- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01017237
Dexmedetomidin-Sedierung mit dritter Molarenoperation
Vergleich der Wirksamkeit der Sedierung mit i.v. Dexmedetomidin in Kombination mit Midazolam allein oder Midazolam und niedrig dosiertem Ketamin zur Extraktion dritter Molaren.
Die intravenöse Sedierung wird häufig zur Linderung von Schmerzen und Angstzuständen eingesetzt, die mit oralchirurgischen Eingriffen verbunden sind, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Der Zweck dieser Studie besteht darin, mehr über die Zufriedenheit von Patienten und Chirurgen mit der Sedierung mittels Dexmedetomidin in Kombination mit Midazolam allein oder mit Midazolam plus niedrig dosiertem Ketamin während der Entfernung von Weisheitszähnen zu erfahren.
Die durch Dexmedetomidin hervorgerufene Sedierung ist insofern einzigartig, als sie den natürlichen Schlaf nachahmt, eine einzigartige Eigenschaft, die andere Medikamente nicht haben. Dexmedetomidin wird häufig in der Anästhesie in Operationssälen von Krankenhäusern eingesetzt und wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für den in dieser Studie geplanten Einsatz zugelassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden, die medizinisch untersucht wurden und für die eine dritte Molarenoperation in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (OMFS) der University of North Carolina (UNC) geplant ist, werden vom bewertenden OMFS-Assistenzarzt oder behandelnden Arzt gebeten, sich freiwillig für die Studie zu melden. Es werden keine weiteren Röntgenaufnahmen angefertigt, außer denen, die normalerweise für die Operation des dritten Molaren erforderlich sind. Die Einverständniserklärung wird von den Prüfärzten eingeholt.
Die Probanden werden angewiesen, vor ihrem Termin mindestens 8 Stunden zu fasten. Die Operation wird in der Operations-/Sedierungsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie durchgeführt, wo alle Überwachungsgeräte sowie Notfallausrüstung leicht verfügbar sind, einschließlich der Möglichkeit, den Patienten mit Sauerstoff zu beatmen (Beutelmaske), der Möglichkeit zur Intubation, Wiederbelebungsmedikamenten usw Ausrüstung einschließlich Defibrillator. Die Patienten werden in einer halbliegenden Position auf dem Behandlungsstuhl positioniert und alle Monitore angebracht. Ein 20 Gauge i.v. Es wird ein Katheter platziert und eine Infusion mit normaler Kochsalzlösung angeschlossen. Zusätzlicher Sauerstoff wird über eine Nasenkanüle mit 3 Litern pro Minute verabreicht. Anschließend wird ein Bild zum Rückruftest angezeigt. Pulsfrequenz, arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2), Atemfrequenz, Blutdruck, endtidales CO2 (ETCO2), Ramsey Sedation Score (RSS Sedation Score) und der Wert der Bispektralen Indexskala (BIS) werden als Basislinie und nach 5 Minuten aufgezeichnet Intervalle während des Eingriffs. Alle SpO2-Werte unter 90 % sowie alle Apnoe-Episoden, die länger als 20 Sekunden dauern, werden aufgezeichnet. Die Überwachung und Aufzeichnung aller Daten erfolgt durch einen der Ermittler. Die Daten werden auf vorgedruckten Datenformularen erfasst. Der chirurgische Eingriff wird von einem Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie durchgeführt.
Nach der Verabreichung von 0,12 mg/kg Dexamethason wird Dexmedetomidin vier Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 6 µg/kg/h infundiert; was zu einer Aufsättigungsdosis von 0,4 µg/kg führt. Alle oben genannten Parameter werden erneut erfasst und aufgezeichnet. Die Patienten werden durch Blockrandomisierung nach dem Zufallsprinzip entweder Midazolam 0,04 mg/kg i.v. oder Midazolam 0,04 mg/kg i.v. zugeteilt. (50 Patienten) oder Midazolam 0,04 mg/kg plus 0,25 mg/kg Ketamin (50 Patienten). Der operierende Chirurg und der Patient wissen nicht, welches Protokoll verwendet wird. Eine Dexmedetomidin-Infusion von 0,5 µg/kg/h wird eingeleitet und bis zum Abschluss der Operation fortgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt wird in allen vier Quadranten eine Lokalanästhesie verabreicht. Die Schmerzreaktion während der Injektionen wird aufgezeichnet. Sobald die Wirksamkeit der Lokalanästhesie bestätigt ist, wird mit der Operation begonnen. Die Operation wird nach 15 und 30 Minuten unterbrochen, um einem Prüfer ein Bild für den Rückruftest zu zeigen. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt festgestellt wird, dass sich der Patient aufgrund unzureichender Sedierung unwohl fühlt oder nicht kooperiert, wird das Protokoll gebrochen und eine zusätzliche Sedierung gemäß den üblichen Standards verabreicht. Die Rettungstherapie kann nach Ermessen des Anästhesisten/Sedierungsarztes zusätzlich Midazolam, Ketamin, Narkotikum oder Propofol umfassen. Am Ende der Operation wird die Dexmedetomidin-Infusion abgebrochen und der Patient wird von einer Genesungsschwester zur Erhebung postoperativer Daten betreut. Während der Genesung werden die physiologischen Parameter in 10-Minuten-Intervallen aufgezeichnet. Wenn der Patient einen Genesungs-Aldrete-Score von >9 erreicht, wird er von einem Prüfer gebeten, Bilder zur Amnesiebeurteilung abzurufen und die Patientenzufriedenheit zu beurteilen, bevor er mit einer Begleitperson abreist. Der Patient wird am Tag nach der Operation von einem der Prüfärzte telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um die Erinnerung an die gezeigten Bilder (Amnesietest) und die Patientenzufriedenheit zu testen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina School of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Physischer Status I und II der American Society of Anaesthesiology (ASA).
- Vier asymptomatische dritte Molaren sollten entfernt werden
Ausschlusskriterien:
Klinische Vorgeschichte oder EKG-Nachweis von:
- Herzrhythmusstörung oder Herzblock
- ischämische Herzerkrankung
- Asthma
- Schlafapnoe
- beeinträchtigte Leber-, Nieren- oder Geistesfunktion
- Chronischer Gebrauch von Beruhigungsmitteln oder Analgetika
- Allergien gegen eines der Studienmedikamente
- Vorgeschichte einer perikoronalen Infektion mit dritten Molaren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Dex plus Midazolam
Dexmedetomidin-Aufsättigungsdosis von 0,4 µg/kg, gefolgt von einer Infusion von 0,5 µg/kg/h plus Midazolam 0,04 mg/kg i.v.
|
Dexmedetomidin wird vier Minuten lang mit einer Rate von 6 µg/kg/h infundiert; Dies führt zu einer Aufsättigungsdosis von 0,4 µg/kg. Anschließend wird eine Infusion von 0,5 µg/kg/h eingeleitet und bis zum Abschluss der Operation fortgesetzt.
Andere Namen:
Midazolam 0,04 mg/kg i.v.
nach Dexmedetomidin-Aufsättigungsdosis verabreicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Dex plus Midazolam und Ketamin
Dexmedetomidin-Aufsättigungsdosis von 0,4 µg/kg, gefolgt von einer Infusion von 0,5 µg/kg/h plus Midazolam 0,04 mg/kg und 0,25 mg/kg Ketamin i.v.
|
Dexmedetomidin wird vier Minuten lang mit einer Rate von 6 µg/kg/h infundiert; Dies führt zu einer Aufsättigungsdosis von 0,4 µg/kg. Anschließend wird eine Infusion von 0,5 µg/kg/h eingeleitet und bis zum Abschluss der Operation fortgesetzt.
Andere Namen:
Midazolam 0,04 mg/kg i.v.
nach Dexmedetomidin-Aufsättigungsdosis verabreicht.
Andere Namen:
Ketamin 0,25 mg/ml i.v. verabreicht
nach der Aufsättigungsdosis Dexmedetomidin und Midazolam.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Amnesie: Fehlende Bilderinnerung vor der Sedierung.
Zeitfenster: Tag der Operation vor der Entlassung
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Den Probanden wurden Bilder vertrauter Objekte vor der Sedierung, nach der Verabreichung der Bolusdosis Dexmedetomidin, 15 Minuten und 30 Minuten nach Beginn der Operation und am Ende der Operation gezeigt.
Den Probanden wurde eine Seite mit mehreren Bildern gezeigt, um zu beurteilen, ob sie sich an eines davon erinnern konnten.
Es liegen keine Erinnerungen vor, die das Vorliegen einer Amnesie während dieses Teils des Eingriffs bewiesen hätten.
Dieser Vorgang wurde am Tag nach der Operation wiederholt
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Tag der Operation vor der Entlassung
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Amnesie: Fehlende Erinnerung an das Bild, das vor der Sedierung gezeigt wurde, einen Tag nach der Operation.
Zeitfenster: Einen Tag nach der Operation
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Das Fehlen einer Erinnerung an das gezeigte Bild deutet auf das Vorliegen einer Amnesie am Tag nach der Operation hin.
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Einen Tag nach der Operation
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Amnesie: Fehlende Bilderinnerung nach Dexmedetomidin-Infusion plus Midazolam.
Zeitfenster: Tag der Operation vor der Entlassung
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Prozentsatz der Patienten, die sich nicht an ein Bild erinnern können
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Tag der Operation vor der Entlassung
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Amnesie: Fehlende Erinnerung an das Bild, das sich nach der Dexmedetomidin-Infusion plus Midazolam zeigte, einen Tag nach der Operation.
Zeitfenster: Einen Tag nach der Operation
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Die Unfähigkeit, sich an das zu diesem Zeitpunkt gezeigte Bild zu erinnern, deutet auf das Vorliegen einer Amnesie am Tag nach der Operation hin.
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Einen Tag nach der Operation
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Amnesie: 15 Minuten nach Beginn der Operation wird keine Bilderinnerung angezeigt
Zeitfenster: Tag der Operation vor der Entlassung
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Das Fehlen einer Erinnerung an das zu diesem Zeitpunkt gezeigte Bild weist auf das Vorliegen einer Amnesie hin
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Tag der Operation vor der Entlassung
|
|
Amnesie: Fehlende Erinnerung an das Bild, das 15 Minuten nach der Operation gezeigt wurde, einen Tag nach der Operation.
Zeitfenster: Einen Tag nach der Operation
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Das Fehlen einer Erinnerung an das Bild weist auf das Vorliegen einer Amnesie am Tag nach der Operation hin
|
Einen Tag nach der Operation
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Amnesie: 30 Minuten nach Beginn der Operation wird keine Bilderinnerung angezeigt
Zeitfenster: Tag der Operation vor der Entlassung
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Das Fehlen einer Erinnerung an das gezeigte Bild weist auf das Vorliegen einer Amnesie hin
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Tag der Operation vor der Entlassung
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Haupttitel: Amnesie: Fehlende Erinnerung an das Bild, das 30 Minuten nach der Operation gezeigt wurde, einen Tag nach der Operation.
Zeitfenster: Einen Tag nach der Operation
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Das Fehlen einer Erinnerung an das gezeigte Bild deutet auf das Vorliegen einer Amnesie am Tag nach der Operation hin.
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Einen Tag nach der Operation
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Amnesie: Mangelnde Bilderinnerung zum Zeitpunkt des Operationsendes.
Zeitfenster: Tag der Operation vor der Entlassung
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Das Fehlen einer Erinnerung an das gezeigte Bild weist auf das Vorliegen einer Amnesie hin
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Tag der Operation vor der Entlassung
|
|
Amnesie: Fehlende Erinnerung an das Bild, das am Ende der Operation gezeigt wurde, einen Tag nach der Operation.
Zeitfenster: Einen Tag nach der Operation
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Das Fehlen einer Erinnerung an das gezeigte Bild deutet auf das Vorliegen einer Amnesie am Tag nach der Operation hin.
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Einen Tag nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atmungsparameter: Atemfrequenz
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Sedierung
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Atemzüge pro Minute
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Unmittelbar vor der Sedierung
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Atmungsparameter: Atemfrequenz
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
|
Atemfrequenz
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Während eines chirurgischen Eingriffs
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Atmungsparameter: Oxyhämoglobinsättigung
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Operation
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Oxyhämoglobinsättigung pro Pulsoximeter
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Unmittelbar vor der Operation
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Atmungsparameter: Oxyhämoglobinsättigung
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
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Oxyhämoglobinsättigung per Pulsoximetrie
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Während eines chirurgischen Eingriffs
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Atmungsparameter: Endexspiratorisches Kohlendioxid
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Sedierung
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Gemessen mittels Kapnographie an den Nasenlöchern
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Unmittelbar vor der Sedierung
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Atmungsparameter: Endexspiratorisches Kohlendioxid
Zeitfenster: Dauer der Operation
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Gemessen durch Kapnographie an den Nasenlöchern
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Dauer der Operation
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Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Operation
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Blutdruck per automatischem Monitor
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Unmittelbar vor der Operation
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Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Während der Dauer der Operation
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Gemessen mit einem automatischen Blutdruckmessgerät
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Während der Dauer der Operation
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Pulsschlag
Zeitfenster: Vor der Sedierung
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Herzfrequenz per EKG-Monitor
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Vor der Sedierung
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Pulsschlag
Zeitfenster: Dauer der Operation
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Per EKG-Monitor
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Dauer der Operation
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Zufriedenheit des Chirurgen mit der Sedierungstechnik
Zeitfenster: Nach Abschluss der Operation: Tag der Operation, innerhalb von 15 Minuten
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Zahlenwert auf einer Skala von 1 bis 5 von sehr unzufrieden (1) bis äußerst zufrieden (5)
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Nach Abschluss der Operation: Tag der Operation, innerhalb von 15 Minuten
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Patientenzufriedenheit mit der Sedierungstechnik
Zeitfenster: nach Abschluss der Operation (innerhalb von 15 Minuten)
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Bewertung der Zufriedenheit des Patienten mit seiner Sedierung auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 sehr unzufrieden und 5 äußerst zufrieden ist
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nach Abschluss der Operation (innerhalb von 15 Minuten)
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Ramsey-Sedierungsskala-Score
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
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Bewertung der Sedierungstiefe durch den Sedierungsarzt.
Skala 1–6, wobei 1 bedeutet, dass die Person nicht mehr reagiert, und 6, dass sie nicht reagiert
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Während eines chirurgischen Eingriffs
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Bispektraler Indexwert (BIS)
Zeitfenster: Während der Operationsdauer.
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Der Bispektralindex (BIS) misst den Bewusstseinsgrad durch algorithmische Analyse des Elektroenzephalogramms (EEG) des Patienten während der Anästhesie und Sedierung.
Der BIS kann zwischen 0 (entspricht EEG-Stille) und 100 (entspricht völligem Wachzustand und Alarmbereitschaft) liegen.
Ein BIS-Wert von 40-60 weist auf einen ausreichenden Vollnarkosezustand hin.
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Während der Operationsdauer.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jay A Anderson, DDS, MD, UNC Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Ketamin
- Midazolam
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-2157
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Klinische Studien zur Dexmedetomidin
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Bahria International HospitalAbgeschlossen
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Al-Azhar UniversityBenha UniversityNoch keine RekrutierungPostspinales ZitternÄgypten
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Sun FeiZhongda HospitalRekrutierung