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Quantifizierung der zerebralen cholinergen Funktion bei Morbus Parkinson mit nuklearmedizinischen Methoden

3. Juli 2012 aktualisiert von: Joerg Spiegel, Universität des Saarlandes

Quantifizierung der zerebralen cholinergen Funktion bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mittels nuklearmedizinischer Methoden

Die Parkinson-Krankheit beruht auf einer Lewy-Körperchen-Degeneration von zerebralen und extrazerebralen Neuronen. Diese Lewy-Körper-Degeneration umfasst neben dopaminergen Neuronen auch zerebrale cholinerge Neuronen.

In früheren Studien stellten die Forscher fest, dass einige klinische Parkinson-Symptome – hauptsächlich Hypokinesie und Steifigkeit – signifikant mit der dopaminergen nigrostriatalen Degeneration korrelieren, die durch Dopamin-Transporter-Bildgebung quantifiziert wurde. Im Gegensatz dazu korreliert der Ruhe- oder posturale Parkinson-Tremor nicht mit der dopaminergen nigrostriatalen Degeneration. Offensichtlich tragen weitere zerebrale Veränderungen - beispielsweise mögliche Veränderungen / Degenerationen zerebraler cholinerger Neuronen - zum Parkinson-Tremor bei.

In dieser Studie wenden die Forscher zerebrale 5-IA-85380-SPECT an, um die lokale Dichte zerebraler nikotinerger cholinerger Rezeptoren bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu quantifizieren. Die Ergebnisse der zerebralen 5-IA-85380-SPECT werden von den Prüfärzten mit den klinischen Parkinson-Hauptsymptomen Hypokinesie, Rigidität und vor allem Ruhe- und Haltetremor korreliert. Insbesondere ist von Interesse, ob Veränderungen zerebraler cholinerger Neuronen an der Entstehung des Parkinson-Tremors beteiligt sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Protokoll unserer Studie – wie im Folgenden erläutert – wurde von der Lokalen Ethikkommission (Ethikkommission der Ärztekammer des Saarlandes, D-66111 Saarbrücken, Deutschland, Aktenzeichen 201/06) und von der Bundesanstalt für Strahlenschutz (Bundesamt für Strahlenschutz, D-38201 Salzgitter, Deutschland, Aktenzeichen Z 5 - 22461/2 2008-207).

Ziele dieser Studie:

In dieser Studie messen wir die Dichte und lokale Verteilung von zerebralen Acetylcholinrezeptoren bei Patienten mit Morbus Parkinson (PD) mittels [123I]5-IA-85380 SPECT. [123I]5-IA-85380 SPECT wurde bei gesunden Probanden (Fujita et al. 2002, Fujita et al. 2003, Ding et al. 2004, Mamede et al. 2004, Obrzut et al. 2005) und Parkinson-Patienten (Fukuyama et al. 2004, Bucerius et al. 2006, Fujita et al. 2006). Diese zahlreichen früheren Studien bewiesen, dass [123I]5-IA-85380 SPECT eine sichere und effektive Methode zur Visualisierung von zerebralen Acetylcholinrezeptoren ist.

Wir beabsichtigen, die Dichte und Verteilung der zerebralen Acetylcholinrezeptoren mit den klinischen Parkinson-Leitsymptomen Tremor, Hypokinesie und Rigidität zu korrelieren. Bei den Patienten handelt es sich um ambulante Patienten, die von der Klinik für Neurologie der Universität des Saarlandes, D-66421 Homburg/Saar, Deutschland behandelt werden. Die nuklearmedizinische Messung [123I]5-IA-85380 SPECT wird in der Klinik für Nuklearmedizin der Universität Würzburg, D-97080 Würzburg, Deutschland durchgeführt.

Diese Studie soll folgende Fragen beantworten:

  1. Korreliert die Dichte der Acetylcholinrezeptoren in Putamen, Nucleus caudatus, Thalamus und Pons mit der Schwere der klinischen Symptome Hypokinesie, Rigidität, Ruhetremor, Haltetremor?
  2. Unterscheiden sich PD-Patienten vom Tremor-dominanten Typ, vom akinetisch-starren Typ und vom Äquivalenztyp hinsichtlich ihrer Akkumulation von 5-IA-85380 (=Dichte der Acetylcholinrezeptoren) im Putamen, Nucleus caudatus, Thalamus und Pons?

Studienprotokoll:

In diese Studie werden 25 Patienten mit Morbus Parkinson (PD), Hoehn- und Yahr-Stadium 1 eingeschlossen. 25 Patienten müssen eingeschlossen werden, wenn ein Korrelationskoeffizient r = 0,5, ein Fehler 1. Ordnung = 0,05 und ein Fehler 2. Ordnung = 0,20 sind vermutet. Darüber hinaus war die Anzahl von 25 Patienten in früheren Studien ausreichend, um signifikante Ergebnisse zu erzielen. Aufgrund des bei jüngeren Patienten höheren stochastischen Risikos strahleninduzierter Langzeitnebenwirkungen (z. B. Neubildungen) wird die untere Altersgrenze der eingeschlossenen Patienten auf 50 Jahre festgelegt. Die obere Altersgrenze liegt bei 75 Jahren, da vaskuläre zerebrale Veränderungen im höheren Alter exponentiell zunehmen. Die Antiparkinson-Medikamente - außer Anticholinergika - können während der nuklearmedizinischen Untersuchung fortgesetzt werden, da frühere Studien eine Wechselwirkung zwischen Antiparkinson-Medikamenten - außer Anticholinergika - und 5-IA-85380 SPECT ausgeschlossen haben.

Der Schweregrad der klinischen Parkinson-Motorsymptome Hypokinesie, Rigidität, Ruhetremor und Haltetremor wird anhand des motorischen Teils der UPDRS (Unified Parkinson´s Disease Rating Scale) quantifiziert. Der UPDRS wird im „Off“-Zustand gemessen; „Aus“-Zustand bedeutet, dass die Medikation für mindestens zwölf Stunden unterbrochen war. Weiterhin werden der Mini Mental State-Test und DemTect gemessen. Gesunde Kontrollen werden nicht berücksichtigt, da Normwerte in der Literatur existieren (Fujita et al. 2002, Fujita et al. 2003, Ding et al. 2004, Mamede et al. 2004, Obrzut et al. 2005).

Der Tracer [123I]5-IA-85380 wird am Untersuchungstag im Labor für Radiochemie und Radiopharmazie der Universität Würzburg hergestellt. Dieses Labor hat die offizielle Genehmigung zur Herstellung von Radiotracern. Nach informierter Zustimmung des Patienten und Schilddrüsenblockade mit Perchlorat wurde der radioaktiv markierte Tracer [123I]5-IA-85380 (185 MBq) intravenös verabreicht. Zerebrale SPECT-Bildgebung wurde 2-3 Stunden nach intravenöser Injektion der radioaktiven Substanz [123I]5-IA-85380 durchgeführt. Es wurde eine Dreifachkopf-Gammakamera verwendet, die mit hochauflösenden Niedrigenergie-Kollimatoren ausgestattet war. Die Daten wurden in einer 128 x 128-Matrix erfasst, die 120 Grad pro Kamera und Kopf abdeckt, 50 Sekunden pro Ansicht. Insgesamt wurden 120 Views akquiriert.

Statistische Analyse:

Die Korrelation zwischen der Dichte von Acetylcholinrezeptoren (= Aufnahme von [123I]5-IA-85380) in verschiedenen Hirnregionen korreliert mit der Schwere der klinischen Symptome. Letzteres wurde durch die Items des UPDRS-Scores quantifiziert.

Korrelationen wurden unter Verwendung des Korrelationskoeffizienten von Pearson im Falle von normalverteilten Daten und des Korrelationskoeffizienten von Spearman im Falle von nicht normalverteilten Daten berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saarland
      • Homburg/Saar, Saarland, Deutschland, D-66421
        • Department of Neurology, Saarland University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Parkinson-Krankheit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Parkinson-Krankheit (nach den Kriterien der UK Brain Bank)
  • Hoehn und Yahr Stufe 1
  • Alter 50 - 75 Jahre
  • Nichtraucher
  • Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • schwangere oder stillende Frauen
  • keine ausreichende Verhütung bei gebärfähigen Frauen
  • männliche Patienten, die mit fruchtbaren Frauen ohne angemessene Verhütung zusammenleben
  • Raucher
  • tatsächlicher oder früherer Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Demenz (Minimental State Test < 25 Punkte)
  • Psychose oder Antipsychotika in den letzten 12 Monaten
  • cholinerge oder anticholinerge Medikamente
  • instabile oder schwere innere Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
[123I]5-IA-85380 SPECT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation der Dichte von Acetylcholinrezeptoren in bestimmten Hirnarealen versus den klinischen Parametern Ruhetremor, Haltetremor, Hypokinesie und Rigidität bei Patienten mit Morbus Parkinson
Zeitfenster: 1 Mal
1 Mal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joerg Spiegel, M.D., Department of Neurology, Saarland University, Kirrberger Straße, D-66421 Homburg/Saar, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson-Krankheit

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