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Irinotecanhydrochlorid mit oder ohne Alvocidib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Magen- oder gastroösophagealem Übergangskrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann

9. Mai 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine multizentrische Phase-II-Zufallsstudie mit Irinotecan und Alvocidib (Flavopiridol) im Vergleich zu Irinotecan allein bei Patienten mit p53-Wildtyp-Adenokarzinom des Magens

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Irinotecanhydrochlorid mit oder ohne Alvocidib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Magen- oder gastroösophagealem Übergangskrebs wirkt, der nicht chirurgisch entfernt werden kann. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Irinotecanhydrochlorid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Alvocidib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Es ist noch nicht bekannt, ob Irinotecanhydrochlorid mit oder ohne Alvocidib wirksamer ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Untersuchung der Antitumorwirksamkeit von Irinotecan (Irinotecanhydrochlorid), gefolgt von Flavopiridol (Alvocidib) (Arm A) und von Irinotecan allein (Arm B) bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges (GEJ) für p53.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Toxizität beider Studienarme bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen-/GEJ-Adenokarzinom.

II. Untersuchung anderer Maße der Antitumoraktivität in beiden Studienarmen, einschließlich der Ansprechrate (bei Patienten mit messbarer Erkrankung) und des Gesamtüberlebens.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bewertung von Tumorbiopsien vor und nach der Behandlung auf p21- und RAD51-Homolog (S. cerevisiae) (Rad51)-Expression bei Patienten, die Tumorbiopsien zustimmen (nur Memorial Sloan-Kettering Cancer Center [MSKCC] und Weill-Cornell).

II. Untersuchung der Reaktion auf Irinotecan und Flavopiridol und auf Irinotecan allein durch Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Microarray-Technologie bei Tumorbiopsien vor und nach der Behandlung (nur MSKCC und Weill-Cornell).

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM A: Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid intravenös (i.v.) über 30 Minuten und Alvocidib i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM B: Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid wie in Arm A. Die Zyklen werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis Comprehensive Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss ein pathologisch bestätigtes Karzinom des Magens oder GEJ (Siewert-Typ I, II oder III) haben; Die Bestätigung erfolgt vor Ort bei jeder teilnehmenden Institution
  • Der Patient muss eine fortgeschrittene Erkrankung haben, die einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist
  • Die Patienten müssen eine radiologisch beurteilbare Krankheit haben; dies kann eine messbare Krankheit oder eine nicht messbare Krankheit sein; messbare Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die in mindestens einer Dimension mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder mit hochauflösender Bildgebung als > 10 mm gemessen werden kann; Eine Krankheit, die in radiologischen Studien identifiziert wurde, aber die Kriterien für eine messbare Krankheit nicht erfüllt, wird als nicht messbar betrachtet
  • Der Patient muss eine vorherige Chemotherapiebehandlung für seine oder ihre inoperable oder metastasierende Erkrankung erhalten haben; dies schließt keine adjuvante oder neoadjuvante Therapie ein
  • Es müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein, seit der Patient eine vorangegangene Chemotherapie, antiangiogenische Therapie oder eine andere zielgerichtete Therapie erhalten hat; 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie; oder 4 Wochen, wenn das letzte Regime Carmustin (BCNU) oder Mitomycin C enthielt
  • Der Patient muss einen Karnofsky-Leistungsstatus von >= 60 haben
  • Serum-Kreatinin = < 2 mg/dl
  • Gesamtserumbilirubin = < 2 mg/dl

    • Wenn der Patient Morbus Gilbert hat und ein Serum-Bilirubin von mehr als 2,0 mg/dl hat, muss der Fall mit dem leitenden Prüfarzt besprochen werden; ein solcher Patient kann von Fall zu Fall als geeignet angesehen werden
  • Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/ Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3-fache Obergrenze des Normalwerts, oder
  • Serum-AST (SGOT)/ ALT (SGPT) = < 5-fache Obergrenze des Normalwerts bei Lebermetastasen
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3000/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3
  • Blutplättchen >= 75.000/mm^3
  • Der Patient muss verfügbares Tumorgewebe zur Beurteilung des p53-Status durch Immunhistochemie (IHC) haben (= < 20 % Cutoff für Positivität)
  • Der Tumor muss vom p53-Wildtyp sein, definiert als =< %20 Kernfärbung in der Immunhistochemie
  • Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen angewiesen werden, während der Behandlung und für mindestens zwei Monate nach ihrer letzten Behandlung eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode (einschließlich Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeptiva oder Barrierevorrichtungen) anzuwenden zu dieser Studie; Die Frau muss außerdem zustimmen, während der Dauer dieser Studie und für mindestens zwei Monate nach ihrer letzten Behandlung in dieser Studie nicht zu stillen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, um für diese Studie in Frage zu kommen
  • Der Patient muss über die geistige Fähigkeit verfügen, die Natur dieser Studie zu verstehen und eine informierte Zustimmung zur Teilnahme geben

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat zuvor möglicherweise kein Irinotecan oder Flavopiridol erhalten
  • Der Patient erhält möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Der Patient darf keine anhaltende Toxizität Grad 2 oder höher aus einer früheren Behandlung aufweisen
  • Der Patient darf keine anhaltende unkontrollierte Krankheit haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten oder neue Herzrhythmusstörungen in den letzten 6 Monaten
  • Patienten mit der Diagnose einer aktiven Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), unter antiretroviraler Therapie oder mit einem Differenzierungscluster 4 (CD4) von weniger als 200 sind aufgrund möglicher Wechselwirkungen zwischen Irinotecan, Flavopiridol und antiretroviralen Medikamenten nicht geeignet sowie mögliche immunsuppressive Aktivität des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (Irinotecanhydrochlorid, Alvocidib)
Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid i.v. über 30 Minuten und Alvocidib i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • FLAVO
  • Flavopiridol
  • HMR1275
  • L-868275
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Irinotecan
  • Campto
  • Camptosar
  • U-101440E
  • CPT-11
Aktiver Komparator: Arm B (Irinotecanhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid wie in Arm A. Die Zyklen werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Irinotecan
  • Campto
  • Camptosar
  • U-101440E
  • CPT-11

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zu 3 Monate
Die Reaktion wurde wie im Protokoll angegeben bestimmt.
Ab Behandlungsbeginn bis zu 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yelena Janjigian, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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