- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00991211
Bendamustin plus Rituximab im Vergleich zu CHOP plus Rituximab
13. März 2012 aktualisiert von: Jurgen Barth, University of Giessen
Prospektive randomisierte multizentrische Studie zur Therapieoptimierung (Erstlinie) von fortgeschritten progredienten, niedrigmalignen Non-Hodgkin-Lymphomen und Mantelzell-Lymphomen
Die Studie befasst sich mit der Frage, ob die Erstlinientherapie von niedermalignen Lymphomen und Mantelzell-Lymphomen mit Bendamustin plus Rituximab mit CHOP plus Rituximab im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben (PFS) vergleichbar (nicht unterlegen) ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die 4-Wirkstoff-Chemotherapie (CTX) CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin-Prednison) in Kombination mit dem monoklonalen Anti-CD20-Antikörper Rituximab (CHOP-R) stellt ein Standard-CTX für die Behandlung von Lymphomen hoher oder niedriger Malignität dar.
Die Kombination aus Bendamustin und Rituximab (B-R) ist ebenfalls hochwirksam mit einem günstigeren Toxizitätsprofil.
Wenn gezeigt werden könnte, dass B-R CHOP-R nicht unterlegen ist, könnte dies die Lebensqualität des Patienten und möglicherweise auch die Prognose verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
549
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Giessen, Deutschland, 35392
- StiL Head Office; Justus-Liebig-University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit histologisch gesichertem CD20-positivem B-Zell-Lymphom folgender Entitäten:
- Follikuläres Lymphom Grad 1 und 2
- Immunozytom und lymphoplasmozytisches Lymphom
- Lymphom der Randzone, nodal und generalisiert
- Mantelzell-Lymphom
- lymphozytisches Lymphom (CLL ohne leukämische Merkmale)
- nicht spezifizierte/klassifizierte Lymphome geringer Malignität
- Keine vorherige Therapie mit Zytostatika, Interferon oder monoklonalen Antikörpern
- Therapiebedürftigkeit, außer Mantelzell-Lymphome
- Stadion III oder IV
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Leistungsstatus WHO 0-2
- Histologie nicht älter als 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht alle oben genannten Voraussetzungen erfüllen
- Option einer primären, potentiell kurativen Strahlentherapie
- Vorbehandlung außer einer einmaligen lokal begrenzten Bestrahlung (Bestrahlungsfeld, das zwei benachbarte Lymphknotenregionen nicht erweitert
Begleiterkrankungen ohne studienkonforme Therapie:
- Herzinfarkt in den letzten 6 Monaten
- schwere, medikamentös nicht einstellbare Hypertonie
- schwere Funktionsstörungen des Herzens (NYHA III oder IV)
- Lunge (WHO-Grad III oder IV), Leber oder Niere (Kreatinin > 2 mg/dl, GOT + GPT oder Bilirubin 3 x ULN, außer durch Lymphom verursacht).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Bendamustin + Rituximab
Bendamustin 90 mg/m² d 1+2 + Rituximab 375 mg/m² d 1 q4w
|
Vergleich von Bendamustin + Rituximab mit CHOP + Rituximab
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: CHOP + Rituximab
Cyclophosphamid 750 mg/m² d 1 + Doxorubicin 50 mg/m² d 1 + Vincristin 1,4 mg/m² max. 2 mg d 1 + Prednison 100 mg absolut p.o. d 1-5 + Rituximab 375 mg/m² d 1 q3w
|
Cyclophosphamid 750 mg/m² d 1 + Doxorubicin 50 mg/m² d 1 + Vincristin 1,4 mg/m² max. 2 mg d 1 + Prednison 100 mg absolut p.o. d 1-5 + Rituximab 375 mg/m² d 1 q3w als Standard-Chemotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Beobachtung 3 Jahre oder signifikante Unterschiede zwischen zwei Armen
|
Beobachtung 3 Jahre oder signifikante Unterschiede zwischen zwei Armen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung und Vergleich von Remissionsraten, Toxizität, infektiösen Komplikationen, Gesamtüberleben, EFS, TTNT, Mobilisierungskapazität peripherer Blutstammzellen
Zeitfenster: laufend
|
laufend
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mathias Rummel, Dr., Study Group of indolent Lymphom,as (StiL)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zohren F, Bruns I, Pechtel S, Schroeder T, Fenk R, Czibere A, Maschmeyer G, Kofahl-Krause D, Niederle N, Heil G, Losem C, Welslau M, Brugger W, Germing U, Kronenwett R, Barth J, Rummel MJ, Haas R, Kobbe G. Prognostic value of circulating Bcl-2/IgH levels in patients with follicular lymphoma receiving first-line immunochemotherapy. Blood. 2015 Sep 17;126(12):1407-14. doi: 10.1182/blood-2015-03-630012. Epub 2015 Aug 3.
- Rummel MJ, Niederle N, Maschmeyer G, Banat GA, von Grunhagen U, Losem C, Kofahl-Krause D, Heil G, Welslau M, Balser C, Kaiser U, Weidmann E, Durk H, Ballo H, Stauch M, Roller F, Barth J, Hoelzer D, Hinke A, Brugger W; Study group indolent Lymphomas (StiL). Bendamustine plus rituximab versus CHOP plus rituximab as first-line treatment for patients with indolent and mantle-cell lymphomas: an open-label, multicentre, randomised, phase 3 non-inferiority trial. Lancet. 2013 Apr 6;381(9873):1203-10. doi: 10.1016/S0140-6736(12)61763-2. Epub 2013 Feb 20. Erratum In: Lancet. 2013 Apr 6;381(9873):1184.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2004
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
14. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Bendamustinhydrochlorid
- Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- NHL 1-2003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bendamustin
-
Aptevo TherapeuticsAbgeschlossenChronische lymphatische Leukämie (CLL)Vereinigte Staaten, Österreich, Deutschland, Polen, Spanien
-
NYU Langone HealthCephalonBeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenLymphom | Leukämie
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetLymphom, follikulärVereinigte Staaten, Belgien, Italien, Hongkong, Österreich, Deutschland, Japan, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Kanada, Slowakei, Polen, Ukraine, Puerto Rico, Griechenland, Frankreich, Argentinien
-
M.D. Anderson Cancer CenterCephalonBeendetAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Chronisch-myeloischer Leukämie | Myelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossenHodgkin-Lymphom | Anaplastisches großzelliges LymphomKanada, Vereinigte Staaten
-
Medical University of ViennaNoch keine Rekrutierung
-
Nevada Cancer InstituteGlaxoSmithKline; CephalonZurückgezogenChronische lymphatische Leukämie (CLL)Vereinigte Staaten
-
Nevada Cancer InstituteGlaxoSmithKline; CephalonBeendetChronische lymphatische Leukämie (CLL)Vereinigte Staaten
-
Lundbeck Canada Inc.AbgeschlossenChronischer lymphatischer Leukämie | Indolentes Non-Hodgkin-LymphomKanada