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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01041950
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Lumbaldrainage zur Behandlung eines kommunizierenden Hydrozephalus nach schwerer intraventrikulärer Blutung (LUCAS-IVH)
25. Oktober 2016 aktualisiert von: Dimitre Staykov, University of Erlangen-Nürnberg Medical School
Lumbaldrainage für kommunizierenden Hydrozephalus nach intraventrikulärer Blutung: eine randomisierte, kontrollierte Studie (LUCAS-IVH: LUmbar CAtheter for Severe IntraVentricular Hemorrhage)
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verwendung einer frühen Lumbaldrainage zu weniger Shuntoperationen und weniger katheterassoziierten Komplikationen bei Patienten mit kommunizierendem Hydrozephalus nach intrazerebraler Blutung mit schwerer ventrikulärer Beteiligung führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, die eine externe Ventrikeldrainage (EVD) zur Behandlung eines akuten obstruktiven Hydrozephalus benötigen, erhalten eine intraventrikuläre Fibrinolyse mit rt-PA über den Ventrikelkatheter.
Die Lumbaldrainage (LD) wird zu einem Zeitpunkt eingelegt, an dem die Kommunikation zwischen innerem und äußerem Liquorraum im CT erkennbar ist („Öffnung“ dritter und vierter Ventrikel und Aquädukt).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Neurology Department, University of Erlangen-Nuremberg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- supratentorielle intrazerebrale Blutung <60 ml
- intraventrikuläre Blutung mit Gießen des dritten und vierten Ventrikels
- obstruktiver Hydrozephalus mit Notwendigkeit einer externen Ventrikeldrainage
- GCS < 9 bei Aufnahme oder innerhalb von 48 Stunden nach Symptombeginn
- Aufnahme innerhalb von 48 Stunden nach Symptombeginn
- vorhergehende modifizierte Rankin-Skala ≤3
- Alter 18-85 Jahre
Ausschlusskriterien:
- ICH im Zusammenhang mit oraler Antikoagulation, Trauma, Tumor, arteriovenöser Fehlbildung, Aneurysma, systemischer Thrombolyse oder Sinusthrombose
- infratentorielle Blutung
- Schwangerschaft
- Aufnahme 48h nach Symptombeginn
- vorhergehende modifizierte Rankin-Skala >3
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
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EXPERIMENTAL: Lumbale Drainage
|
Die lumbale Liquordrainage wird begonnen, nachdem die Kommunikation zwischen den inneren und äußeren Liquorräumen im CT zu sehen ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfordernis eines permanenten VP-Shunts
Zeitfenster: 14 Tage
|
Wenn drei Versuche, die EVD (Kontrollgruppe) oder LD (Behandlungsgruppe) abzuklemmen, fehlschlagen oder die gesamte extrakorporale Drainagezeit 14 Tage überschreitet, wird ein VP-Shunt platziert.
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsaspekte
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
|
(i) Katheter-assoziierte Infektionen (ii) Fibrinolyse- und Katheter-assoziierte Blutungen (iii) Überdrainage und Herniation
|
während des Krankenhausaufenthaltes
|
Sterblichkeit und Ergebnis
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
modifizierte Rankin-Skala 3 und 6 Monate nach der Behandlung sowie Krankenhaussterblichkeit.
|
3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hagen Huttner, MD, Neurology Department, University of Erlangen-Nuremberg
- Hauptermittler: Dimitre Staykov, MD, Neurology Department, University of Erlangen-Nuremberg
- Studienstuhl: Jürgen Bardutzky, MD, University of Freiburg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
5. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
27. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUCAS-IVH
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