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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01030471
Supporting Treatment Adherence Needs in Diabetes (STAND)
10. September 2020 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Supporting Treatment Adherence Needs in Diabetes: The STAND Study
There is an unmet treatment need for depressed adolescents with type 1 diabetes.
To address this unmet need, we have designed a new, family-based, cognitive-behavioral intervention to reduce depressive symptoms, improve family functioning, and improve medication compliance.
The intervention is delivered in two phases (1 - reduction of depressive symptoms and family conflict, 2 - adherence promotion) as efforts to improve adherence will have a greater likelihood of success if individual and family functioning variables are addressed first.
To test the effectiveness of this intervention in reducing depressive symptoms and improving adherence, we will conduct a randomized controlled trial comparing this new intervention to usual care in a sample of fifty-two adolescents with type 1 diabetes and their primary caregivers.
Given the absence of this type of intervention and the significance of the problem, this study is timely and important, as it has the potential to positively impact diabetes-specific health outcomes.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Age 13-17
- Diagnosis of type 1 diabetes according to criteria from the ADA for at least 1 year
- Daily insulin dosing of at least 0.5 units per kilogram per day
- Clinical elevation on the CDI (i.e., score at or above 13)
- Assent to participation in study
Exclusion Criteria:
- Other chronic, physical disease or condition except for celiac or thyroid disease
- Diagnosis of major mental disorder (e.g., bipolar disorder, thought disorder, anorexia nervosa)
- Diagnosis of developmental disorder (e.g., mental retardation, autism, Asperger's)
- Current enrollment in psychotherapy specifically targeting depression
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lifestyle-Beratung
|
Participants will engage in ten weekly sessions aimed at improving depressive symptoms and medication compliance via reducing family conflict and improving communication among family members.
|
|
Kein Eingriff: Wait list control group
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Children's Depression Inventory (CDI)-Measure of adolescent depressive symptoms
Zeitfenster: Assessed at 0, 1.5, 3, and 6 months after enrollment
|
Assessed at 0, 1.5, 3, and 6 months after enrollment
|
|
Diabetes-Related Family Conflict Scale (DFCS)-Measure of family conflict around diabetes-specific tasks
Zeitfenster: Assessed at 0, 1.5, 3, and 6 months from enrollment
|
Assessed at 0, 1.5, 3, and 6 months from enrollment
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hemoglobin A1c value
Zeitfenster: Obtained at 0, 3, and 6 months after enrollment
|
Obtained at 0, 3, and 6 months after enrollment
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Korey K Hood, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DK81711
- R03DK081711 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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