- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01003535
Quantifizierung der zerebralen cholinergen Funktion bei Morbus Parkinson mit nuklearmedizinischen Methoden
Quantifizierung der zerebralen cholinergen Funktion bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mittels nuklearmedizinischer Methoden
Die Parkinson-Krankheit beruht auf einer Lewy-Körperchen-Degeneration von zerebralen und extrazerebralen Neuronen. Diese Lewy-Körper-Degeneration umfasst neben dopaminergen Neuronen auch zerebrale cholinerge Neuronen.
In früheren Studien stellten die Forscher fest, dass einige klinische Parkinson-Symptome – hauptsächlich Hypokinesie und Steifigkeit – signifikant mit der dopaminergen nigrostriatalen Degeneration korrelieren, die durch Dopamin-Transporter-Bildgebung quantifiziert wurde. Im Gegensatz dazu korreliert der Ruhe- oder posturale Parkinson-Tremor nicht mit der dopaminergen nigrostriatalen Degeneration. Offensichtlich tragen weitere zerebrale Veränderungen - beispielsweise mögliche Veränderungen / Degenerationen zerebraler cholinerger Neuronen - zum Parkinson-Tremor bei.
In dieser Studie wenden die Forscher zerebrale 5-IA-85380-SPECT an, um die lokale Dichte zerebraler nikotinerger cholinerger Rezeptoren bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu quantifizieren. Die Ergebnisse der zerebralen 5-IA-85380-SPECT werden von den Prüfärzten mit den klinischen Parkinson-Hauptsymptomen Hypokinesie, Rigidität und vor allem Ruhe- und Haltetremor korreliert. Insbesondere ist von Interesse, ob Veränderungen zerebraler cholinerger Neuronen an der Entstehung des Parkinson-Tremors beteiligt sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Protokoll unserer Studie – wie im Folgenden erläutert – wurde von der Lokalen Ethikkommission (Ethikkommission der Ärztekammer des Saarlandes, D-66111 Saarbrücken, Deutschland, Aktenzeichen 201/06) und von der Bundesanstalt für Strahlenschutz (Bundesamt für Strahlenschutz, D-38201 Salzgitter, Deutschland, Aktenzeichen Z 5 - 22461/2 2008-207).
Ziele dieser Studie:
In dieser Studie messen wir die Dichte und lokale Verteilung von zerebralen Acetylcholinrezeptoren bei Patienten mit Morbus Parkinson (PD) mittels [123I]5-IA-85380 SPECT. [123I]5-IA-85380 SPECT wurde bei gesunden Probanden (Fujita et al. 2002, Fujita et al. 2003, Ding et al. 2004, Mamede et al. 2004, Obrzut et al. 2005) und Parkinson-Patienten (Fukuyama et al. 2004, Bucerius et al. 2006, Fujita et al. 2006). Diese zahlreichen früheren Studien bewiesen, dass [123I]5-IA-85380 SPECT eine sichere und effektive Methode zur Visualisierung von zerebralen Acetylcholinrezeptoren ist.
Wir beabsichtigen, die Dichte und Verteilung der zerebralen Acetylcholinrezeptoren mit den klinischen Parkinson-Leitsymptomen Tremor, Hypokinesie und Rigidität zu korrelieren. Bei den Patienten handelt es sich um ambulante Patienten, die von der Klinik für Neurologie der Universität des Saarlandes, D-66421 Homburg/Saar, Deutschland behandelt werden. Die nuklearmedizinische Messung [123I]5-IA-85380 SPECT wird in der Klinik für Nuklearmedizin der Universität Würzburg, D-97080 Würzburg, Deutschland durchgeführt.
Diese Studie soll folgende Fragen beantworten:
- Korreliert die Dichte der Acetylcholinrezeptoren in Putamen, Nucleus caudatus, Thalamus und Pons mit der Schwere der klinischen Symptome Hypokinesie, Rigidität, Ruhetremor, Haltetremor?
- Unterscheiden sich PD-Patienten vom Tremor-dominanten Typ, vom akinetisch-starren Typ und vom Äquivalenztyp hinsichtlich ihrer Akkumulation von 5-IA-85380 (=Dichte der Acetylcholinrezeptoren) im Putamen, Nucleus caudatus, Thalamus und Pons?
Studienprotokoll:
In diese Studie werden 25 Patienten mit Morbus Parkinson (PD), Hoehn- und Yahr-Stadium 1 eingeschlossen. 25 Patienten müssen eingeschlossen werden, wenn ein Korrelationskoeffizient r = 0,5, ein Fehler 1. Ordnung = 0,05 und ein Fehler 2. Ordnung = 0,20 sind vermutet. Darüber hinaus war die Anzahl von 25 Patienten in früheren Studien ausreichend, um signifikante Ergebnisse zu erzielen. Aufgrund des bei jüngeren Patienten höheren stochastischen Risikos strahleninduzierter Langzeitnebenwirkungen (z. B. Neubildungen) wird die untere Altersgrenze der eingeschlossenen Patienten auf 50 Jahre festgelegt. Die obere Altersgrenze liegt bei 75 Jahren, da vaskuläre zerebrale Veränderungen im höheren Alter exponentiell zunehmen. Die Antiparkinson-Medikamente - außer Anticholinergika - können während der nuklearmedizinischen Untersuchung fortgesetzt werden, da frühere Studien eine Wechselwirkung zwischen Antiparkinson-Medikamenten - außer Anticholinergika - und 5-IA-85380 SPECT ausgeschlossen haben.
Der Schweregrad der klinischen Parkinson-Motorsymptome Hypokinesie, Rigidität, Ruhetremor und Haltetremor wird anhand des motorischen Teils der UPDRS (Unified Parkinson´s Disease Rating Scale) quantifiziert. Der UPDRS wird im „Off“-Zustand gemessen; „Aus“-Zustand bedeutet, dass die Medikation für mindestens zwölf Stunden unterbrochen war. Weiterhin werden der Mini Mental State-Test und DemTect gemessen. Gesunde Kontrollen werden nicht berücksichtigt, da Normwerte in der Literatur existieren (Fujita et al. 2002, Fujita et al. 2003, Ding et al. 2004, Mamede et al. 2004, Obrzut et al. 2005).
Der Tracer [123I]5-IA-85380 wird am Untersuchungstag im Labor für Radiochemie und Radiopharmazie der Universität Würzburg hergestellt. Dieses Labor hat die offizielle Genehmigung zur Herstellung von Radiotracern. Nach informierter Zustimmung des Patienten und Schilddrüsenblockade mit Perchlorat wurde der radioaktiv markierte Tracer [123I]5-IA-85380 (185 MBq) intravenös verabreicht. Zerebrale SPECT-Bildgebung wurde 2-3 Stunden nach intravenöser Injektion der radioaktiven Substanz [123I]5-IA-85380 durchgeführt. Es wurde eine Dreifachkopf-Gammakamera verwendet, die mit hochauflösenden Niedrigenergie-Kollimatoren ausgestattet war. Die Daten wurden in einer 128 x 128-Matrix erfasst, die 120 Grad pro Kamera und Kopf abdeckt, 50 Sekunden pro Ansicht. Insgesamt wurden 120 Views akquiriert.
Statistische Analyse:
Die Korrelation zwischen der Dichte von Acetylcholinrezeptoren (= Aufnahme von [123I]5-IA-85380) in verschiedenen Hirnregionen korreliert mit der Schwere der klinischen Symptome. Letzteres wurde durch die Items des UPDRS-Scores quantifiziert.
Korrelationen wurden unter Verwendung des Korrelationskoeffizienten von Pearson im Falle von normalverteilten Daten und des Korrelationskoeffizienten von Spearman im Falle von nicht normalverteilten Daten berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saarland
-
Homburg/Saar, Saarland, Deutschland, D-66421
- Department of Neurology, Saarland University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Parkinson-Krankheit (nach den Kriterien der UK Brain Bank)
- Hoehn und Yahr Stufe 1
- Alter 50 - 75 Jahre
- Nichtraucher
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen
- keine ausreichende Verhütung bei gebärfähigen Frauen
- männliche Patienten, die mit fruchtbaren Frauen ohne angemessene Verhütung zusammenleben
- Raucher
- tatsächlicher oder früherer Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Demenz (Minimental State Test < 25 Punkte)
- Psychose oder Antipsychotika in den letzten 12 Monaten
- cholinerge oder anticholinerge Medikamente
- instabile oder schwere innere Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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[123I]5-IA-85380 SPECT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelation der Dichte von Acetylcholinrezeptoren in bestimmten Hirnarealen versus den klinischen Parametern Ruhetremor, Haltetremor, Hypokinesie und Rigidität bei Patienten mit Morbus Parkinson
Zeitfenster: 1 Mal
|
1 Mal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joerg Spiegel, M.D., Department of Neurology, Saarland University, Kirrberger Straße, D-66421 Homburg/Saar, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bucerius J, Joe AY, Schmaljohann J, Gundisch D, Minnerop M, Biersack HJ, Wullner U, Reinhardt MJ. Feasibility of 2-deoxy-2-[18F]fluoro-D-glucose- A85380-PET for imaging of human cardiac nicotinic acetylcholine receptors in vivo. Clin Res Cardiol. 2006 Feb;95(2):105-9. doi: 10.1007/s00392-006-0342-6. Epub 2006 Jan 19. Erratum In: Clin Res Cardiol. 2006 Jun;95(6):354.
- Ding YS, Fowler JS, Logan J, Wang GJ, Telang F, Garza V, Biegon A, Pareto D, Rooney W, Shea C, Alexoff D, Volkow ND, Vocci F. 6-[18F]Fluoro-A-85380, a new PET tracer for the nicotinic acetylcholine receptor: studies in the human brain and in vivo demonstration of specific binding in white matter. Synapse. 2004 Sep 1;53(3):184-9. doi: 10.1002/syn.20051. No abstract available.
- Fujita M, Seibyl JP, Vaupel DB, Tamagnan G, Early M, Zoghbi SS, Baldwin RM, Horti AG, KoreN AO, Mukhin AG, Khan S, Bozkurt A, Kimes AS, London ED, Innis RB. Whole-body biodistribution, radiation absorbed dose, and brain SPET imaging with [123i]5-i-A-85380 in healthy human subjects. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2002 Feb;29(2):183-90. doi: 10.1007/s00259-001-0695-z.
- Fujita M, Ichise M, van Dyck CH, Zoghbi SS, Tamagnan G, Mukhin AG, Bozkurt A, Seneca N, Tipre D, DeNucci CC, Iida H, Vaupel DB, Horti AG, Koren AO, Kimes AS, London ED, Seibyl JP, Baldwin RM, Innis RB. Quantification of nicotinic acetylcholine receptors in human brain using [123I]5-I-A-85380 SPET. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2003 Dec;30(12):1620-9. doi: 10.1007/s00259-003-1320-0. Epub 2003 Oct 2.
- Fujita M, Ichise M, Zoghbi SS, Liow JS, Ghose S, Vines DC, Sangare J, Lu JQ, Cropley VL, Iida H, Kim KM, Cohen RM, Bara-Jimenez W, Ravina B, Innis RB. Widespread decrease of nicotinic acetylcholine receptors in Parkinson's disease. Ann Neurol. 2006 Jan;59(1):174-7. doi: 10.1002/ana.20688.
- Fukuyama H. Functional brain imaging in Parkinson's disease-overview. J Neurol. 2004 Oct;251 Suppl 7:vII1-3. doi: 10.1007/s00415-004-1702-7. No abstract available.
- Mamede M, Ishizu K, Ueda M, Mukai T, Iida Y, Fukuyama H, Saga T, Saji H. Quantification of human nicotinic acetylcholine receptors with 123I-5IA SPECT. J Nucl Med. 2004 Sep;45(9):1458-70.
- Obrzut SL, Koren AO, Mandelkern MA, Brody AL, Hoh CK, London ED. Whole-body radiation dosimetry of 2-[18F]Fluoro-A-85380 in human PET imaging studies. Nucl Med Biol. 2005 Nov;32(8):869-74. doi: 10.1016/j.nucmedbio.2005.06.005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- JoergSpiegel1
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