- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01002989
Validierung der Funktion des Knöchel-Arm-Index (ABI) von WatchBP Office (ABI)
Bewertung der oszillometrischen Messung des Knöchel-Arm-Index (ABI) mit dem WatchBP Office ABI-Gerät.
Die Messung des Knöchel-Arm-Index (ABI) mit dem oszillometrischen Gerät WatchBP Office wird im Vergleich zur Referenzmethode (Doppler) bewertet.
Dreiundneunzig erwachsene Probanden, die auf behandelten oder unbehandelten Bluthochdruck untersucht wurden, mit vollständigen Studiendaten wurden eingeschlossen. Es wurden Daten zum Vorliegen einer kardiovaskulären (CV) Erkrankung und zu klassischen kardiovaskulären Risikofaktoren erhoben.
Alle ABI-Messungen jedes einzelnen Teilnehmers werden von demselben Beobachter in randomisierter Reihenfolge durchgeführt (betreffend Doppler und WatchBP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Studienmessungen wurden unter standardisierten Bedingungen in einem ruhigen Untersuchungsraum mit 10-minütiger Ruhe in Rückenlage vor den Messungen durchgeführt. Der Knöchel-Arm-Index (ABI) wurde manuell mit Doppler und automatisch mit dem oszillometrischen Gerät in randomisierter Reihenfolge von einem einzigen Untersucher gemessen. Manueller Doppler-ABI wurde gemäß den Richtlinien der American Heart Association unter Verwendung eines Dauerstrich-Doppler-Geräts (Hadeco Bidop ES-100V3, Kawasaki, Japan) mit einer 8-MHz-Sonde gemessen. Der systolische Blutdruck wurde mit einem Standard-Quecksilber-Blutdruckmessgerät durch das erste Doppler-Strömungssignal definiert, während die Manschette von einem suprasystolischen Niveau in den Arterien brachialis, Dorsalis pedis und posterior tibial entleert wurde. Der systolische Druck wurde nacheinander für die Brachial-, Dorsalis pedis- und posterioren Tibiaarterien für jede Seite bestimmt, und der ABI wurde für jedes Bein berechnet, indem der höchste Knöcheldruck durch den höchsten Armdruck dividiert wurde. Die automatisierte ABI-Messung wurde mit einem validierten oszillometrischen Blutdruckmessgerät durchgeführt, das für den professionellen Einsatz in der Praxis konzipiert ist (Gerät WatchBP Office; Microlife, Widnau, Schweiz). Dieses Gerät ermöglicht automatisierte gleichzeitige Blutdruckmessungen an Armen oder Armen und Beinen und damit die Berechnung des ABI. Die ABI-Ergebnisse werden auf dem Gerätebildschirm angezeigt.
Das Studienprotokoll umfasste drei Schritte: (i) eine einführende automatische ABI-Messung zur Einarbeitung, (ii) drei simultane oszillometrische Blutdruckmessungen an beiden Armen; bei einer durchgängigen Armdifferenz ≥ 12 mmHg wurde der Arm mit dem höheren Blutdruck für die nachfolgenden oszillometrischen ABI-Messungen ausgewählt (ansonsten wurde der rechte Arm verwendet) und (iii) Doppler- und automatisierte ABI-Messung in randomisierter Reihenfolge; Der Doppler-ABI wurde einmal gemessen, während die automatisierte ABI-Berechnung dreifache simultane Arm-Bein-Messungen umfasste, die für jede Seite durchgeführt wurden. Das Auftreten von fünf aufeinanderfolgenden oszillometrischen Fehlern wurde als ein Versagen des oszillometrischen Geräts bei der Messung des ABI definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 11527
- Hypertension Center, Sotiria Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandelte oder unbehandelte Probanden, die auf Bluthochdruck untersucht wurden
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern
- Inkompressible Knöchelarterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Alle in Frage kommenden Patienten
Auf Bluthochdruck untersuchte Probanden wurden der Messung des Knöchel-Arm-Index (ABI) mit zwei Methoden unterzogen:
|
Messung des Knöchel-Arm-Index durch Doppler.
Messung des Knöchel-Arm-Index mit dem WatchBP Office-Gerät.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sehen Sie sich BP Office Minus Doppler Knöchel-Arm-Index-Unterschied an
Zeitfenster: einmal (Querschnitt)
|
Der Validierungsprozess bestand aus zwei Teilen: (i) Messvalidierung, bei der Doppler- und Watch BP Office ABI-Werte verglichen und ihre Assoziation bewertet wurden, und (ii) klinische Validierung, bei der die Diagnose der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) durch die beiden Methoden verglichen wurde und bewertete die Assoziation von Watch BP Office und Doppler ABI-Werten mit kardiovaskulären Risikofaktoren.
|
einmal (Querschnitt)
|
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Mittlerer Doppler-Knöchel-Arm-Index
Zeitfenster: einmal (Querschnitt)
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einmal (Querschnitt)
|
|
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Mean Watch BP Office Knöchel-Arm-Index
Zeitfenster: einmal (Querschnitt)
|
einmal (Querschnitt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übereinstimmung zwischen den beiden Methoden in der Diagnose der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK).
Zeitfenster: Einmal (Querschnitt)
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Diese Ergebnismessung stellt dar, wie viel Prozent der Patienten, bei denen PAD mit der Doppler-ABI-Methode (Referenzmethode) diagnostiziert wurde, mit der WatchBP Office ABI-Methode mit PAD diagnostiziert wurden.
Es stellt auch dar, bei wie viel Prozent der Patienten, bei denen PAD mit der Doppler-ABI-Methode (Referenzmethode) ausgeschlossen wurde, PAD auch mit der WatchBP Office ABI-Methode ausgeschlossen wurde.
|
Einmal (Querschnitt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: George S Stergiou, Assoc. Prof., Hypertension Center, University of Athens, Greece
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Microlife ABI
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