde nach der Dosis für 8 Stunden
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Beginnen Sie 1 Stunde nach der Dosis für 8 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Korrelieren der Plasmakonzentrationen von ICA-105665 mit der Wirkung auf den Frequenzbereich der IPS-induzierten PPR (Photoparoxysmale Reaktion) bei Personen mit lichtempfindlicher Epilepsie.
Zeitfenster: 3 Tage
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3 Tage
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Bewertung der Sicherheit einer Einzeldosis von ICA-105665 bei Patienten mit lichtempfindlicher Epilepsie.
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Oktober 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2012
Zuletzt verifiziert
1. September 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICA-105665-04
- B5311005
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