Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nimotuzumab plus Docetaxel bei Chemotherapie-refraktären/resistenten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

25. August 2015 aktualisiert von: Biotech Pharmaceutical Co., Ltd.

Phase-II-Studie zu Nimotuzumab plus Docetaxel bei Chemotherapie-refraktären/resistenten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Nimotuzumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) abzielt. Weltweit laufen klinische Studien zur Bewertung von Nimotuzumab in verschiedenen Indikationen. Nimotuzumab hat ein einzigartiges klinisches Profil gezeigt, bei dem Anti-Tumor-Aktivität ohne schwere Haut-, Nieren- und Magen-Darm-Schleimhaut-Toxizitäten beobachtet wurde, die üblicherweise mit EGFR-gerichteten Antikörpern verbunden sind. Nimotuzumab wurde in vielen Ländern für den Einsatz bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (SCCHN), Gliomen und Nasopharynxkarzinomen zugelassen. Die Prüfärzte verglichen Docetaxel plus Nimotuzumab mit Docetaxel allein bei Chemotherapie-refraktären/resistenten Patienten mit fortgeschrittenem EGFR-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nimotuzumab und Docetaxel werden dem Patienten verabreicht, bis eine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität aufgetreten ist. Docetaxel wurde alle 3 Wochen mit 75 mg/m2 verabreicht; Nimotuzumab-Behandlung mit 200 mg pro Woche, mindestens 12 Wochen. Die hämatologischen und biochemischen Untersuchungen der Patienten werden wöchentlich überwacht, eine körperliche Untersuchung und Beurteilung des Tumors werden durchgeführt und alle 6 Wochen. Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht, um das Überleben zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100142
        • Peking University School of Oncology, Beijing Institute for Cancer Research, Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch/zytologisch bestätigt Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
  2. EGFR-Expression ist positiv (Immunhistochemie)
  3. Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder fortgeschrittenem NSCLC (Stadium IIIb \ IV)
  4. Die Patienten müssen nach nur einer vorangegangenen Chemotherapie eine fortschreitende Erkrankung gehabt haben. Diese Therapie muss platinbasiert gewesen sein. (For die Patienten, die eine neue adjuvante Chemotherapie oder eine adjuvante Chemotherapie erhalten haben, kommen nur bei krankheitsfreiem Überleben innerhalb von 9 Monaten für die Aufnahme in Frage).
  5. Die letzte Dosis der Chemotherapie muss mindestens 3 Wochen vor der Studie beendet sein, die akute Toxizität der Chemotherapie muss sich erholt haben.
  6. Die Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten hatten, konnten rekrutiert werden. (Das durch die Strahlentherapie beeinflusste Knochenmark sollte weniger als 25 % der Gesamtmenge des allgemeinen Knochenmarks ausmachen, und die Patienten haben nicht die gesamte Beckenbestrahlung erhalten, die letzte Strahlentherapie muss mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein. )
  7. Patienten mit mindestens einer Tumorläsion, die durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann, wobei der längste Durchmesser mit herkömmlichen Techniken als ≥ 20 mm oder mit Spiral-CT als ≥ 10 mm aufgezeichnet werden muss.
  8. ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  9. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  10. Angemessene organische Funktion muss mit Folgendem übereinstimmen:

    • Barrow: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l, Hämoglobin ≥ 90 g/l;
    • Leberfunktion: BIL ≤ 1,5 x ULN, ALP, AST und ALT ≤ 3 x ULN oder ≤ 5 ULN (Lebermetastasen);
    • Nierenfunktion: Ccr ≥ 45 ml/min;
  11. Keine klinisch signifikante oder unkontrollierte Herzerkrankung in der Vorgeschichte, normales Elektrokardiogramm (EKG).
  12. Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode für Patienten beider Geschlechter während der Studie und nach Ablauf von 3 Monaten, weibliche Probanden müssen nicht gestillt werden und der Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest sollte negativ sein.
  13. Unterschriebene Einverständniserklärung und Übermittlung an die Organisation der Forschung

Ausschlusskriterien:

  1. Hirnmetastasen und mit Symptom
  2. Früheres Behandlungsschema, einschließlich:Docetaxel, monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper, zielgerichtete Anti-Angiogenese-Medikamente, niedermolekulare Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs)
  3. Erhalt einer anderen Behandlung mit Krebsmedikamenten während der Studie
  4. Unkontrollierter Pleuraerguss, Seroperitoneum, Perikarderguss
  5. Schwere Krankheit oder andere bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten fünf Jahre diagnostiziert wurden.
  6. Patienten mit einer schweren aktiven Infektion
  7. Der zweite primäre bösartige Tumor
  8. Schwerwiegende Begleiterkrankungen würden die Studie beeinflussen (z. B. Herzerkrankungen, Diabetes mellitus etc.)
  9. Kontraindikation der Hormontherapie
  10. Frühere definierbare periphere Neuropathie und mit Symptom
  11. Einverständniserklärung nicht unterschreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Docetaxel
Die Chemotherapiebehandlung: Docetaxel wurde alle 3 Wochen mit 75 mg/m2 verabreicht, die Wirksamkeit wird nach zwei Zyklen bewertet, die Chemotherapie wird kontinuierlich über 2 Zyklen verabreicht, wenn das Ansprechen CR\PR\SD ist. Es wurden nicht mehr als 4 Zyklen Chemotherapie verabreicht.

Die Chemotherapiebehandlung: Docetaxel wurde alle 3 Wochen mit 75 mg/m2 verabreicht, die Wirksamkeit wird nach zwei Zyklen bewertet, die Chemotherapie wird kontinuierlich über 2 Zyklen verabreicht, wenn das Ansprechen CR\PR\SD ist. Es wurden nicht mehr als 4 Zyklen Chemotherapie verabreicht.

Nimotuzumab-Behandlung: Die Dosis von 200 mg intravenöser Infusion pro Woche wurde nach dem Ende der Chemotherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.

Andere Namen:
  • Nimotuzumab
Experimental: Nimotuzumab und Docetaxel

Die Chemotherapiebehandlung: Docetaxel wurde alle 3 Wochen mit 75 mg/m2 verabreicht, die Wirksamkeit wird nach zwei Zyklen bewertet, die Chemotherapie wird kontinuierlich 2 Zyklen lang verabreicht, wenn das Ansprechen CR\PR\SD ist. Es wurden nicht mehr als 4 Zyklen Chemotherapie gegeben.

Nimotuzumab-Behandlung: Die Dosis von 200 mg intravenöser Infusion pro Woche wurde nach dem Ende der Chemotherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.

Die Chemotherapiebehandlung: Docetaxel wurde alle 3 Wochen mit 75 mg/m2 verabreicht, die Wirksamkeit wird nach zwei Zyklen bewertet, die Chemotherapie wird kontinuierlich über 2 Zyklen verabreicht, wenn das Ansprechen CR\PR\SD ist. Es wurden nicht mehr als 4 Zyklen Chemotherapie verabreicht.

Nimotuzumab-Behandlung: Die Dosis von 200 mg intravenöser Infusion pro Woche wurde nach dem Ende der Chemotherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.

Andere Namen:
  • Nimotuzumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Überlebenszeit
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Sicherheit von Nimotuzumab und Docetaxel (NCI CTC3.0)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Lebensqualität vor und nach der Behandlung (QLQ-C30)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Analyse EGFR-Expression, EGFR-Mutation und -Amplifikation, K-ras-Mutation im Tumorgewebe
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jie Wang, Peking University Cancer Hospital & Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Nimotuzumab und Docetaxel

3
Abonnieren