- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01020045
Wirkung einer HIV-Infektion und einer hochaktiven antiretroviralen Behandlung (HAART) auf die Knochenhomöostase (OPG-2)
Einfluss von HIV-Infektion und HAART auf die Knochenhomöostase
Fortschritte in der HAART waren eine große Erfolgsgeschichte bei der Behandlung von HIV-Infektionen. Allerdings treten bei HAART zunehmend schwerwiegende Stoffwechselkomplikationen wie Osteoporose und Knochenbrüche auf, und die dafür verantwortlichen Mechanismen sind noch unzureichend geklärt.
Das Skelett regeneriert sich kontinuierlich durch homöostatischen Knochenumbau. Osteoklasten, die für die Knochenresorption verantwortlichen Zellen, bilden sich unter dem Einfluss des wichtigsten osteoklastogenen Zytokins Rezeptor-Aktivator von NF-KB (RANKL). Die osteoklastogenen und proresorptiven Aktivitäten von RANKL werden durch seinen physiologischen Lockrezeptor Osteoprotegerin (OPG) moderiert. Eine Erhöhung des Verhältnisses von RANKL zu OPG beschleunigt die Rate der osteoklastischen Knochenresorption, die zu Osteoporose führt.
Die vorläufigen Studien der Forscher haben nun gezeigt, dass in einem Tiermodell für HIV/AIDS, der HIV-1-transgenen Ratte, die Entwicklung von Osteoporose wiederholt wird, wie sie bei menschlichen Patienten beobachtet wird. Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass die B-Zell-Expression von OPG deutlich herunterreguliert ist, was mit einer deutlichen Hochregulierung der RANKL-Produktion einhergeht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher gehen davon aus, dass „immunologische Störungen der B-Zellen-Anzahl und/oder -Funktion eine entscheidende ursächliche Rolle beim Knochenschwund im Zusammenhang mit HIV/AIDS spielen könnten, indem sie einen „Umstieg“ von der OPG-Produktion zur Überproduktion von RANKL vorantreiben“. Die Forscher schlagen vor, die Rolle von Störungen in B- und T-Zellen bei der OPG- und RANKL-Produktion und beim Knochenumsatz zu bestimmen.
Hierbei handelt es sich um eine Querschnittsanalyse von Veränderungen der BMD (DXA) und der B-Zell- und T-Zell-Funktion bei seronegativen/seropositiven HIV-Patienten, denen bekannte Risikofaktoren für Osteoporose zugeordnet sind. Serum wird zur Quantifizierung von Gesamt-OPG und RANKL sowie für biochemische Marker des Knochenumsatzes (CTx und TRAP5b), spezifische und empfindliche Marker der Osteoklastenaktivität, und für Osteocalcin und P1NP, spezifische und empfindliche Marker der Knochenbildung durch kommerzielle ELISAs, gesammelt . Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) werden isoliert und die Gesamt- und prozentuale Häufigkeit sowie die absolute Anzahl (/ml) von B-Zellen (CD19+) und T-Zellen (CD3) und deren Untergruppen (CD4 und CD8) ermittelt. B-Zellen (CD19) und T-Zellen (CD3 und CD4 und CD8) werden immunomagnetisch gereinigt und die Produktion von OPG- und RANKL-mRNA und -Proteinen mittels RT-PCR bzw. ELISA quantifiziert. Als sekundärer Endpunkt werden B-Zellen auf der Grundlage der unterschiedlichen Expression der Marker CD10, CD21 und CD27 in Untergruppen fraktioniert und die OPG- und RANKL-Produktion in jeder Untergruppe durch intrazelluläre Färbung und FACS-Analyse quantifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Grady Infectious Diseases Program Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde (sero-negative) Freiwillige und ansonsten gesunde, behandlungsnaive HIV-1-seropositive Patienten.
- Alter > 30 < 50 Jahre und aufgeteilt in Alters- und Geschlechtsbereiche, wie oben in Abschnitt 3.2 beschrieben (15 Probanden pro Schichtung basierend auf dem Leistungstest).
- Fähigkeit und Bereitschaft des Probanden oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Antiretrovirale Naivität.
- Keine CD4-T-Zellzahl erforderlich.
Fehlen aktiver Immun- oder Knochenerkrankungen, die nicht mit HIV in Zusammenhang stehen, wie z.
- Knochenmarks- oder Organtransplantation
- Entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
- Multiples Myelom
- Osteogenese unvollständig
- Osteomalazie
- Osteosarkom
- Morbus Paget
- Postmenopausale Osteoporose
- Rheumatoide Arthritis
- Systemischer Lupus erythematodes
Laborwerte, die innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn ermittelt wurden:
- Hämoglobin >9,4 g/dl
- Kreatinin < 2 mg/dl
- AST (SGOT) < 2 x ULN
- ALT (SGPT) < 2 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Physikalische oder biochemische Beweise oder eine medizinische Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung.
- Derzeit (innerhalb der letzten 8 Wochen) nehmen Sie Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie einen Einfluss auf das Immun- oder Skelettsystem haben (z. B. Immunmodulationstherapie, Glukokortikoide, Steroidhormone, Bisphosphonate).
- Der Patient ist nicht vollständig gehfähig.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Ausschlusskriterien konzentrieren sich in erster Linie auf immunologische Aspekte, wobei knochenbezogene Aspekte zweitrangig sind. Dies liegt daran, dass die immunologische Funktion in unserem Modell der Knochenfunktion nahe kommt. Folglich wird die Verwendung von Vitamin D oder Kalziumergänzung kein Ausschlusskriterium sein, sondern als Kovariate in unsere Analyse einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
HIV-seropositiv, HIV-seronegativ
Keine Intervention – biologische Proben wurden sowohl von HIV-positiven als auch von HIV-negativen Probanden entnommen
|
|
Behandlung naiver Probanden
HIV-seropositive Personen, die keine antiretrovirale Therapie erhalten haben.
HIV-seronegative Probanden, ansonsten gesund.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelation der Serum- und B-Zell- und T-Zell-OPG- und/oder RANKL-Produktion bei therapienaiven HIV-infizierten Patienten mit Indizes des Knochenumsatzes und der Knochenstruktur sowie mit der Viruslast.
Zeitfenster: Beim Eintrittsbesuch
|
Beim Eintrittsbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ighovwerha Ofotokun, MD, MSc, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Osteoporose
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00027210
- R01AR059364-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV infektion
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina