- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01003873
Magenbypass und periphere Aktivität des Endocannabinoidsystems (CCENDO)
Auswirkung eines Gewichtsverlusts, der entweder durch einen Magenbypass oder eine Lebensstilintervention hervorgerufen wird, auf die periphere Aktivität des Endocannabinoidsystems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Fehlregulation des Endocannabinoidsystems wurde sowohl bei Tieren als auch bei Menschen mit der Entwicklung von Fettleibigkeit, Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Störungen in Verbindung gebracht.
Übergewichtige Patienten, insbesondere solche mit abdominaler Adipositas, weisen deutlich höhere Endocannabinoidspiegel auf. Kein Einfluss eines mäßigen (5 %) Körpergewichtsverlusts (entweder durch Diätintervention oder Sibutramin) auf die periphere Aktivität des Endocannabinoidsystems. Eine Magenbypass-Operation (GB) ist die wirksamste Behandlung von Fettleibigkeit. Hormonelle Wege können an der gewichtsreduzierenden Wirkung beteiligt sein des Verfahrens. Das Endocannabinoidsystem ist im Magen-Darm-Trakt vorhanden.
Bei Tieren ist ein anhaltender Gewichtsverlust nach GB durch eine Verringerung der Endocannabinoidspiegel gekennzeichnet.
Die Endocannabinoidspiegel werden untersucht (Grundlinie und nach Stimulation) in:
- Normalgewichtige Probanden
- Übergewichtige Personen vor und nach einer Magenbypass-Operation
- Übergewichtige Personen vor und nach einer Lebensstilintervention
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pessac, Frankreich, 33600
- Haut Lévêque Hospital, Endocrine department
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
2 Gruppen: aus der Klinik für Grundversorgung
- adipöse Patienten mit Magenbypass
- Übergewichtige Patienten mit Lebensstilintervention 1 Gruppe: Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arme 1 und 2:
- Alter zwischen 18 und 60
- BMI > 40 kg/m² oder mindestens 30 kg/m² mit Komplikationen
- Medizinische Nachsorge vor der Operation
- Patienten, die sich einer langen medizinischen Nachsorge unterziehen
- Effiziente Verhütung
- Schriftliche Einverständniserklärung jedes Probanden vor Beginn der Studie
- Arm 3:
- Alter zwischen 18 und 60
- BMI zwischen 18 und 25 kg/m²
- Stabiles Gewicht in den letzten 3 Monaten
- Beherrschungswert <4, Enthemmung <6 und Hunger > 4 beim TFEQ
- Keine Anstellung in der Abteilung für Endokrinologie
- Schriftliche Einverständniserklärung jedes Probanden vor Beginn der Studie
Ausschlusskriterien:
- Arme 1,2 und 3
- Keine Sorge um Fettleibigkeit vor der Aufnahme
- Unfähigkeit des Patienten, einer medizinischen Nachsorge zu folgen
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Urintestergebnis positiv für THC
- Lebenskrankheiten drohen
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Rauchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Magen umgehen
Der erste Arm besteht aus adipösen Patienten, die vor und nach einem Magenbypass untersucht werden.
Sie werden vor der Operation sowie 1 Monat und 6 Monate nach der Operation untersucht.
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Die Bewertung des Endocannabinoidsystems besteht in der Bestimmung der Plasmakonzentration der beiden Hauptendocannabinoide (2AG und AEA) vor (5 Blutproben) und nach (5 Blutproben) nach dem Verzehr eines kalibrierten Lebensmittels.
Als Vergleichssubstanz wird gleichzeitig Ghrelin gemessen.
Die Endocannabinoide werden auch im Fettgewebe bestimmt.
Während der Operation wird eine Biopsie des viszeralen und peripheren Fettgewebes und 6 Monate nach der Operation eine Biopsie des peripheren Fettgewebes durchgeführt.
Die Beurteilung des Stoffwechselstatus besteht aus der Beurteilung der Körperzusammensetzung (DEXA), der Bestimmung der viszeralen Adipositas (CT-Scan) und der Messung von Plasmalipiden, Glukose, Insulin, Leptin und Adiponektin.
Die Verhaltensbewertung wird mit verschiedenen Fragebögen durchgeführt: ORWELL 97, HAD-Skala, Drei-Faktoren-Essfragebogen, Beck-Depressionsinventar, Persönlichkeitsfragebogen TCI.
Die Beurteilung des Stoffwechselstatus erfolgt ebenfalls durch einen Ernährungsberater.
Die Verhaltensbewertung erfolgt in Absprache mit einem Psychologen
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Lebensstilintervention
Die zweite Gruppe besteht aus adipösen Patienten, die vor der Lebensstilintervention, 6 Monate nach Beginn der Intervention und nach einer Zeit untersucht werden, die es den Patienten ermöglicht, die gleiche Menge an Gewicht zu verlieren, die Patienten, die sich einer Operation unterzogen hatten, einen Monat lang verloren hatten nach der Operation.
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Die Bewertung des Endocannabinoidsystems besteht in der Bestimmung der Plasmakonzentration der beiden Hauptendocannabinoide (2AG und AEA) vor (5 Blutproben) und nach (5 Blutproben) nach dem Verzehr eines kalibrierten Lebensmittels.
Als Vergleichssubstanz wird gleichzeitig Ghrelin gemessen.
Die Beurteilung des Stoffwechselstatus besteht aus der Beurteilung der Körperzusammensetzung (DEXA), der Bestimmung der viszeralen Adipositas (CT-Scan) und der Messung von Plasmalipiden, Glukose, Insulin, Leptin und Adiponektin.
Die Verhaltensbewertung wird mit verschiedenen Fragebögen durchgeführt: ORWELL 97, HAD-Skala, Drei-Faktoren-Essfragebogen, Beck-Depressionsinventar, Persönlichkeitsfragebogen TCI.
Die Beurteilung des Stoffwechselstatus erfolgt ebenfalls durch einen Ernährungsberater.
Die Verhaltensbewertung erfolgt in Absprache mit einem Psychologen
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Kontrollpersonen
Die dritte Gruppe ist eine Kontrollgruppe normalgewichtiger Menschen, die einmal untersucht wird und nach 6 Monaten ein stabiles Gewicht aufweist.
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Die Bewertung des Endocannabinoidsystems besteht in der Bestimmung der Plasmakonzentration der beiden Hauptendocannabinoide (2AG und AEA) vor (5 Blutproben) und nach (5 Blutproben) nach dem Verzehr eines kalibrierten Lebensmittels.
Als Vergleichssubstanz wird gleichzeitig Ghrelin gemessen.
Die Beurteilung des Stoffwechselstatus besteht aus der Beurteilung der Körperzusammensetzung (DEXA), der Bestimmung der viszeralen Adipositas (CT-Scan) und der Messung von Plasmalipiden, Glukose, Insulin, Leptin und Adiponektin.
Die Verhaltensbewertung wird mit verschiedenen Fragebögen durchgeführt: ORWELL 97, HAD-Skala, Drei-Faktoren-Essfragebogen, Beck-Depressionsinventar, Persönlichkeitsfragebogen TCI.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Variation der Plasma-Endocannabinoid-Konzentration
Zeitfenster: Einschluss und 6-monatiges Follow-up
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Einschluss und 6-monatiges Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Plasmakonzentration der Endocannabinoide während der Nahrungsexposition
Zeitfenster: Bei jedem Besuch
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Bei jedem Besuch
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Postprandiales Bild der Plasmakonzentration der Endocannabinoide
Zeitfenster: Bei jedem Besuch
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Bei jedem Besuch
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Konzentration der Endocannabinoide im Fettgewebe
Zeitfenster: Einschluss und 6-monatiges Follow-up
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Einschluss und 6-monatiges Follow-up
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Plasmakonzentration von Adipokinen
Zeitfenster: Bei jedem Besuch
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Bei jedem Besuch
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Bei jedem Besuch
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Bei jedem Besuch
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Bei jedem Besuch
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Bei jedem Besuch
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Insulinsensitivität
Zeitfenster: Bei jedem Besuch
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Bei jedem Besuch
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Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration von 2AG
Zeitfenster: Einschluss und 6-monatiges Follow-up
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Einschluss und 6-monatiges Follow-up
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Fragebogenergebnisse
Zeitfenster: Bei jedem Besuch
|
Bei jedem Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Antoine BENARD, MD, University Hospital, Bordeaux, France
- Hauptermittler: Blandine GATTA-CHERIFI, MD, University Hospital, Bordeaux, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sjostrom L, Narbro K, Sjostrom CD, Karason K, Larsson B, Wedel H, Lystig T, Sullivan M, Bouchard C, Carlsson B, Bengtsson C, Dahlgren S, Gummesson A, Jacobson P, Karlsson J, Lindroos AK, Lonroth H, Naslund I, Olbers T, Stenlof K, Torgerson J, Agren G, Carlsson LM; Swedish Obese Subjects Study. Effects of bariatric surgery on mortality in Swedish obese subjects. N Engl J Med. 2007 Aug 23;357(8):741-52. doi: 10.1056/NEJMoa066254.
- Di Marzo V, Matias I. Endocannabinoid control of food intake and energy balance. Nat Neurosci. 2005 May;8(5):585-9. doi: 10.1038/nn1457.
- Cota D. CB1 receptors: emerging evidence for central and peripheral mechanisms that regulate energy balance, metabolism, and cardiovascular health. Diabetes Metab Res Rev. 2007 Oct;23(7):507-17. doi: 10.1002/dmrr.764.
- Engeli S, Bohnke J, Feldpausch M, Gorzelniak K, Janke J, Batkai S, Pacher P, Harvey-White J, Luft FC, Sharma AM, Jordan J. Activation of the peripheral endocannabinoid system in human obesity. Diabetes. 2005 Oct;54(10):2838-43. doi: 10.2337/diabetes.54.10.2838.
- Bluher M, Engeli S, Kloting N, Berndt J, Fasshauer M, Batkai S, Pacher P, Schon MR, Jordan J, Stumvoll M. Dysregulation of the peripheral and adipose tissue endocannabinoid system in human abdominal obesity. Diabetes. 2006 Nov;55(11):3053-60. doi: 10.2337/db06-0812.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2008/19
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