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Die Auswirkungen von Frühstücken mit hohem und niedrigem GI auf die kognitive Leistung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes

12. Januar 2010 aktualisiert von: University of Leeds

Es hat sich gezeigt, dass der Verzehr einer Diät mit niedrigem glykämischen Index (GI) die Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetikern verbessert (Brand-Miller et al., 2003; Jenkins et al., 2008). Zusätzlich zu den Vorteilen für die Blutzuckerkontrolle gibt es Hinweise auf akute Verbesserungen der kognitiven Leistungsfähigkeit nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln mit niedrigem GI im Vergleich zu Nahrungsmitteln mit hohem GI, sowohl bei Erwachsenen (Benton et al., 2003; Kaplan et al., 2000) als auch bei Jugendlichen ( Ingwersen et al., 2007; Smith und Foster, 2008).

Angesichts dieser Ergebnisse ist es möglich, dass diätetische Interventionen mit niedrigem GI, die darauf abzielen, die Blutzuckerkontrolle und die Gesundheitsergebnisse bei Diabetikern zu verbessern, auch die kognitive Funktion dieser Patienten verbessern könnten. Dies ist von besonderer Relevanz angesichts der Belege, die Typ-2-Diabetes mit kognitiven Beeinträchtigungen in Verbindung bringen (Awad et al., 2004; Stewart und Loilitsa 1999; van Harten et al., 2006). Bisher haben zwei Studien mit Typ-2-Diabetikern berichtet, dass ein Frühstück mit niedrigem GI im Vergleich zu einem Frühstück mit hohem GI mit einer verbesserten verbalen Gedächtnisleistung verbunden war (Greenwood et al., 2003; Papanikolaou et al. 2006). Weitere Forschungen sollten den Nutzen von Lebensmitteln mit niedrigem GI für die Kognition untersuchen.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines Frühstücks mit hohem und niedrigem glykämischen Index auf die kognitive Leistungsfähigkeit bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zu untersuchen. Die Teilnehmer führen eine Reihe kognitiver Tests durch, nachdem sie an drei verschiedenen Testtagen drei verschiedene Frühstücke (hoher GI, niedriger GI und Wasser) zu sich genommen haben. Die Teilnehmer werden aus der breiten Öffentlichkeit und aus der Diabetesklinik des Leeds Teaching Hospital rekrutiert.

Diese Forschung kann der Entwicklung spezifischer Ernährungsgewohnheiten zugute kommen, die darauf abzielen, den diabetesbedingten kognitiven Verfall zu reduzieren. Diese Forschung ist Teil einer Doktorarbeit, die vom Economic and Social Research Council und der University of Leeds finanziert wird.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird einem randomisierten gemischten Design entsprechen. Sowohl die Diabetiker-Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe nehmen an drei Bedingungen teil, bei denen die Teilnehmer ein Frühstück mit hohem GI, einem niedrigen GI oder ein Wasserfrühstück erhalten, das in einer ausgeglichenen Reihenfolge geliefert wird. Anschließend führen die Teilnehmer den ganzen Vormittag über zweimal eine Reihe kognitiver Tests durch; 30 Minuten nach dem Frühstück und 180 Minuten nach dem Frühstück. Der Blutzuckerspiegel wird den ganzen Vormittag über aus kapillaren Blutproben aus der Fingerbeere mithilfe von Blutzuckermessgeräten für Diabetiker gemessen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Yorkshire
      • Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS2 9JT
        • Rekrutierung
        • Institute of Psychological Sciences, University of Leeds, UK
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daniel J Lamport

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden mithilfe von E-Mails und Postern aus der allgemeinen Bevölkerung rekrutiert. Diese werden an der University of Leeds, der Leeds Metropolitan University und den NHS-Standorten in Leeds verteilt. Allgemeinmediziner und auf Diabetes spezialisierte Ärzte und Krankenschwestern werden gebeten, potenzielle Teilnehmer über die Art der Studie zu informieren. Idealerweise werden Ehepartner, Geschwister oder andere enge Freunde/Verwandte der Versuchsgruppe für die Kontrollgruppe rekrutiert, um eine Kontrolle hinsichtlich Bildung, sozialer Klasse und allgemeinem Lebensstil zu erreichen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Typ 2 Diabetes
  • Weiße britische oder weiße nordamerikanische Abstammung und englische Muttersprachler
  • Im Rahmen ihrer Diabetes-Behandlung haben sie zuvor oder derzeit kein subkutanes Insulin erhalten.
  • Das Sehvermögen ist ausreichend gut, um den kognitiven Test abzuschließen (mit Brille und/oder Linsen).

Ausschlusskriterien:

  • Demenz (wie anhand des Mini Mental State Examination <26 angegeben)
  • Derzeitiger (oder aktueller, d. h. in den letzten 6 Monaten) Zigarettenraucher
  • Neurologische Störung
  • Vorheriger Schlaganfall
  • Andere Medikamente als Diabetes-Behandlungsmedikamente, die eine direkte Wirkung auf das Gehirn haben und wahrscheinlich die kognitive Funktion beeinflussen.

Begleitende diabetische Komplikationen gelten nicht als Ausschlusskriterium, es sei denn, sie führen dazu, dass der kognitive Test nicht abgeschlossen werden kann (z. B. unzureichendes Sehvermögen).

Diese Ausschlusskriterien wurden auf der Grundlage ausgewählt, dass es sich hierbei um Faktoren handelt, die die kognitive Leistung beeinflussen können. Da die kognitiven Tests das Erlernen englischer Wörter beinhalten, können nur Teilnehmer einbezogen werden, deren Muttersprache Englisch ist, da beim Lernen in einer Nicht-Muttersprache unterschiedliche kognitive Prozesse zum Einsatz kommen (Wong et al., 2004). Die ethnische Zugehörigkeit kann die Glukoseregulierung und das Diabetesrisiko beeinflussen. Da ein Teil dieser Forschung die Beziehung zwischen Glukoseregulierung und Kognition untersucht, ist es wichtig, dass potenzielle Störfaktoren wie ethnische Zugehörigkeit/genetische Neigung zu Diabetes kontrolliert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Typ 2 Diabetes
Diese Gruppe umfasst 25 Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes
Kontrollgruppe
Diese Gruppe umfasst 25 Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes. Die Kontrollgruppe wird hinsichtlich Alter, Bildung und Lebensstil der Diabetesgruppe angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kognitive Leistung (z. B. Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Reaktionszeit und Problemlösungsfähigkeit).
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis wird dreimal während der drei Bedingungen gemessen
Das primäre Ergebnis wird dreimal während der drei Bedingungen gemessen
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Diese werden während jeder der drei Bedingungen gemessen
Diese werden während jeder der drei Bedingungen gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Subjektive Empfindungen von Appetit, Stimmung und geistiger Wachsamkeit
Zeitfenster: Diese werden unter allen drei Bedingungen gemessen
Diese werden unter allen drei Bedingungen gemessen
Schlafqualität
Zeitfenster: Dies wird vor jedem der drei Testtage und beim Screening-Besuch gemessen
Dies wird vor jedem der drei Testtage und beim Screening-Besuch gemessen
Stresslevel
Zeitfenster: Dies wird vor jedem der drei Testtage und beim Screening-Besuch gemessen
Dies wird vor jedem der drei Testtage und beim Screening-Besuch gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

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