- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05051332
Klinische Phase-3-Studie mit CartiLife® in Korea
Eine multizentrische, aktiv kontrollierte, offene Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung der autologen Chondrozyten-Implantation mit CartiLife im Vergleich zur Mikrofrakturierung bei Patienten mit Knorpeldefekten im Knie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Busan, Korea, Republik von, 48108
- Inje University Haeundae Paik Hospital
-
Busan, Korea, Republik von, 49267
- Kosin University Gospel Hospital
-
Daejeon, Korea, Republik von, 35015
- Chungnam National University Hospital
-
Gwangju, Korea, Republik von, 61453
- Chosun University Hospital
-
Gwangju, Korea, Republik von, 58128
- Chonnam National University Hwasun Hospital
-
Pusan, Korea, Republik von, 35015
- Pusan National University Hospital
-
Seongnam-si, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital (1)
-
Seongnam-si, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital (2)
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 02447
- Kyung Hee University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 07985
- Ewha Womans University Mokdong Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 08308
- Korea University Guro Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 05278
- Kyung Hee University Hospital at Gangdong
-
Seoul, Korea, Republik von, 06230
- Gangnam Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 16591
- The Catholic Univ. of Korea Seoul St. Mary's Hospital
-
Uijeongbu-si, Korea, Republik von, 11765
- The Catholic UNIV. of Korea Uijeongbu St. Mary's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Patienten über 18 Jahre.
- Defektgröße: 2 bis 10 cm^2 am einseitigen Knieknorpel (bis zu 4 ㎤ Volumen).
- Defekt: isolierte ICRS (International Cartilage Repair Society) Grad III oder IV einzelne chondrale Läsion am Gelenkknorpel mit vergleichsweise gesundem Knorpel in der Nähe der Läsionsstelle (ICRS Grad 1 ~ 2).
- Patienten mit einem KOOS-Gesamtscore unter 55.
- Patienten, die ohne Hilfe gehen können.
- Patienten, die sich bereit erklären, sich an Rehabilitationsprotokolle und Nachsorgeprogramme zu halten, einschließlich häuslicher Übungsroutinen.
- Patienten, die der Anwendung der klinischen Studie schriftlich zustimmen.
Ausschlusskriterien:
Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Patienten mit entzündlichen Gelenkerkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Gichtarthritis.
- Patienten mit einem Wert von 3 oder höher auf der Kellgren-Lawrence-Grading-Skala.
- Patienten mit entzündlichen Gelenkerkrankungen im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen.
- Patienten, die gegen vom Rind stammende Proteine oder einen der Bestandteile dieses Produkts überempfindlich sind.
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Gentamycin.
- Patienten mit Hämophilie oder deutlich reduzierter Immunfunktion.
- Patienten mit arteriellen Blutungen und schweren venösen Blutungen.
- Patienten mit anderen Krankheiten, einschließlich Tumoren, mit Ausnahme von Knorpeldefekten der Gelenke.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Strahlenbehandlung und Chemotherapie innerhalb der letzten zwei Jahre.
- Patienten, die schwanger sind oder ein Baby stillen.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung an gleichzeitig laufenden klinischen Studien oder früheren klinischen Studien teilnehmen.
- Andere Fälle, in denen der Prüfarzt den Patienten für nicht teilnahmeberechtigt hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CartiLife®
Mit der extrazellulären Matrix assoziierte autologe Chondrozyten umfassen CartiLife®, zusammengesetzt als Pellets (1,1 bis 1,8 mm Durchmesser) in Suspension.
Pro 1 cm^3 Defektvolumen wird eine Fertigspritze implantiert und Fibrinkleber aufgetragen, um die Pellets durch minimale Arthrotomie an Ort und Stelle zu fixieren.
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CartiLife besteht aus kleinen Kügelchen (1 mm Durchmesser) in Suspension, die aus einer Pelletkultur autologer Rippenchondrozyten nach Vermehrung entwickelt wurden.
Die Kügelchen werden auf injektive Weise mit Fibrinkleber durch minimale Arthrotomie implantiert.
Die Dosis hängt von der Größe (Volumen) des Defekts ab, die empfohlene Dosis beträgt 480 Pellets/cm^3 Defekt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Mikrofrakturchirurgie
Eine Mikrofrakturoperation, die durch Arthroskopie durchgeführt wird, nachdem das Gelenk von verkalktem Knorpel gereinigt wurde, wird mit einer Ahle oder einem Bohrer durchgeführt, um winzige Frakturen in der subchondralen Knochenplatte zu erzeugen.
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Eine Mikrofrakturoperation, die durch Arthroskopie durchgeführt wird, nachdem das Gelenk von verkalktem Knorpel gereinigt wurde, wird mit einer Ahle oder einem Bohrer durchgeführt, um winzige Frakturen in der subchondralen Knochenplatte zu erzeugen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MOCART (Magnetic Resonance Observation of Knorpel Repair Tissue)
Zeitfenster: In Woche 48, nach der Operation
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MOCART ist ein validiertes Instrument, das eine zuverlässige, reproduzierbare und genaue Beurteilung von Knorpelreparaturgewebe ermöglicht (Marlovits et al., 2006; Trattnig et al., 2011).
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In Woche 48, nach der Operation
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KOOS-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 48, nach der Operation
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Der KOOS ist ein zuverlässiges und valides patientenberichtetes Ergebnismessinstrument, das sowohl kurzfristige als auch langfristige Folgen von Knieverletzungen bewertet. Die 5 separat bewerteten Subskalen Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene QOL können die Interpretation klinischer und Forschungsdaten bereichern (Roos und Lohmander, 2003; Collins et al., 2011). Beim „Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnis-Score“ reichen die Werte von 0 bis 100, wobei ein Wert von 0 die schlimmstmöglichen Kniesymptome und 100 keine Kniesymptome anzeigt. |
Von Woche 0 bis Woche 48, nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MOCART-Punktzahl
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 96, nach der Operation
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MOCART ist ein validiertes Instrument, das eine zuverlässige, reproduzierbare und genaue Beurteilung von Knorpelreparaturgewebe ermöglicht (Marlovits et al., 2006; Trattnig et al., 2011). Beim „Magnetic Resonance Observation of Cartilage Repair Tissue (MOCART) Score“ reicht die Gesamtpunktzahl von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von 0 die schlimmstmöglichen Kniesymptome und 100 keine Kniesymptome anzeigt. |
In Woche 24 und Woche 96, nach der Operation
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Lysholm-Score
Zeitfenster: In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
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Die Lysholm-Skala ist ein breit anwendbares, validiertes Instrument zur Messung von Veränderungen nach nicht-chirurgischen und chirurgischen Eingriffen sowie der Verschlechterung im Laufe der Zeit bei Patienten mit verschiedenen Knieerkrankungen (Collins et al., 2011). Beim „Lysholm-Score“ reicht die Gesamtpunktzahl von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von 0 die schlimmstmöglichen Kniebeschwerden und 100 keine Kniebeschwerden anzeigt. |
In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
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IKDC-Ergebnis
Zeitfenster: In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
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Das IKDC-Knie-Formular deckt Bereiche ab, die für Patienten wahrscheinlich wichtig sind, und weist eine angemessene Konsistenz und breite Anwendbarkeit auf gemischte Patientengruppen auf (Collins et al., 2011). In der „International Knee Documentation Committee Subjective Knee Form“ reicht die Gesamtpunktzahl von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von 0 die schlimmsten Kniesymptome (niedrigstes Funktionsniveau oder höchstes Symptomniveau) und 100 keine Kniesymptome (höchstes Niveau) anzeigt Funktionsniveau und niedrigstes Symptomniveau). |
In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
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KOOS-Score (Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben, Funktion in Sport und Freizeit und kniebezogene QOL-Subskalen)
Zeitfenster: In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
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Der KOOS ist ein zuverlässiges und gültiges Instrument zur Messung der von Patienten berichteten Ergebnisse, das sowohl kurzfristige als auch langfristige Folgen von Knieverletzungen bewertet. Die 5 separat bewerteten Subskalen Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene QOL können die Interpretation klinischer und Forschungsdaten bereichern (Roos und Lohmander, 2003; Collins et al., 2011). Der KOOS-Score (Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben, Funktion in Sport und Freizeit und kniebezogene QOL-Subskalen) wird zwischen 0, 1, 2, 3 und 4 gemessen. Die KOOS-Subskalen werden separat bewertet: Schmerz (9 Items ); Symptome (7 Punkte); Funktion im täglichen Leben (17 Items); Funktion in Sport und Freizeit (5 Items); Kniebezogene QOL (4 Items). Jede Skala wird zwischen 0 und 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von 0 die schlimmstmöglichen Kniesymptome und 100 keine Kniesymptome anzeigt. |
In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
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VAS (visuelle Analogskala für Schmerzen, 100 mm)
Zeitfenster: In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
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Die VAS ist ein validiertes, allgegenwärtiges Instrument zur von Patienten berichteten Schmerzmessung zu einem bestimmten Zeitpunkt (Kersten et al, 2014). Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messinstrument, das ein bestimmtes Merkmal, das als schwierig zu quantifizieren gilt, über eine durchgehende Wertlinie misst, um seinen repräsentativen Wert zu bestimmen. Die VAS-Skala reicht von 0 bis 100 mm, wobei 0 das Fehlen von Schmerzen und 100 den schlimmsten erlebten Schmerz anzeigt. |
In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
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Tegner-Aktivitätsskala
Zeitfenster: In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
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Der Tegner-Aktivitäts-Score ist ein häufig verwendetes, vom Patienten verabreichtes Aktivitätsbewertungssystem für Patienten mit verschiedenen Knieaktivitätsfunktionen.
Das Instrument bewertet das Aktivitätsniveau einer Person zwischen 0 und 10, wobei 0 „Krankheit/Behinderung“ und 10 „Teilnahme an Leistungssportarten wie Fußball auf nationaler oder internationaler Spitzenebene“ bedeutet (Karen Hambly, 2011).
Ein Wert von 0 zeigt an, dass der Patient nicht in der Lage ist, an Aktivitäten teilzunehmen, die „Krankheitsurlaub oder Invaliditätsrente wegen Knieproblemen“ ausschließen, und ein Wert von 10 zeigt an, dass der Patient in der Lage ist, an Aktivitäten teilzunehmen, die am intensivsten „Wettkampf“ beinhalten Sportarten - Fußball, Football, Rugby auf nationalem Elite-Niveau".
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In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
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Geschichte der Schmerzmittel
Zeitfenster: In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
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Die Anamnese der Schmerzmedikation ist ein Indikator für die Schmerzen des Patienten.
Die Anamnese der Schmerzmedikation ist ein Indikator für die Schmerzen des Patienten.
Die Häufigkeit der Analgetikaeinnahme wird für die angegebene Dauer im Verlauf der klinischen Studie gemessen, und Änderungen der Analgetikaeinnahme in Bezug auf die Häufigkeit werden bewertet, um die Wirksamkeit des klinischen Prüfprodukts zu analysieren.
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In Woche 0 bis Woche 8, 24, 48 und 96, nach der Operation
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: In Woche 0 (vor der Operation) und bis zu 24 Monaten (nach der Operation)
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Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie anhand der Analyse von unerwünschten Ereignissen einschließlich Symptomen, anormalen Befunden bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, EKG und Ergebnissen von Standardlaboruntersuchungen ermittelt.
Die Gesamtzahl der Patienten, die Symptome aufweisen, die als unerwünschtes Ereignis identifiziert wurden, wird kumulativ kombiniert, um eine ganzstellige Zahl zu erhalten, die die Anzahl der Patienten darstellt, die im Verlauf der klinischen Studie ein unerwünschtes Ereignis erlitten haben.
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In Woche 0 (vor der Operation) und bis zu 24 Monaten (nach der Operation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jungsun Lee, Ph.D, Biosolution Co., Ltd.
- Hauptermittler: Kyoung Ho Yoon, MD, Kyung Hee University Hospital
- Hauptermittler: Sang Hak Lee, MD, Kyung Hee University Hospital at Gangdong
- Hauptermittler: Sung-Hwan Kim, MD, Gangnam Severance Hospital
- Hauptermittler: Ji Hoon Bae, MD, Korea University Guro Hospital
- Hauptermittler: Hyuk-Soo Han, MD, Seoul National University Hospital
- Hauptermittler: Joon Ho Wang, MD, Samsung Medical Center
- Hauptermittler: Min Jung, MD, Severance Hospital
- Hauptermittler: Yong In, MD, The Catholic Univ. of Korea Seoul St. Mary's Hospital
- Hauptermittler: Chong Bum Chang, MD, Seoul National University Bundang Hospital (1)
- Hauptermittler: Yong Seuk Lee, MD, Seoul National University Bundang Hospital (2)
- Hauptermittler: Seok Jung Kim, MD, The Catholic UNIV. of Korea Uijeongbu St. Mary's Hospital
- Hauptermittler: Jong Geun Seon, MD, Chonnam National University Hospital
- Hauptermittler: Dong Hwi Kim, MD, Chosun University Hospital
- Hauptermittler: Young-Mo Kim, MD, Chungnam National University Hospital
- Hauptermittler: Seung Joon Rhee, MD, Pusan National University Hospital
- Hauptermittler: Sang Won Moon, MD, Haeundae paik hospital, inje university
- Hauptermittler: Young Choi, MD, Kosin University Gospel Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yoon KH, Park JY, Lee JY, Lee E, Lee J, Kim SG. Costal Chondrocyte-Derived Pellet-Type Autologous Chondrocyte Implantation for Treatment of Articular Cartilage Defect. Am J Sports Med. 2020 Apr;48(5):1236-1245. doi: 10.1177/0363546520905565. Epub 2020 Mar 3.
- Yoon KH, Yoo JD, Choi CH, Lee J, Lee JY, Kim SG, Park JY. Costal Chondrocyte-Derived Pellet-Type Autologous Chondrocyte Implantation versus Microfracture for Repair of Articular Cartilage Defects: A Prospective Randomized Trial. Cartilage. 2021 Dec;13(1_suppl):1092S-1104S. doi: 10.1177/1947603520921448. Epub 2020 Jun 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BS-CTL-III
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: NCT03545269Informationskommentare: Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von Gelenkknorpelläsionen mit CartiLife®
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: NCT03517046Informationskommentare: Studie zur Bewertung der Sicherheit der Behandlung von Gelenkknorpelläsionen mit CartiLife®
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gelenkknorpeldefekt
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungSocket Preservation, Alveolar Ridge Defect, Alveolar Ridge Preservation
Klinische Studien zur Autologe Chondrozyten-Implantation (CartiLife®)
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Avita MedicalBiomedical Advanced Research and Development AuthorityBeendetVerbrennungenVereinigte Staaten
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Perouse MedicalEclevar MedtechAbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Marfan-Syndrom | Ehlers-Danlos-Syndrom | Arterielles Aneurysma | Arterielle DissektionenFrankreich
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Cantonal Hospital of St. GallenBeendetBauchaortenaneurysmaSchweiz
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R3 Vascular Inc.Cardiovascular Research Foundation, New York; Massachusetts General Physicians...RekrutierungPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Claudicatio der unteren Extremität | Ischämie der unteren Extremität | Atherosklerotische LäsionKanada, Italien, Österreich
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Swiss Vision NetworkAktiv, nicht rekrutierendGlaukom | Glaukom, offener Winkel | Glaukom, Winkelverschluss | Glaukom, primärer offener Winkel
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Erasme University HospitalUniversity of Liege; Bone Therapeutics S.AAbgeschlossenAvaskuläre Nekrose des FemurkopfesBelgien
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SymateseUnbekanntVerbrennungen dritten Grades | WiederherstellungschirurgieFrankreich
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