- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01040663
Isokalorische Ernährungsinterventionen bei Insulinresistenz und dem metabolischen Syndrom
9. April 2013 aktualisiert von: Rockefeller University
In den letzten Jahrzehnten hat die Prävalenz von Fettleibigkeit in den Vereinigten Staaten dramatisch zugenommen.
Fettleibigkeit wird mit einem erhöhten Risiko für das metabolische Syndrom in Verbindung gebracht, das durch eine Reihe von Stoffwechselstörungen gekennzeichnet ist, darunter Insulinresistenz, hoher Blutzucker, hohe Triglyceride, niedrige HDL-Cholesterinwerte (High Density Lipoprotein), hoher Blutdruck und Entzündungen .
Lebensstilinterventionen, einschließlich Ernährungsumstellung, körperliche Aktivität und Gewichtsverlust, bilden die Grundlage der Behandlung von Personen mit dem metabolischen Syndrom.
Allerdings ist die optimale Zusammensetzung der Ernährung derzeit nicht bekannt.
Darüber hinaus fällt es den meisten Menschen aufgrund hormoneller und metabolischer Veränderungen, die mit der Gewichtsabnahme einhergehen, sehr schwer, eine deutliche Gewichtsreduktion über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.
Infolgedessen kommt es sehr häufig zu einer Gewichtszunahme.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Ernährungsmuster, darunter die Studiendiät „Dietary Approaches to Stop Hypertension“ (die DASH-Diät) und die Diät mit niedrigem glykämischen Index (Diät mit niedrigem GI), können bei der Behandlung von Personen mit dem metabolischen Syndrom nützlich sein, selbst wenn das Körpergewicht gleich bleibt .
Neue Erkenntnisse aus unserer eigenen Pilotstudie legen nahe, dass diese Ernährungsgewohnheiten die Insulinresistenz und einige andere Merkmale des metabolischen Syndroms verbessern können, selbst nach nur zwei Wochen und ohne Gewichtsverlust.
In dieser wichtigen Folgestudie werden die metabolischen Auswirkungen der DASH-Diät und der Diät mit niedrigem GI mit denen einer Kontrolldiät nach westlichem Vorbild verglichen.
Mindestens 39 übergewichtige, insulinresistente Freiwillige mit dem metabolischen Syndrom werden während einer 32-tägigen stationären Aufnahme untersucht.
Die gesamte Nahrung wird zur Verfügung gestellt und das Körpergewicht wird während der gesamten Studie stabil gehalten.
Die Probanden werden zunächst getestet, nachdem sie zwei Wochen lang eine westliche Diät eingenommen haben.
Sie werden dann randomisiert einer von drei Studiendiäten zugeteilt: der DASH-Diät, der Diät mit niedrigem GI oder der Diät nach westlichem Vorbild.
Nach 2 Wochen Gewichtsstabilität unter der Studiendiät werden erneut Tests durchgeführt.
Die Tests umfassen die Beurteilung der Insulinsensitivität und anderer Stoffwechselparameter wie Blutzucker- und Cholesterinspiegel, Blutdruck und Entzündungen.
Diese Studie wird wichtige Informationen über die Auswirkungen dieser vielversprechenden Ernährungsgewohnheiten auf Merkmale des metabolischen Syndroms ohne Gewichtsverlust liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- The Rockefeller University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher-Männer und postmenopausale Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren. Prämenopausale Frauen, bei denen während der Studie keine signifikanten Schwankungen der Östrogen- und Progesteronspiegel zu erwarten sind (z. B. Personen, die eine kontinuierliche monophasische hormonelle Empfängnisverhütung erhalten) können nach Ermessen des PI oder des benannten Studienpersonals in die Studie einbezogen werden.
- Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 27 kg/m2
- Körpergewicht < 200 kg (die Gewichtsgrenze der Bod Pod®-Waage)
Hinweise auf eine Insulinresistenz, die durch eines der folgenden Anzeichen nahegelegt wird:
- Nüchternglukosewert von 100 mg/dl oder höher
- Beeinträchtigte Glukosetoleranz mit einer Glukosekonzentration von 140 mg/dl oder höher, 2 Stunden nach einer oralen Glukosebelastung von 75 Gramm.
- Eine Nüchterninsulinkonzentration von 9 mIU/L oder höher
- Bereitschaft, während der Dauer der Studie ausschließlich Studiennahrung und -getränke zu sich zu nehmen
- Bereitschaft zur randomisierten Zuteilung zu einer der drei Studiendiäten
- Gegebenenfalls Bereitschaft zur kontinuierlichen Einnahme von Kaffee und/oder Tee während der stationären Behandlung (aufgrund der möglichen Auswirkungen dieser Getränke auf Entzündungsmarker)
- Bereitschaft, während der Studie auf die Verwendung aller rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterprodukte zu verzichten. Nach Ermessen des PI können während der Studie auch andere Nahrungsergänzungsmittel wie Eisen fortgesetzt werden, wenn sie als medizinisch notwendig erachtet werden und voraussichtlich keinen Einfluss auf die Studienergebnisse haben.
- Gegebenenfalls Bereitschaft, aktuelle blutdrucksenkende Medikamente (insbesondere Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker, die die Konzentration von Entzündungsmarkern beeinflussen können) in der gleichen Dosis und im gleichen Zeitplan während der gesamten Studie fortzusetzen, es sei denn, der Hausarzt des Probanden rät zu einer Änderung die Studienforscher
- Bereitschaft, den Einsatz nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDS), einschließlich niedrig dosiertem Aspirin täglich, während der gesamten stationären Aufnahme zu vermeiden (aufgrund der möglichen Auswirkungen dieser Arzneimittel auf Entzündungsmarker).
mindestens zwei der folgenden:
- Taillenumfang größer als 35 Zoll bei Frauen oder 40 Zoll bei Männern
- Blutdruck über 120/80 mmHg, aber unter 150/90 mmHg (bei Einnahme von 2 Blutdruckmedikamenten oder weniger)
- Triglyceridspiegel über 150, aber unter 500 mg/dL
- HDL („gutes“) Cholesterin unter 40 mg/dl bei Männern oder 50 mg/dl bei Frauen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelles Tabakrauchen
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
- Bekannte oder vermutete Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Angina pectoris, Myokardinfarkt, medizinische oder chirurgische Behandlung von atherosklerotischen Erkrankungen, Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz
- Blutdruck höher als 145/90 nach 10 Minuten Ruhe, bestätigt bei zwei oder mehr Besuchen oder Behandlung mit drei oder mehr blutdrucksenkenden Mitteln bei jedem Blutdruck. Probanden, die bis zu zwei blutdrucksenkende Mittel einnehmen, können in die Studie einbezogen werden, wenn 1) der Blutdruck bei diesen Mitteln mindestens 115/75 mmHg, aber < 145/90 mmHg beträgt und 2) sie sich damit einverstanden erklären, während dieser Zeit dieselben Medikamente (und dieselben Dosierungen) einzunehmen die Studie, es sei denn, ein Hausarzt oder Studienprüfer empfehlen etwas anderes (z. B. kann die Dosierung reduziert oder die Medikation abgesetzt werden, wenn während der Studie Anzeichen oder Symptome einer Hypotonie auftreten)
- Nüchternglukose > 165 mg/dL, glykosyliertes Hämoglobin > 8 % oder eine Behandlung mit oralen blutzuckersenkenden Mitteln, Insulin-Sensibilisierungsmitteln (z. B. Metformin oder Thiazolidindione), Insulin, Inkretin-Mimetika (z. B. Exenatid), Amylin-Analoga (z. B. Pramlintid) oder Endocannabinoid-Rezeptor-Antagonisten (z. B. Rimonabant). Freiwillige mit Typ-2-Diabetes und einem glykosylierten Hämoglobinspiegel von 7,5 % oder mehr werden ermutigt, Behandlungsoptionen zu besprechen (z. B. Pharmakotherapie versus Studienteilnahme) mit ihren Hausärzten vor der Aufnahme in die Studie
- Chronischer Glukokortikoidkonsum in der Anamnese, oraler Glukokortikoidkonsum über mehr als 5 Tage im Vorjahr oder erwartete Behandlung mit oralen oder intravenösen Glukokortikoiden während des Studienzeitraums. Tägliche, niedrig dosierte, inhalative oder nasale Glukokortikoide können in einigen Fällen nach Ermessen des Hauptprüfarztes akzeptabel sein.
- Aktuelle Behandlung mit rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Gewichtsabnahme, wie Orlistat oder Sibutramin
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Derzeitige Behandlung mit cholesterinsenkenden Medikamenten wie Statinen, Niacin, Fibraten oder Ezetimib
- Hyperthyreose oder unbehandelte Hypothyreose. Patienten mit chronischer, behandelter, stabiler Hypothyreose können nach Ermessen des Hauptprüfarztes in die Studie einbezogen werden
- Obstruktive Schlafapnoe oder signifikante Symptome, die auf diese Erkrankung hinweisen
- Aktive Gallensteinerkrankung
- Bekannte chronische Hepatitis in der Vorgeschichte oder Leberenzymwerte (AST oder ALT), die mehr als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts betragen
- Bekannte Infektion mit HIV oder bestätigter positiver Test auf HIV-Antikörper
- Entzündliche Darmerkrankung, aktiver Krebs oder jede andere Erkrankung, die zu einem erheblichen akuten Gewichtsverlust oder einer akuten Gewichtszunahme führen kann
- Anhaltender Gewichtsverlust > 5 % des Körpergewichts in den letzten zwei Monaten oder anhaltender Gewichtsverlust > 10 % des Körpergewichts in den letzten sechs Monaten
- Geschichte von Nierensteinen
- Chronische oder akute Nierenerkrankung
- Serumkalzium, -kalium oder -magnesium über dem normalen Grenzwert, bestätigt durch zwei Screening-Tests
- Anfallsleiden
- Anamnese einer stationären psychiatrischen Aufnahme innerhalb der letzten zwei Jahre
- Vorgeschichte von Schizophrenie, Psychose oder bipolarer Störung
- Vorgeschichte von Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, vierte Auflage (DSM-IV) definiert, oder eine Vorgeschichte medizinischer oder psychologischer Behandlung einer Essstörung
- Schwere Binge-Eating-Störung, definiert als ein Binge-Eating-Skala-Score von 27 oder mehr. Personen mit Werten zwischen 18 und 26, die auf mittelschwere Essstörungen hinweisen können, werden weiter untersucht, um festzustellen, ob tatsächlich mittelschwere bis schwere Essstörungen vorliegen. Dieser Bewertungsprozess basiert auf den DSMIV-Forschungskriterien für Binge-Eating-Störung. Personen mit Werten zwischen 18 und 26, die die DSM-IV-Forschungskriterien für Binge-Eating-Störung erfüllen, werden ausgeschlossen, während Personen ohne signifikante Essstörung möglicherweise in die Studie einbezogen werden.
- Unbehandelte mittelschwere bis schwere Depression, nachgewiesen durch einen Beck Depression Inventory-Score von 20 oder höher beim Screening. Patienten mit einer längeren Vorgeschichte von Depressionen oder einer stabilen, behandelten Depression können nach Ermessen des Hauptforschers in die Studie einbezogen werden
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten zwei Jahren
- Anamnese-, körperliche oder Laborbefunde, die auf einen anderen medizinischen oder psychischen Zustand hinweisen, der nach Ansicht des Hauptforschers dazu führen würde, dass der Kandidat nicht an der Studie teilnehmen kann.
- Jeder soziale Zustand oder Verhaltenszustand, der nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Dash-Diät
Die Probanden erhalten 4 Wochen lang eine DASH-Diät
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Den Probanden wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, dass sie 4 Wochen lang eine von drei Diäten erhalten.
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Sonstiges: Diät mit niedrigem GI
Die Probanden erhalten 4 Wochen lang eine Diät mit niedrigem GI
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Den Probanden wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, dass sie 4 Wochen lang eine von drei Diäten erhalten.
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Sonstiges: Diät im westlichen Stil
Die Probanden erhalten 4 Wochen lang eine westliche Diät
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Den Probanden wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, dass sie 4 Wochen lang eine von drei Diäten erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der hepatischen Insulinsensitivität von der ersten Testbatterie (bei westlicher Diät) zur zweiten Testbatterie (bei Studiendiät). Die hepatische Insulinsensitivität wird anhand des homöostatischen Modellbewertungsplasmas beurteilt
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Periphere (Muskel-)Insulinsensitivität, glykämische Kontrolle, glykämische Reaktionen auf ein repräsentatives Frühstück, systemische Entzündung, Endotoxinspiegel im Blut, Lipide, systolischer und diastolischer Blutdruck, Körperzusammensetzung und Ernährungszufriedenheit.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Neff, MD, The Rockefeller University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. April 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2013
Zuletzt verifiziert
1. April 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LNE-0673
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