- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00987857
Endoskopie alle 2 Jahre oder nur nach Bedarf bei der Überwachung von Patienten mit Barrett-Ösophagus
Barrett-Ösophagus-Zwei-Jahres-Überwachung im Vergleich zur Endoskopie bei Bedarf: eine randomisierte kontrollierte Studie zur Schätzung der Wirksamkeit und Kosten-Nutzen-Studie (BOSS)
BEGRÜNDUNG: Screening-Tests können Ärzten helfen, Krebszellen frühzeitig zu erkennen und eine bessere Behandlung zu planen. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Endoskopie alle 2 Jahre wirksamer ist als eine Endoskopie nur nach Bedarf, um Speiseröhrenkrebs bei Patienten mit Barrett-Ösophagus zu finden.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht die Endoskopie alle 2 Jahre, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur Endoskopie nur bei Bedarf bei der Überwachung von Patienten mit Barrett-Ösophagus funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Feststellung, ob eine endoskopische Überwachung alle 2 Jahre oder eine Endoskopie bei Bedarf in Bezug auf das Gesamtüberleben überlegen ist und, falls beides nicht überlegen ist, ob eine Endoskopie bei Bedarf der Überwachung alle 2 Jahre bei Patienten mit Barrett-Ösophagus nicht unterlegen ist.
Sekundär
- Abschätzung der Kosteneffektivität einer endoskopischen Überwachung alle 2 Jahre im Vergleich zu einer Endoskopie nur bei Bedarf.
- Feststellung, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen der endoskopischen Überwachung alle 2 Jahre oder der Endoskopie bei Bedarf nur in Bezug auf die Inzidenz von Speiseröhrenkrebs, Magen- oder Speiseröhrenkrebs oder allen Krebsarten gibt.
- Feststellung, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen der endoskopischen Überwachung alle 2 Jahre oder der Bedarfsendoskopie hinsichtlich der Zeit bis zur Diagnose eines Ösophagus-Adenokarzinoms gibt.
- Feststellung, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen der endoskopischen Überwachung alle 2 Jahre oder der Endoskopie nur bei Bedarf im Hinblick auf das Stadium des Adenokarzinoms des Ösophagus bei der Diagnose unter Verwendung des TNM-Staging gibt.
- Feststellung, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen endoskopischer Überwachung alle 2 Jahre oder Endoskopie bei Bedarf in Bezug auf Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Endoskopie, Ösophaguschirurgie und anderen endoskopischen Eingriffen (z. B. Ablation) gibt.
- Feststellung, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen der endoskopischen Überwachung alle 2 Jahre oder der Endoskopie bei Bedarf nur in Bezug auf die Häufigkeit der Endoskopie gibt.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Alter bei Diagnose (< 65 Jahre vs. ≥ 65 Jahre), Länge des Barrett-Metaplasie-Segments einschließlich Zungen (< 2 cm vs. ≥ 2 cm und ≤ 3 cm vs. > 3 cm und ≤ 8 cm vs. > 8 cm) stratifiziert. und neu diagnostizierte Erkrankung (definiert als das Datum der Endoskopie, die bestätigt, dass die Barrett-Metaplasie innerhalb der letzten 4 Monate lag) (ja vs. nein). Die Patienten werden in 1 von 2 Interventionsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten werden einer Überwachungsendoskopie unterzogen, wobei alle 2 cm Quadrantenbiopsien entnommen werden. Die Patienten unterziehen sich alle 2 Jahre einer Endoskopie für insgesamt 6 Endoskopien über 10 Jahre.
- Arm II: Die Patienten unterziehen sich bei Bedarf über 10 Jahre einer Endoskopie. Alle Patienten können sich einer dringenden Endoskopie unterziehen, wenn sie Dysphagie, unerklärlichen Gewichtsverlust von > 7 Pfund, Eisenmangelanämie, wiederkehrendes Erbrechen oder sich verschlechternde Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts entwickeln.
Alle Patienten füllen einen Fragebogen aus, der eine Messung der Lebensqualität und Fragen zur Medikation zu Studienbeginn, alle 2 Jahre und nach Schlüsselereignissen (z. B. Diagnose von Krebs oder hochgradiger Dysplasie) enthält.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Gloucester, England, Vereinigtes Königreich, GL1 3NN
- Gloucestershire Royal Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigte umlaufende Barrett-Metaplasie, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Mindestens 1 cm vom gastroösophagealen Übergang entfernt
- Mindestens 2 cm lange, nicht umlaufende Zunge mit Barrett-Metaplasie
- Endoskopie innerhalb der letzten 2 Jahre zur Bestätigung der Barrett-Metaplasie und zum Ausschluss einer hochgradigen Dysplasie und eines Karzinoms
- Keine bekannte hochgradige Dysplasie oder Karzinom
PATIENTENMERKMALE:
- Einwohner des Vereinigten Königreichs
- Informieren Sie sich über das Risiko, dass sich der Barrett-Ösophagus zu Speiseröhrenkrebs entwickelt, entweder beim Besuch, wenn das Einladungsschreiben ausgestellt wird, oder bei einer dokumentierten früheren Gelegenheit
- Kann sich einer Endoskopie unterziehen
- Keine Erkrankungen, die die Endoskopie erschweren oder gefährlich machen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 2 jährliche Endoskopien
Zwei Jahre Endoskopie
|
2 jährliche Endoskopie versus Endoskopie bei Bedarf
2 jährliche Endoskopie versus Endoskopie bei Bedarf
2 jährliche Endoskopie versus Endoskopie bei Bedarf
2 jährliche Endoskopie versus Endoskopie bei Bedarf
2 jährliche Endoskopie versus Endoskopie bei Bedarf
QOL zielt darauf ab, Unterschiede in der QOL zwischen einer 2-jährlichen Endoskopie und einer Endoskopie bei Bedarf zu ermitteln
Alle Barretts-Patienten sollen gescreent werden
|
Experimental: Endoskopie bei Bedarf
Endoskopie nur, wenn der Patient über Symptome berichtet
|
2 jährliche Endoskopie versus Endoskopie bei Bedarf
2 jährliche Endoskopie versus Endoskopie bei Bedarf
2 jährliche Endoskopie versus Endoskopie bei Bedarf
2 jährliche Endoskopie versus Endoskopie bei Bedarf
2 jährliche Endoskopie versus Endoskopie bei Bedarf
QOL zielt darauf ab, Unterschiede in der QOL zwischen einer 2-jährlichen Endoskopie und einer Endoskopie bei Bedarf zu ermitteln
Alle Barretts-Patienten sollen gescreent werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtüberleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Kosteneffektivität
|
Auftreten von Speiseröhrenkrebs, Magen- oder Speiseröhrenkrebs oder allen Krebsarten
|
Zeit bis zur Diagnose eines Adenokarzinoms des Ösophagus
|
Stadium des Adenokarzinoms des Ösophagus bei der Diagnose mit TNM-Staging
|
Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Endoskopie, Ösophaguschirurgie und anderen Eingriffen im Zusammenhang mit der Endoskopie
|
Häufigkeit der Endoskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hugh Barr, Gloucestershire Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NHS-GRH-HTA-05/12/01
- CDR0000649890 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- ISRCTN54190466
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