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Klinische Phase-3-Studie mit CartiLife® in Korea

11. Mai 2022 aktualisiert von: Biosolution Co., Ltd.

Eine multizentrische, aktiv kontrollierte, offene Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung der autologen Chondrozyten-Implantation mit CartiLife im Vergleich zur Mikrofrakturierung bei Patienten mit Knorpeldefekten im Knie

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von mit extrazellulärer Matrix assoziierten autologen Chondrozyten vom Pellet-Typ (CartiLife®), die durch Kultivierung von costalen Chondrozyten des Subjekts erhalten wurden, die in Gelenkknorpeldefekte des Knies implantiert wurden, die aus einem Trauma oder einer Degeneration resultieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese offene Phase-3-Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von mit extrazellulärer Matrix assoziierten autologen Chondrozyten vom Pellet-Typ (CartiLife®) im Vergleich zu Mikrofrakturoperationen bei Erwachsenen mit Gelenkknorpeldefekten aufgrund eines Traumas oder einer Degeneration des Knies zu bewerten. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die CartiLife®-Behandlung in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert eine strukturelle Regeneration und eine Verbesserung der Funktion und der Schmerzen zeigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

104

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Busan, Korea, Republik von, 48108
        • Inje University Haeundae Paik Hospital
      • Busan, Korea, Republik von, 49267
        • Kosin University Gospel Hospital
      • Daejeon, Korea, Republik von, 35015
        • Chungnam National University Hospital
      • Gwangju, Korea, Republik von, 61453
        • Chosun University Hospital
      • Gwangju, Korea, Republik von, 58128
        • Chonnam National University Hwasun Hospital
      • Pusan, Korea, Republik von, 35015
        • Pusan National University Hospital
      • Seongnam-si, Korea, Republik von, 13620
        • Seoul National University Bundang Hospital (1)
      • Seongnam-si, Korea, Republik von, 13620
        • Seoul National University Bundang Hospital (2)
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 02447
        • Kyung Hee University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 07985
        • Ewha Womans University Mokdong Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 08308
        • Korea University Guro Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 05278
        • Kyung Hee University Hospital at Gangdong
      • Seoul, Korea, Republik von, 06230
        • Gangnam Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 16591
        • The Catholic Univ. of Korea Seoul St. Mary's Hospital
      • Uijeongbu-si, Korea, Republik von, 11765
        • The Catholic UNIV. of Korea Uijeongbu St. Mary's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  1. Patienten über 18 Jahre.
  2. Defektgröße: 2 bis 10 cm^2 am einseitigen Knieknorpel (bis zu 4 ㎤ Volumen).
  3. Defekt: isolierte ICRS (International Cartilage Repair Society) Grad III oder IV einzelne chondrale Läsion am Gelenkknorpel mit vergleichsweise gesundem Knorpel in der Nähe der Läsionsstelle (ICRS Grad 1 ~ 2).
  4. Patienten mit einem KOOS-Gesamtscore unter 55.
  5. Patienten, die ohne Hilfe gehen können.
  6. Patienten, die sich bereit erklären, sich an Rehabilitationsprotokolle und Nachsorgeprogramme zu halten, einschließlich häuslicher Übungsroutinen.
  7. Patienten, die der Anwendung der klinischen Studie schriftlich zustimmen.

Ausschlusskriterien:

Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Patienten mit entzündlichen Gelenkerkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Gichtarthritis.
  2. Patienten mit einem Wert von 3 oder höher auf der Kellgren-Lawrence-Grading-Skala.
  3. Patienten mit entzündlichen Gelenkerkrankungen im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen.
  4. Patienten, die gegen vom Rind stammende Proteine ​​oder einen der Bestandteile dieses Produkts überempfindlich sind.
  5. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Gentamycin.
  6. Patienten mit Hämophilie oder deutlich reduzierter Immunfunktion.
  7. Patienten mit arteriellen Blutungen und schweren venösen Blutungen.
  8. Patienten mit anderen Krankheiten, einschließlich Tumoren, mit Ausnahme von Knorpeldefekten der Gelenke.
  9. Patienten mit einer Vorgeschichte von Strahlenbehandlung und Chemotherapie innerhalb der letzten zwei Jahre.
  10. Patienten, die schwanger sind oder ein Baby stillen.
  11. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung an gleichzeitig laufenden klinischen Studien oder früheren klinischen Studien teilnehmen.
  12. Andere Fälle, in denen der Prüfarzt den Patienten für nicht teilnahmeberechtigt hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CartiLife®
Mit der extrazellulären Matrix assoziierte autologe Chondrozyten umfassen CartiLife®, zusammengesetzt als Pellets (1,1 bis 1,8 mm Durchmesser) in Suspension. Pro 1 cm^3 Defektvolumen wird eine Fertigspritze implantiert und Fibrinkleber aufgetragen, um die Pellets durch minimale Arthrotomie an Ort und Stelle zu fixieren.
CartiLife besteht aus kleinen Kügelchen (1 mm Durchmesser) in Suspension, die aus einer Pelletkultur autologer Rippenchondrozyten nach Vermehrung entwickelt wurden. Die Kügelchen werden auf injektive Weise mit Fibrinkleber durch minimale Arthrotomie implantiert. Die Dosis hängt von der Größe (Volumen) des Defekts ab, die empfohlene Dosis beträgt 480 Pellets/cm^3 Defekt
Andere Namen:
  • CartiLife
Aktiver Komparator: Mikrofrakturchirurgie
Eine Mikrofrakturoperation, die durch Arthroskopie durchgeführt wird, nachdem das Gelenk von verkalktem Knorpel gereinigt wurde, wird mit einer Ahle oder einem Bohrer durchgeführt, um winzige Frakturen in der subchondralen Knochenplatte zu erzeugen.
Eine Mikrofrakturoperation, die durch Arthroskopie durchgeführt wird, nachdem das Gelenk von verkalktem Knorpel gereinigt wurde, wird mit einer Ahle oder einem Bohrer durchgeführt, um winzige Frakturen in der subchondralen Knochenplatte zu erzeugen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MOCART (Magnetic Resonance Observation of Knorpel Repair Tissue)
Zeitfenster: In Woche 48, nach der Operation
MOCART ist ein validiertes Instrument, das eine zuverlässige, reproduzierbare und genaue Beurteilung von Knorpelreparaturgewebe ermöglicht (Marlovits et al., 2006; Trattnig et al., 2011).
In Woche 48, nach der Operation
KOOS-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 48, nach der Operation

Der KOOS ist ein zuverlässiges und valides patientenberichtetes Ergebnismessinstrument, das sowohl kurzfristige als auch langfristige Folgen von Knieverletzungen bewertet. Die 5 separat bewerteten Subskalen Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene QOL können die Interpretation klinischer und Forschungsdaten bereichern (Roos und Lohmander, 2003; Collins et al., 2011).

Beim „Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnis-Score“ reichen die Werte von 0 bis 100, wobei ein Wert von 0 die schlimmstmöglichen Kniesymptome und 100 keine Kniesymptome anzeigt.

Von Woche 0 bis Woche 48, nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MOCART-Punktzahl
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 96, nach der Operation

MOCART ist ein validiertes Instrument, das eine zuverlässige, reproduzierbare und genaue Beurteilung von Knorpelreparaturgewebe ermöglicht (Marlovits et al., 2006; Trattnig et al., 2011).

Beim „Magnetic Resonance Observation of Cartilage Repair Tissue (MOCART) Score“ reicht die Gesamtpunktzahl von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von 0 die schlimmstmöglichen Kniesymptome und 100 keine Kniesymptome anzeigt.

In Woche 24 und Woche 96, nach der Operation
Lysholm-Score
Zeitfenster: In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation

Die Lysholm-Skala ist ein breit anwendbares, validiertes Instrument zur Messung von Veränderungen nach nicht-chirurgischen und chirurgischen Eingriffen sowie der Verschlechterung im Laufe der Zeit bei Patienten mit verschiedenen Knieerkrankungen (Collins et al., 2011).

Beim „Lysholm-Score“ reicht die Gesamtpunktzahl von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von 0 die schlimmstmöglichen Kniebeschwerden und 100 keine Kniebeschwerden anzeigt.

In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
IKDC-Ergebnis
Zeitfenster: In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation

Das IKDC-Knie-Formular deckt Bereiche ab, die für Patienten wahrscheinlich wichtig sind, und weist eine angemessene Konsistenz und breite Anwendbarkeit auf gemischte Patientengruppen auf (Collins et al., 2011).

In der „International Knee Documentation Committee Subjective Knee Form“ reicht die Gesamtpunktzahl von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von 0 die schlimmsten Kniesymptome (niedrigstes Funktionsniveau oder höchstes Symptomniveau) und 100 keine Kniesymptome (höchstes Niveau) anzeigt Funktionsniveau und niedrigstes Symptomniveau).

In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
KOOS-Score (Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben, Funktion in Sport und Freizeit und kniebezogene QOL-Subskalen)
Zeitfenster: In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation

Der KOOS ist ein zuverlässiges und gültiges Instrument zur Messung der von Patienten berichteten Ergebnisse, das sowohl kurzfristige als auch langfristige Folgen von Knieverletzungen bewertet. Die 5 separat bewerteten Subskalen Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene QOL können die Interpretation klinischer und Forschungsdaten bereichern (Roos und Lohmander, 2003; Collins et al., 2011).

Der KOOS-Score (Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben, Funktion in Sport und Freizeit und kniebezogene QOL-Subskalen) wird zwischen 0, 1, 2, 3 und 4 gemessen. Die KOOS-Subskalen werden separat bewertet: Schmerz (9 Items ); Symptome (7 Punkte); Funktion im täglichen Leben (17 Items); Funktion in Sport und Freizeit (5 Items); Kniebezogene QOL (4 Items). Jede Skala wird zwischen 0 und 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von 0 die schlimmstmöglichen Kniesymptome und 100 keine Kniesymptome anzeigt.

In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
VAS (visuelle Analogskala für Schmerzen, 100 mm)
Zeitfenster: In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation

Die VAS ist ein validiertes, allgegenwärtiges Instrument zur von Patienten berichteten Schmerzmessung zu einem bestimmten Zeitpunkt (Kersten et al, 2014).

Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messinstrument, das ein bestimmtes Merkmal, das als schwierig zu quantifizieren gilt, über eine durchgehende Wertlinie misst, um seinen repräsentativen Wert zu bestimmen. Die VAS-Skala reicht von 0 bis 100 mm, wobei 0 das Fehlen von Schmerzen und 100 den schlimmsten erlebten Schmerz anzeigt.

In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
Tegner-Aktivitätsskala
Zeitfenster: In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
Der Tegner-Aktivitäts-Score ist ein häufig verwendetes, vom Patienten verabreichtes Aktivitätsbewertungssystem für Patienten mit verschiedenen Knieaktivitätsfunktionen. Das Instrument bewertet das Aktivitätsniveau einer Person zwischen 0 und 10, wobei 0 „Krankheit/Behinderung“ und 10 „Teilnahme an Leistungssportarten wie Fußball auf nationaler oder internationaler Spitzenebene“ bedeutet (Karen Hambly, 2011). Ein Wert von 0 zeigt an, dass der Patient nicht in der Lage ist, an Aktivitäten teilzunehmen, die „Krankheitsurlaub oder Invaliditätsrente wegen Knieproblemen“ ausschließen, und ein Wert von 10 zeigt an, dass der Patient in der Lage ist, an Aktivitäten teilzunehmen, die am intensivsten „Wettkampf“ beinhalten Sportarten - Fußball, Football, Rugby auf nationalem Elite-Niveau".
In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
Geschichte der Schmerzmittel
Zeitfenster: In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
Die Anamnese der Schmerzmedikation ist ein Indikator für die Schmerzen des Patienten. Die Anamnese der Schmerzmedikation ist ein Indikator für die Schmerzen des Patienten. Die Häufigkeit der Analgetikaeinnahme wird für die angegebene Dauer im Verlauf der klinischen Studie gemessen, und Änderungen der Analgetikaeinnahme in Bezug auf die Häufigkeit werden bewertet, um die Wirksamkeit des klinischen Prüfprodukts zu analysieren.
In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: In Woche 0 (vor der Operation) und bis zu 24 Monaten (nach der Operation)
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie anhand der Analyse von unerwünschten Ereignissen einschließlich Symptomen, anormalen Befunden bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, EKG und Ergebnissen von Standardlaboruntersuchungen ermittelt. Die Gesamtzahl der Patienten, die Symptome aufweisen, die als unerwünschtes Ereignis identifiziert wurden, wird kumulativ kombiniert, um eine ganzstellige Zahl zu erhalten, die die Anzahl der Patienten darstellt, die im Verlauf der klinischen Studie ein unerwünschtes Ereignis erlitten haben.
In Woche 0 (vor der Operation) und bis zu 24 Monaten (nach der Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jungsun Lee, Ph.D, Biosolution Co., Ltd.
  • Hauptermittler: Kyoung Ho Yoon, MD, Kyung Hee University Hospital
  • Hauptermittler: Sang Hak Lee, MD, Kyung Hee University Hospital at Gangdong
  • Hauptermittler: Sung-Hwan Kim, MD, Gangnam Severance Hospital
  • Hauptermittler: Ji Hoon Bae, MD, Korea University Guro Hospital
  • Hauptermittler: Hyuk-Soo Han, MD, Seoul National University Hospital
  • Hauptermittler: Joon Ho Wang, MD, Samsung Medical Center
  • Hauptermittler: Min Jung, MD, Severance Hospital
  • Hauptermittler: Yong In, MD, The Catholic Univ. of Korea Seoul St. Mary's Hospital
  • Hauptermittler: Chong Bum Chang, MD, Seoul National University Bundang Hospital (1)
  • Hauptermittler: Yong Seuk Lee, MD, Seoul National University Bundang Hospital (2)
  • Hauptermittler: Seok Jung Kim, MD, The Catholic UNIV. of Korea Uijeongbu St. Mary's Hospital
  • Hauptermittler: Jong Geun Seon, MD, Chonnam National University Hospital
  • Hauptermittler: Dong Hwi Kim, MD, Chosun University Hospital
  • Hauptermittler: Young-Mo Kim, MD, Chungnam National University Hospital
  • Hauptermittler: Seung Joon Rhee, MD, Pusan National University Hospital
  • Hauptermittler: Sang Won Moon, MD, Haeundae paik hospital, inje university
  • Hauptermittler: Young Choi, MD, Kosin University Gospel Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BS-CTL-III

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit gibt es keine zukünftigen Pläne, das IPD zu teilen.

Studiendaten/Dokumente

  1. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: NCT03545269
    Informationskommentare: Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von Gelenkknorpelläsionen mit CartiLife®
  2. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: NCT03517046
    Informationskommentare: Studie zur Bewertung der Sicherheit der Behandlung von Gelenkknorpelläsionen mit CartiLife®

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gelenkknorpeldefekt

Klinische Studien zur Autologe Chondrozyten-Implantation (CartiLife®)

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