- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01031082
Studie zur Identifizierung und Charakterisierung von Bakterien, die akute Mittelohrentzündung bei südafrikanischen Kindern verursachen
20. Mai 2010 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Identifizierung und Charakterisierung der Bakterien, die Episoden einer akuten Mittelohrentzündung (AOM) bei HIV-positiven und HIV-negativen Kindern in Südafrika verursachen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Bakterien zu identifizieren und zu charakterisieren, die eine akute Mittelohrentzündung bei HIV-positiven und HIV-negativen Kindern (>=3 Monate bis <5 Jahre) in Südafrika verursachen.
Mittelohrflüssigkeitsentnahme entweder durch Tympanozentese oder durch sorgfältige Entnahme spontaner Otorrhö; Nasopharyngeale Aspirate und Urinproben werden ebenfalls von den Probanden gesammelt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
265
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Soweto, Gauteng, Südafrika, 2013
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Monate bis 5 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kinder im Alter von >= 3 Monaten und < 5 Jahren, die eine medizinische Versorgung zur Behandlung einer akuten Mittelohrentzündung suchen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für alle Fächer:
- Alter: >= 3 Monate und < 5 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Anzeichen, Symptome und Bedingungen:
- Eines der funktionellen oder allgemeinen Anzeichen von Otalgie, Konjunktivitis, Fieber und beidem
- Kriterien des Paradieses oder
- Spontane Otorrhoe von weniger als 24 Stunden.
- Das Subjekt wird als Fall eines Behandlungsversagens aufgenommen.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten vor Studienbeginn.
Einschlusskriterien für HIV-positive Probanden:
- Dokumentierter HIV-positiver Status, wie in den Krankenakten des Probanden angegeben. oder
- Probanden, die von der pädiatrischen HIV-Klinik überwiesen wurden.
Einschlusskriterien für HIV-negative Probanden (einschließlich mutmaßlich negativer Kinder)
- Kinder, die HIV-negativ getestet wurden.
- Kinder, deren Mütter freiwillig HIV-negativ getestet haben, während sie mit dem Indexfall schwanger waren, und das Kind ist frei von jeglichen Stigmata der Weltgesundheitsorganisation Grad II des HIV/erworbenen Immunschwächesyndroms.
- Kinder, die die Einstufung der Weltgesundheitsorganisation für eine HIV-Infektion/Immunsuppression nicht erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt während der Diagnose einer akuten Mittelohrentzündung oder während der Behandlung.
- Otitis externa oder Otitis media mit Erguss.
- Vorhandensein eines transtympanalen Belüfters.
- Systemische Antibiotikabehandlung wegen einer anderen Krankheit als akuter Mittelohrentzündung in den 72 Stunden vor der Einschreibung.
- Erhalt einer antimikrobiellen Prophylaxe bei rezidivierender akuter Mittelohrentzündung, jedoch ohne Cotrimoxazol- oder Isoniazid-Prophylaxe bei HIV-exponierten Kindern.
- Antibiotikagabe durch Kinder-/HNO-Arzt bei der Einschulungsvisite vor Entnahme der Mittelohrflüssigkeit oder spontaner Otorrhoe.
- Kinder, die Antibiotika gegen akute Mittelohrentzündung erhalten und sich klinisch bessern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HIV-negative Gruppe
Diese Gruppe wird in zwei Untergruppen unterteilt.
Eine Untergruppe umfasst HIV-negative/vermutlich negative Probanden mit einer neuen Episode einer akuten Mittelohrentzündung, die noch keine Antibiotikatherapie für die Episode erhalten haben, und die andere Untergruppe umfasst HIV-negative/vermutlich negative Probanden mit Behandlungsversagen, die eine solche erhalten haben eine Diagnose einer akuten Mittelohrentzündung und zeigten keine klinische Besserung innerhalb von 48-72 Stunden nach Antibiotikabehandlung.
|
Mittelohrflüssigkeit, Nasen-Rachen-Aspirat und Urinprobenentnahme.
|
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HIV-positive Gruppe
Diese Gruppe wird in zwei Untergruppen unterteilt.
Eine Untergruppe umfasst HIV-positive Probanden mit einer neuen Episode einer akuten Mittelohrentzündung, die noch keine Antibiotikatherapie für die Episode erhalten haben, und die andere Untergruppe umfasst HIV-positive Probanden mit Behandlungsversagen, bei denen eine akute Mittelohrentzündung diagnostiziert wurde und zeigten innerhalb von 48-72 Stunden nach der Antibiotikabehandlung keine klinische Besserung.
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Mittelohrflüssigkeit, Nasen-Rachen-Aspirat und Urinprobenentnahme.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Vorkommen von bakteriellen Pathogenen, die aus Mittelohrflüssigkeitsproben bei HIV-positiven und HIV-negativen Probanden isoliert wurden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Vorkommen bakterieller Serotypen.
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Antimikrobielle Empfindlichkeit verschiedener Bakterien, die aus Mittelohrflüssigkeitsproben isoliert wurden, wie durch mikrobiologische Standardtechniken bewertet.
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Auftreten von Therapieversagen bei akuter Mittelohrentzündung und rezidivierender akuter Mittelohrentzündung.
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Auftreten von spontaner Otorrhoe.
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Auftreten von Bakterien bei akuten Otitis media-Fällen mit Behandlungsversagen und bei neuen akuten Otitis media-Fällen ohne Behandlungstherapie.
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Auftreten von Bakterien bei akuten Mittelohrentzündungen, die mit einem Pneumokokken-Impfstoff geimpft wurden.
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Häufigkeit einer gleichzeitigen respiratorischen Virusinfektion, die mit der Episode einer akuten Mittelohrentzündung zusammenfällt.
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Der Vergleich der oben genannten Endpunkte bei HIV-positiven und HIV-negativen Probanden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Mai 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2010
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 112135
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