- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01042665
Beziehung zwischen Augendruck und Ganglienzellenfunktion bei Augen, die Latanoprost im Vergleich zu Placebo erhalten
Beziehung zwischen Fluktuation des Augeninnendrucks und Funktion der retinalen Ganglienzellen in Augen, die Latanoprost 0,005 % im Vergleich zu Placebo erhielten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die intraokulare (IOP) Variabilität ein unabhängiger Risikofaktor für das Fortschreiten des Glaukoms ist. Die IOD-Variabilität umfasst die 24-Stunden-IOD-Schwankung während der Wachzeit (Tagesschwankung) und der Schlafperiode (Nachtschwankung) sowie die Längs-IOD-Variabilität, die im Tageszeitraum im Laufe mehrerer Arztbesuche gemessen wird.
Latanoprost wird seit fast 10 Jahren klinisch zur Senkung des Augeninnendrucks bei Glaukom und okulärer Hypertonie eingesetzt. Latanoprost 0,005 % hat im Vergleich zu Timolol 0,5 % in zulassungsrelevanten klinischen Studien der Phase 3 (Alm et al. 1995; Camras 1996) eine überlegene okulare hypotensive Wirksamkeit gezeigt.
Das Pattern Electroretinogram (PERG) ist eine nicht-invasive Technologie, die die Funktion der retinalen Ganglienzellen (RGC) objektiv misst (Porciatti und Ventura 2004). Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die RGC-Funktion nach IOD-Senkung bei glaukomatösen Augen mit frühen Gesichtsfelddefekten verbessert werden kann (Ventura und Porciatti 2005).
Der Zweck dieser Untersuchung ist es, die Beziehung zwischen IOD-Schwankungen, RGC-Dysfunktion und Dickenänderungen des Sehnervs und der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) bei Patienten mit Glaukom und okulärer Hypertonie zu bewerten, die Latanoprost 0,005 % im Vergleich zu Placebo erhielten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Palm Beach Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33418
- University of Miami Bascom Palmer Eye Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien - OHT:
- Okuläre Hypertonie, definiert als IOP ≥ 24 mm Hg und ≤ 32 mm Hg in einem Auge und IOP ≥ 22 mm Hg und ≤ 32 mm Hg im anderen Auge
- Normale Papille
- Normales Gesichtsfeld wie folgt definiert:
- Mittlere Abweichung (MD) oder Musterstandardabweichung (PSD) von p>5 %
- Normaler Glaukom-Halbfeldtest (GHT)
- Zuverlässige Gesichtsfelduntersuchung (weniger als 33 % falsch positive oder falsch negative Ergebnisse und weniger als 20 % Fixationsverluste)
Einschlusskriterien - POAG:
- Glaukomatöser Gesichtsfeldverlust, definiert als CPSD (p < 0,05) oder GHT (p < 1 %) außerhalb der normalen Grenzen, konsistent mit ONH- oder NFL-Defekt
- Früher Gesichtsfeldverlust, definiert als MD ≤ -6,0 dB
- Unbehandelter IOD ≤ 32 mmHg
- ONH- oder NFL-Defekt, definiert als entweder Inter-Eye-CDR-Asymmetrie > 0,2, Ausdünnung oder Einkerbung des Randes oder NFL-Bündeldefekt, sichtbar auf Spaltlampen-Biomikroskopie und Stereo-Farb-Fundusfotografie
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien - OHT:
- Bestkorrigierte Sehschärfe von weniger als 20/40 auf beiden Augen
- Anormales oder unzuverlässiges Kammerflimmern
- Unbehandelter IOD > 32 mmHg
- Alter < 18 oder > 85 Jahre
- Refraktionsfehler von > +3,00 dpt oder < -7,00 dpt
- Frühere intraokulare Operation mit Ausnahme einer unkomplizierten Kataraktextraktion mit Hinterkammer-Intraokularlinsenimplantation
- Notwendigkeit einer chronischen okulären oder systemischen Anwendung von Kortikosteroiden
- Enger/geschlossener Winkel (Gonioskopie muss 75 % oder mehr des Winkels zeigen, um Grad 2 oder mehr nach Shaffers Einstufungssystem zu sein)
- Diabetische Retinopathie
- Andere Krankheiten, die VF-Verlust oder Anomalien der Papille verursachen können
- Lebensbedrohliche oder schwächende Krankheit, die es unwahrscheinlich macht, dass der Patient die Studie erfolgreich abschließen kann
- Unfähigkeit, die Papille klinisch zu sehen oder zu fotografieren, aufgrund von Medientrübung oder schlecht erweiterter Pupille
- Verweigerung der Einverständniserklärung oder der Verpflichtung zur vollen Dauer der Studie
- Kontraindikation für Latanoprost oder Placebo-Vehikel
Ausschlusskriterien - POAG:
- Bestkorrigierte Sehschärfe unter 20/40
- Unbehandelter IOD > 32 mmHg
- Alter < 18 oder > 85 Jahre
- Refraktionsfehler von > +3,00 dpt oder < -7,00 dpt
- Frühere intraokulare Operation mit Ausnahme einer unkomplizierten Kataraktextraktion mit Hinterkammer-Intraokularlinsenimplantation
- Diabetische Retinopathie
- Andere Krankheiten, die VF-Verlust oder Anomalien der Papille verursachen können
- Unfähigkeit, die Papille klinisch zu sehen oder zu fotografieren, aufgrund von Medientrübung oder schlecht erweiterter Pupille
- Unfähigkeit, bei automatisierten VF-Tests zuverlässig zu arbeiten
- Lebensbedrohliche oder schwächende Krankheit, die es unwahrscheinlich macht, dass der Patient die Studie erfolgreich abschließen kann.
- Verweigerung der Einverständniserklärung oder der Verpflichtung zur vollen Dauer der Studie
- Kontraindikation für Latanoprost oder Placebo-Vehikel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
primäres Offenwinkelglaukom
Patienten mit glaukomatöser Optikusneuropathie, definiert als Verengung des neuroretinalen Randes, Einkerbung, Exkavation oder RNFL-Defekt; und wiederholbare Anomalien der automatisierten Standardperimetrie, definiert als Glaukom-Hemifeldtest (GHT) „außerhalb der normalen Grenzen“ oder Musterstandardabweichung (PSD) außerhalb der 95 % der normalen Grenzen, wurden eingeschlossen.
|
Placebo-Komparator
Andere Namen:
Aktiver Komparator
Andere Namen:
|
|
Augenhypertensive Gruppe
Okulare Hypertonie, definiert als Augeninnendruck ≥ 24 mm Hg und ≤ 32 mm Hg in einem Auge und IOD ≥ 22 mm Hg und ≤ 32 mm Hg im anderen Auge, mit normaler Papille, normalem Gesichtsfeld, definiert als mittlere Abweichung (MD ) oder Muster-Standardabweichung (PSD) von p>5 %, normaler Glaukom-Halbfeldtest (GHT) und zuverlässige Gesichtsfelduntersuchung
|
Placebo-Komparator
Andere Namen:
Aktiver Komparator
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis der Auswirkungen einer intraokularen (IOP) Reduktion auf die Funktion der retinalen Ganglienzellen (RGC).
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die RGC-Funktion wird durch ein für Glaukom optimiertes Muster-Elektroretinogramm (PERGLA) bewertet
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David S Greenfield, MD, University of Miami Bascom Palmer Eye Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20057259
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