- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01024803
Sicherheit und Wirksamkeit subretinaler Implantate zur teilweisen Wiederherstellung des Sehvermögens bei blinden Patienten
3. September 2018 aktualisiert von: Retina Implant AG
Sicherheit und Wirksamkeit subretinaler Implantate zur teilweisen Wiederherstellung des Sehvermögens bei blinden Patienten: Eine prospektive multizentrische klinische Studie basierend auf randomisierter intraindividueller Implantataktivierung bei Patienten mit degenerativen Netzhauterkrankungen
Patienten, die an einer erblich bedingten Netzhautdegeneration leiden, erhalten zur Wiederherstellung des Sehvermögens ein Netzhautimplantat.
Das subretinale Implantat „AN“ führt im Vergleich zum „AUS“-Zustand zu einer deutlichen Verbesserung der Sehschärfe.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Dresden, Deutschland, 01067
- Helmut Sachs, MD, PD
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Kiel, Deutschland, 24105
- Johann Roider, MD, Prof.
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Tuebingen, Deutschland, 72076
- Karl-Ulrich Bartz-Schmidt, MD, Prof.
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Budapest, Ungarn, 1083
- Miklos Resch, MD, PhD
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Timothy L Jackson, MB.ChB, PhD, FRCOphth
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Robert MacLaren, MD, Prof., DPhil DipEd FRCOphth FRCS
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erbliche Netzhautdegeneration der äußeren Netzhautschichten, d. h. der Stäbchen und Zapfen der Photorezeptoren.
- Pseudophakie
- Die Angiographie zeigt, dass die Netzhautgefäße trotz pathologischem RP-Zustand ausreichend durchblutet sind.
- Alter zwischen 18 und 78 Jahren.
- Blindheit (zumindest monokular), d. h. Sehfunktionen, die nicht zur Lokalisierung von Objekten, zur selbstständigen Navigation und Orientierung geeignet sind.
- Fähigkeit, normale Drucke aus früheren Leben zu lesen, optisch korrigiert ohne Lupe.
- Bereit und in der Lage, vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß EN ISO 14155 (Abschnitt 6.7) und der örtlichen Gesetzgebung abzugeben. Kann die Studie während des gesamten Zeitraums von einem Jahr für Modul 2 durchführen.
Ausschlusskriterien:
- Zeitraum angemessener Sehfunktionen ca. 12 Jahre / lebenslang.
- Die optische Kohärenztomographie (OCT) zeigt ein deutliches Netzhautödem und/oder Narbengewebe im Zielbereich für das Implantat.
- Die Netzhaut wurde als zu dünn erkannt, um die erforderliche Ruhefunktionalität der inneren Netzhaut zu erwarten, wie mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) gezeigt.
- Mangel an innerer Netzhautfunktion, bestimmt durch elektrisch evozierte Phosphene (EEP).
- Starke, verklumpte Pigmentierung am hinteren Pol
- Jede andere Augenerkrankung mit relevanter Auswirkung auf die Sehfunktion (z. B. Glaukom, Optikusneuropathien, Trauma, diabetische Retinopathie, Netzhautablösung).
- Amblyopie wurde früher im Leben an einem Auge gemeldet, das implantiert werden sollte
- Systemische Erkrankungen, die erhebliche Risiken hinsichtlich der chirurgischen Eingriffe und der Anästhesie mit sich bringen können (z. B. Herz-Kreislauf-/Lungenerkrankungen, schwere Stoffwechselerkrankungen).
- Neurologische und/oder psychiatrische Erkrankungen (z.B. M. Parkinson, Epilepsie, Depression).
- Hyperthyreose oder Überempfindlichkeit gegen Jod
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Dauer der Studie eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, oder Frauen, die nicht bereit sind, vor Beginn der Studie einen Schwangerschaftstest durchzuführen.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Aktivitäten des täglichen Lebens und die Mobilität verbessern sich mit implant-ON deutlich, was sich anhand von Aktivitäten des täglichen Lebens, Erkennungsaufgaben, Mobilität oder einer Kombination davon zeigt.
Zeitfenster: alle 3 Monate für einen Zeitraum von einem Jahr
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alle 3 Monate für einen Zeitraum von einem Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sehschärfe/Lichtwahrnehmung und/oder Objekterkennung werden bei eingeschaltetem Implantat im Vergleich zu ausgeschaltetem Implantat deutlich verbessert, wie anhand von FrACT/BaLM/BaGA/VFQ-25 oder einer Kombination davon gezeigt wird.
Zeitfenster: alle 3 Monate für einen Zeitraum von einem Jahr
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alle 3 Monate für einen Zeitraum von einem Jahr
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Langfristige Patientensicherheit und Stabilität der Implantatfunktion
Zeitfenster: alle 3 Monate für einen Zeitraum von einem Jahr
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alle 3 Monate für einen Zeitraum von einem Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy L Jackson, PhD FRCOphth, King's College Hospital NHS Trust
- Studienstuhl: Eberhart Zrenner, Prof. MD, Centre for Ophthalmology, Institute for Ophthalmic Research, University of Tuebingen, Germany
- Hauptermittler: Karl-Ulrich Bartz-Schmidt, Prof. MD, University Eye Hospital Tuebingen, Germany
- Hauptermittler: János Németh, Prof. MD PhD, Department of Ophthalmology Semmelweis University Budapest
- Hauptermittler: Robert E MacLaren, Prof. DPhil, Department of Ophthalmology, John Radcliffe Hospital, Oxford, UK
- Hauptermittler: Johann Roider, Prof. MD, University Eye Hospital, Kiel, Germany
- Hauptermittler: Helmut Sachs, PD, MD, Eye Hospital Dresden-Friedrichstadt, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stingl K, Bartz-Schmidt KU, Besch D, Chee CK, Cottriall CL, Gekeler F, Groppe M, Jackson TL, MacLaren RE, Koitschev A, Kusnyerik A, Neffendorf J, Nemeth J, Naeem MA, Peters T, Ramsden JD, Sachs H, Simpson A, Singh MS, Wilhelm B, Wong D, Zrenner E. Subretinal Visual Implant Alpha IMS--Clinical trial interim report. Vision Res. 2015 Jun;111(Pt B):149-60. doi: 10.1016/j.visres.2015.03.001. Epub 2015 Mar 23.
- Koitschev A, Stingl K, Bartz-Schmidt KU, Braun A, Gekeler F, Greppmaier U, Sachs H, Peters T, Wilhelm B, Zrenner E, Besch D. Extraocular Surgical Approach for Placement of Subretinal Implants in Blind Patients: Lessons from Cochlear-Implants. J Ophthalmol. 2015;2015:842518. doi: 10.1155/2015/842518. Epub 2015 Dec 10.
- Hafed ZM, Stingl K, Bartz-Schmidt KU, Gekeler F, Zrenner E. Oculomotor behavior of blind patients seeing with a subretinal visual implant. Vision Res. 2016 Jan;118:119-31. doi: 10.1016/j.visres.2015.04.006. Epub 2015 Apr 20.
- Stingl K, Gekeler F, Bartz-Schmidt KU, Kogel A, Zrenner E, Gelisken F. Fluorescein angiographic findings in eyes of patients with a subretinal electronic implant. Curr Eye Res. 2013 May;38(5):588-96. doi: 10.3109/02713683.2013.767349. Epub 2013 Feb 14.
- Stingl K, Bartz-Schmidt KU, Besch D, Braun A, Bruckmann A, Gekeler F, Greppmaier U, Hipp S, Hortdorfer G, Kernstock C, Koitschev A, Kusnyerik A, Sachs H, Schatz A, Stingl KT, Peters T, Wilhelm B, Zrenner E. Artificial vision with wirelessly powered subretinal electronic implant alpha-IMS. Proc Biol Sci. 2013 Feb 20;280(1757):20130077. doi: 10.1098/rspb.2013.0077. Print 2013 Apr 22.
- Kitiratschky VB, Stingl K, Wilhelm B, Peters T, Besch D, Sachs H, Gekeler F, Bartz-Schmidt KU, Zrenner E. Safety evaluation of "retina implant alpha IMS"--a prospective clinical trial. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2015 Mar;253(3):381-7. doi: 10.1007/s00417-014-2797-x. Epub 2014 Sep 16.
- Stingl K, Bartz-Schmidt KU, Gekeler F, Kusnyerik A, Sachs H, Zrenner E. Functional outcome in subretinal electronic implants depends on foveal eccentricity. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2013 Nov 19;54(12):7658-65. doi: 10.1167/iovs.13-12835.
- Stingl K, Schippert R, Bartz-Schmidt KU, Besch D, Cottriall CL, Edwards TL, Gekeler F, Greppmaier U, Kiel K, Koitschev A, Kuhlewein L, MacLaren RE, Ramsden JD, Roider J, Rothermel A, Sachs H, Schroder GS, Tode J, Troelenberg N, Zrenner E. Interim Results of a Multicenter Trial with the New Electronic Subretinal Implant Alpha AMS in 15 Patients Blind from Inherited Retinal Degenerations. Front Neurosci. 2017 Aug 23;11:445. doi: 10.3389/fnins.2017.00445. eCollection 2017.
- Cehajic Kapetanovic J, Troelenberg N, Edwards TL, Xue K, Ramsden JD, Stett A, Zrenner E, MacLaren RE. Highest reported visual acuity after electronic retinal implantation. Acta Ophthalmol. 2020 Nov;98(7):736-740. doi: 10.1111/aos.14443. Epub 2020 Apr 28.
- Kuehlewein L, Troelenberg N, Stingl K, Schleehauf S, Kusnyerik A, Jackson TL, MacLaren RE, Chee C, Roider J, Wilhelm B, Gekeler F, Bartz-Schmidt KU, Zrenner E, Stingl K. Changes in microchip position after implantation of a subretinal vision prosthesis in humans. Acta Ophthalmol. 2019 Sep;97(6):e871-e876. doi: 10.1111/aos.14077. Epub 2019 Feb 28.
- Rock T, Bartz-Schmidt KU, Bramkamp M, Rock D. Influence of axial length on thickness measurements using spectral-domain optical coherence tomography. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2014 Oct 8;55(11):7494-8. doi: 10.1167/iovs.14-14043.
- Kusnyerik A, Greppmaier U, Wilke R, Gekeler F, Wilhelm B, Sachs HG, Bartz-Schmidt KU, Klose U, Stingl K, Resch MD, Hekmat A, Bruckmann A, Karacs K, Nemeth J, Suveges I, Zrenner E. Positioning of electronic subretinal implants in blind retinitis pigmentosa patients through multimodal assessment of retinal structures. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2012 Jun 20;53(7):3748-55. doi: 10.1167/iovs.11-9409.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RI-MC-CT-2009 (Clinicaltrials.gov)
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Klinische Studien zur Netzhautdegeneration
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The Methodist Hospital Research InstituteRekrutierung
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3SpineAktiv, nicht rekrutierendDegeneration der LendenwirbelsäuleVereinigte Staaten
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Trefoil Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
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Virtua Health, Inc.BeendetDegeneration der LendenwirbelsäuleVereinigte Staaten
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University of Missouri-ColumbiaZurückgezogenDegeneration der Lendenwirbelsäule | Degeneration der HalswirbelsäuleVereinigte Staaten
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Maastricht University Medical CenterAnmeldung auf EinladungDegeneration MitralbioprotheseNiederlande
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Muğla Sıtkı Koçman UniversityAbgeschlossenMeniskus; DegenerationTruthahn
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NanoFUSE Biologics, LLCUnbekanntKnochen; Degeneration
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Institut Straumann AGAbgeschlossenDegeneration; KnochenDeutschland, Ungarn, Belgien, Italien, Spanien, Schweden, Schweiz
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Biosolution Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendGelenkknorpeldefekt | Degeneration des GelenkknorpelsKorea, Republik von