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Fortgeschrittene funktionelle und strukturelle MRT-Techniken für die neuropharmakologische Bildgebung

7. März 2024 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Hintergrund:

- Funktionelle und strukturelle Magnetresonanztomographie (MRT)-Techniken haben es Forschern ermöglicht, abzubilden und zu untersuchen, wie das Gehirn im Ruhezustand und bei bestimmten Aufgaben arbeitet. MRT-Scans haben mehr Informationen darüber geliefert, wie Drogen das Gehirn beeinflussen und wie Drogensucht das Gehirn verändert und Verhalten, Stimmung und Denkprozesse beeinflusst. Um den zugrunde liegenden Mechanismus der Drogenabhängigkeit besser zu verstehen und Strategien für eine wirksamere Behandlung zu entwickeln, sind Forscher an der Entwicklung neuer MRT-Techniken interessiert, um die Auswirkungen der Sucht auf das Gehirn zu untersuchen.

Ziele:

- Entwicklung neuer funktioneller und struktureller MRT-Techniken und Bewertung ihrer potenziellen Verwendung in bildgebenden Untersuchungen des Gehirns im Zusammenhang mit Sucht.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen zwischen 18 und 80 Jahren.
  • Die Teilnehmer können Raucher oder Nichtraucher sein und Drogen konsumieren oder nicht konsumieren.

Design:

  • Während des ersten Screenings füllen die Teilnehmer Fragebögen zur Familien- und persönlichen Geschichte, zum Drogenkonsum und zu anderen Informationen aus, die von den Forschern verlangt werden. Teilnehmern, die gebeten werden, während des MRT-Scans Aufgaben zu erledigen, wird vor der Scan-Sitzung gezeigt, wie sie diese Aufgaben ausführen können.
  • Vor jeder Studiensitzung können die Teilnehmer gebeten werden, einige oder alle der folgenden Fragen zu beantworten: Fragen zu ihrem Drogenkonsum in der letzten Woche, ein Alkoholtest, eine Beurteilung des Drogenkonsums im Urin, ein Schwangerschaftstest im Urin oder eine Messung von Kohlenmonoxid . Die Teilnehmer werden auch vor Beginn des Scans Blutproben abgeben.
  • Für jede Scan-Sitzung erhalten die Teilnehmer einen MRT-Scan, der ungefähr 2 Stunden dauert.
  • MRT-Scans können Injektionen mit einem Kontrastmittel umfassen, um die Gehirnfunktion zu untersuchen, bestimmte Aufgaben, die während des Scans durchgeführt werden müssen, oder ein Experiment, das die Reaktion des Gehirns auf Kohlendioxid untersucht ....

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Funktionelle und strukturelle Magnetresonanztomographietechniken haben sich als wesentlich für die nichtinvasive Kartierung der Gehirnphysiologie und -pathologie erwiesen. Das Hauptziel dieses Protokolls ist die Entwicklung fortschrittlicher Magnetresonanztomographie- und Spektroskopietechniken (MRT und MRS) für neuroimaging-Studien im Zusammenhang mit Sucht. Diese Neuroimaging-Techniken werden in anderen Studien verwendet, um den zugrunde liegenden Mechanismus der Drogenabhängigkeit besser zu verstehen und möglicherweise Strategien für eine effektivere Behandlung zu entwickeln.

Studienpopulation:

Gesunde Kontrollpersonen und Drogenkonsumenten werden an der Studie teilnehmen. Technische Entwicklungen von MRT/MRS werden an gesunden Kontrollpersonen durchgeführt, während die Bewertung der Anwendbarkeit dieser Techniken auf suchtbezogene Neuroimaging-Studien mit Drogenkonsumenten und gesunden Kontrollpersonen durchgeführt wird.

Design:

Basierend auf dem fundamentalen Prinzip der biophysikalischen Umwandlung physiologischer Signale in Magnetresonanz (MR)-Bildgebung und spektroskopische Signale werden fortschrittliche Techniken entwickelt, um die Aktivität, den Stoffwechsel, die Struktur und die Biochemie des Gehirns zu messen. Die Entwicklung dieser Techniken umfasst typischerweise die folgenden Schritte: 1) Proof-of-Concept-Computersimulationen, 2) Implementierung des Bildgebungskonzepts mit einem MRT-Scanner und Phantomen, 3) Machbarkeitstests an Kontrollpersonen und 4) Bewertung der Sensitivität und Spezifität dieser Techniken beim Nachweis funktioneller Veränderungen, die durch Aufgabenleistung, Kontrastmittelinjektion, CO2-Verabreichung, CO2-Verabreichung oder transkranielle Magnetstimulation moduliert werden. Bewertung dieser Techniken beim Nachweis funktioneller und/oder struktureller Veränderungen des Gehirns im Zusammenhang mit einer bestimmten Krankheit.

Zielparameter:

Fortgeschrittene Neuroimaging-Techniken, die aus diesem Protokoll entwickelt wurden, werden die Fähigkeit demonstrieren, zwischen Drogenkonsumenten und Kontrollpopulationen zu unterscheiden. Erfolgreiche Techniken werden dann in hypothesengetriebene Studien in der Neuroimaging Research Branch am NIDA-IRP integriert. Diese Techniken werden auch durch Veröffentlichungen und Technologietransfer für die gesamte Neuroimaging-Gesellschaft nützlich sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

750

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007-2197
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Rekrutierung
        • National Institute on Drug Abuse, Biomedical Research Center (BRC)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  • Die Probanden müssen zwischen 18 und 80 Jahre alt sein, im Allgemeinen gesund und männlich oder nicht schwanger sein. An dieser Studie werden Raucher, Nichtraucher, Drogenkonsumierende und Nicht-Drogenkonsumierende teilnehmen.

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Allgemein:

  • Männliche und nicht schwangere weibliche Erwachsene zwischen 18 und 80 Jahren.
  • Alle Probanden müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Themen werden ausgeschlossen, wenn sie:

  • Sind schwanger. Urin-Schwangerschaftstests werden an allen weiblichen Freiwilligen im gebärfähigen Alter vor jeder experimentellen Sitzung durchgeführt.
  • aufgrund von implantierten metallischen Geräten (Herzschrittmacher oder Neurostimulator, einige künstliche Gelenke, Metallstifte, chirurgische Clips oder andere implantierte Metallteile, einschließlich Kupfer-7-IUP) oder Klaustrophobie nicht in der Lage sind, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen.
  • nicht in der Lage sind, sich einer TMS-Stimulation sicher zu unterziehen, weil sie an Epilepsie leiden oder ein hohes Risiko für Krampfanfälle haben, Schlafentzug haben, in der Vorgeschichte unerklärliche Ohnmachtsanfälle hatten, wiederholt starke Kopfschmerzen haben, erhebliche Kopfverletzungen haben, sich einem neurochirurgischen Eingriff unterzogen haben, Metall im Kopf haben , Hörprobleme oder Klingeln in den Ohren oder implantierte medizinische Geräte, die unter TMS-Stimulation versagen könnten.
  • Schwerwiegende medizinische Erkrankungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma, Diabetes, periphere Gefäßerkrankungen, Koagulopathien, Synkopen, oberflächliche oder tiefe Venenthrombose in der Vorgeschichte, HIV oder andere klinisch signifikante Infektionskrankheiten, die das Signal verändern können gemessen werden.
  • Aktuelle schwerwiegende psychiatrische Störungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Stimmung, Angstzustände, psychotische Störungen.
  • Neurologische Erkrankungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anfallsleiden, Migräne, Multiple Sklerose, Bewegungsstörungen oder Kopftrauma in der Vorgeschichte, CVA, ZNS-Tumor.
  • Kognitive Beeinträchtigungen haben, wie durch Screening-WASI-Vokabular-Subtest unter 48 festgestellt, was einem vollen IQ von 85 entspricht (in diesem Fall wird beim Screening ein vollständiger WASI durchgeführt, um einen IQ von 85 oder höher zu verifizieren).
  • Unfähigkeit, Aufgabenanforderungen zu erfüllen.
  • Verdacht auf oder bestätigte aktive SARS-CoV-2-Infektion. Bewertungstool: 2019 Novel Coronavirus (COVID-19) Screening-Tool für Patienten, das vor der Ankunft der Teilnehmer telefonisch durchgeführt wird. Die aktuelle Version des zu verwendenden Screening-Tools ist verfügbar unter http://intranet.cc.nih.gov/hospitalepidemiology/emerging_infectious_diseases.html). Virale Tests zur Suche nach SARS-CoV-2 in einer Probe, die vom NIH als geeignet erachtet wird (z. B. Nasen-Rachen-Abstrich oder mittlerer Muschelabstrich), können ebenfalls durchgeführt werden. Wir behalten uns das Recht vor, den Probentyp zu ändern, wenn das NIH neue Testverfahren genehmigt. Dieser Test kann intern bei NIDA, NIH, an einem Community-Teststandort oder über einen kommerziellen Anbieter durchgeführt werden. Jeder mit einem positiven Symptom-Screen ohne klare alternative Erklärung oder einem positiven Virustest wird ausgeschlossen, bis er sich erholt hat oder (bei asymptomatischen Fällen) nicht mehr infektiös ist. MAI wird auch die Möglichkeit behalten, für einen verdächtigen Symptom-Screen ohne positiven Virustest auszuschließen. Begründung: COVID-19 ist extrem ansteckend und kann schwerwiegende Folgen haben. Die Zulassung von Teilnehmern mit aktiver Infektion würde das Risiko-Nutzen-Verhältnis für Studien ohne Behandlung ohne primären Fokus auf SARS-CoV-2 auf ein inakzeptables Risikoniveau verändern. Darüber hinaus kann COVID-19 kognitive Folgen haben, die den Studiendaten unnötiges Rauschen hinzufügen würden. Die Tests werden fortgesetzt, solange die Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens und/oder das medizinische Personal der NIDA dies für angemessen halten.

Zusätzliche Ausschlüsse für einige Experimente:

Basierend auf den wissenschaftlichen und medizinischen Anforderungen des jeweiligen Experiments können Teilnehmer auch ausgeschlossen werden für:

  • Linkshändigkeit (bei Verwendung einer kognitiven oder affektiven Aufgabe),
  • Farbenblindheit (bei Verwendung einer Aufgabe, die Farbunterscheidung erfordert),
  • Drogenkonsumdiagnose (wenn eine Technik in einer nicht drogenkonsumierenden Population validiert wird),
  • Niereninsuffizienz (wenn Kontrastmittel verwendet werden sollen), bestimmt anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate, die > 60 ml/min sein muss, da Niereninsuffizienz das Risiko einer nephrogenen systemischen Fibrose durch eine Gadolinium-Exposition stark erhöht. Eine Niereninsuffizienz kann auch mit Stoffwechselanomalien einhergehen, die die MRT-Bildgebung beeinträchtigen können.
  • Stillzeit (wenn Kontrastmittel verwendet werden sollen). Die Sicherheit von Gadolinium für gestillte Säuglinge wurde nicht nachgewiesen.
  • Verwendung von psychoaktiven oder vaskulär aktiven Medikamenten (wenn eine funktionelle fMRT-Technik verwendet wird, die empfindlich auf hämodynamische Veränderungen reagiert).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Entwicklung und Bewertung der MR-Methodik
Die Methodenentwicklung und -evaluierung besteht aus der Entwicklung, dem Testen und der Parameteroptimierung von Impulssequenzen. Für jede Methode, die wir entwickeln oder evaluieren, können wir bis zu 40 Teilnehmer für jeweils bis zu 4 Besuche rekrutieren. Jeder Teilnehmer wird für bis zu 2 Sitzungen pro Besuch gescannt, wobei 4 Gesamtscanstunden pro Besuch nicht überschritten werden dürfen.
Typ: MRT Name: Magnetom Prisma Fit 3T Scanner (Siemens) Beschreibung: Funktionelle und strukturelle Magnetresonanztomographieverfahren werden zur nichtinvasiven Kartierung der Gehirnphysiologie und -pathologie und zur Entwicklung fortschrittlicher Magnetresonanztomographie- und Spektroskopietechniken (MRI und MRS) für Neuroimaging-Studien verwendet im Zusammenhang mit Sucht.
Experimental: TMS-fMRI-Experiment 1
Bewertung der Beziehung zwischen BOLD-Aktivierung und MEP und Etablierung eines BOLD-Aktivierungsmarkers für kortikale Erregbarkeit. Die Teilnehmer beginnen mit einer Reihe von zwei kurzen aufgabenbasierten EPI-Scans und einem anatomischen Scan. RMT wird dann bestimmt. Die Teilnehmer werden einem Einzelpuls-TMS-fMRI-Scan mit Stimulationsintensitäten im Verhältnis zur RMT über dem motorischen Kortex und/oder dem DLPFC unterzogen. Insgesamt werden sechs (6) Intensitäten getestet, 80 %, 100 %, 105 %, 110 %, 115 % und 120 % relativ zum RMT. Das fMRI-Design wird ereignisbezogen sein. Jede Intensität (Ereignistyp) wird 50 Mal präsentiert. Die Reihenfolge der Intensitäten wird randomisiert, und das Inter-Stimulus-Intervall (ISI) reicht von 12 s bis 20 s (zentriert bei 16 s plus zufälliges Zittern dazwischen, etwa 0,06 Hz). Die höchste Stimulationsintensität beträgt 120 % RMT. Während des Scans werden gleichzeitig EMG-Aufzeichnungen im entsprechenden Handmuskel erfasst. Die ungefähre Gesamtzeit, die für dieses Experiment benötigt wird, beträgt etwa 6–8 Stunden.
Die gleichzeitige TMS-MRT-Akquisition ermöglicht es uns, die akuten Auswirkungen der induzierten Gehirnaktivität auf das BOLD-Signal zu untersuchen und die Interferenz des TMS-Pulses mit der BOLD-Signalmessung zu bewerten.
Die Teilnehmer werden einer transkraniellen schnell rotierenden permanenten Magnetstimulation (TRPMS) unterzogen, um die verlängerte Wirkung von TRPMS auf die Erregbarkeit des motorischen Kortex zu bewerten. In einem anderen Experiment werden die Teilnehmer TRPMS mit dem Ziel unterzogen, kortikale Erregbarkeitsänderungen mit TRPMS zu bewerten. Diese Experimente helfen bei der Interpretation nachfolgender Experimente, die die Wirkung von TRPMS auf das BOLD-Signal untersuchen.
Experimental: TRPMS-Experiment 1
Bewertung der anhaltenden Wirkung von TPRMS auf die Erregbarkeit des motorischen Kortex und Unterstützung bei der Interpretation und Gestaltung nachfolgender Experimente zur Untersuchung der Wirkung von TPRMS auf das BOLD-Signal. Das Experimentdesign besteht aus vier Gruppen, jede Gruppe umfasst 10 Teilnehmer (8 Absolvierende/Gruppe). Für TRPMS-Stimulationssitzungen sind unsere Testbedingungen eine 10-Stimuli-Sitzung (ca. 2 Minuten), eine 50-Stimuli-Sitzung (ca. 7 Minuten), eine 100-Stimuli-Sitzung (ca. 14 Minuten) und eine 150-Stimuli-Sitzung (20 Minuten) für jede der jeweils vier Gruppen. Daher wird das Ergebnis mit den spontanen Motoreinheitspotentialen (sMUPs) im kontralateralen Musculus abductor pollicis brevis (APB) gemessen. Nach der Stimulationssitzung werden wir die sMUPs für weitere 20 Minuten kontinuierlich messen, um die verlängerte Wirkung der TRPMS-Stimulation zu beobachten und diese vier Zustände zu vergleichen. Die ungefähre Gesamtzeit, die für dieses Experiment erforderlich ist, beträgt etwa 2–2,5 Stunden.
Die Teilnehmer werden einer transkraniellen schnell rotierenden permanenten Magnetstimulation (TRPMS) unterzogen, um die verlängerte Wirkung von TRPMS auf die Erregbarkeit des motorischen Kortex zu bewerten. In einem anderen Experiment werden die Teilnehmer TRPMS mit dem Ziel unterzogen, kortikale Erregbarkeitsänderungen mit TRPMS zu bewerten. Diese Experimente helfen bei der Interpretation nachfolgender Experimente, die die Wirkung von TRPMS auf das BOLD-Signal untersuchen.
Experimental: TRPMS-Experiment 2
Bewertung der durch TRPMS verursachten kortikalen Erregbarkeitsänderungen, gemessen mit gleichzeitiger TMS-fMRI. Die Teilnehmer werden einer Baseline-TMS/fMRI-Sitzung unterzogen, um eine Messung der kortikalen Erregbarkeit der Baseline in Form einer Einzelpuls-TMS-induzierten BOLD-Aktivierung zu erhalten und den motorischen Hot-Spot und RMT zu bestimmen. Wir werden dann eine ereignisbezogene Einzelpuls-TMS/fMRI-Sitzung mit TMS-Stimulus bei 120 % RMT, 50 Ereignissen mit jittered Inter-Stimulus-Intervall (ISI) von durchschnittlich 16 Sekunden durchführen. Gleichzeitig wird eine EMG-Aufzeichnung vom entsprechenden Handmuskel erfasst. Als nächstes werden wir TRPMS verwenden, um den linken motorischen Kortex über dem Hotspot zu stimulieren: 20-minütige Anwendung von TRPMS, 100 ms Dauer, 0,2 Hz (ein Stimulus alle 5 s), insgesamt 240 Stimuli. Dann werden wir die modulatorische Wirkung der TRPMS-Stimulation über eine zweite TMS/fMRI-Sitzung mit einem ähnlichen Verfahren wie die Baseline-Sitzung unter Verwendung der zu Baseline bestimmten RMT bewerten. Die Gesamtzeit für dieses Experiment beträgt etwa 5-6 Stunden.
Die gleichzeitige TMS-MRT-Akquisition ermöglicht es uns, die akuten Auswirkungen der induzierten Gehirnaktivität auf das BOLD-Signal zu untersuchen und die Interferenz des TMS-Pulses mit der BOLD-Signalmessung zu bewerten.
Die Teilnehmer werden einer transkraniellen schnell rotierenden permanenten Magnetstimulation (TRPMS) unterzogen, um die verlängerte Wirkung von TRPMS auf die Erregbarkeit des motorischen Kortex zu bewerten. In einem anderen Experiment werden die Teilnehmer TRPMS mit dem Ziel unterzogen, kortikale Erregbarkeitsänderungen mit TRPMS zu bewerten. Diese Experimente helfen bei der Interpretation nachfolgender Experimente, die die Wirkung von TRPMS auf das BOLD-Signal untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung einer simultanen Perfusions- und BOLD-Bildgebungstechnik mit verbesserten funktionellen Kontrasten und reduzierten Suszeptibilitätsartefakten zur Bestimmung von CMRO2 während der Gehirnaktivierung
Zeitfenster: bei jedem Besuch
Perfusions-/BOLD-Bildgebungsdaten
bei jedem Besuch
Entwicklung effizienter Methoden zur Reduzierung von Bildartefakten, die durch Suszeptibilitäts-induzierte Feldinhomogenität und Kopfbewegungen verursacht werden, und damit zur Verbesserung der Zuverlässigkeit und Empfindlichkeit der funktionellen Bildgebung
Zeitfenster: bei jedem Besuch
MRT-Scan-Daten
bei jedem Besuch
Entwicklung eines Bildgebungsverfahrens zur Identifizierung von Faserkreuzungen im Gehirn auf der Grundlage von Messungen des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) mit hoher Winkelauflösung und anschließend Entwicklung verbesserter Faserverfolgungstechniken zur Beschreibung neuronaler P...
Zeitfenster: bei jedem Besuch
MRT-Scan-Daten
bei jedem Besuch
MRS-Techniken zu entwickeln, die in der Lage sind, Metaboliten- und Neurotransmitterkonzentrationen im Gehirn bei 3 Tesla zuverlässig zu messen, und ihre Machbarkeit und Wirksamkeit in Studien zur Drogenabhängigkeit zu bewerten
Zeitfenster: bei jedem Besuch
MRS-Daten von MRT-Scans
bei jedem Besuch
Um die genetische Analyse mit der morphologischen und funktionellen Messung der Amygdala, des Hippocampus und anderer Regionen zu integrieren, was dazu beitragen kann, einen Teil des Rauschens in diesen Messungen zu erklären
Zeitfenster: bei jedem Besuch
MRT-Scandaten und Blutproben, die in 380 oder 457 (NRB-Genetikprotokoll) gesammelt wurden.
bei jedem Besuch
Bewertung der Auswirkungen von Neuromodulationstechniken wie TMS und TRPMS auf die Gehirnaktivität und relevante MRT-Signale
Zeitfenster: bei jedem Besuch
MRT-Scandaten; spontane motorische Einheitspotentiale (sMUPs) im kontralateralen Musculus abductor pollicis brevis (APB)
bei jedem Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yihong Yang, Ph.D., National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2003

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

22. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

.Wir planen, IPD für dieses Protokoll mit ordnungsgemäß verwalteten Datenbanken und/oder mit Mitarbeitern zu teilen, mit denen ordnungsgemäße Vereinbarungen zur gemeinsamen Nutzung von Daten bestehen (siehe Zusammenfassung der Vereinbarungen zur gemeinsamen Nutzung von Daten im Protokoll); Nicht alle Plandetails sind abgeschlossen. Wir haben noch keine endgültigen Entscheidungen über die Arten von unterstützenden Informationen, die geteilt werden, den IPD-Teilungszeitrahmen oder die IPD-Teilungszugriffskriterien für alle Vereinbarungen oder Datenbanken getroffen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magnetom Prisma Fit 3T-Scanner

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