- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01047254
Bupropion zur Behandlung von Apathie bei Alzheimer-Demenz (APA-AD)
Eine 12-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Bupropion zur Behandlung von Apathie bei Alzheimer-Demenz (Apa-AD)
Apathie bei Demenz verhindert die erfolgreiche Anwendung nicht-pharmakologischer Behandlungen, beschleunigt den kognitiven und funktionellen Rückgang und erhöht die krankheitsbedingten Kosten durch frühere Notwendigkeit einer Vollzeitpflege. Apathie ist eine eigenständige Entität und tritt unabhängig von anderen neuropsychiatrischen Syndromen wie Depressionen auf.
Heute gibt es keine hochrangige Evidenz für eine wirksame Behandlung von Apathie bei AD. Im Gegensatz zu anderen neuropsychiatrischen Syndromen bei AD, wie Psychose und Depression, war Apathie trotz ihrer hohen Prävalenz und klinischen Relevanz nie das primäre Ergebnis in einer klinischen Studie. Grundlagenforschung und klinische Forschung haben ein eindeutiges Modell der Pathophysiologie der Apathie mit Dopamin und Norepinephrin als den wichtigsten beteiligten Neurotransmittersystemen bereitgestellt. Das Antidepressivum Bupropion ist ein Dopamin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Es gibt Hinweise aus Fallserien, dass Bupropion die Apathie bei Patienten mit organischen Hirnstörungen reduziert. Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Bupropion bei der Behandlung von Apathie bei AD in einer 12-wöchigen multizentrischen, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie testen. Sekundäre Endpunkte sind die Lebensqualität der Patienten, die Belastung der Pflegekräfte, die Fähigkeit der Patienten, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, die Nutzung von Gesundheitsressourcen durch Patienten und Pflegekräfte sowie kognitive Funktionen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland, 53105
- Department of Psychiatry, University Bonn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leichte bis mittelschwere Alzheimer-Demenz, männlich und weiblich (NINCDS/ADRDA-Kriterien)
- Vorhandensein einer klinisch relevanten Apathie, definiert durch das Neuropsychiatric Inventory (NPI) Apathy Item (Score von >/= 4 Punkten) und die Marin/Starkstein-Kriterien für Apathie
- MMSE: 10-25
- Ambulanter Status, nicht institutionalisiert
- Vorhandensein einer zuverlässigen Bezugsperson
- Stabile Behandlung mit Antidementiva für mindestens drei Monate vor Eintritt oder keine Behandlung mit Antidementiva
Ausschlusskriterien:
- Andere Demenz (z. vaskuläre Demenz, Lewy-Body-Demenz, frontotemporale Demenz)
- Vorhandensein einer klinisch relevanten Depression, definiert entweder durch das NPI-Depressionselement (Punktzahl >/= 4 Punkte) oder die DSM-IV-Kriterien für eine schwere depressive Episode (mit depressiver Stimmung)
- Alkoholismus und Benzodiazepinsucht
- Aktuelle Behandlung mit Antipsychotika und Antidepressiva (einschließlich Johanniskraut)
- Aktuelle Behandlung mit dopaminergen Wirkstoffen oder Amantadin
- Aktuelle Behandlung mit Benzodiazepinen
- Aktuelle Behandlung mit MAO-Hemmern (Bupropion-Kontraindikation)
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Bupropion-Behandlung
- Schwere psychiatrische Erkrankung (einschließlich Krankenhausaufenthalt) in den letzten 6 Monaten, Suizidversuch, akute psychotische Symptome
- Schwere körperliche Erkrankungen, die eine Teilnahme an einer 12-wöchigen Kur nicht zulassen
- Krankengeschichte mit Krampfanfällen
- Anamnese mit Tumoren des zentralen Nervensystems
- Schwere Schädel-Hirn-Verletzung und Anamnese mit zerebralem Substanzdefekt
- Klinisch relevante Nierenerkrankung, Leberinsuffizienz
- Eine gleichzeitige Behandlung, die die Krampfschwelle senkt (z. Antipsychotika, Antidepressiva, Malariamittel, Tramadol, Theophyllin, systemische Steroide in höherer Dosis, Chinolone, sedierende Antihistaminika)
- Gleichzeitige Behandlung, die durch Cytochrom P450-Isoenzym 2D6 metabolisiert wird (z. diese Betablocker: Metoprolol, Proanolol, Timolol, Carvediol, Nebivolol, Typ-1C-Antiarrhythmika für z.B. Propafenon, Flecinid) (außer Donepezil und Galantamin)
- Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die die Metabolisierung von Bupropion beeinträchtigen können (z. Carbamazepin, Phenytoin, Valproat, Ritonavir, Lopinavir)
- Diabetes mellitus, der therapeutisch schlecht eingestellt und medikamentös behandelt wird
- Behandlung mit Stimulanzien und Appetitzüglern
- Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten 3 Monaten
- Suizidalität
- Bekannte Laktoseintoleranz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bupropion
Buproprion 150-300 mg in einer flexiblen Dosis
|
flexible Dosis von Bupropion 150-300 mg
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kapsel
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Apathy Evaluation Scale (AES)-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
NPI-Gesamtscore; NPI-Betreuer-Disstress-Gesamtscore; ADCS-ADL; QoL-AD; RUD;ADAScog;MMSE
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-005352-17
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