- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05009602
Diagnostische Instrumente zur Feststellung des Vorhandenseins und der Schwere einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit bei Menschen mit Diabetes (DM PAD)
In Großbritannien gibt es jedes Jahr über 7.000 Beinamputationen wegen Diabetes. Die wichtigste Ursache dafür ist eine schlechte Durchblutung. Die Erkennung einer schlechten Durchblutung bei Patienten mit Diabetes ist schwierig. Es gibt eine Reihe von Tests, um eine schlechte Durchblutung (bekannt als periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)) festzustellen. Es herrscht jedoch Verwirrung darüber, welches der Goldstandard ist.
Die DM PAD-Studie zielt darauf ab, die diagnostische Leistungsfähigkeit von Indextests (akustischer Handheld-Doppler, visueller Handheld-Doppler, Knöchel-Arm-Druck-Index (ABPI), Belastungs-ABPI und Zehen-Arm-Druck-Index (TBPI)) für die Diagnose von pAVK bei Patienten mit Diabetes zu bestimmen wie durch einen Referenztest (CTA oder MRA) bestimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Basildon, Vereinigtes Königreich, SS16 5NL
- Mid and South Essex NHS Foundation Trust
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- Cardiff and Vale UHB
-
Derby, Vereinigtes Königreich, DE22 3NE
- University Hospitals of Derby and Burton NHS Foundation Trust
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0XH
- NHS Greater Glasgow and Clyde
-
Hull, Vereinigtes Königreich, HU3 2JZ
- Hull University Teaching Hospitals NHS Trust
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- University Hospitals of Leicester NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
- Imperial College Healthcare NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
- Chelsea and Westminster Hospital NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- St George's University Hospitals NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 5JD
- Central London Community Healthcare NHS Trust sites
-
London, Vereinigtes Königreich
- Hammersmith and Fulham Partnership
-
Middlesbrough, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
- South Tees Hospitals NHS Foundation Trust
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Nottingham University Hospitals (NUH) NHS Trust
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX4 2PG
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- University Hospitals Plymouth NHS Trust
-
Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- University Hospitals Southampton NHS Foundation Trust
-
Worcester, Vereinigtes Königreich, WR5 1DD
- Worcestershire Acute Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Bekannte Vorgeschichte von Diabetes
Ausschlusskriterien:
- PAD-Status bei Bildgebung bekannt
- Bekannte Vorgeschichte von PAVK-Eingriffen
- CTA- und MRA-Kontraindikationen – eingeschränkte Nierenfunktion, Schwangerschaft, Kontrastmittelüberempfindlichkeit/-allergie, nicht kompatible Implantate (nur MRA).
- Unfähig, eine angemessene Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Beteiligtes Zentrum
Zum Abschließen aller Indextests und Referenzscans
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TBPI wird mit der Photoplethysmographie (PPG)-Methode gemessen, wobei ein Infrarotsensor auf dem Hallux und dem Zeigefinger eingesetzt wird.
Eine am Knöchel angebrachte Blutdruckmanschette und ein tragbares Dauerstrich-Dopplergerät werden verwendet, um den systolischen Druck der Dorsalis pedis und der A. tibialis posterior zu messen.
Eine am Knöchel angebrachte Blutdruckmanschette und ein tragbares Dauerstrich-Dopplergerät werden verwendet, um den systolischen Druck der Dorsalis pedis und der A. tibialis posterior zu messen, nachdem der Teilnehmer 50 aufeinanderfolgende Wiederholungen der aktiven Dorsalflexion im Stehen absolviert hat.
Akustische CW-Doppler-Abfrage der Dorsalis pedis und A. tibialis posterior.
Die visuelle CW-Abfrage des Fußrückens und der A. tibialis posterior wurde unter Verwendung des digitalen Dopplex-Handgeräts von Huntleigh durchgeführt.
Der Podologische Knöchel-Duplex-Scan (PAD-Scan) umfasst die Verwendung eines Ultraschallgeräts zur Visualisierung der vorderen und hinteren Schienbeinarterien am Knöchel. Nur zur Verwendung in 3 teilnehmenden Zentren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnosegenauigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen; Alle Indextests werden am selben Tag der Präsentation durchgeführt. Referenzscan wurde innerhalb von sechs Wochen nach den Indextests durchgeführt.
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Die diagnostische Genauigkeit des Pad-Scan- und anderer Nachttests werden mit den Ergebnissen eines Magnetresonanzangiograph (MRA) oder einer Computertomographie-Angiographie (CTA) (Referenztest) verglichen.
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6 Wochen; Alle Indextests werden am selben Tag der Präsentation durchgeführt. Referenzscan wurde innerhalb von sechs Wochen nach den Indextests durchgeführt.
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Diagnosegenauigkeit - Verhältnisse
Zeitfenster: 6 Wochen; Alle Indextests werden am selben Tag der Präsentation durchgeführt. Referenzscan wurde innerhalb von sechs Wochen nach den Indextests durchgeführt.
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Die diagnostische Genauigkeit des Pad-Scan- und anderer Nachttests werden mit den Ergebnissen eines Magnetresonanzangiograph (MRA) oder einer Computertomographie-Angiographie (CTA) (Referenztest) verglichen.
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6 Wochen; Alle Indextests werden am selben Tag der Präsentation durchgeführt. Referenzscan wurde innerhalb von sechs Wochen nach den Indextests durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitliches Ergebnis - Kosteneffektivität
Zeitfenster: 5 Jahre
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Inkrementelles Verhältnis von Kosteneffizienz nach 5 Jahren.
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5 Jahre
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Gesundheitliches Ergebnis - Kosteneffektivität (QALY)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Inkrementelles Verhältnis von Kosteneffizienz nach 5 Jahren.
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5 Jahre
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Akzeptanz von Patienten
Zeitfenster: 1 Stunde: Alle Indextests werden am selben Präsentationstag durchgeführt.
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Die Patienten werden gebeten, ihre Erfahrungen mit jedem Indextest auf einer Likert -Skala zu bewerten.
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1 Stunde: Alle Indextests werden am selben Präsentationstag durchgeführt.
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: 6 Wochen; Alle Indextests werden am selben Tag der Präsentation durchgeführt. Referenzscan wurde innerhalb von sechs Wochen nach den Indextests durchgeführt.
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Durchführung der Unfähigkeit, Ablehnung und Absetzen von Tests werden dokumentiert
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6 Wochen; Alle Indextests werden am selben Tag der Präsentation durchgeführt. Referenzscan wurde innerhalb von sechs Wochen nach den Indextests durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Usman Jaffer, Chief Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Hautkrankheiten
- Hautgeschwür
- Beingeschwür
- Diabetische Neuropathien
- Atherosklerose
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Ischämie
- Fußgeschwür
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Chronische, die Gliedmaßen bedrohende Ischämie
- Diabetischer Fuß
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnosetechniken, kardiovaskulär
- Blutdruckbestimmung
- Knöchelbrachialindex
Andere Studien-ID-Nummern
- 21CX7046
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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