- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00991952
Irinotecanhydrochlorid mit oder ohne Alvocidib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Magen- oder gastroösophagealem Übergangskrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann
Eine multizentrische Phase-II-Zufallsstudie mit Irinotecan und Alvocidib (Flavopiridol) im Vergleich zu Irinotecan allein bei Patienten mit p53-Wildtyp-Adenokarzinom des Magens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchung der Antitumorwirksamkeit von Irinotecan (Irinotecanhydrochlorid), gefolgt von Flavopiridol (Alvocidib) (Arm A) und von Irinotecan allein (Arm B) bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges (GEJ) für p53.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Toxizität beider Studienarme bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen-/GEJ-Adenokarzinom.
II. Untersuchung anderer Maße der Antitumoraktivität in beiden Studienarmen, einschließlich der Ansprechrate (bei Patienten mit messbarer Erkrankung) und des Gesamtüberlebens.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bewertung von Tumorbiopsien vor und nach der Behandlung auf p21- und RAD51-Homolog (S. cerevisiae) (Rad51)-Expression bei Patienten, die Tumorbiopsien zustimmen (nur Memorial Sloan-Kettering Cancer Center [MSKCC] und Weill-Cornell).
II. Untersuchung der Reaktion auf Irinotecan und Flavopiridol und auf Irinotecan allein durch Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Microarray-Technologie bei Tumorbiopsien vor und nach der Behandlung (nur MSKCC und Weill-Cornell).
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM A: Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid intravenös (i.v.) über 30 Minuten und Alvocidib i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM B: Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid wie in Arm A. Die Zyklen werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Comprehensive Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss ein pathologisch bestätigtes Karzinom des Magens oder GEJ (Siewert-Typ I, II oder III) haben; Die Bestätigung erfolgt vor Ort bei jeder teilnehmenden Institution
- Der Patient muss eine fortgeschrittene Erkrankung haben, die einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist
- Die Patienten müssen eine radiologisch beurteilbare Krankheit haben; dies kann eine messbare Krankheit oder eine nicht messbare Krankheit sein; messbare Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die in mindestens einer Dimension mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder mit hochauflösender Bildgebung als > 10 mm gemessen werden kann; Eine Krankheit, die in radiologischen Studien identifiziert wurde, aber die Kriterien für eine messbare Krankheit nicht erfüllt, wird als nicht messbar betrachtet
- Der Patient muss eine vorherige Chemotherapiebehandlung für seine oder ihre inoperable oder metastasierende Erkrankung erhalten haben; dies schließt keine adjuvante oder neoadjuvante Therapie ein
- Es müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein, seit der Patient eine vorangegangene Chemotherapie, antiangiogenische Therapie oder eine andere zielgerichtete Therapie erhalten hat; 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie; oder 4 Wochen, wenn das letzte Regime Carmustin (BCNU) oder Mitomycin C enthielt
- Der Patient muss einen Karnofsky-Leistungsstatus von >= 60 haben
- Serum-Kreatinin = < 2 mg/dl
Gesamtserumbilirubin = < 2 mg/dl
- Wenn der Patient Morbus Gilbert hat und ein Serum-Bilirubin von mehr als 2,0 mg/dl hat, muss der Fall mit dem leitenden Prüfarzt besprochen werden; ein solcher Patient kann von Fall zu Fall als geeignet angesehen werden
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/ Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3-fache Obergrenze des Normalwerts, oder
- Serum-AST (SGOT)/ ALT (SGPT) = < 5-fache Obergrenze des Normalwerts bei Lebermetastasen
- Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3
- Blutplättchen >= 75.000/mm^3
- Der Patient muss verfügbares Tumorgewebe zur Beurteilung des p53-Status durch Immunhistochemie (IHC) haben (= < 20 % Cutoff für Positivität)
- Der Tumor muss vom p53-Wildtyp sein, definiert als =< %20 Kernfärbung in der Immunhistochemie
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen angewiesen werden, während der Behandlung und für mindestens zwei Monate nach ihrer letzten Behandlung eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode (einschließlich Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeptiva oder Barrierevorrichtungen) anzuwenden zu dieser Studie; Die Frau muss außerdem zustimmen, während der Dauer dieser Studie und für mindestens zwei Monate nach ihrer letzten Behandlung in dieser Studie nicht zu stillen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, um für diese Studie in Frage zu kommen
- Der Patient muss über die geistige Fähigkeit verfügen, die Natur dieser Studie zu verstehen und eine informierte Zustimmung zur Teilnahme geben
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat zuvor möglicherweise kein Irinotecan oder Flavopiridol erhalten
- Der Patient erhält möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Der Patient darf keine anhaltende Toxizität Grad 2 oder höher aus einer früheren Behandlung aufweisen
- Der Patient darf keine anhaltende unkontrollierte Krankheit haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten oder neue Herzrhythmusstörungen in den letzten 6 Monaten
- Patienten mit der Diagnose einer aktiven Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), unter antiretroviraler Therapie oder mit einem Differenzierungscluster 4 (CD4) von weniger als 200 sind aufgrund möglicher Wechselwirkungen zwischen Irinotecan, Flavopiridol und antiretroviralen Medikamenten nicht geeignet sowie mögliche immunsuppressive Aktivität des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A (Irinotecanhydrochlorid, Alvocidib)
Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid i.v. über 30 Minuten und Alvocidib i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm B (Irinotecanhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid wie in Arm A. Die Zyklen werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zu 3 Monate
|
Die Reaktion wurde wie im Protokoll angegeben bestimmt.
|
Ab Behandlungsbeginn bis zu 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yelena Janjigian, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
- Alvocidib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-03825 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- N01CM00038 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000655636
- MSKCC-8060
- 8060 (Andere Kennung: CTEP)
- 09-074 (Andere Kennung: Memorial Sloan-Kettering Cancer Center)
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