- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01027221
Niedrig dosierte Strahlung zur Verbesserung der T-Zell-Infiltration bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (IMPACT2010)
7. Juni 2021 aktualisiert von: German Cancer Research Center
Randomisierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Wirkung neoadjuvanter Strahlung auf tumorinfiltrierende T-Zellen durch neoadjuvante niedrig dosierte Strahlentherapie bei primär resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Hauptzweck der Studie ist die Bestimmung einer aktiven lokalen externen Strahlentherapiedosis, die zu einer maximalen Anzahl tumorinfiltrierender T-Zellen führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- German Cancer Research Center
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Clinic for General, Visceral and Transplantation Surgery
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Behandlung ist eine radiologische Diagnose eines resektablen Pankreaskarzinoms erforderlich. Potenziell resektabel ist definiert als keine extrapankreatische Erkrankung, kein Hinweis (im CT) auf eine Beteiligung der Zöliakie oder der oberen Mesenterialarterie, kein Hinweis (im CT oder MRT) auf einen Verschluss der oberen Mesenterialvene oder des oberen Mesenterial-Pfortader-Zusammenflusses.
- Keine Hinweise auf eine metastatische Erkrankung, wie durch Thorax-CT-Scan, Abdomen-CT-Scan (oder MRT) festgestellt
- 18 Jahre oder älter
- American Society of Anaesthesiologists (ASA) – Leistungsstatus von 1 bis 3
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden und auf das Stillen verzichten. Bei weiblichen Patienten muss innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Lokal irresezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Fernmetastasen
- medizinisch nicht für eine Operation geeignet
- Schwangere oder stillende Frauen
- vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung
- Andere schwerwiegende unkontrollierte Erkrankungen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Unwilligkeit zur Teilnahme oder Unfähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
- Größere Operation, ausgenommen Laparoskopie, innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung, ohne vollständige Genesung
- Teilnahme an anderen interventionellen Studien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF
hauptsächlich Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
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ACTIVE_COMPARATOR: 0,5 Gy
neoadjuvante Bestrahlung von 0,5 Gy zwei Tage vor der Resektion
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Einzelfraktion, vier Dimensionen (4D) geplant, bildgesteuert, Bestrahlung mit einer Dosis von 0,5 Gy in der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT)-Technik 2 Tage vor der Resektion
Einzelfraktion, 4D-geplant, bildgesteuert, 2 Gy Bestrahlung des Tumors mit Sicherheitsabstand, in IMRT-Technik 2 Tage vor der Resektion
Einzelfraktion, 4D-geplant, bildgesteuert, 5 Gy Bestrahlung des Tumors mit Sicherheitsabstand, in IMRT-Technik 2 Tage vor der Resektion
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ACTIVE_COMPARATOR: 2 Gy
neoadjuvante Bestrahlung mit 2 Gy 2 Tage vor der Resektion
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Einzelfraktion, vier Dimensionen (4D) geplant, bildgesteuert, Bestrahlung mit einer Dosis von 0,5 Gy in der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT)-Technik 2 Tage vor der Resektion
Einzelfraktion, 4D-geplant, bildgesteuert, 2 Gy Bestrahlung des Tumors mit Sicherheitsabstand, in IMRT-Technik 2 Tage vor der Resektion
Einzelfraktion, 4D-geplant, bildgesteuert, 5 Gy Bestrahlung des Tumors mit Sicherheitsabstand, in IMRT-Technik 2 Tage vor der Resektion
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ACTIVE_COMPARATOR: 5 Gy
neoadjuvante Bestrahlung mit 5 Gy 2 Tage vor der Resektion
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Einzelfraktion, vier Dimensionen (4D) geplant, bildgesteuert, Bestrahlung mit einer Dosis von 0,5 Gy in der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT)-Technik 2 Tage vor der Resektion
Einzelfraktion, 4D-geplant, bildgesteuert, 2 Gy Bestrahlung des Tumors mit Sicherheitsabstand, in IMRT-Technik 2 Tage vor der Resektion
Einzelfraktion, 4D-geplant, bildgesteuert, 5 Gy Bestrahlung des Tumors mit Sicherheitsabstand, in IMRT-Technik 2 Tage vor der Resektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hauptzweck der Studie ist die Bestimmung einer aktiven lokalen externen Strahlentherapiedosis, die zu einer maximalen Anzahl tumorinfiltrierender T-Zellen führt. Die gesamte T-Zellaktivität dient als primärer Ersatzparameter für die antitumorale Aktivität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Hauptzweck der Studie ist die Bestimmung einer aktiven lokalen externen Strahlentherapiedosis, die zu einer maximalen Anzahl tumorinfiltrierender T-Zellen führt.
Die gesamte T-Zellaktivität dient als primärer Ersatzparameter für die antitumorale Aktivität
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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lokale Kontroll- und Rezidivmuster von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Vergleich zu einem Standard, wie er in historischen Kontrollen beobachtet wurde
Zeitfenster: 5 Jahre
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lokale Kontroll- und Rezidivmuster von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Vergleich zu einem Standard, wie er in historischen Kontrollen beobachtet wurde
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5 Jahre
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chirurgische Morbidität bei Patienten, die sich einer Pankreasresektion unterziehen und diese Protokollbehandlung erhielten
Zeitfenster: 1 Jahr
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chirurgische Morbidität bei Patienten, die sich einer Pankreasresektion unterziehen und diese Protokollbehandlung erhielten
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1 Jahr
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Häufigkeit tumorreaktiver T-Zellen im Blut und Knochenmark
Zeitfenster: 2 Jahre
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Häufigkeit tumorreaktiver T-Zellen im Blut und Knochenmark
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2 Jahre
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Expression migrationsrelevanter Adhäsionsmoleküle auf Tumorendothelzellen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Expression migrationsrelevanter Adhäsionsmoleküle auf Tumorendothelzellen
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2 Jahre
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Expression proinflammatorischer Zytokine und aktivierungsabhängiger, immunassoziierter Transkriptionsfaktoren in Tumoren und Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
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Expression proinflammatorischer Zytokine und aktivierungsabhängiger, immunassoziierter Transkriptionsfaktoren in Tumoren und Blut
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2 Jahre
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Lebensqualität gemäß EORTC QoL-Fragebogen nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
Zeitfenster: 3 Jahre
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Lebensqualität gemäß EORTC QoL-Fragebogen nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter E. Huber, Prof. PhD MD, German Cancer Research Centre and Clinic for Radiation Oncology of the University of Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. November 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMPACT2010
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