- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01022749
Studie zur Wirksamkeitssicherheit von Grippeimpfstoffen bei Patienten mit Immundepression (MICIVAX)
Prospektive, multizentrische, offene Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von Influenza-Impfstoffen bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD), die eine immunsuppressive Therapie erhalten oder nicht
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit des Grippeimpfstoffs bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD), die eine immunsuppressive Therapie erhalten, mit Patienten zu vergleichen, die keine Immunsuppressiva erhalten.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die humorale Immunogenität der Grippeimpfung bei Patienten mit IBD zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine jährliche Impfung gegen Influenza wird Personen empfohlen, bei denen ein hohes Risiko für Komplikationen besteht, insbesondere bei Patienten mit Immunschwäche, einschließlich Patienten infolge immunsuppressiver Behandlungen gegen eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD). Veröffentlichte Daten zeigen jedoch, dass die Influenza-Impfrate in dieser Bevölkerungsgruppe gering ist (<30 %), da keine Daten zur Wirksamkeit der Impfung bei diesen Patienten vorliegen und das theoretische Risiko negativer Auswirkungen auf die Entwicklung von IBD besteht.
Um die Grippeimpfungsrate der Bevölkerung zu verbessern, die wegen einer chronischen IBD mit Immunsuppressiva behandelt wird, ist es wichtig, Daten über die Wirksamkeit der Impfung in diesen Bevölkerungsgruppen zu haben.
Die Forschung zielt darauf ab, die Immunogenität der Grippeimpfung bei Patienten zu bewerten, die wegen einer chronischen IBD beobachtet werden.
Folgende Faktoren wurden bei der Auswahl der Studienpopulation berücksichtigt:
- IBD ist eine häufige Erkrankung. Unter den entzündlichen Erkrankungen, die mit Immunsuppressiva behandelt werden und Patienten unter 65 Jahren betreffen, gehören IBD zu den häufigsten. Sie resultieren aus einer abnormalen Immunantwort auf die Darmflora und ihre Behandlung erfordert oft die Verschreibung von Immunsuppressiva (insbesondere Azathioprin, Methotrexat) und neuerdings auch von TNF-Blockern;
- das Vorhandensein kürzlich veröffentlichter Impfempfehlungen für bestimmte Patienten unter immunsuppressiver Therapie mit dem höchsten Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit Influenza;
- die Tatsache, dass Impfungen keinen Einfluss auf die Pathogenese der Krankheit haben;
- Daten zeigen, dass Impfempfehlungen in dieser Bevölkerungsgruppe nur unzureichend befolgt werden. Eine kürzlich veröffentlichte Arbeit ergab, dass in einer Kohorte von 169 Patienten, die wegen IBD behandelt wurden, eine Impfrate gegen Influenza von nur 28 % betrug;
Die gewählte Methodik ist eine prospektive, offene Phase-III-Impfstoffstudie. Der primäre Endpunkt ist die durch den Impfstoff induzierte humorale Immunogenität.
Die Studie ist für zwei aufeinanderfolgende Jahre geplant, um den Wert einer wiederholten jährlichen Impfung bei dieser mit Immunsuppressiva behandelten Bevölkerungsgruppe zu bewerten.
Die Teilnahme an dieser Studie hat für die Patienten einen Vorteil, da sie alle gegen Grippe geimpft sind und von einer klinischen und labortechnischen Überwachung in dieser Studie profitieren. Darüber hinaus werden diese Patienten im Falle einer Influenzapandemie geimpft
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- CIC Vaccinologie Hopital Cochin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Einverständniserklärung unterzeichnet
- Alter zwischen 18 und 64 Jahren
- Patient, der an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Colitis indeterminate) leidet.
- Für Patienten, die mindestens eine immunsuppressive oder anti-TNF-Therapie erhalten: Behandlungsbeginn für mindestens 3 Monate
- Patient, der bereit ist, während der gesamten Dauer der Studie und der mit der Studie verbundenen Akzeptanzverfahren (Blutproben, Selbstfragebögen, Nasenabstrich und telefonische Nachuntersuchung) teilzunehmen.
Ausschlusskriterien :
- Patient, der nur mit Kortikosteroiden ohne Immunsuppressivum oder Anti-TNF behandelt wird
- Für Frauen: Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Studienimpfstoffs oder eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Grippeimpfung
- Fieber (mindestens 37,5°C oral gemessen) oder akute Infektion in der Woche vor der Impfung
- In den 6 Monaten vor der Einschreibung eine Grippeimpfung erhalten
- Bekannte Vorgeschichte einer progressiven Neuropathie oder Guillain-Barre
- Bekannte Infektion mit HIV und/oder HBV (Ag-HBs-positiv) und/oder HCV
- Andere Ursachen für eine schwere Immunschwäche
- Zelltherapie, Immunglobulin-Infusionen, Blutprodukte oder monoklonale Antikörper (außer Anti-TNF) in den 3 Monaten vor der Impfung
- Dem Patienten wird durch eine behördliche oder gerichtliche Anordnung die Freiheit entzogen
- Patient, der keinem Krankenversicherungssystem angeschlossen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 2
Patienten mit IBD, die Immunsuppressiva erhalten (TNF-Blocker ausgenommen) (n=100)
|
MUTAGRIP (Winter 2009–2010) VAXIGRIP (Winter 2010–2011)
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Experimental: 3
Patienten mit IBD, die Immunsuppressiva einschließlich TNF-Blockern erhalten (n=100)
|
MUTAGRIP (Winter 2009–2010) VAXIGRIP (Winter 2010–2011)
|
Experimental: 1
Patienten mit IBD, die kein Immunsuppressivum erhalten (n=100)
|
MUTAGRIP (Winter 2009–2010) VAXIGRIP (Winter 2010–2011)
|
Aktiver Komparator: 4
Patienten mit IBD, die Immunsuppressiva einschließlich TNF-Blockern erhalten (n=20)
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Patienten, die den Impfstoff Anti-H1N1 erhalten haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serokonversionsrate
Zeitfenster: 3-4 Wochen nach der Impfung
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Serokonversionsrate in der Gesamtpopulation, definiert als das geometrische Mitteltiterverhältnis nach/vor der Impfung für jeden der drei Impfstämme
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3-4 Wochen nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serokonversionsfaktor
Zeitfenster: 3 Wochen und 6 Monate nach der Impfung
|
Der für jeden der drei Impfstämme erhaltene Serokonversionsfaktor wird zwischen jeder der drei Gruppen (Patienten, die keine Behandlung erhalten, Patienten, die Immunsuppressiva erhalten, und Patienten, die Immunsuppressiva einschließlich TNF erhalten) verglichen, definiert als das geometrische mittlere Titerverhältnis nach/vor der Impfung für jede der drei Impfstämme
|
3 Wochen und 6 Monate nach der Impfung
|
Seroprotektionsrate gegen die drei Impfstämme
Zeitfenster: 3 oder 4 Wochen nach der Impfung
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Die Seroprotektionsrate (definiert als der Anteil der Probanden, die einen Anti-Hämagglutinin-Titer ≥ 1:40 erreichen) wurde 3–4 Wochen nach der Grippeimpfung gegen die drei Impfstämme ermittelt
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3 oder 4 Wochen nach der Impfung
|
Seroprotektionsrate in der Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: 3 Wochen und 6 Monate nach der Impfung
|
Die Seroprotektionsrate in der Allgemeinbevölkerung und nach den drei Patientengruppen
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3 Wochen und 6 Monate nach der Impfung
|
Serokonversionsrate, Verhältnis der geometrischen Mitteltiter vor und nach der Impfung mittels Hämagglutinationshemmtest
Zeitfenster: nach 3 Wochen Impfung
|
Die Serokonversionsrate, das Verhältnis der geometrischen Mitteltiter vor und nach der Impfung mittels Hämagglutinationshemmungstest (HI) vor und nach der Impfung
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nach 3 Wochen Impfung
|
Vergleich der Seroprotektionsraten für jeden der drei Impfstoffstämme, die in jeder der drei Gruppen erhalten wurden
Zeitfenster: 3 Wochen und 6 Monate Impfung
|
Vergleich der Seroprotektionsraten für jeden der drei erhaltenen Impfstämme in jeder der drei Gruppen (Patienten, die keine Behandlung erhalten, Patienten, die Immunsuppressiva erhalten, und Patienten, die Immunsuppressiva einschließlich TNF erhalten)
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3 Wochen und 6 Monate Impfung
|
Vergleich der Serokonversionsfaktoren nach 1 oder 2 Impfungen in jeder der drei Gruppen entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) und in der Gesamtbevölkerung
Zeitfenster: Nach 3 Wochen Impfung
|
Nach 3 Wochen Impfung
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|
Anzahl der Influenza-Episoden und der bestätigten Grippe während jeder Influenza-Hochsaison
Zeitfenster: 6 Monate nach der Impfung
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6 Monate nach der Impfung
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|
Auftreten von Arztbesuchen, Besuchen in der Notaufnahme, Krankenhauseinweisungen und Todesfällen im Verlauf der Studie
Zeitfenster: 18 Monate nach der Impfung
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18 Monate nach der Impfung
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Auftreten und Intensität lokaler und allgemeiner unerwünschter Ereignisse innerhalb von 5 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs
Zeitfenster: 5 Tage nach der Impfung
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5 Tage nach der Impfung
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Suche nach den bestimmenden Faktoren für die Reaktion auf Grippeimpfstoffe
Zeitfenster: 18 Monate nach der Impfung
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Suche nach den bestimmenden Faktoren für die Reaktion auf die Influenza-Impfung: Geschlecht, Alter, vorherige Impfung gegen Influenza, chronisches Rauchen, das Vorliegen anderer Komorbiditäten (Diabetes, Nierenversagen, Zirrhose usw.), die Art der IBD, die Art der Erkrankung Behandlung von IBD und deren Dauer, die Anzahl der damit verbundenen immunsuppressiven Behandlungen und der Disease Activity Index Score von IBD zum Zeitpunkt der Impfung
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18 Monate nach der Impfung
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Subimmunologische Studie
Zeitfenster: 6 Monate nach der Impfung
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Subimmunologische Studie jedes Studienjahr, das erste und das zweite Jahr (n=60, 20 Patienten pro Gruppe): Um festzustellen, ob die LT-CD4-Induktion bei J21-28 mit der darin gemessenen Antikörper-Anti-Impfstoff-Konzentration korreliert 6 Monate.
Um festzustellen, ob die Grundkonzentrationen von Anti-Grippe-LT-CD4 bei J21-J28 mit den innerhalb von 6 Monaten gemessenen Antikörper-Anti-Impfstoff-Konzentrationen korrelieren.
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6 Monate nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Odile LAUNAY, MD PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P 070165
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