- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01037738
Untersuchung von autologem konditioniertem Serum nach rekonstruktiver Chirurgie des vorderen Kreuzbandes
Die intraartikuläre Anwendung von autologem konditioniertem Serum (ACS/Orthokin) reduziert die Erweiterung des Knochentunnels nach einer rekonstruktiven ACL-Operation
Abstrakt
Hintergrund
Entzündungsfördernde Zytokine spielen eine zentrale Rolle bei Osteoarthritis sowie bei der Erweiterung des Knochentunnels nach einer rekonstruktiven ACL-Operation. Eine neue Behandlungsoption ist die Verabreichung von autologem konditioniertem Serum (ACS), das endogene entzündungshemmende Zytokine einschließlich IL-1Ra und Wachstumsfaktoren (ua IGF-1, PDGF und TGF-ß1) in der flüssigen Blutphase enthält.
Ziel Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob die osteoklastische Wirkung durch die intraartikuläre Anwendung von ACS beeinflusst werden könnte, was zu einer potenziellen Verringerung der Knielaxität und zu einem besseren postoperativen Ergebnis führen könnte.
Methoden In einer prospektiven, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit zwei Parallelgruppen wurden 62 Patienten behandelt. Die Knochentunnelbreite wurde durch CT-Scans gemessen, während die klinische Wirksamkeit durch patientenverabreichte Ergebnisinstrumente (WOMAC, IKDC 2000) bis zu einem Jahr nach der VKB-Rekonstruktion bei Patienten, die entweder ACS (Gruppe A) oder Placebo (Gruppe B) erhielten, bewertet wurde. Die Forscher verglichen die Höhe und Dynamik der IL-1b-Konzentrationen in der Synovialflüssigkeit und untersuchten die Korrelation zwischen den IL-1b-Konzentrationen zu drei verschiedenen postoperativen Zeitpunkten.
Evidenzgrad Therapeutische Studie, Level 1 (randomisierte kontrollierte Studie [signifikante Unterschiede und enge Konfidenzintervalle])
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Medical School, University of Zagreb
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geeignete Patienten waren:
- älter als 18 Jahre
- Vor jeder Operation wurde eine traumatische ACL-Ruptur auf der Grundlage einer klinischen Untersuchung festgestellt und durch explorative und therapeutische arthroskopische Chirurgie gemäß guter chirurgischer Praxis bestätigt
- die gleiche präoperative Diagnose einer isolierten VKB-Ruptur
- eine Knieachsabweichung bis 5°; Kniearthrose bis Grad 1 nach AO
- Knieknorpelläsion bis Grad 2 (Outerbridge-Klassifikation).
Ausschlusskriterien:
- schlechter allgemeiner Gesundheitszustand nach Einschätzung des Orthopäden
- Gleichzeitige schmerzhafte oder behindernde Erkrankung der Wirbelsäule, der Hüften oder der unteren Gliedmaßen, die die Beurteilung des betroffenen Knies beeinträchtigen würde
- Jede klinisch signifikante oder symptomatische vaskuläre oder neurologische Störung; kristalline, entzündliche und infektiöse Arthropathien
- Infektionen
- Osteomyelitis
- Alkohol-/Drogenmissbrauch
- Bekannte Koagulopathie
- Verwendung von Kortikosteroiden oder Antikoagulantien und krankhafte Fettleibigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: ACS - Orthokin
Autologes konditioniertes Serum (ACS) – Orthokin, das endogene entzündungshemmende Zytokine einschließlich IL-1Ra und Wachstumsfaktoren (unter anderem IGF-1, PDGF und TGF-ß1) in der flüssigen Blutphase enthält.
|
Rekonstruktive ACL-Chirurgie und intraartikuläre Anwendung von ACS/Orthokin oder Placebo an Tag 0, 1, 6 und 10 nach der Operation, bezogen auf den Arm
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Physiologische Lösung
|
Rekonstruktive ACL-Chirurgie und intraartikuläre Anwendung von ACS/Orthokin oder Placebo an Tag 0, 1, 6 und 10 nach der Operation, bezogen auf den Arm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Knochentunnelbreite - CT-Scans. Klinische Wirksamkeit – vom Patienten verabreichte Ergebnisinstrumente (WOMAC, IKDC 2000).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messungen und Korrelation zwischen den Konzentrationen von Synovialflüssigkeit IL-1b an drei verschiedenen postoperativen Zeitpunkten.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- References 1. Harris NL, Indelicato PA, Bloomberg MS, Meister K, Wheeler DL. Radiographic and histologic analysis of the tibial tunnel after allograft anterior cruciate ligament reconstruction in goats. American Journal of Sports Medicine 30 (3):368-73,2002. 2. Hoher J, Moller HD, Fu FH. Bone tunnel enlargement after anterior cruciate ligament reconstruction: fact or fiction? Knee Surgery, Sports Traumatology and Arthroscopy 6 (4):231-40,1998. 3. Hsu CJ, Hsu HC, Jim YF. A radiological study after anterior cruciate ligament reconstruction. Journal of Chinese Medical Association 66(3):160-5,2003. 4. Nakayama Y, Shirai Y, Narita T, Mori A. Enlargement of bone tunnels after anterior cruciate ligament reconstruction. Nippon Ika Daigaku Zasshi 65(5):377-81,1998. 5. Topliss C, Webb J. An audit of tunnel position in anterior cruciate ligament reconstruction. Knee 8(1):59-63,2001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- REC LCA 2B
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