- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01015170
STOP-Studie: Wirksamkeit von Zyban in einer klinischen Population
Die STOP-Studie: Real World Effectiveness of Zyban Treatment in a Clinical Population
Trotz der erheblichen gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Kosten des Zigarettenrauchens rauchen derzeit noch 17 % der Einwohner von Ontar. Die Verwendung von Pharmakotherapien zur Raucherentwöhnung wie Zyban (Bupropion HCl) hat sich gezeigt, dass sich die Raucherentwöhnungsraten verdoppeln, aber solche Medikamente werden von Rauchern, die versuchen aufzuhören, zu wenig genutzt. Es wurde vermutet, dass der hohe Preis einer Pharmakotherapie den Zugang zu einer solchen Behandlung behindern könnte. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Methoden und die Wirksamkeit zu bewerten, Rauchern, die mit dem Rauchen aufhören möchten, 8 Wochen lang kostenloses Zyban in Kombination mit dem Rauchen zur Verfügung zu stellen Entwöhnungsberatung durch Familiengesundheitsteams und kommunale Gesundheitszentren in der gesamten Provinz.
Hypothese: Raucher aus Ontario, die 8 Wochen lang kostenloses Bupropion in Kombination mit einer kurzen Beratung erhalten, werden höhere Raucherentwöhnungsraten aufweisen als die Standard-Bevölkerungsentwöhnungsraten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nikotinabhängigkeit kann wie andere Suchterkrankungen als chronische, rezidivierende Krankheit charakterisiert werden (Leshner, 1997). Obwohl mit dieser Erkrankung eine erhebliche Morbidität und Mortalität verbunden ist, wird die Mehrheit der Raucher nicht angemessen behandelt, um das allgemein anerkannte Ziel einer vollständigen langfristigen Abstinenz vom Rauchen zu erreichen. Dies kann auf die unzureichende Inanspruchnahme anerkannter Pharmakotherapien zur Behandlung der Tabakabhängigkeit zurückzuführen sein.
Bupropion (Zyban) Bupropion ist die erste nicht nikotinbasierte Pharmakotherapie zur Raucherentwöhnung. Mehrere groß angelegte klinische Studien haben gezeigt, dass Bupropion ein wirksames Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung ist (Hurt et al., 1997; Jorenby et al., 1999; Ahluwalia et al., 2002). In einer solchen Studie wurde über eine siebenwöchige Behandlung mit Bupropion bei 300 mg/Tag eine Abstinenzrate von 44 % berichtet, verglichen mit 19 % bei Placebo (Hurt et al., 1997). Eine aktuelle Metaanalyse hat berichtet, dass eine Bupropion-Monotherapie die Raucherentwöhnungsrate ungefähr verdoppelt (OR 1,94) (Hughes et al., 2007).
Trotz seiner Wirksamkeit ist der Wirkmechanismus von Bupropion unklar. Die Abschwächung der abstinenzbedingten Zunahme des Verlangens und der Entzugserscheinungen wurde in einigen randomisierten klinischen Studien als möglicher Mechanismus der Wirkung von Bupropion auf das Rauchverhalten vorgeschlagen (Jorneby et al., 1999; Shiffman et al., 2000; Lerman et al., 2002 ; Durcan et al., 2002). Diese Wirkungen sind jedoch nicht allgemein nachgewiesen (Hurt et al., 1997; Shiffman et al., 2000). Andere mögliche biologische Verhaltensmechanismen sind weitgehend unerforscht geblieben. Mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) wurde gezeigt, dass im Gegensatz zu unbehandelten Rauchern, wenn mit Bupropion behandelte Raucher zigarettenbezogenen Hinweisen ausgesetzt waren, weniger metabolische Aktivierung in ihrem vorderen cingulären Kortex stattfand, einer Region des Gehirns, die zuvor gezeigt wurde durch Zigarettenreize aktiviert (Brody et al., 2004; Brody et al., 2002).
Hintergrund und Begründung der STOP-Studie
Die Behandlung mit Pharmakotherapie wie Nikotinersatztherapie (NRT) oder Zyban ist eine sichere und effektive Strategie zur Raucherentwöhnung, die die Chance auf einen erfolgreichen Rauchstopp langfristig verdoppeln kann (Cornuz, 2007). Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die meisten Raucher, die daran interessiert sind, mit dem Rauchen aufzuhören, keine Pharmakotherapie verwenden, um ihren Entwöhnungsversuch zu unterstützen. Missverständnisse über die schädlichen Wirkungen von Nikotin sind ein starkes Hindernis für die Anwendung von Pharmakotherapie. Die Kosten der Pharmakotherapie können ebenfalls einen wesentlichen Beitrag zur unzureichenden Inanspruchnahme von Hilfsmitteln zur Raucherentwöhnung wie NRT und Zyban leisten. Karnath (2001) schlug vor, dass die hohen Kosten einer erfolgreichen pharmakotherapeutischen Behandlung zur Raucherentwöhnung für einige Personen ein Hindernis darstellen könnten. Darüber hinaus berichteten Cokkinides et al. (2005), dass Raucher mit privater Versicherung eher Pharmakotherapien zur Raucherentwöhnung in Anspruch nehmen als Raucher ohne Versicherung. Die Hinzufügung von kostenloser NRT zu einem Programm zur Verhaltensentwöhnung in der Gruppe untermauerte diese Behauptungen, indem es einen Anstieg der Entwöhnungsraten von 38 % auf 65 % zeigte (Alberg et al., 2004). Diese Studien deuten darauf hin, dass wirtschaftliche Barrieren Raucher davon abhalten können, bei ihren Versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, eine Pharmakotherapie anzuwenden.
Die hier vorgeschlagene Studie wird kostenloses Bupropion als eine weitere Behandlungsoption zur Raucherentwöhnung für Raucher in Ontario einführen. Community Health Centers und Aboriginal Health Access Centers sind interdisziplinäre Gesundheitsmodelle, die Personen helfen können, die sonst aufgrund sozialer und geografischer Barrieren am Zugang zu Gesundheitsdiensten gehindert wären. Da sie darauf abzielen, diese anderen Barrieren zu beseitigen und sie folglich zu kontrollieren, sind sie ein ideales Gesundheitsmodell, um festzustellen, ob die Beseitigung der wirtschaftlichen Barrieren der Raucherentwöhnung die Raucherentwöhnungsraten verbessert. Familiengesundheitsteams sind neuere Gesundheitsmodelle, die eine integrierte und interdisziplinäre primäre Gesundheitsversorgung bieten. Da sie in der Lage sind, große und vielfältige Bevölkerungsgruppen zu behandeln, sind sie ein ideales Gesundheitsmodell für den Zugang zu Rauchern in Ontario.
Ziele
1. Bewertung der Wirksamkeit von 8 Wochen kostenlosem Bupropion in Kombination mit einer kurzen Beratung durch Familiengesundheitsteams, kommunale Gesundheitszentren und Gesundheitszentren für Ureinwohner in Ontario zur Raucherentwöhnung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Ajax, Ontario, Kanada
- The Youth Centre
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Bracebridge, Ontario, Kanada
- Cottage Country Family Health Team
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Brampton, Ontario, Kanada
- Bramalea Community Health Centre
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Brantford, Ontario, Kanada
- Aberdeen Downtown Nurse Practitioner Clinic
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Christian Island, Ontario, Kanada, L9M0A9
- Beausoleil Family Health Centre
-
Collingwood, Ontario, Kanada
- Georgian Bay Family Health Team
-
Deep River, Ontario, Kanada
- North Renfrew Family Health Team
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Elliot Lake, Ontario, Kanada
- Elliot Lake Family Health Team
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Englehart, Ontario, Kanada
- Englehart & District Family Health Team
-
Etobicoke, Ontario, Kanada
- Stonegate Community Health Centre
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Haliburton, Ontario, Kanada
- Haliburton Highlands Family Health Team
-
Huntsville, Ontario, Kanada
- Algonquin Family Health Team
-
Ignace, Ontario, Kanada
- Mary Beglund Community Health Centre
-
Longlac, Ontario, Kanada
- NorWest Community Health Centre
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Mississauga, Ontario, Kanada
- Summerville Family Health Team
-
Mount Forest, Ontario, Kanada
- Mount Forest Family Health Team
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Orangeville, Ontario, Kanada
- Dufferin Area Family Health Team
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Ottawa, Ontario, Kanada
- Somerset West Community Health Centre
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Paris, Ontario, Kanada
- PrimaCare Community Family Health Team
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Pickering, Ontario, Kanada
- West Durham Family Health Team
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Picton, Ontario, Kanada
- Prince Edward Family Health Team
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Stratford, Ontario, Kanada
- Stratford Family Health Team
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Thunder Bay, Ontario, Kanada
- NorWest Community Health Centre
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Windsor, Ontario, Kanada
- Sandwich Community Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner von Ontario
- 18 Jahre oder älter
- Aktueller täglicher Zigarettenraucher, der 10 oder mehr Zigaretten pro Tag raucht und in seinem Leben > 100 Zigaretten geraucht hat
- Sie möchten innerhalb von 30 Tagen nach der Bewertung mit dem Rauchen aufhören
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Aufnahme in eines der NRT-Modelle der STOP-Studie in den letzten 6 Monaten
- Sie erhalten derzeit Wellbutrin SR oder andere Medikamente, die Bupropionhydrochlorid enthalten
- Aktuelle Anfallsleiden oder Vorgeschichte von Anfällen
- Aktuelle oder frühere Diagnose von Bulimie oder Anorexia nervosa
- Aktuelle Diagnose einer bipolaren Störung
- Geschichte des Kopftraumas
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Zyban, Wellbutrin oder Bupropion
- Abrupter Entzug von Alkohol, Benzodiazepinen oder anderen Beruhigungsmitteln
- Nehmen Sie derzeit Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer oder Thioridazin ein
- Schwanger oder stillend oder schwangerschaftsgefährdet
- Tumor des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Schwere Leberfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Bupropion HCl
Bis zu 8 Wochen Bupropion SR (150 mg BID) + Beratung.
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150 mg BID für bis zu 8 Wochen + Beratung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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7-Tage-Punktprävalenz der Raucherabstinenz
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen nach Zyban-Startdatum)
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Anzahl der Teilnehmer, die bei der Frage in Woche 8 angeben, in den letzten 7 Tagen nicht geraucht zu haben (nicht einmal einen Zug).
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Ende der Behandlung (8 Wochen nach Zyban-Startdatum)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernsthafter Aufhörversuch (mindestens 24 Stunden Abstinenz)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen nach Zyban-Startdatum)
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Anzahl der Teilnehmer, die am Ende der Behandlung einen ernsthaften Entwöhnungsversuch melden
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Ende der Behandlung (8 Wochen nach Zyban-Startdatum)
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7-Tage-Punktprävalenz der Raucherabstinenz
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Startdatum von Zyban
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Anzahl der Teilnehmer, die 6 Monate nach dem Startdatum von Zyban „nicht rauchen (nicht einmal einen Zug) in den letzten 7 Tagen“ angeben
|
6 Monate nach dem Startdatum von Zyban
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alberg AJ, Stashefsky Margalit R, Burke A, Rasch KA, Stewart N, Kline JA, Ernst PA, Avey A, Hoffman SC. The influence of offering free transdermal nicotine patches on quit rates in a local health department's smoking cessation program. Addict Behav. 2004 Dec;29(9):1763-78. doi: 10.1016/j.addbeh.2004.04.007.
- Ahluwalia JS, Harris KJ, Catley D, Okuyemi KS, Mayo MS. Sustained-release bupropion for smoking cessation in African Americans: a randomized controlled trial. JAMA. 2002 Jul 24-31;288(4):468-74. doi: 10.1001/jama.288.4.468.
- Brody AL, Mandelkern MA, London ED, Childress AR, Lee GS, Bota RG, Ho ML, Saxena S, Baxter LR Jr, Madsen D, Jarvik ME. Brain metabolic changes during cigarette craving. Arch Gen Psychiatry. 2002 Dec;59(12):1162-72. doi: 10.1001/archpsyc.59.12.1162.
- Brody AL, Mandelkern MA, Lee G, Smith E, Sadeghi M, Saxena S, Jarvik ME, London ED. Attenuation of cue-induced cigarette craving and anterior cingulate cortex activation in bupropion-treated smokers: a preliminary study. Psychiatry Res. 2004 Apr 30;130(3):269-81. doi: 10.1016/j.pscychresns.2003.12.006. Erratum In: Psychiatry Res. 2004 Dec 15;132(2):183-4.
- Cokkinides VE, Ward E, Jemal A, Thun MJ. Under-use of smoking-cessation treatments: results from the National Health Interview Survey, 2000. Am J Prev Med. 2005 Jan;28(1):119-22. doi: 10.1016/j.amepre.2004.09.007.
- Durcan MJ, Deener G, White J, Johnston JA, Gonzales D, Niaura R, Rigotti N, Sachs DP. The effect of bupropion sustained-release on cigarette craving after smoking cessation. Clin Ther. 2002 Apr;24(4):540-51. doi: 10.1016/s0149-2918(02)85130-x.
- Hughes JR, Stead LF, Lancaster T. Antidepressants for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2000;(4):CD000031. doi: 10.1002/14651858.CD000031.
- Hurt RD, Sachs DP, Glover ED, Offord KP, Johnston JA, Dale LC, Khayrallah MA, Schroeder DR, Glover PN, Sullivan CR, Croghan IT, Sullivan PM. A comparison of sustained-release bupropion and placebo for smoking cessation. N Engl J Med. 1997 Oct 23;337(17):1195-202. doi: 10.1056/NEJM199710233371703.
- Jorenby DE, Leischow SJ, Nides MA, Rennard SI, Johnston JA, Hughes AR, Smith SS, Muramoto ML, Daughton DM, Doan K, Fiore MC, Baker TB. A controlled trial of sustained-release bupropion, a nicotine patch, or both for smoking cessation. N Engl J Med. 1999 Mar 4;340(9):685-91. doi: 10.1056/NEJM199903043400903.
- Leshner AI. Addiction is a brain disease, and it matters. Science. 1997 Oct 3;278(5335):45-7. doi: 10.1126/science.278.5335.45.
- Lerman C, Roth D, Kaufmann V, Audrain J, Hawk L, Liu A, Niaura R, Epstein L. Mediating mechanisms for the impact of bupropion in smoking cessation treatment. Drug Alcohol Depend. 2002 Jul 1;67(2):219-23. doi: 10.1016/s0376-8716(02)00067-4.
- Shiffman S, Johnston JA, Khayrallah M, Elash CA, Gwaltney CJ, Paty JA, Gnys M, Evoniuk G, DeVeaugh-Geiss J. The effect of bupropion on nicotine craving and withdrawal. Psychopharmacology (Berl). 2000 Jan;148(1):33-40. doi: 10.1007/s002130050022.
Nützliche Links
- Information about research at the Centre for Addiction and Mental Health, Canada's largest mental health and addiction teaching hospital, fully affiliated with the University of Toronto, and a PAHO/WHO Collaborating Centre.
- Click here for more information about the study: STOP Study: Effectiveness of Zyban in a Clinical Population
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Zwangsverhalten
- Impulsives Verhalten
- Tabakkonsumstörung
- Verhalten, Sucht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- 005/2008
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Klinische Studien zur Bupropion HCl
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungNikotinersatztherapie, Beratung, Vareniclin und Bupropion zur Raucherentwöhnung, die PISCES I-StudieZigarettenrauchen-assoziiertes KarzinomVereinigte Staaten
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Orexigen Therapeutics, IncBeendetHerz-Kreislauf-Erkrankungen | FettleibigkeitVereinigte Staaten