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Subkutane Immunglobulinbehandlung von Patienten mit chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyradikuloneuropathie (CIDP)

9. November 2011 aktualisiert von: University of Aarhus

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur subkutanen Immunglobulinbehandlung bei Patienten mit chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyradikuloneuropathie (CIDP)

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob subkutan verabreichtes Immunglobulin in kleinen Dosen die Kraft bei Patienten mit chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyradikuloneuropathie im Vergleich zu Placebo (Infusionen mit Kochsalzlösung) und intravenösem Immunglobulin wirksam aufrechterhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CIDP ist eine Autoimmunerkrankung des peripheren Nervensystems, die gut auf eine Behandlung mit intravenösem Immunglobulin (IVIg), Steroiden und Plasmapherese anspricht. IVIg ist bei der Behandlung von Patienten mit CIDP wirksam, aber die meisten Patienten benötigen eine langfristige Erhaltungstherapie, die mit einer verminderten Autonomie und regelmäßigen Krankenhauseinweisungen verbunden ist. Darüber hinaus klagen viele der Patienten über infusionsbedingte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Müdigkeit, und im Laufe der Zeit kommt es aufgrund von Venenverschlüssen zu Problemen beim intravenösen Zugang.

Es besteht daher ein dringender Bedarf an alternativen Methoden zur IVIg-Behandlung. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von subkutan verabreichten kleinen Immunglobulindosen (SCIg) im Vergleich zu Placebo zu bewerten. Gleichzeitig vergleichen wir die Wirksamkeit von SCIg mit der regulären IVIg-Behandlung.

Wir stellen daher die Hypothese auf, 1: SCIg ist besser als subkutane Placebo-Infusionen und so gut wie IVIg bei der Aufrechterhaltung der Muskelfunktion bei Patienten mit CIDP. 2: SCIg-Heimbehandlung ist sicher und verträglich. 3: SCIg-Heimbehandlung wird von den Patienten einer IVIg unter Krankenhauseinweisung vorgezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Aarhus University Hospital, Noerrebrogade, Department of Neurology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit typischer oder rein motorischer CIDP, die die klinischen oder elektrophysiologischen Kriterien der EFNS/PNS für eine sichere oder wahrscheinliche CIDP erfüllen und regelmäßig mit IVIg in einer der neurologischen Abteilungen in Dänemark behandelt werden, sind für die Studie geeignet

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Bekannte Krebserkrankung
  • Schwere medizinische Erkrankungen
  • Andere immunmodulierende Behandlung als niedrig dosiertes Steroid (Prednisolon < 25 mg/Tag) innerhalb der letzten 6 Wochen vor Aufnahme
  • Hepatitis B oder C oder HIV
  • Stillen
  • Kein Ansprechen auf die Behandlung mit intravenösem Immunglobulin
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen intravenöse Immunglobuline oder Kiovig

Nebenwirkungen:

  • Frühere mäßige Kopfschmerzen oder leichter Hautausschlag für einige Tage während oder nach der Infusion sind kein Ausschlusskriterium
  • Bei schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen auf die Behandlung sind Patienten ausgeschlossen. Moderate oder leichte Nebenwirkungen können während der ersten Studienphase für 1-2 Wochen mit Analgetika oder Steroiden behandelt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Kochsalzlösung
Das subkutane Immunglobulin wird zwei- oder dreimal pro Woche mit einer maximalen Geschwindigkeit von 2 ml/h in das subkutane Gewebe am Bauch infundiert. Jedes Mal, wenn 20 ml infundiert werden, wird die Nadel an eine neue Stelle entfernt.
Andere Namen:
  • Subcuvia®
ACTIVE_COMPARATOR: Subkutanes Immunglobulin
Das subkutane Immunglobulin wird zwei- oder dreimal pro Woche mit einer maximalen Geschwindigkeit von 2 ml/h in das subkutane Gewebe am Bauch infundiert. Jedes Mal, wenn 20 ml infundiert werden, wird die Nadel an eine neue Stelle entfernt.
Andere Namen:
  • Subcuvia®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kraft, bewertet durch isokinetische Kraftmessungen, in der aktiven Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe.
Zeitfenster: Die Studiendauer beträgt 98 Tage. Die isokinetische Stärke wird an Tag 14, 28, 84 und 98 des Studienzeitraums gemessen. Bei einem Abbruch vor Tag 84 findet die Kraftmessung an diesem Tag statt und die letzten beiden Messungen entfallen.
Die Studiendauer beträgt 98 Tage. Die isokinetische Stärke wird an Tag 14, 28, 84 und 98 des Studienzeitraums gemessen. Bei einem Abbruch vor Tag 84 findet die Kraftmessung an diesem Tag statt und die letzten beiden Messungen entfallen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit und Durchführbarkeit von subkutanen Immunglobulin-Infusionen.
Zeitfenster: Die Durchführbarkeit wird kontinuierlich in einem Patiententagebuch und im CRF (Fallberichtsformular) aufgezeichnet, und die Wirksamkeit wird am Ende der Studie nach etwa drei Monaten berechnet.
Die Durchführbarkeit wird kontinuierlich in einem Patiententagebuch und im CRF (Fallberichtsformular) aufgezeichnet, und die Wirksamkeit wird am Ende der Studie nach etwa drei Monaten berechnet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johannes Jakobsen, Dr., MD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subkutanes Immunglobulin

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