- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06116253
Erweiterte Diffusionsbildgebung bei Nierenkrebspatienten
Erweiterte Diffusionsbildgebung bei Nierenkrebspatienten: Onkologische Kontrolle und Nierenfunktionsreserve
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Nierentumor, bei denen eine laparoskopische partielle Nephrektomie geplant ist.
- eGFR über 30 ml/min/m2.
- Im Alter von 21 bis 85 Jahren
- Muss bereit und in der Lage sein, eine Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Alle Metallimplantate und Zahnimplantate, die ferromagnetische Eigenschaften haben und bei 3,0 T unsicher sind.
- Schwangere Frauen sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.
- Akute Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Nierentumor
Die Patienten werden für 2 MRT-Besuche aufgenommen. Diese Besuche umfassen einen etwa einstündigen Forschungs-MRT-Scan und einen insgesamt zwischen 3 und 5 Stunden dauernden Tc-99m-DTPA-Scan. Bei jedem MRT-Besuch werden die Patienten etwa eine Stunde lang mit einem Prisma 3T-MRT-Scanner gescannt, einschließlich klinischer Standardsequenzen und forschungsbasierter Advanced Diffusion Imaging-Sequenzen. Im Anschluss an die MRT-Untersuchung oder an einem Tag nicht mehr als eine Woche nach der MRT-Untersuchung werden die Patienten einer Nierenfunktionsbeurteilung mittels Tc-99m-DTPA-Scan unterzogen und die Nieren des Patienten werden mit einer Gammakamera gescannt. Die Proteinurie wird durch eine standardmäßige Urinanalyse der bei jedem MRT-Besuch für jeden Patienten entnommenen Proben beurteilt. Bei jedem Besuch wird ein Bluttest durchgeführt, um die GFR (eGFR) anhand der Messung des Serumkreatinins abzuschätzen. |
Die Teilnehmer werden einer einstündigen Forschungs-MRT-Untersuchung unterzogen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten während einer 3-5-stündigen Scan-Sitzung eine Radioisotopeninjektion (99mTc-DTPA) (5 mCi), um die gemessene glomeruläre Filtrationsrate (mGFR) abzuschätzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Fälle, in denen der Läsionstyp mit IVIM-MRT vor der Operation korrekt vorhergesagt wird
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor der Operation)
|
Intravoxel-inkohärente Bildgebungs-MRT-Daten (IVIM-MRT) werden verwendet, um den Läsionstyp vorherzusagen.
|
Ausgangswert (1 Woche vor der Operation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Fälle, in denen die postoperative Nierenfunktion mithilfe der REFMAP-MRT vor der Operation korrekt vorhergesagt wird
Zeitfenster: Bis zum ersten Jahr nach der Operation
|
Die Ergebnisse des präoperativen Renal Flow and Microstructure AnisotroPy-MRT (REFMAP-MRT)-Scans werden als Prädiktoren für entweder die Stabilität der Nierenfunktion oder den zunehmenden Rückgang der Nierenfunktion nach einer Operation, die zu einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) führen würde, betrachtet definiert durch mGFR-Werte und Proteinuriestatus bei der Nachuntersuchung. Die postoperative Niereninsuffizienz wird anhand eines mGFR-Rückgangs um mehr als 2 ml/min/1,73 beurteilt m2 pro Jahr oder das Auftreten einer Proteinurie. |
Bis zum ersten Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Sigmund, PhD, NYU Langone Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Nierentumoren
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Diagnosetechniken, Radioisotop
- Magnetresonanztomographie
- Radionuklidbildgebung
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-01230
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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