- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02616315
Wirksamkeit von Naltrexon-HCl/Bupropion-HCl mit verlängerter Freisetzung im Vergleich zu Placebo zur Behandlung der Gewichtszunahme bei Teilnehmern nach einer bariatrischen Operation
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-4-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Naltrexon-HCl/Bupropion-HCl mit verlängerter Freisetzung im Vergleich zu Placebo zur Behandlung der Gewichtszunahme bei Patienten nach bariatrischer Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Naltrexonhydrochlorid/Bupropionhydrochlorid (NB). NB wird getestet, um seine Wirkung auf den Gewichtsverlust bei fettleibigen Teilnehmern nach einer bariatrischen Operation zu bestimmen.
An der Studie werden etwa 60 Teilnehmer teilnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet, die dem Teilnehmer und dem Studienarzt während der Studie nicht bekannt gegeben werden (es sei denn, es besteht ein dringender medizinischer Bedarf):
- Naltrexon-HCl 32 mg/Bupropion-HCl 360 mg Retardtablette
- Placebo (inaktive Scheinpille) – Dies ist eine Tablette, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält
Alle Teilnehmer beginnen mit 1 Tablette pro Tag und erhöhen ihre Dosis um 1 Tablette pro Woche für 4 Wochen, um die optimale Dosis zu erreichen.
Diese multizentrische Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt maximal 59 Wochen. Die Teilnehmer werden mehrere Besuche in der Klinik machen, plus einen letzten Besuch 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach Meinung des Prüfarztes ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Der Teilnehmer unterschreibt und datiert eine schriftliche, informierte Einwilligungserklärung und alle erforderlichen Datenschutzermächtigungen vor der Einleitung von Studienverfahren.
- Ist weiblich oder männlich und im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
- Ist mindestens 2 Jahre nach dem Roux-en-Y-Gastric-Bypass (RYGB)-Verfahren zur Behandlung von schwerer Fettleibigkeit vor dem Screening.
- Hat einen anfänglichen Gewichtsverlust von ≥ 20 % seines präoperativen Körpergewichts erreicht und ≥ 10 % des verlorenen Gesamtgewichts wiedererlangt.
- Hat einen Body-Mass-Index (BMI) (Gewicht [kg]/[Größe {m}]^2) ≥30 kg/m^2.
- Eine weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, erklärt sich damit einverstanden, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Dauer der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments routinemäßig eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Kann Englisch sprechen und lesen.
Ausschlusskriterien:
- Hat Adipositas bekannten endokrinen Ursprungs (z. B. unbehandelte Hypothyreose, Cushing-Syndrom) oder genetischen Ursprungs.
- Derzeit andere Bupropion- oder Naltrexon-haltige Produkte verwendet oder eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergien gegen Naltrexon oder Bupropion hat.
- Hat eine Vorgeschichte von Krebs, der in Remission war für
- Hat eine Vorgeschichte von Typ 1 oder aktueller Typ 2 Diabetes mellitus (T2DM) Diagnose.
- Hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einen Myokardinfarkt erlitten.
- Hat eine Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association.
- Hat eine Vorgeschichte von Angina pectoris Grad III oder IV gemäß dem Einstufungsschema der Canadian Cardiovascular Society.
- Hat eine klinische Vorgeschichte von Schlaganfällen, einschließlich ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfälle.
- Hat eine Vorgeschichte (innerhalb der letzten 20 Jahre) von Anfällen, Schädeltrauma, aktiver Bulimie, Anorexia nervosa oder anderen Zuständen, die den Teilnehmer für Anfälle prädisponieren.
- Hat nach Einschätzung des Prüfarztes ein klinisch signifikantes Elektrokardiogramm (EKG), Labor, Hämatologie, körperliche Untersuchung, Anamnese oder Urinanalysebefund, der die Teilnahme an der Studie verbieten sollte.
- Hat unkontrollierte Hypertonie, definiert als Blutdruck (BP) ≥ 145/95 mm Hg beim Screening. Der Blutdruck wird bei 2 verschiedenen Gelegenheiten mit einem ungefähr 30-minütigen Intervall zwischen den Messungen beim Screening-Besuch gemessen.
- Hat einen Thyreotropin (Thyreoidea-stimulierendes Hormon - TSH)-Wert außerhalb des normalen Bereichs beim Screening-Besuch; es sei denn, es liegt ein normaler Trijodthyronin (T3)-Wert vor.
- Beginn oder Änderung der Dosis von blutdrucksenkenden oder lipidsenkenden Mitteln innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung verschriebene oder rezeptfreie Medikamente zur Gewichtsabnahme verwendet oder an einem anderen Gewichtsabnahmeprogramm als der Standardbehandlung für eine postbariatrische Population teilgenommen.
- Hat frühere oder geplante chirurgische oder Geräteeingriffe wegen Fettleibigkeit mit Ausnahme der erforderlichen RYGB-Operation.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose eines Engwinkelglaukoms.
- Erleidet ein postbariatrisches Dumping-Syndrom, das sich auf die Durchführung oder das Ergebnis der Studie auswirken kann, wie vom Prüfarzt festgelegt.
- Hat eine mäßige oder schwere Nierenfunktionsstörung (Nierenerkrankung im Endstadium), definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
- Hat eine klinische Vorgeschichte mit Leberfunktionsstörung oder aktuell dokumentierter Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening-Besuch.
- Hat glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≥6,5% beim Screening-Besuch.
- Hat eine aktuell bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis (Dokumentation ohne nachweisbares Virus ist für Teilnehmer mit einer früheren Infektion mit Hepatitis B oder C erforderlich).
- sich einem abrupten Absetzen von Alkohol, Benzodiazepinen, Barbituraten oder Antiepileptika unterzieht.
- Ist ein chronischer Konsument oder hat einen positiven Screen für Opioide.
- Hat beim Screening-Besuch einen Hämoglobinwert von ≤ 10 g/100 ml.
Hat eine Vorgeschichte von schweren psychiatrischen Erkrankungen wie:
- Ein Patient Health Questionnaire (PHQ)-9-Score ≥ 10 beim Screening-Besuch.
- Bipolare Störung.
- Schizophrenie.
- Schwere Persönlichkeitsstörung (z. B. Borderline oder antisozial).
- Depression.
- Kürzlicher (vor 6 Monaten) Suizidversuch.
- Andere Psychosen.
- Wenn die Teilnehmerin weiblich ist, schwanger ist oder versucht, schwanger zu werden, derzeit stillt oder im gebärfähigen Alter ist (einschließlich Frauen in der Perimenopause, die innerhalb von 1 Jahr eine Menstruation hatten) und nicht bereit ist, Empfängnisverhütung ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung während des gesamten Zeitraums zu praktizieren Dauer der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine Prüfsubstanz erhalten.
- Hat Contrave in einer früheren klinischen Studie oder als Therapeutikum erhalten.
- Ist ein direktes Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder unter Zwang zustimmen kann.
- Es ist erforderlich, ausgeschlossene Medikamente einzunehmen.
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt des Screenings und während der Studie in eine andere Interventionsstudie eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Gruppe A: Placebo
Naltrexonhydrochlorid (HCl)/Bupropionhydrochlorid (HCl) placebo-passende Tablette, oral, 1 Tablette morgens, täglich, während Woche 1, gefolgt von Naltrexon-HCl/Bupropion-HCl placebo-passenden Tabletten, oral, 1 Tablette morgens und 1 am Nachmittag, während Woche 2, gefolgt von Naltrexon-HCl/Bupropion-HCl-Placebo-entsprechenden Tabletten, oral, 2 Tabletten morgens und 1 am Nachmittag, während Woche 3, gefolgt von Naltrexon-HCl/Bupropion-HCl-Tablebo-entsprechenden Tabletten, oral, 2 Tabletten morgens und 2 nachmittags, in Woche 4 bis Woche 49.
Die Teilnehmer müssen erneut titriert werden, wenn sie für ≥ 1 Woche (≥ 7 Tage) nicht behandelt werden.
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Naltrexon/Bupropion-Placebo-Matching-Tabletten
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Experimental: Gruppe B: Naltrexon-HCl/Bupropion-HCl
Naltrexon-HCl 8 mg/Bupropion-HCl 90 mg, Tablette, oral, 1 Tablette morgens, täglich, während Woche 1, gefolgt von Naltrexon-HCl 8 mg/Bupropion-HCl 90 mg, Tabletten, oral, 1 Tablette morgens und 1 Zoll am Nachmittag, während Woche 2, gefolgt von Naltrexon-HCl 8 mg/Bupropion-HCl 90 mg, Tabletten, oral, 2 Tabletten morgens und 1 am Nachmittag, während Woche 3, gefolgt von Naltrexon-HCl 8 mg/Bupropion-HCl 90 mg, Tabletten, oral, 2 Tabletten morgens und 2 abends, in Woche 4 bis Woche 49.
Die Teilnehmer müssen erneut titriert werden, wenn sie für ≥ 1 Woche (≥ 7 Tage) nicht behandelt werden.
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Naltrexon-HCl 8 mg/Bupropion-HCl 90 mg Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
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Baseline und Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Baseline und Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in den Wochen 26 und 52 einen Verlust von mindestens 2 %, 5 % oder 10 % des Ausgangskörpergewichts erreichen
Zeitfenster: Baseline und Woche 26 und 52
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Baseline und Woche 26 und 52
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Änderungen von Adipositas-assoziierten kardiovaskulären Risikofaktoren gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 26 und 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 26 und 52
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Adipositas-assoziierte kardiovaskuläre Risikofaktoren, einschließlich Serumtriglyceride, High Density Lipoprotein (HDL) und Low Density Lipoprotein (LDL) Cholesterin und Taillenumfang.
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Baseline und Woche 26 und 52
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Veränderung der Nüchternglukosewerte gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 26 und 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 26 und 52
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Baseline und Woche 26 und 52
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Veränderung der Spiegel von glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 26 und 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 26 und 52
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Baseline und Woche 26 und 52
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|
Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26 und 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 26 und 52
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Zu den Vitalzeichen gehören der systolische und diastolische Blutdruck [BP] und die Herzfrequenz.
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Baseline und Woche 26 und 52
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Fragebogens „Auswirkung des Gewichts auf die Lebensqualität“ – Lite-Version (IWQOL-Lite) in den Wochen 26 und 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 26 und 52
|
Der IWQOL-Lite ist ein validiertes, 31 Punkte umfassendes, selbstberichtetes, adipositasspezifisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das aus einer Gesamtpunktzahl und Punktzahlen auf jeder der 5 Skalen (körperliche Funktion, Selbstwertgefühl, Sexualleben) besteht , öffentliche Not und Arbeit), die starke psychometrische Eigenschaften aufweist.
Die Teilnehmer bewerten Items innerhalb der Skalen wie folgt: 5=stimmt immer, 4=stimmt meistens, 3=stimmt manchmal, 2=stimmt selten oder 1=stimmt nie.
Skalenwerte werden durch Addieren von Itemwerten erhalten, und der Gesamtwert wird durch Addieren von Skalenwerten erhalten.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
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Baseline und Woche 26 und 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director US Medical Affairs, Takeda
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Körpergewicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Narkotische Antagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Naltrexon
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- NaltrexBuprop-4004
- U1111-1168-9817 (Registrierungskennung: WHO)
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