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Temozolomid plus Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Melanom mit Beteiligung des zentralen Nervensystems (MEL0107)

18. April 2012 aktualisiert von: Jose Lutzky, Mt. Sinai Medical Center, Miami

Eine Phase-II-Studie mit Temozolomid plus Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Melanom mit Beteiligung des zentralen Nervensystems

Diese Forschung wird durchgeführt, weil das Melanom im Gehirn sehr schwer zu behandeln ist, da es nicht auf Bestrahlung oder Chemotherapie wie Temozolomid anspricht. Einer der Gründe dafür ist, dass das Melanom Chemikalien produzieren kann, die dem Gehirn signalisieren, neue Blutgefäße für den Tumor bereitzustellen. Das Hauptsignal heißt VEGF. Bevacizumab ist ein Antikörper, der VEGF blockiert. Die Forscher wollen sehen, ob die Kombination von Bevacizumab und Temozolomid das Wachstum des Melanoms stoppt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie schlägt die Verwendung einer Kombination aus Temozolomid und Bevacizumab bei einer sorgfältig ausgewählten Gruppe von Patienten mit metastasierendem Melanom im Gehirn vor. Diese Kombination wurde bei primären Hirntumoren und Melanomen ohne Beteiligung des Gehirns getestet. Das in dieser Studie vorgeschlagene 6-wöchige an, 2-wöchige abgesetzte Niedrigdosisschema nutzt präklinische Daten, die zeigen, dass Temozolomid die Angiogenese bei niedrigen, nicht toxischen Dosen hemmt, die den Plasmakonzentrationen entsprechen, die durch eine orale Verabreichung erreicht werden, eine sogenannte „metronomische“ Planung. Der genaue Mechanismus seiner antiangiogenen Wirkung muss noch aufgeklärt werden. Dieser potentielle synergistische Mechanismus zusammen mit der Masse an Beweisen für die oben präsentierte Aktivität legt nahe, dass die Kombination gut verträglich, sicher und möglicherweise wirksamer sein wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
        • Saint Mary's Medical Center, 6th Floor
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • The Angeles Clinic and Research Institute
    • Florida
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Mount Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes malignes Melanom und klinische Anzeichen einer Metastasierung im Gehirn haben. Schleimhaut- und Augenmelanome sind eingeschlossen.
  2. Unbehandelte asymptomatische Hirnmetastasen mit einem maximalen Durchmesser von ≤ 2 cm, mit leichtem oder minimalem Ödem, ohne damit verbundene Blutung oder Mittellinienverschiebung.
  3. Fortschreitende Hirnmetastasen jeder Größe, die einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich sind und/oder durch Strahlentherapie fortschreiten, aber ohne Anzeichen einer aktiven assoziierten Blutung. Die Behandlung mit Bevacizumab darf frühestens 4 Wochen nach chirurgischer Resektion oder Abschluss der Strahlentherapie begonnen werden.
  4. Hämorrhagische Metastasen, die sich nach vorheriger Resektion oder Strahlentherapie zurückgebildet haben, schließen Patienten mit neuen nicht-hämorrhagischen Metastasen, die die oben beschriebenen Kriterien erfüllen, nicht von der Teilnahme aus.
  5. Die Patienten müssen messbare Metastasen im Gehirn haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) als > 10 mm im MRT des Gehirns mit Gadolinium genau gemessen werden kann. Bei Erkrankungen außerhalb des Gehirns müssen Tumore > 20 mm bei konventionellen Techniken oder > 10 mm bei Spiral-CT-Scan sein. Eine messbare Krankheit außerhalb des Gehirns ist NICHT erforderlich.
  6. Patienten mit einer beliebigen Anzahl von vorherigen systemischen Therapien sind förderfähig. Eine frühere Behandlung mit Temozolomid nach einem anderen Zeitplan ist zulässig, solange es nicht in Kombination mit VEGF-zielgerichteten Arzneimitteln gegeben wurde.
  7. Alter > 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Bevacizumab bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.
  8. Lebenserwartung von 8 Wochen oder mehr.
  9. ECOG-Leistungsstatus < 2 (Karnofsky > 60 %).
  10. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten > 3.000/µl
    • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/µl
    • Blutplättchen > 100.000/µl
    • Gesamtbilirubin ** Innerhalb der institutionellen Obergrenze des Normalwertes
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin* Innerhalb der institutionellen Obergrenze des Normalwerts*

      • Wenn Kreatinin > Obergrenze des Normalbereichs, ist eine Kreatinin-Clearance >/= 60 ml/m2 erforderlich
      • Ausgenommen Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom
  11. Die Auswirkungen von Bevacizumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil das in dieser Studie verwendete anti-angiogene Mittel teratogen sein kann, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Beginn der Studie und für die Dauer der Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen Studienteilnahme. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  12. Die gleichzeitige Anwendung von Steroiden zur Behandlung von Hirnödemen ist erlaubt.
  13. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Krankheitsspezifische Ausschlüsse Patienten mit Metastasen im Gehirn, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen. Patienten mit leptomeningealer Erkrankung sind nicht ausgeschlossen.
  • Allgemeine medizinische Ausschlüsse

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Studienaufnahme ausgeschlossen:

  1. Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  2. Lebenserwartung von weniger als 8 Wochen
  3. Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie als dieser Studie.
  4. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bevacizumab oder Temozolomid zurückzuführen sind.
  5. Die Patienten dürfen keine klinischen Anzeichen einer Koagulopathie aufweisen. Die INR muss < 1,5 sein und die Werte für PTT müssen innerhalb der normalen Grenzen liegen. Antikoagulation ist nicht erlaubt.
  6. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unbehandelte Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  7. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Bevacizumab ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Bevacizumab ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Bevacizumab behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
  8. Andernfalls dürfen HIV-positive Patienten an dieser Studie teilnehmen.

Bevacizumab-spezifische Ausschlüsse

  1. Vorherige Behandlung mit Bevacizumab.
  2. Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck 150 und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg unter blutdrucksenkenden Medikamenten)
  3. Jegliche Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
  4. Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA) (siehe Anhang E)
  5. Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung
  6. Geschichte von Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung
  7. Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion)
  8. Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
  9. Hinweise auf blutende Diathese oder Koagulopathie
  10. Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
  11. Stanzbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss
  12. Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
  13. Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  14. Proteinurie beim Screening, wie durch beide gezeigt

    • Protein:Kreatinin (UPC)-Verhältnis im Urin 1,0 beim Screening ODER
    • Urinteststäbchen für Proteinurie ≥ 2+ (bei Patienten, bei denen eine Proteinurie ≥ 2+ bei der Urinanalyse mit Teststreifen zu Studienbeginn festgestellt wurde, sollte eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt werden und ≤ 1 g Protein in 24 Stunden nachgewiesen werden, um geeignet zu sein).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Temozolomid/Bevacizumab
Die Patienten werden sechs aufeinanderfolgende Wochen lang mit einer Kombination aus Temozolomid mit 75 mg/m2/Tag behandelt, gefolgt von einer zweiwöchigen Ruhephase und Bevacizumab 10 mg/kg alle 2 Wochen ohne Unterbrechung. Die Zyklen werden alle 8 Wochen wiederholt. Die Patienten werden alle 8 Wochen erneut inszeniert.
Temozolomid 75 mg/m2 für sechs aufeinanderfolgende Wochen
Bevacizumab 10 mg/kg alle 2 Wochen ohne Unterbrechung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primäre Zielparameter: Ein-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sekundäre Zielparameter: Ansprechrate und Sicherheitsprofil
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose Lutzky, MD, Mt Sinai Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temozolomid

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