- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01035489
Studie zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT): Rechter Ventrikelapex versus hohes hinteres Septum
23. Mai 2011 aktualisiert von: Haukeland University Hospital
Echokardiographische Dyssynchronie bei Herzinsuffizienz in CRT; Rechtsventrikuläre Spitze vs. Hohes hinteres Septum
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz stellten wir die Hypothese auf, dass das hohe hintere Septum des rechten Ventrikels dem Apex des rechten Ventrikels bei CRT- und DDD-Schrittmachern überlegen ist.
In zwei separaten Studien randomisierten wir prospektiv die Platzierung der rechtsventrikulären Elektrode, um Hinweise auf Unterschiede bei Herzinsuffizienzsymptomen (NYHA-Klasse), 6-Minuten-Ganggang und echokardiographischen Messungen von Reverse Remodeling und Dyssynchronie zu finden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
85
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5021
- Haukeland University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
CRT:
- LVEF < 35 %
- LVEDD > 5,5 cm
- NYHA 3-4
- QRS > 120 ms
- Optimale medizinische Behandlung
- Sowohl CRT-Schrittmacher (CRT-P) als auch CRT kombiniert mit ICD (CRT-D)
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung der Einschlusskriterien oder kein schriftlicher Konsens
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: CRT; Platzierung der RV-apikalen Elektrode
Platzierung der rechtsventrikulären apikalen Elektrode in der CRT
|
Die RV-Elektrode wird randomisiert entweder dem Apex oder dem hohen hinteren Septum zugeordnet
|
|
Aktiver Komparator: CRT; RV hohes hinteres Septum
Hohe hintere septale Elektrodenplatzierung bei CRT
|
Die RV-Elektrode wird randomisiert entweder dem Apex oder dem hohen hinteren Septum zugeordnet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Echokardiographisches Reverse Remodeling und Dyssynchronie
Zeitfenster: 3, 6, 12, 18 und 24 Monate
|
3, 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Svein Faerestrand, MD, PhD, Faerestrand S
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kristiansen HM, Vollan G, Hovstad T, Keilegavlen H, Faerestrand S. The impact of left ventricular lead position on left ventricular reverse remodelling and improvement in mechanical dyssynchrony in cardiac resynchronization therapy. Eur Heart J Cardiovasc Imaging. 2012 Dec;13(12):991-1000. doi: 10.1093/ehjci/jes114. Epub 2012 Jun 7.
- Kristiansen HM, Hovstad T, Vollan G, Keilegavlen H, Faerestrand S. Clinical implication of right ventricular to left ventricular interlead sensed electrical delay in cardiac resynchronization therapy. Europace. 2012 Jul;14(7):986-93. doi: 10.1093/europace/eur429. Epub 2012 Feb 2.
- Kristiansen HM, Vollan G, Hovstad T, Keilegavlen H, Faerestrand S. A randomized study of haemodynamic effects and left ventricular dyssynchrony in right ventricular apical vs. high posterior septal pacing in cardiac resynchronization therapy. Eur J Heart Fail. 2012 May;14(5):506-16. doi: 10.1093/eurjhf/hfr162. Epub 2012 Jan 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Mai 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2011
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009/1991
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